4 Wochen flüssig? Ist das okay?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen flüssig? Ist das okay?

      Hallo, ihr Lieben,

      wer mich schon lange kennt oder hier verfolgt hat, weiß, dass bei mir 2011 ein Bypass geplant war, aber nur ein Schlauch möglich war aufgrund einer monströsen und sehr weichen Fettleber, die meinen Operateuren immer und immer wieder über das OP-Feld gerutscht ist. Es war eine Katastrophe und selbst der Schlauch wäre um ein Haar nicht möglich gewesen und nach 6 Stunden lag ich auf Intensiv.

      DAS hängt mir noch heute sehr nach. Ich habe Angst. Große Angst, dass jetzt wieder der Bypass nicht möglich ist.
      Meine Operateurin hat mir gesagt, dass ich jetzt 35 kg leichter bin und auch diesmal die Eiweißphase schaffe, die ich ja damals nicht geschafft habe.
      Ich könnte unbesorgt sein - ABER DAS KANN UND BIN ICH NICHT.

      Ich habe eine sch..ß Angst. Sie frisst mich auf...innerlich. Unruhe, Nervosität, Angst. Sie ist den ganzen Tag präsent.
      Meditieren schaffe ich nicht, Ablenken schaffe ich kaum. Nachts träume ich davon, dass ich wieder zu gemacht werde ohne Ergebnis.

      Ich bin GsD in Therapie und kann darüber reden, was das alles abmildert. Aber die Angst bleibt.

      Nun habe ich mir überlegt, dass ich gerne am Montag flüssig starten möchte, auch wenn mein Kompetenzzentrum keine Flüssigphase fordert, sondern nur eine Eiweißphase.

      Ich weiß ja, dass manche hier 2-3 Wochen vor der OP flüssig sind. Könnten es auch 4 Wochen sein?
      Ich möchte wirklich aus eigener Kraft alles tun, was möglich ist, um meinen Operateuren die beste Leber zu geben, die noch möglich ist.
      Aber ich weiß halt nicht, ob 4 Wochen nicht etwas viel sind. Oder kann da nichts großartig passieren in Richtung Mängel oder so?

      3 Shakes am Tag mit Milch und Pulver? Oder 4 Shakes?
      Ich habe keine Ahnung.

      Was ich nicht machen möchte ist, dass ich über Tag shake und abends eine warme Eiweißmahlzeit esse. Das würde mich jedes mal wieder zurückwerfen vom Denken her. Ich muss - wenn - dann ganz Shaken.

      Was meint ihr? Wäre das in Ordnung für meinen Körper?
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ich verstehe dich sehr gut normaler Weise bin ich sehr Diszipliniert von Persönlichkeit her.
      Aber bei der Phase denke ich auch das ich es nicht schaffen werde.
      Fettleber habe ich neulich auch leider kam im April raus.
      Ich habe durch Tipp meinem Arztes angefangen Apfelessig morgens in Wasser verdünt zu Trinken.
      Nascherei verboten keine Süßigkeiten, Kh arm
      Eiweißreich , Bitterstofe wie Artischocke Brokoli. für Salat nehme ich nur noch Zitrone.
      Ich kann süßes nicht wieder stehen daher morgens aufs vokorn Brot schmiere ich mir quark und Marmelade.
      Oder Koche das Ei nehme nur das weisse dazu Chicore Gemüse Bissle Oliven und Eiweiss heftige Scheibe Käse.
      Organe mandarine kannst du such essen ist gutfür Leber.

      Nur 3 Mal am Tag essen nichts dazwischen das sich Leber auch erholen kann.
      Und Bewegung
      Versuche dich zu bewegen , Ich stehe früh auf Decke das Frühstück wo manche Manche noch schlaffen, laufe zum Bäcker Hohle immer weniger das ich nächsten Morgen wieder hin muss.
      Naja dann gibt es Frühstück mache sauber, laufe danach um den Block oder versuche zuhause workouts zu machen .
      Also schau das du nach Essen dich immer wieder bewegst.
    • Hi Tanni,


      Puh, deine Geschichte ist schon krass und ich kann deine Angst nachvollziehen.

      Ich empfinde 4 Wochen Shake- Phase als sehr lange.
      Hast du denn schon welche, die dir gut schmecken?
      Ich mache mir die immer selber, dann können sie auch Mal deftig sein, mag die Fertigmischungen nicht, weil immer so süß.

      Wie wäre es mit 2 Wochen Eiweiß lastig essen und dann 2 Wochen Shake?

      Wichtig fände ich für dich, dass du dir positive Bilder machst für die OP. Dass es klappt. Dass deine Leber ganz klein ist und fest und dein AC problemlos operieren kann.
      Mach dir dein eigenes Mantra, deine eigenen guten Bilder und hol die dir immer wieder ins Bewusstsein.

