Psychologisches Gutachten / Krankenkasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologisches Gutachten / Krankenkasse

      Hallo

      Ich hoffe ich schreibe das thema an der richtigen Stelle ;)
      Ich bin in der MMK Phase.
      Jetzt am Donnerstag hab ich den 2ten Termin in der Lüneburg Klinik wo mit unteranderem das Psychologische Gutachten gemacht werden soll.
      In meinen Unterlagen steht das es auf eigen Kosten gemacht wird ( 120-150 Euro).
      War für mich völlig Okay bis ich von meinem Bruder der 2018 einen Magenbypass hatte gehört habe das die Kosten übernommen werden von der Krankenkasse.
      Allerdings sagte mir die Krankenkasse ( AOK) grad das sie dafür eine Überweisung bräuchten vom Arzt.
      War das bei einem von euch auch so ?
      Ernährungsberatung musste ich vorstrecken und bekam es so zu 80% wieder.
      Natürlich hab ich jetzt keine Überweisung weil es dort in der Klinik gemacht wird.
      Kann meine Hausärztin mir jetzt eine Überweisung dafür ausstellen ?
      Reich ich dann einfach den Überweisungsschein bei der Krankenkasse ein ?

      Ich bin überfordert ?(
      Liebe Grüße Muggel89 ^^
    • Hey :) Also ich habe eine Überweisung vom einem niedergelassenen Chirurgen für das AZ SHA benötigt. Dann musste ich allerdings nichts mehr für das psychologische Gutachten bezahlen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • ich hatte folgende Kosten:
      Psychiatrisches Gutachten 30 EUR bezahlt.
      Psychologisches Gutachten 65,-
      Ernährungsberatung 360 EUR ( von der Kasse wird das aber bezuschusst)

      Sport habe ich ohne Fitnessstudio gemacht und von 2 Freundinnen bescheinigen lassen.
      wegen Corona gingen auch nicht die Treffen in den Selbsthilfegruppen, aber die Admins hier haben mir bescheinigt, dass ich hier aktiv bin
    • Also meine KK sagte mir das wohl nicht jede Klinik die Möglichkeit hat das über einen Überweisungsschein abzurechnen.
      Ich hatte am Ende von meinem Arzt eine Überweisung die auch dankend angenommen wurde vom Herrn der das Psychologische Gutachten gemacht hat,
      allerdings kam auch der Satz das ich es trotzdem komplett bezahlen müsste.
      In meinem Fall waren das 150 Euro.
    • Also ich habe dafür garnichts gezahlt.

      Psychologisches Gutachten und Ernährungsberatung wurden komplett zu 100% von der Kasse bezahlt.
    • Hallo,

      ich musste auch nichts für das psychologische Gutachten zahlen, meine Therapeutin hat es mir gestern geschickt. Ich bin seit Anfang 2019 bei ihr in Therapie, vielleicht gibt es deswegen eine Möglichkeit mit der KK abzurechnen.

      Nur für die EB musste ich 175€ zuzahlen.

      LG
      Sunny
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich hatte eine Überweisung von Hausarzt und musste für das Gutachten von meiner Psychologin nichts bezahlen. Aber ich habe auch schon von einigen gehört wo das anders war.
      Ich habe zum Beispiel für das Gutachten des AZ 50 Euro bezahlen müssen und für eine Empfehlung von Hausarzt 15 Euro.

      Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Für das psychiatrische Gutachten habe ich glaube ich 10€ oder 20€ zahlen müssen, bin mir nicht mehr ganz sicher. Für das psychologische wiederum nichts, und meine EB wurde mit 200€ von der KK bezuschusst. ^^
    • Ich habe für das Psychologische Gutachten 150€ bezahlt hatte den Termin dafür aber auch innerhalb von 2 Wochen. Alternativ hätte ich mit einer Überweisung in die LWL Klinik nach Bochum gekonnt, aber die Wartezeit war mir zu lang.

      Ob ich von der Ernähungsberatung etwas wiederbekomme weiß ich tatsächlich nicht, da ich erst von August 18 - Januar 19 EB gemacht habe und dann jetzt nochmal von Februar 20 bis August 20. Aber am Ende wäre das eben Lehrgeld dafür das ich das MMK beim ersten mal nicht ordentlich durchgeführt habe...
      Allerdings habe ich auch diesmal etwas sorge, da bedingt durch Corona keine Selbsthilfegruppe möglich war und während Corona konnte nur mein Mann bezeugen das ich Homeworkouts gemacht habe.
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • @sunny1311 dass du aufgrund von Corona an der Selbsthilfegruppe nicht teilnehmen konntest, ist ja leicht nachzuweisen. :) ich habe auch leider keine Selbsthilfegruppe besuchen können, weil es mit meinen Arbeitszeiten einfach nicht gepasst hat.
      Und wegen der Ernährungsberatung würde ich einfach nochmal auf die Krankenkasse zugehen, und fragen ob da noch was bezuschusst werden kann. Zu verlieren hast du nix :sparen:
    • <ich hab eigentlich nichts gezahlt bis auf die Fahrten in die Klinik,
      Ach ja 200 Euro für die Verhaltenstherapie waren fällig und 180 .-Euro für die Ernährungsberatung
      so im Ganzen bin ich auf 1000.- Euro gekommen aber es hat sich gelohnt :D :D :D :D
      :danke1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlauchi 1970 ()

    • Feliz schrieb:

      Für das psychiatrische Gutachten habe ich glaube ich 10€ oder 20€ zahlen müssen, bin mir nicht mehr ganz sicher. Für das psychologische wiederum nichts, und meine EB wurde mit 200€ von der KK bezuschusst. ^^
      wieso hast Du denn 2 gebraucht? Ich brauche nur eins, das psychologische ?(
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Habt Ihr das alle gut, warum wird sowas nicht überall gleich gehandhabt ?

