Eine dumme Frage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Geschmack hat sich Richtung Genuss geändert würde ich sagen. Man ist mit weniger deutlich mehr zufriedener. Es ist alles intensiver geworden und man kommt mit weniger aus.
      Das erste halbe Jahr müsstest du komplett auf Alkohol verzichten. So wurde es bei uns gesagt und ich habe mich auch daran gehalten. Jetzt ist das halbe Jahr rum, aber ich habe noch keine Lust auf Alkohol.

      Du musst damit rechnen, dass das, was jetzt ein Stück weit dein Lebensmittelpunkt zu sein scheint, dir evtl. nicht mehr so viel bedeutet. Das muss nicht passieren, kann aber. Und bevor dich diese Erkenntnis aus der Bahn wirft, sollte es so eintreffen, mach dir jetzt schon mal über Alternativen Gedanken. Vielleicht würde es dir genügen diese Verkostungen einfach nur zu leiten?! Oder auch was ganz anderes.
      Ich denke, dass das fast wichtiger ist als die Frage, wie viel Alkohol du nach der OP verträgst.
    • Bin zwar noch nicht operiert, Aber Bypass und Alkohol vertragen sich nicht , Man wird schneller betrunken was ich durch einen Bekannten Bypassler gehört habe.
      Und was mir bekannt ist Alkohol hemmt auch die abnahme...
      Da ist doch sicherlich dir die Abnahme wichtiger, Als einen kurzen zu trinken da kann man auch nach meiner Meinung was anderes für sich bestellen...
    • Also das sehe ich etwas anders. Das ist eine Gabe, die für viele Leute wichtig ist. Mein Mann trinkt Single Malt und holt sich Tipps von Whiskykennern aus dem Inet. Oder ein Sommelier in einen Stdrnerestaurant muss sich das auch gut überlegen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich mit meinem Minibypass kann schon ordentlich trinken. Mir ist da nichts aufgefallen. Anders die Bestimmung der Medikamente, da musste ich die Dosis von meinem Cipralex verdoppeln. Ich bin also der Ansicht solche Dinge wirken eher nicht so gut wie vorher.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • thomasfantasy schrieb:

      ist mir ab und zu 1 manchmal auch 2 mal Whisky trinken in der Woche sehr wichtig.
      Das würde ich in Zukunft vor Ärzten, bei der Ernährungsberatung und so, anders formulieren ;-) Klingt weniger nach Hobby, wenn du verstehst, was ich meine...

      StraigthOn schrieb:


      Gib mir heute 1 maximal 2 Likörchen und ich bin vom Sockel und zwar für Stunden. Ich trinke auch gerne mal ein Gläschen Rotwein. Aber mehr als max. 1 Gläschen geht bei mir nicht mehr.
      Ich habe einen Schlauchmagen und "mein Schlauchmagen" verwandelt den Alkohol in Turbogeschwindigkeit. ABER: das ist bei mir!

      Bei meiner Mama mit dem ByPass geht das ebenso fix :D . Wir kommen unseren Männern nun günstig, wenn wir außnahmsweise mal etwas außer Haus trinken gehen.
      Meine beiden Brüder hingegen (einmal Schlauchmagen, einmal Bypass) kommen besser mit dem Alkohol zurecht. Er wird nicht so schnell umgesetzt wie bei meiner Mama und mir.
      So kenne ich die Erfahrungen auch aus der Selbsthilfegruppe. Die einen vertragen es normal, manche weniger, andere gar nicht, aber die meisten erzählen, dass der Alkohol wohl sofort reinhaut und die Wirkung dann schneller wieder nachlässt. Aber ja, es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen :-)

      Anastacia schrieb:

      @*Heike* wenn ich mich nicht irre hat Singel Mat hohen Alkohol Gehalt...
      Naja wie gesagt der bekannter konnte Alkohol sehr gut vertragen, jetzt meint er geht nicht bin betrunken.
      Aber abnahme hemmt es ja
      Single Malt Whisky darf sich nur als solcher bezeichnen, wenn er neben anderen Kriterien die 40% Alkohol hat. Einige Whiskeys sind proof und haben somit 50,5%, andere werden sogar in Fassstärke abgefüllt und haben deutlich über 60%.