      LG Nika
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Du machst dir wirklich echt zu viele Sorgen, liebe Tanni... 4 WOchen flüssig finde ich ehrlich gesagt eine wahnsinnige (und vermutlich unnötige) Quälerei. Dieser innere Antreiber "du wirst versagen, wenn du jetz nicht alles mögliche und unmögliche tust" - scheint bei dir übermächtig zu sein.
      Warum wendest du dich nicht noch mal an deine Operateurin und fragst sie, ob sie dir durch ein Ultraschall der Leber o.ä. diese Versagensangst zu nehmen? Denn sie kann bestimmt am besten beurteilen, ob du dich wirklich selbst so lange kasteien musst...
      Ich kenne solche Ängste aus anderen Zusammenhängen sehr gut, und meistens versuche ich mir die Frage zu stellen: "Welchen Rat würdest du in der gleichen Situation deiner besten Freundin geben?" Oft kommen da die erstaunlichsten (und wunderbar einfache und praktische) Tipps raus, die ich dann selber wunderbar umsetzen kann ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Liebe Tanni :hallo:

      Ich kenne Dich schon ewig und Deinen Weg kenne ich auch. Ich verstehe auch Deine Angst - denn mir geht/ging es nicht anders. Vor allem vor der letzten OP (Rückumbau) ging mir der A.... auf Grundeis. Ich glaube aber nicht, dass Du Dir mit dem extrem kasteien die Angst nimmst oder wesentlich kleiner wird. Die Angst schwebt über Dir und bevor Du Dich mit 4 Wochen Flüssigernährung "quälst", würde ich mehr für die Angst machen. Sprich mit dem blonden Engel von Leverkusen, denn Sie wird Dir wahrscheinlich am Besten die Angst nehmen können. Ich kenne den Engel und die Klinik schon so lange und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass Du dort gut aufgehoben bist.
    • Ich verstehe dich auch sehr gut, aber dennoch die Frage, ob das so sein muss. Ich hätte eher Angst, dass ich das nicht Durchhalten und dann??? Versuche einen Mittelweg zu finden. Wenn du unbedingt vier Wochen machen möchtest, dann plane dir ein eiweißreiches Mittagessen ein. Hühnchen oder Fisch, oder Quark,... Die anderen Mahlzeiten ersetzt du durch Shakes. Ich denke, dass das für einen so großen Zeitraum praktikabler ist und auch seinen Zweck erfüllen wird.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Sprich mit dem blonden Engel von Leverkusen, denn Sie wird Dir wahrscheinlich am Besten die Angst nehmen können. Ich kenne den Engel und die Klinik schon so lange und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass Du dort gut aufgehoben bist.
      Ach Ramona,

      du glaubst gar nicht, wie oft ich ihr schon geschrieben habe (generell). Sie antwortet immer geduldig auf alle meine Fragen, oder sie ruft an. Ich habe so großes Vertrauen zu ihr. ABER diese Angst quält mich. Sie macht mich fertig. Ich gehe daran zugrunde. Ich träume nachts davon, dass ich wach werde und sie mir sagt, es war nicht möglich. Ich bin nur am Weinen. Ich bestehe nur noch aus Angst.

      Aber ich hatte ihr bereits geschrieben und sie hatte mir geantwortet, so, wie ich es oben schrieb, aber meine Angst frisst mich auf, Ramona. Ich kann diese Angst nicht wegatmen oder wegdenken. Ich stehe auf und gehe zu Bett mit ihr und selbst in meinen Träumen ist sie da.

      Mir geht es sehr schlecht damit und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe keine Garantie, aber wenn es irgendwas gäbe, was mich beruhigen könnte, wirklich beruhigen könnte. 165 kg sind schon sehr viel für einen Bypass.

      Ich möchte ihr aber nicht auf die Nerven gehen und weiß ja auch, was sie sagen würde, sie hat es ja schon gesagt. Mehr kann sie nicht tun. Wenn ich nur wüsste, wie ich mich beruhigen kann. Deshalb dieser neue Thread...ich suche Beruhigung, weil ich es selbst nicht schaffe....und dann dauert es noch 4,5 Wochen...

      :heul:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • *Heike* schrieb:

      Mach 3 Wochen 3 x einen Shake mit insgesamt 800 kcal. Die goldene Mitte. Ich musste das so 2 Wochen machen und die haben meine Leber gelobt. Und nimm leckere Shakes und fettarme Milch.
      Danke Heike.

      NikaJules schrieb:

      Wie wäre es mit 2 Wochen Eiweiß lastig essen und dann 2 Wochen Shake?
      Ich esse schon seit einer Woche keine KH mehr.

      Krikedol schrieb:

      "Welchen Rat würdest du in der gleichen Situation deiner besten Freundin geben?"
      Bei diesem Gewicht würde ich ihr eine Flüssigphase sehr nahelegen! Und das ist die Wahrheit, weil ich die Wichtigkeit sehe.

      happyroni schrieb:

      Ich denke dennoch, dass der Mischweg der bessere ist
      Ich werde ab Montag 2 x Shake und abends Eiweiß warm essen und dann drei Wochen flüssig versuchen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • @Tanni1971
      gibt es denn Nachweise, dass eine reine Flüssigphase für die Leber mehr bringt als eine Eiweißphase?
      Wenn das Deine große Angst ist, dann ist das im Moment eben so. Das zeigt ja auch, wenn man sich das positive daran anschaut, dass Dir die OP sehr wichtig ist. Wenn Dir 4 Wochen flüssig dabei nicht nur psychisch, sondern auch medizinisch helfen, ist das doch ok.Wenn es nur eine psychische Hilfe ist, kannst Du mit Deiner Therapeutin noch mal drauf schauen, dass Du Dir nicht selber eine Anforderung setzt, die unrealistisch ist.
      Wie realistisch es ist kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich stelle mir 4 Wochen flüssig aber schon extrem vor. Bitte setz Dir das Ziel nicht so hoch, dass die Enttäuschung Dich umso stärker zurückwirft, wenn Du nicht durchhälst.
      Du hast die OP verdient und sie wird gelingen, weil Du motiviert bist und in den besten Händen bist!