Mein Weg nach Auflösung des Bypasses 11/19

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Weg nach Auflösung des Bypasses 11/19

      Mein Rückumbau vom Magenbypass ist nun 6 Monate her. Vor 2 Wochen war ich bei der Nachsorge mit Labor. Was soll ich sagen. ALLE waren zufrieden. Ich habe super Werte und alles ist im grünen Bereich. Zu folgenden Veränderungen kam es. Erste Zahlen 06.05.20, Zahlen in Klammer vor OP 12.11.20

      Körperfett: 21,6 kg (22,0 kg)
      Gewicht: 69,4 kg (68,0 kg)
      BMI: 26,1 kg/m² (25,6 kg/m²)
      Fettfreie Masse: 47,8 kg, (46,0 kg)
      Muskelmasse: 45,4 kg, (43,7 kg)
      Körperwasser: 33,9 kg (32,6 kg)
      Metabolisches Alter: 41 Jahre (44 Jahre)
      Grundumsatz: 1412 kcal (1366 kcal)
      Hba1c Wert ging von 7,7 auf 7,0 zurück.
      Cholesterin von 304 auf 131

      Ich habe zwar auf dem ersten Blick 1,4 kg zugenommen, aber wenn man die Werte genau ansieht, dann erkennt man, dass die Zunahme der Muskelmasse der Grund ist. Dies wirkt sich auch positiv auf den gestiegenen Grundumsatz auf.
      Leider ist mein Taillenumfang immer im gelben, Tendenz zum roten Bereich. Dies liegt, daran, dass meine halbe Niere nach Entfernung (Tumor) offen entfernt wurde und dadurch jetzt eine große Beule sichtbar ist. Der Muskel musste damals durchtrennt werden. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass man den Tumor komplett erwischt, was mir dann doch wichtiger war, als eine schlankte Taille, zumal eine richtig schlanke Taille hatte ich noch nie.
    • Das sind wirklich gute Werte!!
      Toll, dann war es ja wohl die richtige Entscheidung!
      Wie ist es denn jetzt mit dem Schwitzen? Und würdest du nicht auch immer so müde vor der OP? Oder wie war das noch mit den Nebenwirkungen des Bypass es, du hattest da doch etliche Beschwerden.
    • Nachdem mir inzwischen einige Anfragen vorliegen, wie es mir mit dem Rückumbau geht, dachte ich mir, ich schreibe hier in diesem Thread weiter. Mittlerweile sind 9 Monate nach Rückumbau vergangen, weshalb ich hier die ersten Erfahrungen schildern kann.
      Im großen und ganzen geht es mir gut. Nachdem ich vor ein paar Monaten gewichtsmässig einen kleinen Durchhänger hatte und ein paar Kilos zugenommen habe, bekam ich Gott sei Dank wieder die Kurve und wiege derzeit 68 kg. Trotz Gewichtsabnahme (mittlerweile 4 kg weniger als beim Umbau) haben sich meine Zuckerwerte verschlechtert, so dass ich mittlerweile insulinpflichtig bin. Ich esse WENIGER als zu Magenbypasszeiten und auch die Süßigkeiten habe ich ganz gut reduziert. Es zeigt sich also, so wie die meisten nach einer bariatrischen Operation den Diabetes reduzieren oder ganz verlieren, so kommt er nach dem Rückumbau wieder zurück. Meine Zuckerwerte schwanken extrem und meine Diätassistentin und mein HA suchen noch die optimale Dosierung. Derzeit nehme ich Insulin vor dem Essen (meistens so zwischen 3 und 6 Einheiten), täglich Morgens eine Jardiance 25 mg und 1 x wöchentlich eine Trulicity (Spritze).
      Leider haben sich die Probleme, welche der Grund für den Rückumbau waren, nicht aufgelöst. Ich schlafe weiterhin ganz schnell nach dem Essen ein (auch im stehen) und habe immer noch diese starken BZ-Schwankungen. Was dazu kam ist das Sodbrennen. Sicherlich werdet Ihr jetzt sagen/denken, was es mir gebracht hat und meine Antwort ist "eigentlich nichts", außer dass ich jetzt als Belohnung noch Sodbrennen dazu bekam. Irgendwie kommt mir mein Werdegang genauso vor wie der von unserer Nordhessentante. Ich werde Euch gerne weiter berichten, wenn es erwünscht ist.
    • Ach das ist ja echt schade das die Problematik mit dem Einschlafen nach dem Essen auch nach Rückbau noch da ist. War ja deine große Hoffnung das dieses dann wieder besser oder sogar weg sein wird.
      Allerdings super ist ja das du dein Gewicht so gut im Griff hast. Wenigstens ein Lichtblick nach den ganzen Strapazen die du bereits hinter dich gebracht hast.
      Ich hoffe dein Blutzucker beruhigt sich bald mal und lässt sich dann gut einstellen. Alles Liebe :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ach, das ist ja total bescheuert...
      Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Wieso du trotz des Umbaus solche Dumpings hast?
      Und erinnere ich mich richtig, hattet du nicht auch unter Schweißausbrüchen zu leiden, oder verwechsle ich dich da?
      Ich hoffe, man kann dir doch noch helfen.
    • Mir geht es ähnlich wie dir. Mein Bypass wurde auch zurückgebaut. Habe immer noch ordentliche Dumpings. Bei mir wurde die Victoza Spritze als Therapie eingesetzt. Mit Wirkung. Mein Blutzucker hatte sich sehr gut stabilisiert. Hatte keine Dumpings. Nur war die Nebenwirkung nicht auszuhalten. So musste ich die Victoza leider absetzen. Vielleicht hilft sie aber bei dir ??
    • @Ramona die Nachteule,

