Wie pflegt Ihre Eure WHO - Narben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bepanthen Narbengel ist ein Silikongel und kostet um die 14€ für 20g.
      Es ist auch ein kleiner Massageroller dabei, um die Narbe elastischer zu machen und die Durchblutung anzuregen.
      Ist nicht schlecht, das Zeug
    • Ich benutze von Anfang an Bi Oil. Massiere es 1-2 x täglich an den Oberschenkelnarben, WHO ist 4 Monate her, und noch alle 1-2 Tage an den Bauchnarben, OP ist 9 Monate her, ein.
      Damit komme ich gut zurecht, riecht angenehm, klebt nicht, ist nicht lange öligund ist bezahlbar, 200 ml ca. 20€.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Netti1606 schrieb:

      Ich benutze von Anfang an Bi Oil. Massiere es 1-2 x täglich an den Oberschenkelnarben, WHO ist 4 Monate her, und noch alle 1-2 Tage an den Bauchnarben, OP ist 9 Monate her, ein.
      Damit komme ich gut zurecht, riecht angenehm, klebt nicht, ist nicht lange öligund ist bezahlbar, 200 ml ca. 20€.
      Netti, laut Studie pflegt das nur die Narbe normal. Lt Forschung hat Silikon auch eine glättende Eigenschaft
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ah ok, da habe ich wohl Glück mit meinen Heilungseigenschaften der Haut, denn die Narben sind super glatt und eben geworden. Man darfst auch mal Glück haben :D
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich habe immer Jojobaöl gemischt mit Aloe Vera Gel genommen. Von beiden Produkten ein bisschen in die Handinnenfläche, miteinander verrühren und dann dünn auftragen.
      Mit SilikonPLFASTER hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen, da die vorher trockenen Narben feucht wurden und dann aufweichten.
      Naturreines Jojoba Öl 100 % erste Pressung - Kalt gepresst, 100 ml 16,90 Euro
      CREDIMAL ALOE ENERGY Gel 150 ml - 21,90 Euro bzw. 50 ml - 12,90 Euro.
      Beide Produkte halten EWIG und werden nicht schlecht, zumal man Aloe Vera Gel für Vieles verwenden kann, z. B. im Sommer nach einem Sonnenbrand, bei Juckreiz nach Insektenstichen usw.
    • Ich habe das Glück im Freundeskreis Jemanden zu haben der sich mit Narbenpflege/Wundheilung sehr gut auskennt.

      Der hat mir folgende Tipps gegeben:

      Am Anfang ist es besonders wichtig das kein Zug auf die Narbe/das Gewebe kommt, weil das die Keloidbildung und WHS begünstigt.
      Gut passende Kompressionskleidung ist deshalb besonders wichtig, weil sie das Gewebe und damit die Narben stützt.
      Ich habe die Narben zum Schutz und zum Stützen zusätzlich getapt.
      Das hat bei mir gut funktioniert. Wegen meiner Pflasterallergie habe ich die Tapes vorher getestet.

      So lange die Narbenheilung noch nicht abgeschlossen ist, also noch Schorf auf den Narben ist (ca. 6 Wochen), die Narben in Ruhe lassen. Erst danach kann/sollte man mit Narbenpflege (cremen und massieren) anfangen.

      Danach kann man mit cremen und massieren anfangen.
      Fettcremes sind nicht so gut, warum habe ich vergessen, werde aber wenn es wen interessiert gern nachfragen.
      Feuchtigkeitsspendende Lotionen sind besser, weil die Haut Feuchtigkeit und Fett benötigt.

      Wenn man besonders unsichtbare Narben möchte sind die leider sehr teuren Silikonauflagen zu empfehlen.
      Die sind zwar verordnungsfähig, die KK zahlt sie aber erst wenn man WHS oder Keloide hat, leider nicht prophylaktisch.
      Die Silikongele sind auch gut, aber nicht so wirksam wie die Auflagen.

      Mehr fällt mir spontan ertsmal nicht ein.
      Liebe Grüße Laelia