Versager?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben,

      kurze Vorgeschichte:
      11 Jahre Magenband mit Höhen und Tiefen,
      Band wurde dann entfernt und ich kämpfte 1 Jahr mit der Krankenkasse für die Bewilligung einer Sleeve OP.

      Bin nun 7 Monate mit Sleeve operiert und hab gerade mal 15 kg weg und dafür immer noch 50 kg Übergewicht .
      Die 15 kg hab ich übrigens in den ersten 3 Moanten verloren, seitdem steht das Gewicht mehr oder weniger.
      Im Februar hatte ich die bisher einzige Nachsorge im AZ, damals war der Arzt zufrieden.
      Nächste Nachsorge soll wieder im Oktober stattfinden (ist mir alles unbegreiflich)
      Was würdet ihr tun? Warten bis Oktober?
      Hab nächsten Monat erstmalig einen Termin beim Endokrinologen, hab die Befürchtung das mein B12 Wert im Keller ist.
      Könnte ein niedriger Wert allein für so eine minimale Abnahme verantwortlich sein?

      Fühle mich wie ein totaler Versager.
    • Du brauchst dich nicht wie ein Versager zu fühlen - warum auch? Der eine nimmt schneller ab, der andere langsamer. Ich gehöre auch in den letzteren Verein, und nach anfänglichen Ängsten genau wie du, habe ich es nun geschafft, insgesamt 55kg abzunehmen.
      Der Abnahmestopp liegt nicht am B12, da können soooo viele andere Faktoren dahinterstecken: Eiweiß, ungenügend Bewegung, zu wenig Muskelmasse, Belgeiterkrankungen etc pp.
      Die Nachsorgeregelung ist in der Tat etwas komisch, normalerweise finden die im ersten Jahr nach der OP aller 3 Monate statt - vllt fällt bei dir was wegen Corona "unter den Tisch"?
      Nimm dir einmal im Monat ein Maßband, und miss nach... Oft ist es so, dass der Körper "umbaut". Bei mir steht das Gewicht jetzt auch schon 9 Monate, und dennoch passen mir jetzt auf einmal Hosen, die letztes Jahr im August noch viiiel zu eng waren...
      Nicht verzweifeln, du hast die Kilos ja auch nicht binnen ein paar Monaten "draufgeschlagen", hab Geduld und Verständnis mit dir selbst.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Um dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben zu können, muss man verstehen wie dein Verhalten nach der OP ist. Isst du weniger? Hast du mal die Kalorien gezählt die du zu dir nimmst?
      Ja das ist für 7 Monate nicht viel im Vergleich zum Durchschnitt. Aber wie es meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kann das an mehreren Faktoren liegen.

      Ohne viel über dich zu wissen, würde ich dir empfehlen mal Buch zu führen über deine Gewohnheiten im Alltag. Bewegst du dich, was isst du...etc. Das ist sowohl für dich wie auch für den behandelnden Arzt sehr aufschlussreich und wird euch schneller zum Ergebnis führen.

      Liebe Grüße

      Coco
    • Nein Fühle dich nicht als Versagerin.
      Führe mal Ernährungstagebuch , wieg dein Essen auch ab wieviel es ist ( Gramms her), Wenn's auch mehr sind Erhlich sein und Eintragen.
      Das du Überblick hast. Wieviel du mittlerweile Essen kannst , Kannst Es im Nachsorge auch vorlegen.

      Nehme eine EB in Anspruch die dir Behilflich sein kann . warte aber nicht bis Oktober!
      Bis dahin sind es noch ca 6 Monate.

      Bewege dich , Schau das du Spazieren gehst, Es gibt auch im Internet Workouts für zuhause ( Kostenlose Videos) , Mach Musik an Tanze Egal ob du Tanzen kannst oder nicht Bewegung ist A und O.

      Du musst auch Blutwerte auch schauen lassen ob du Vitaminmangel hast wenn ka lass es von deinem Arzt spritzen.
    • Nicht verzagen. Das bekommst du hin. Versager ist niemand.
      Aber jetzt heißt es sich der Situation zu stellen und herauszufinden woran es liegt. Ich würde auch ein strenges Ernährungstagebuch führen. Und zwar ganz ehrlich. Nimmst du denn die zusätzlichen Vitamine? Trennt du weiterhin essen und trinken (mind. 30 min vor und nach dem Essen)? Lässt du noch immer auch die Kohlensäure weg? Wie groß sind deine Portionen? Wiegst du die oder schätzt du deren Gewicht? Nimmst du ausreichend Eiweiß zu dir? Isst du vielleicht auch zu wenig? ...
      Das sind spontan ein paar Fragen, die du dir stellen solltest, um es einfach noch einmal zu verinnerlichen. Die werden dir womöglich auch gestellt um der Sache auf den Grund zu gehen.
      Parallel suche dir Hilfe bei einer Ernährungsberatung. Nimm alle deine Notizen mit und bespricht die Situation mit ihr. Manchmal sind es minimale Stellschrauben und es läuft wieder.
      Aber lass den Kopf nicht hängen.
      Binde auch dein AZ ein. Berichte von deiner Angst und bitte um einen Termin. Wenn du den nicht bekommen solltest, suche für Hilfe bei einem anderen AZ.
      Du schaffst das!!! Kopf hoch!!!
    • Meine Abnahme läuft zur Zeit auch sehr langsam, hätte auch mit deutlich mehr gerechnet. Denke auch das nicht mehr viel passiert.
      Fühle mich null als Versager, aber enttäuscht bin ich irgendwie trotzdem.
      Der doc war letztes Mal schon nicht zufrieden bei der Nachsorge, hab echt schiss vor Termin im Juni. Der wird bestimmt wieder blöde Sprüche machen.

      Ernährungsberatung läuft, esse wie besprochen. Sport so gut wie es eben geht. warte noch auf Fitnesstudio Eröffnung.

      Ich hoffe bei dir finden Die Ärzte das Problem. So ein Fehler schleicht sich ja immer mal schnell ein.

      Buch zu führen ist echt ne gute Sache, und essen wiegen