      mensch, ich hoffe wirklich, das die bei dir noch die Wurzel finden und du Besserung findest. Deine Erfahrungswerte hier sind Gold wert
      und zeigen einfach auch auf, das es anders laufen kann. Es ist so, so wichtig, weil es vielleicht hilft das man nicht blauäugig in die OPs geht.
      Und das man vor allem sieht, das die Arbeit mit der OP nicht aufhört. Sie hört nie auf.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hey Ramona.. das liest sich ja eher „suboptimal“ :/
      Was uns allen wieder vor Augen führt, dass die OP kein Spaziergang und kein Garant für alles ist....
      Ich drücke Dir die Daumen das man einen Weg findet Dir nachhaltig zu helfen :troest:
    • Bald ist es ein Jahr, wo mein Rückumbau war. Die Frage, ob ich es bereue: Nein. Wie es mir geht: 50:50
      Das Beste ist, dass ich mein Gewicht immer noch halte. Das Schlechte ist, dass ich massives Sodbrennen habe. Ich werde in Kürze mehr dazu schreiben.
    • Nachdem nun 2 Jahre nach dem letzten Posting hier in dem Thread vergangen sind, melde ich mich wieder.

      Gewicht ist leider nicht mehr so, wie es war. Bis im Juni war ich mächtig stolz auf mich, aber dann kamen einige Krankheiten, wo ich Medikamente benötigte, die mein Gewicht nach oben zugelassen haben. Ich musste wählen zwischen Gewichtszunahme und gesund werden und Gewicht halten und weiter mit den Krankheiten auseinandersetzen. Leider ging auch dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Ich muss jetzt Medikamente nehmen, die definitiv starken Einfluss auf meinen Diabetes und mein Gewicht haben. Ich muss es akzeptieren, wobei es mir schwer fällt. Ich habe mich nach längerer Zeit wieder dem Forum und den Beiträgen gewidmet und muss ehrlicherweise zugeben, dass ich schon etwas neidisch bin. Ich gehörte viele Jahre auch zu denen, die erfolgreich abgenommen haben (trotz vieler Komplikationen) und jetzt muss ich mich bei den "Gewichtszunahme nach OP" einordnen. Ja, ich weiß, es ist "Jammern auf hohen Niveau", aber ich habe sehr hart für mein Gewicht gekämpft, war oft stationär in Kliniken und jetzt stellt sich eben für mich die Frage, ob das alles richtig war, was ich in den letzten 22 Jahren machte. Wie auch immer, ich muss nach vorne schauen, denn ändern kann ich nichts mehr. Es ist .... wie es ist. Mal gucken, was ich in einem Jahr hier schreibe.
    • Ramona ich drück dich und wünsche dir alles Gute

      nach sehr vielen Komplikationen hat sich mein Gewicht bei +- 80 eingependelt. Auch ich war stolz auf mich so toll abgenommen zu haben (65)
      Das Zunehmen ging schleichend aber stetig und ich war nicht in der Lage das zu bremsen.
      Seit sechs Wochen mache ich Keto. Mein Wohlbefinden ist gestiegen. Leider ist das Gewicht kaum gefallen. Auch der Bauchumfang hat sich nicht verändert.
      Aber allem Anschein nach bin ich endlich gesund :freu: das ist mir im Moment das wichtigste
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg