Erfahrungen für Exellenzzentren in NRW (sonst auch weiter weg) gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen für Exellenzzentren in NRW (sonst auch weiter weg) gesucht...

      Hallo!

      Also, ich muss mich mal mit einem mulmigen Gefühl melden. Bin total wirsch im Kopf.

      Eigentlich hatte ich vor, mich im AZ der Schön Klinik DD operieren zu lassen. Ich war (bin!) da auch soweit bisher ganz zufrieden.

      Ich habe einige schwere Erkrankungen (in Vergangenheit und aktuell - allerdings nicht ganz die klassischen Krankheiten der Übergewichtigen) bei einem sehr sehr hohem BMI von fast 70.

      Bin derzeit im verkürztem MMK und bald fertig damit, habe sogar abgenommen, was mich heut mega gefreut hat.

      In den letzten Wochen habe ich mir den Hintern abgerackert, mich bewegt so viel ich konnte, organisiert und gemacht und getan. Alles natürlich nachweisbar. Wegen Corona warte ich noch auf das eröffnen einer Rehasportgruppe eine Stunde von mir entfernt (wohne auf dem Land mitten in der Pampa), bis dahin habe ich jeden Tag mit meinem Tracker nachvollziehbar Gehtraining und Sitzgym gemacht. Fast jeden Tag! Bin echt erstaunt, wie ernst ich die Sache nehme...

      Nun rede ich so viel drumherum, folgendes ist mein "Problem" (oder auch nicht, vielleicht "ver-kopfe" ich gerade zu sehr...):

      Nun soll ich kürzlich noch einen Schlaganfall gehabt haben, ich habe allerdings erst nach (!) dem Termin heut in DD heute erfahren, dass die Neurologen eher von einer Komplikation meiner intrakraniellen Hypertension ausgehen. *meeeh

      Der Herr Doc S war überhaupt nicht begeistert, war er aber a priori schon beim Ersttermin nicht, eben wegen des Gewichts und meiner Anamese...

      Er ließ so - zumindest verstand ich es so - unterschwellig verlauten, dass es eben noch Exellenzzentren gäbe...

      Meint ihr, ich wäre in einem Exellenzzentrum besser aufgehoben, als bei Doc S? Ich halte eigentlich viel von ihm, habe mich im Vorfeld viel über die einzelnen Adi-Chirurgen und ihre Arbeit belesen. Ich fahre immerhin 4h für jeden Termin hin und zurück, das würde ich nicht für jeden Doc...

      Mit der ehrlichen und direkten Art komme ich klar - dat is gerade nicht mein Bestandteil der Grübelei.

      Erst mal muss ich morgen sofort aufklären, dass ich wahrscheinlich doch keinen Schlaganfall hatte - aber auch ohne diesen bin ich in Realität eine schwer kranke Person.

      Wisst ihr, ich verlange kein Heititei, ich weiß zu 100 Prozent, wie ich dran bin.

      Aber ich wünschte mir ein wenig mehr "Wir schaffen das zusammen!" - vielleicht doch zu viel Heititei...?! ;)

      Stattdessen eben nur Grautendenzen und nochmals: Ich bin schon Realist ohne irgendwelche Verdrängungstendenzen.

      Hat jemand sich besonders gut und wohl gefühlt in einem Exellenzentrum in NRW oder auch weiter fort? Vielleicht auch in meiner Gewichtsklasse mit oder ohne (schweren) Begleiterkrankungen?

      Danke fürs "zu-lesen" ! <3
    • Das AZ in Stuttgart Cannstatt ist kein Excellenzzentrum, aber ein Referenzzentrum mit ausgezeichnetem Ruf. Als ich operiert wurde, waren auch zwei, ich sag es jetzt mal etwas salopp "Schwergewichte" dort zur OP. Eine Dame mit gut 215 kg, bei dem Herrn weiß ich es nicht. Sie war im Gespräch ganz positiv. Ihre große Angst war, dass man mit dem Finger auf sie zeigt und so. Aber sie meinte, dass sie immer das Gefühl hatte, dass sie unterstützt wird und das ihrer Motivation gut tut.
      Vielleicht ist das was für dich. Aber ich bin sicher, dass sich auch noch der ein oder andere etwas näher bei dir mit Vorschlägen an dich wendet.
    • Danke für deine AW!

      Ich hoffe auch auf ganz viele Antworten.

      Seufz.

      Das mit dem "Finger zeigen" kann ich sehr gut verstehen. Ich wurde erst letzte Woche wieder öffentlich beleidigt. Von zwei Mitarbeitern eines Geschäfts... :/ Uncool.



      Muss nochmal was klarstellen. Ich meine je 2h hin und zurück - so liest sich das, als würde ich 4h fahren... Proooo Weg! :D sorry! :)
    • :hallo: Hallo und schön das Du Dich überhaupt zu dem Schritt entschlossen hast :thumbup:

      Jeder hier hat seine eigene Erfahrung , so möchte ich meine auch mit Dir teilen.