      Ich hab alles im AZ gemacht, fand ich leichter als sich überall selber was zu suchen, trotzdem musste ich zahlen.
      Psychologisches Gutachten 120 Euro
      dann noch
      Ernährungsberatungs Gutachten ( auch vom AZ ) 80 Euro
      Physio Gutachten ( auch vom AZ ) 40 Euro
      Ernährungsberatung 6 Sitzungen ( auch vom AZ ) wurden von der KK nur zu 75% übernommen
      großes Blutbild 81 Euro beim Hausarzt

      Sport
      5 Euro Wöchentlich fürs Schwimmbad à 1 Stunde Wöchentlich
      35 Euro im Quartal für den Sportverein à 2,5 Stunden Wöchentlich
      Da wurde nix übernommen.

      Ich meine, mir ist diese OP jeden Euro wert, aber irgendwie schon komisch, das es so gravierend unterschiedlich ist :-(
      Mittwoch hab ich Abgabe meiner Unterlagen, bin gespannt, wie es dann weiter geht. August noch einmal Ernährungsberatung und dann geht alles ab zur Krankenkasse und Hoffen und Beten, wenn alles gut geht evtl. September/Oktober die OP :-))
      13.01.2020 Start MMK
      08.10.2020 OP Roux-y Magenbypass
      114kg auf 72 kg ( Stand 21.05.2021 ) :yippieh:
    • Das läppert sich bei dir aber wirklich zusammen. Ich musste außer der Zuzahlung zur Ernährungsberatung gar nichts bezahlen.
      Psych. Gutachten ging mit Hausarzt Überweisung und die Blutwerte beim Endokrinologen auf Krankenkassen Kosten. Sport (Wassergymnastik und schwimmen) auf Reha Sport verordnet vom Hausarzt. Dank Rheumaliga insgesamt 5€ pro Woche für beides.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • moin, mein Gutachten hatte ich heute, und musste auch nicht bezahlen.
      Liebe grüße* :wird gut:



      13.02.20 Erstgesräch AZ
      06.03.20 Start MMK/ 117 kg./BMI 46,9 :S
      10 .09.20 Physiologisches Gutachten
      19.11.20 Eiweiß Phase/118,2 kg.
      03.12.20 Op Termin /110 kg.
      23.10.21 / 30 kg. Weniger 86,1 kg.
      fühl mich super




      Endlich wieder zu Hause, musste 1 tag länger bleiben wegen meine Werte waren nicht so gut . Hatte an einer Stelle ne Entzündung. Aber jetzt hoffe ich alles gut. Morgen zum Hausarzt. ^^





      :kalender:
    • Zita1979 schrieb:

      Habt Ihr das alle gut, warum wird sowas nicht überall gleich gehandhabt ?

      Ich hab alles im AZ gemacht, fand ich leichter als sich überall selber was zu suchen, trotzdem musste ich zahlen.
      Psychologisches Gutachten 120 Euro
      dann noch
      Ernährungsberatungs Gutachten ( auch vom AZ ) 80 Euro
      Physio Gutachten ( auch vom AZ ) 40 Euro
      Ernährungsberatung 6 Sitzungen ( auch vom AZ ) wurden von der KK nur zu 75% übernommen
      großes Blutbild 81 Euro beim Hausarzt

      Sport
      5 Euro Wöchentlich fürs Schwimmbad à 1 Stunde Wöchentlich
      35 Euro im Quartal für den Sportverein à 2,5 Stunden Wöchentlich
      Da wurde nix übernommen.

      Ich meine, mir ist diese OP jeden Euro wert, aber irgendwie schon komisch, das es so gravierend unterschiedlich ist :-(
      Mittwoch hab ich Abgabe meiner Unterlagen, bin gespannt, wie es dann weiter geht. August noch einmal Ernährungsberatung und dann geht alles ab zur Krankenkasse und Hoffen und Beten, wenn alles gut geht evtl. September/Oktober die OP :-))
      ui, das läppert sich ja wirklich zusammen bei Dir. Das könnte ich mir so gar nicht leisten.

      Ich musste für die EB 175€, für das Gutachten vom Orthopäden 40€, für die Ergo muss ich 80€, und dann halt die Fahrten zum AZ (jedesmal 1,5h).
      Sport mache ich zu Hause, habe ein Spinning Bike. Schwimmen noch ab und zu. In ein Studio könnte ich gar nicht zeitlich.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • für die ernährungsberatung muss ich auch zahlen , gruppe 15,00 Euro Einzel 60, 00 Euro insgesamt sind das 8 Sitzungen .
      Für Blutbild und so brauch ich nichts bezahlen.
      Liebe grüße* :wird gut:



      13.02.20 Erstgesräch AZ
      06.03.20 Start MMK/ 117 kg./BMI 46,9 :S
      10 .09.20 Physiologisches Gutachten
      19.11.20 Eiweiß Phase/118,2 kg.
      03.12.20 Op Termin /110 kg.
      23.10.21 / 30 kg. Weniger 86,1 kg.
      fühl mich super




      Endlich wieder zu Hause, musste 1 tag länger bleiben wegen meine Werte waren nicht so gut . Hatte an einer Stelle ne Entzündung. Aber jetzt hoffe ich alles gut. Morgen zum Hausarzt. ^^





      :kalender: