Vorbereitung in jedem Zentrum anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorbereitung in jedem Zentrum anders?

      Hallo zusammen!

      Ich hatte Dienstag mein Erstgespräch in einem Adipositaszentrum, danach war ich erstmal zwei Tage wie völlig benebelt. Langsam lichtet sich der Nebel, ich bin im Aktionsmodus, und fange an vorzubereiten. Bevor das Zentrum den Antrag auf einen Magenbypass stellen kann, soll ich verschiedene Arzttermine wahrnehmen und Pflichten erfüllen.
      - 120 Minuten dokumentierten Sport pro Woche (am besten eine Mischung aus Ausdauer und Kraft)
      - Ernährungsberatung
      - Selbsthilfegruppe
      - Magenspiegelung
      - psychosomatisches Gutachten
      - Abklärung wg. Schlafapnoe-Syndrom

      Termine hab ich alle schon vereinbart und finden in den nächsten 4-5 Wochen statt, Ernährungsberatung natürlich mehrmals und über einen längeren Zeitraum. Wenn ungefähr im September/Oktober absehbar ist, dass ich alles beisammen habe, kann ich einen erneuten Termin im AZ ausmachen. Abnehmen soll ich in dieser Zeit nicht, dann klappt das mit der Genehmigung wohl nicht (ich wiege 122kg bei 1,74m).

      Nun hab ich hier schon etwas quergelesen und einige Fragezeichen streichen können, dafür sind andere hinzugekommen. Ich habe z. B. gelesen, dass einige Mitglieder für den Antrag ein Motivationsschreiben aufsetzen sollten, sowas wurde bei mir bisher nicht gefordert. Vielleicht auch, weil ich der Klinik selber schon eine Art Übersicht geschrieben habe, wie mich mein Gewicht einschränkt und was meine Geschichte ist?

      Dann habe ich vorhin in mehreren Beiträgen von Eiweiß- und Flüssigphasen gelesen. Zählen die dann eher zur direkten OP-Vorbereitung, statt zum MMK? Flüssigphase leuchtet mir noch irgendwie ein, aber wieso Eiweiß?

      Der größte Teil meiner verbliebenen Fragezeichen betrifft die Zeit nach einer OP, die stelle ich dann bei Gelegenheit im passenden Bereich ^^
    • Die Eiweiß- und Flüssigphase , wenn es die denn gibt hat nichts mit dem mmk zu tun, sondern gehört zur direkten op Vorbereitung. Das Schreiben hat auch nichts mit dem Beginn des MMK zu tun sondern gehört hinterher zum Antrag.
      Bus zur Flüssigphase gleichen die Zentren sich im mmk, weil es eben Auflagen der Krankenkassen sind. Es sei denn die Klinik operiert auf eigene Kosten dann haben die auch eigene Regeln
    • :hallo1:
      erst mal Respekt das Du „gestartet“ bist..
      Ja, in der Vorbereitung läuft es in jedem AZ anders. Grundsätzlich richten sich die Krankenkassen bzgl. der Genehmigung nach den S3 Leitlinien.
      Wenn Du Fragen hast dann kann Dir hier sicher immer jemand weiterhelfen.

      Mit der pauschalen Aussage das Du nicht abnehmen sollst würde ich ein bisschen vorsichtig sein.
      Wenn Du nach der EB so gar nichts abgenommen hast kann Dir das auch negativ ausgelegt werden.

      Welchen BMI hast Du? Hast Du Begleiterkrankungen?
    • Das hat mich eben auch ein wenig überrascht, aus diversen Reportagen kannte ich es so, dass man aus eigener Kraft erstmal eine gewisse Masse abnehmen soll. Quasi um zu zeigen, dass man dabei ist und den Willen hat, oder wie auch immer man das nennen möchte.