      @thomasfantasy: Ich weiß nicht, in welchem Umfang ihr eure Tastings macht. Wir haben früher mit zeitlichem Abstand vorher eine Grundlage geschaffen oder haben nebenbei Shortbread genascht. In deinen Magen wird wesentlich weniger passen. Viele schaffen in den ersten paar Monaten noch nicht mal eine Brötchenhälfte.

      Ich würde, wie hier schon angeraten mindestens 6 Monate aussetzen. Damit sich alles verheilt und du mit dem neuen Magen klar kommst. Du wirst dich an viele Sachen ran testen, ob du diese danach überhaupt noch verträgst oder magst. Da gibt es wesentlich wichtigeres zum Testen ;-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Euch Allen vielen Dank für Eure ganzen Antworten. :thumbsup: :knuddel:

      Das mit dem Whisky wurde auch schon erklärt, ich möchte da lieber keine weiteren Ausführungen mehr darüber
      schreiben sonst wird es hier zu lang. :D

      Bin immer noch dankbar für Antworten, vielleicht gibt es ja auch hier operierte die vorher und nachher gerne Whisky getrunken haben.
      Beim Geschmacksnerv sind ja auch Aussagen dabei, die mich nicht in die Verzweifelung treiben. 8)
    • Hey, ich bin selber leidenschaftlicher Whisky trinker.
      Da ich einen Zwerchfellbruch hatte, war es immer sehr unangenehm weils sehr gebrannt hat.
      Das ist seit der OP zum Glück weg.
      Ich hatte einen Omega Loop und man verträgt nach der OP nicht mehr so viel.
      Man ist relativ schnell betrunken aber auch genauso schnell wieder nüchtern.
      Ich vertrage ca 5-6 Gläser mit 2 cl. und bin nach 10-15 min. später wieder relativ klar.
      Ich glaube aber nicht das man 20 Gläser schafft.
      Der Geschmack hat sich positiv verändert.
      Man schmeckt mehr Nuancen raus finde ich.
      Das ist auch beim Essen so.
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • @thomasfantasy Joa man hat eben so Sachen wo man nicht verzichten möchte. :unschuldig:

      Aber mich trifft es am härtesten denke ich 8| Ich kann kein stilles Wasser trinken schaffe nicht mal 3 schlucke <X
      Daher Mineralwasser Medium um so gern.
      Leider :thumbdown: darf ich nach Op es nicht trinken ;( ;( , Soll muss stillen wasser trinken <X
      Daher sollte ich seid februar schon mal üben leider nach 3 'den schluck schaffe ich es nicht mehr Mir kommts hoch ;( ;(
      Will Dann überhaupt nichts mehr.
      Naja Pizza Etc sowieso nicht klar das ich abnehme...
      Naja bei dir sind es 6 monate nach Op. Die Zeit vergeht auch :tatschel:
    • Das mit dem Wasser kann sich nach der OP ändern, spreche aus eigner Erfahrung.
      Vor der OP konnte ich Volvic still literweise trinken, seit der OP ist Wasser pur ein absoluter Graus. Mixe mir dann einfach Saft unter, und dann geht es besser.
      Wasser mit Kohlensäure ist per se nicht dauerhaft verboten. Bei mir z.B. geht das Wasser medium wesentlich besser, ohne irgendwelche Beschwerden im Magen oder so.
      Hab eigentlich schon 3 Wochen nach der OP damit angefangen, weil stilles Wasser einfach nicht geht. Es hält sich dieses Märchen immer noch vehement, dass Kohlensäure den Magen dehnt - das ist völliger Quark. Das Gas wird zum Großteil resorbiert, und was "zu viel" ist, kommt als Rülps wieder aus dem Körper ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Vielen vielen Dank für Dein Posting, das hilft mir sehr weiter und nimmt mir etwas die Angst. :knuddel:
      Wie viele Drams hast Du so vor der OP getrunken?