      Ich bin sehe zufrieden in der Sana Klinik in Offenbach. Herr Prof. Runkel weiss schon was er tut. Er hat auch den Rainer Callmund eine Woche vor mir operiert und daher sicher Erfahrung mit Patienten mit höherem Gewicht :] Kann ihn nur empfehlen.
    • Huhu!
      Danke auch an dich!
      Werd ich mir auch notieren.

      Hat jemand mit Dr. Rheinwalt / Exellenzzentrum Köln St. Franziskus gute Erfahrungen mit extremem Bmi?

      Ich durchforste auch gleich schon mal das Forum.

      LG!
    • Hallo Madamee,

      also wenn Dein Doc andeutet, lieber ins Exzellenzzentrum, dann würde ich ganz hellhörig werden....

      Ich habe ja auch Idiopathische Intrakranielle Hypertension (IIH). Ich habe deswegen immer nachgefragt, aber alle, Neurologen sowie Chirurgen haben gesagt, die IIH würde die OP nicht beeinflussen.
      Dann war es bei mir aber so: Ich hatte in Offenbach einen Termin bei einer Chirurgin (leitende Oberärztin). Dann klingelt irgendwann mein Telefon, das Sekretariet der Klinik. Professor Runkel (Chefarzt) habe mitbekommen, dass ich IIH habe und würde 'den Fall' jetzt persönlich betreuen. Da wurde ich ganz hellhörig... Eigentlich macht er nur Privatpatienten.
      Er konnte mich dann aber auch menschlich im Gespräch überzeugen, deswegen ist mir die Entscheidung leichtgefallen.

      Eigentlich bin ich jemand der versucht, sich durch Titel oder Zertifikate nicht übermäßig blenden zu lassen. Ich würde mir einen sympathischen Operateur wünschen, für den der geplante Eingriff zur Routine gehört.
      Bei bariatrischen Operationen ist DAS Qualitätsmerkmal vielleicht, sich dahin zu orientieren, wo die komplizierten Revisionseingriffe gemacht werden. Nach meiner persönlichen Recherche und Meinung sind Hamburg und Offenbach hier führend.

      LG Miri
    • Huhu mi-ri,

      ich werde mich auf jeden Fall in Köln (Dr. Rheinwalt - hoffe ich habs richtig geschrieben) vorstellen und vielleicht auch noch in Hamburg bei Frau Dr. Herbig ( super sympathische Frau, "kenne" sie durch einen Fragenchat).
      Hamburg allerdings, wäre organisatorisch sehr schwierig zu meistern, wie ich gestern noch mit meinem Partner eruieren konnte. Seufz...

      Bin mir wirklich nicht mehr so sicher, ob das in DD meine richtige Anlaufstelle ist.

      Wie gesagt: Den Doc find ich gut, klar, sachlich, er hat mit allem recht, was er sagt (z.B "Zweiphasen-OP", erst Sleeve, dann später Umbau etc...). Alles macht Sinn und ist vernünftig so.

      Die Koordinatioren da sind auch super nett. Ganz tolle Menschen.

      Ich denk mir ja auch: "Den musste nicht heiraten, er soll nur sein Werk gut verrichten..."

      Aber dieses: "Alles Mist" (mal übertrieben), fühlt sich für mich persönlich nicht gut an.

      Ich weiß - wiederhole mich - selber, dass ich ein multimorbider Zeitbombenfaktor bin und das tatsächlich einiges "Mist" ist.

      Aber ich habe mich super straight am MMK gehalten, auch abgenommen und da fehlt mir nun gerade echt eine Prise mehr Menschlichkeit. Diese Phase ist für mich super vulnerabel, da will ich mich auch wenig "aufgehoben" fühlen. Versteht jemand, wie ich das meine? Seufz... Bin echt banane seit gestern.

      Bis dahin ziehe ich meinen Weg weiter durch, hoffe ich nehme noch mehr ab und finde "meinen" Operateur oder Operateuerin, der mit mir und meinen gesundheitlichen Baustellen zurecht kommt und wo auf der menschlichen Ebene vielleicht doch "etwas mehr" am Start ist. Kann ja auch sein, dass es doch Doc S wird. Mal sehen.


      Toffifee78:

      Klinikum Vest ist auch im rennen, danke!

      Liebe Grüße an alle!
    • PS: Er hat nicht gesagt "lieber ins Exellenzzentrum", sondern erklärt, dass es noch andere KH und Zertifizierungen gäbe und sein KH eben ein kleines KH der Regelversorgung sei. Dennoch ist das ja eben auch ein zertifiziertes Adipositaszentrum. Das kriegt man ja nicht "umsonst".