      Ich hab einen BMI von 40,irgendwas. Gedacht/Vorgenommen habe ich mir jetzt, dass ich diese 6 Monate mit allen Terminen und Vorgaben durchziehe und dabei ganz tief in mich geh, ob die OP wirklich die allerletzte Lösung für mich ist. Wenn ich in diesen 6 Monaten abnehme - umso besser, dann schaffe ich es vielleicht doch noch so. Wenn nicht, brauche ich mir nicht vorwerfen, nichts gemacht zu haben. Diäten hab ich von A-Z alles durch, das kennen hier wohl viele. Diesmal solls für immer sein.

      EB ist Ernährungsberatung? Sorry, mit den Abkürzungen tu ich mich manchmal noch schwer. Ich hab Bluthochdruck und seit ein paar Jahren Diabetes, den ich nur sehr schlecht eingestellt bekomme. Das war auch der Hauptgrund, weshalb mein Hausarzt mich ans AZ überwiesen hat. Medikamentös schaffen "wir" es einfach nicht, den Wert klein zu halten.

      @*Heike* da wurde zwar was abgeschnitten im Posting, aber ich denke du meinst, zu riskant. Wieso das?
    • Hallo,

      wenn Du Bluthochdruck und Diabetes hast kann es sein das Du gar kein MMK brauchst.

      Wenn man im MMK gut abnimmt bewilligt die Krankenkasse die OP nicht, weil man es dann ja auch so schafft. Deswegen der Ratschlag.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Zuckerhummel schrieb:

      @*Heike* da wurde zwar was abgeschnitten im Posting, aber ich denke du meinst, zu riskant. Wieso das?
      Na ja, eine OP kriegt man ab einen BMI von 40. Bei bestimmten Erkrankungen ab 35. Wenn Du die nicht hast, dann bist Du gerade an der Grenze. Aber wenn Du eh erst gucken willst, ob Du es so schaffst, dann mach das doch. Und wenn Du abnimmst und naturgemäß ( nur 2 % schaffen es, das Gewicht zu halten ) alles wieder zunimmst, dann fängst Du eben wieder von vorne an
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Sunny0 schrieb:

      Hallo,

      wenn Du Bluthochdruck und Diabetes hast kann es sein das Du gar kein MMK brauchst.

      Wenn man im MMK gut abnimmt bewilligt die Krankenkasse die OP nicht, weil man es dann ja auch so schafft. Deswegen der Ratschlag.

      LG
      Sunny0
      Nein Bluthochdruck liegt nicht drin!! Ich selber habe Bluthochdruck und muss MMK machen.
      Nur Diabetes mellitus würde genemight werden das man Ohne MMK es bekommt
    • S3-Leitlinie MMK


      BMI 35-39,9
      Nebenerkrankungen ( Zb. Diabetes, Bluthochdruck)

      Hormonelle Ursachen Ausgeschlossen, Keine Psychologischen oder Chirguschen Kontraidiktionen.

      Konservative Möglichkeiten ausgeschöpft.
      Mindestens
      - 6 Monate Ernährungsberatung
      - Regelmässiger Sport in den vergangenen 2 Jahren, mind. 2 Std Pro Woche.
      *****

      BMI 40-49,9
      Hormonelle Ursachen Ausgeschlossen, Keine Psychologischen oder Chirguschen Kontraidiktionen.


      Konservative Möglichkeiten ausgeschöpft.
      Mindestens
      - 6 Monate Ernährungsberatung
      - Regelmässiger Sport in den vergangenen 2 Jahren, mind. 2 Std Pro Woche.
      ****

      BMI über 40
      Diabetis mellitus Typ 2
      Hormonelle Ursachen Ausgeschlossen, Keine Psychologischen oder Chirguschen Kontraidiktionen.

      ******
      BMI über 50
      Hormonelle Ursachen Ausgeschlossen, Keine Psychologischen oder Chirguschen Kontraidiktionen.


      Ich persönlich empfehle wer kein MMK braucht soll für sich Trotzdem 3 EB Termine machen Bis OP Termin. Das man weiß was auf einem zukommt.
      Und das es für die Abnahme hilfreich sein kann.
    • Sunny0 schrieb:

      Hallo,

      wenn Du Bluthochdruck und Diabetes hast kann es sein das Du gar kein MMK brauchst.

      Wenn man im MMK gut abnimmt bewilligt die Krankenkasse die OP nicht, weil man es dann ja auch so schafft. Deswegen der Ratschlag.

      LG
      Sunny0
      :hallo:
      das ist nicht zwangsläufig richtig. Meine Ernährungsberaterin (EB) gibt keinen positiven Bericht wenn man im MMK nix abnimmt :335:
    • Ich merke, ich muss mich da noch viel mehr in das Thema reinlesen :) Selbst wenn ich das MMK nicht brauchen würde, allein um eine für mich gut informierte und vorbereitete Entscheidung pro OP treffen zu können, brauche ich es. Dann wohl eher als Vorbereitung und für den Kopf. Mit dem Zentrum bin ich bisher sehr zufrieden. Bei dem BMI ein Zentrum zu finden, welches auf eigenes finanzielles Risiko operiert, ist wohl auch nicht so leicht, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

      Die Diabetesschulung hab ich bei meiner Aufzählung im ersten Post noch vergessen, die finden derzeit aber nicht statt :thumbdown: Der erste Termin bei der Ernährungsberatung ist am Dienstag, da bin ich schon sehr gespannt.
    • Ich muss sagen, dass mich am Anfang das MMK geärgert hat, weil ich keine Lust auf eine EB hatte, die mir mal wieder die Ernährungspyramide zeigt und mir sagt, wie ich mich ernähren soll, denn das weiß ich ja alles.
      Aber das hat sich nach dem ersten Termin geändert, denn sie ist super! Sie bringt mir so viel für die Zeit nach der OP bei, das ist wirklich toll. Was ich damit sagen will: Selbst wenn ich kein MMK machen müsste, würde ich es freiwillig dennoch tun, da man sehr viel lernt dabei und sehr gut vorbereitet wird.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Es hängt allein vom Vorgehen des AZ ab. Wenn ein AZ ohne Antrag operiert, dann nur, weil du die Vorgaben der S3 Leitlinie erfüllst. Sonst würden sie sich ihr eigenes Grab schaufeln. Und wenn darin steht, dass mit einem BMI ab 35 und Diabetes nach MMK operiert werden kann, dann machen die das auch. Und wenn du einen BMI von 40 hast und kein MMK machen musst, dann würden die dich auch ohne Zustimmung operieren. Diese Zentren arbeiten nach dem Motto, dass der Arzt die beste Entscheidung für den Patienten trifft und nicht ein Sachbearbeiter. Sie fragen ja auch nicht bei einem Herzinfarkt, was sie machen dürfen.
    • Also ich sage mal so hätte ich Diabetes mellitus und würde kein MMK brauchen, würde ich für mich trotzdem EB Termine vereinbaren.

      Wir Es @happyroni betont hat gebe ich ihr Eecht. Erfülle es mal nicht du wirst sehen da passiert nichts bekommst Op auch nicht.
      Oder Wenn das Verlangte blutwert nicht stimmt dann musst du erst mal die Erledigen müssen.
      Ich leide sehr auch mit wirbelsäule Ortopädie sagt abnehmen befürwortet es habe auch hohen Blutdruck. Bin auch Kandidatinfür Diabetes
      Trotzdem musste ich MMK auch erfüllen.

      Ich habe gedacht die wollen mir nicht helfen o Gott 6 Monate MMK? Die Zeit vergeht ja nicht, und jetzt ist es vorbei habe 1 EB Termin zusätzlich genommen die Zeit vergeht.
      Ernährung kenne ich mich auch fast zu gut aus wie @Smokeypoki
      Aber Op ist ganz andere Richtung, Verhalten muss man auch lernen, Essen und Trinken Trennen.
      Es sind so viele Baustellen was wir nicht gesehen haben oder was wir an uns arbeiten müssen.
      Sonst sind wir Op. Und was hat es gebracht? nichts .
      Haben wieder falsch gegessen , magen ausgedehnt , nehmen nicht so ab wie wir das erträumt hatten verhalten uns falsch.