      Big-Bad-Wulf schrieb:

      Hey, ich bin selber leidenschaftlicher Whisky trinker.
      Da ich einen Zwerchfellbruch hatte, war es immer sehr unangenehm weils sehr gebrannt hat.
      Das ist seit der OP zum Glück weg.
      Ich hatte einen Omega Loop und man verträgt nach der OP nicht mehr so viel.
      Man ist relativ schnell betrunken aber auch genauso schnell wieder nüchtern.
      Ich vertrage ca 5-6 Gläser mit 2 cl. und bin nach 10-15 min. später wieder relativ klar.
      Ich glaube aber nicht das man 20 Gläser schafft.
      Der Geschmack hat sich positiv verändert.
      Man schmeckt mehr Nuancen raus finde ich.
      Das ist auch beim Essen so.

      Anastacia schrieb:

      Daher Mineralwasser Medium um so gern.
      Leider darf ich nach Op es nicht trinken , Soll muss stillen wasser trinken
      Da habe ich Glück, ich trinke eh immer nur stilles Wasser und manchmal halt auch Whisky. 8)
    • Du Thomas,
      ich mag dir nicht zu nahe treten, ich werfe einfach mal ein, zwei Fragen in den Raum...ggf. denkst du einfach mal darüber nach...?

      - Deine kleine Rakete hast du vermutlich seit Jahren nicht mehr gesehen und hast die Aussicht auf Besserung und da ist dir wichtig, aus welchem Fass dein Drink kommt?
      Finde den Fehler...

      Und ob du 2cl oder 2L trinkst, interessiert niemanden, vermutlich auch nicht dein Gegenüber. Es dürfte ggf. wichtiger sein, nicht mehr aufpassen zu müssen, ob der Stuhl hält und sich dann wirklich am Leben zu erfreuen.

      Wie unnütz dein Fachwissen ist, bei aller Wertschätzung, siehst du doch daran, dass es dir nicht hilft, elemetare Probleme aus deinem Leben zu schaffen.
      Es ist ähnlich, wie ein Superlevel in einem Computerspiel...."*wow*...ich spiele Level 1.000".

      Na und, trotzdem komme ich nicht auf den Barhocker o.ä., trotz der "Superleistung."


      Ich hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein, ich will nur eine Perspektive aufzeigen.

      Hau rein, werd gesund und vielleicht wirst du Mineralwasserexperte...die gibts auch.

      Paul
    • thomasfantasy schrieb:

      Vielen vielen Dank für Dein Posting, das hilft mir sehr weiter und nimmt mir etwas die Angst. :knuddel:
      Wie viele Drams hast Du so vor der OP getrunken?

      Big-Bad-Wulf schrieb:

      Hey, ich bin selber leidenschaftlicher Whisky trinker.
      Da ich einen Zwerchfellbruch hatte, war es immer sehr unangenehm weils sehr gebrannt hat.
      Das ist seit der OP zum Glück weg.
      Ich hatte einen Omega Loop und man verträgt nach der OP nicht mehr so viel.
      Man ist relativ schnell betrunken aber auch genauso schnell wieder nüchtern.
      Ich vertrage ca 5-6 Gläser mit 2 cl. und bin nach 10-15 min. später wieder relativ klar.
      Ich glaube aber nicht das man 20 Gläser schafft.
      Der Geschmack hat sich positiv verändert.
      Man schmeckt mehr Nuancen raus finde ich.
      Das ist auch beim Essen so.

      Anastacia schrieb:

      Daher Mineralwasser Medium um so gern.
      Leider darf ich nach Op es nicht trinken , Soll muss stillen wasser trinken
      Da habe ich Glück, ich trinke eh immer nur stilles Wasser und manchmal halt auch Whisky. 8)
      Hey Wulf,
      danke für deine Ausführungen.
      Meinst du, deine verbesserten Geschmackssinne beruhen auf der OP, oder an den geänderten Essensgewohnheiten?
      Ich frage konkret nach, da ich viel kräftigen Kaffee trinke und nach einer längen Krankheit und damit verbundener Kaffeeabstinenz doch etwas schockiert war, wie kräftig das Zeug war, was ich sonst regelmäßig konsumierte.
      Ganz nebenbei, ich hatte mich auch schnell wieder daran gewöhnt, obwohl ich es nicht wollte.
      Ja, da würde mich deine Einschätzung ineressieren.

      Grüße

      Paul