Schnelle Rezepte für die Flüssigphase nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht bekommen macht sich mit Magenschmerzen und Übelkeit bemerkbar. Fitforme geht bei mir auch nicht. Ich bin auch bei Celebration gelandet. Versuch mal die Softchews nach der OP. Auf die schwöre ich auch. Diesind von der Konsistenz und vom Geschmack her wie Toffies. Einfach lecker! Ich liebe Schokolade, Toffie und Mokka Geschmack.

      Was du vorher verträgst musst du später nicht automatisch auch gut vertragen. Deshalb würde es dir jetzt nichts bringen, wenn du schon mal vorab testet.
    • Heisenberg schrieb:

      Irgendwie ist das mit den Rezepten ausgeartet :D Immerhin paar andere Sachen gelernt.
      Sorry @Heisenberg :rolleyes:

      Zurück zu den Rezepten:
      Ich habe mir die folgenden 2 Bücher gekauft, dort sind auch einige Rezepte enthalten. Hab natürlich nicht viel ausprobiert bisher, aber einige Rezepte klingen vielversprechend.

      Heike Raab, Gut essen rund um die Adipositas-OP: 130 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen & Co.
      Birgit Lötsch, Ernährung bei Adipositas-Operationen: Magenbypass - Omega-Loop-Bypass - Schlauchmagen
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Probier es aus mit den Gewürzen. Salz und Pfeffer schadet erstmal nicht. Fang mit wenig an und würze dann nach. Und dann verfeiner und erweiter es jedes Mal, wie du Lust hast.
      Fang aber mit wenig an und steigere langsam. Sonst könntest du Probleme mit der Magensäure bekommen. Der Magen muss sich erst wieder dran gewöhnen.
    • Ich hatte in Woche 1 und 2 durchaus schon leicht scharfe Suppen (Süßkartoffeln-Ingwer und auch Mais-Chilli).

      Bisher immer gut vertragen.
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Ich konnte auch relativ schnell würzig und auch scharf essen und habe es vertragen, aber da ja jeder anderrs und es ist auch von OP Methode abhängig. Deshalb einfach ausprobieren. Bei Schlauch empfehlen sie eher langsam mit Schärfe zu beginnen.
    • Smokeypoki schrieb:

      Hast du die schon vor der OP getestet oder erst danach? Und wie macht sich ein „nicht vertragen“ bemerkbar? Ich habe von allen 3 Herstellern Proben bestellt und komme grundsätzlich mit nichts klar, dass irgendwie zum Kauen gedacht ist ||
      Daher sind meine Favoriten im Moment tatsächlich von Fitforme die WLS Optimum Kapseln und die Calcium Plus Kapseln. Wäre schade, wenn ich sie nach der OP nicht mehr vertrage.

      Von Celebrate habe ich bisher nur den Geschmack Wassermelone bei den Calcium SoftChews probiert und fand den widerlich, hatte daher keine große Lust die anderen Sorten zu probieren. Hast du mir da einen Tipp, welche Sorten gut sind, damit ich es ggfs. nochmal versuche?

      Ich habe die erst nach der OP ausprobiert und mir wurde von den Multivitamin Kps. von Fitforme sehr übel und die Kautabletten waren so eklig mehlig, das ging gar nicht.

      Bei den Softchews nehme ich morgens ein fruchtiges (ich glaube Brombeere?) und abends Karamel. Ich finde die voll lecker, aber das ist natürlich Geschmackssache. Soll ich dir von jedem ein Versucherle schicken?
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Interessanterweise Weise konnte ich die Kapseln von fitforme mit Sleeve nicht nehmen. Sofort starke Übelkeit bis zum Erbrechen, mit Bypass habe ich gar keine Probleme. Vermutlich weil die direkt durchgehen in den Darm
      Die Erfahrung "durfte" ich gestern auch mit dem Schlauch machen - ein paar Minuten nach Einnahme fühlte ich mich hundeelend und noch ein paar Minuten später kam die Kapsel wieder Retour.
      Ich werde mich mal weiter versuchen.

      *sorry für Offtopic

      Ich habe tatsächlich ganz gern ungesüßten Babygriesbrei gegessen, den kann man auch gut mit pürierten Früchten aufpimpen
    • Jannika schrieb:

      Die Erfahrung "durfte" ich gestern auch mit dem Schlauch machen - ein paar Minuten nach Einnahme fühlte ich mich hundeelend und noch ein paar Minuten später kam die Kapsel wieder Retour.
      Ich werde mich mal weiter versuchen.
      Von Celebrate gibt es ein Multivitamin als Getränk in Citrus und Himbeere, welches alle Vitamine enthält, zugeschnitten auf entweder Bypass oder Magenschlauch, etc.
      Vielleicht wäre das ja was für dich.
      Das ist in so kleinen Aufreißtütchen.

      Ich habe da gestern eine Probe angefragt. Mal schauen, ob die sich melden.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Schäfle schrieb:


      Ich habe die erst nach der OP ausprobiert und mir wurde von den Multivitamin Kps. von Fitforme sehr übel und die Kautabletten waren so eklig mehlig, das ging gar nicht.

      Bei den Softchews nehme ich morgens ein fruchtiges (ich glaube Brombeere?) und abends Karamel. Ich finde die voll lecker, aber das ist natürlich Geschmackssache. Soll ich dir von jedem ein Versucherle schicken?
      Danke @Schäfle, das ist lieb. Aber ich habe hier mir das Probepaket gekauft gehabt und dort sind verschiedene Sorten drin. Bisher hatte ich Wassermelone und heute Schoko, die fand ich nicht sehr toll.
      Welche Multis genau nimmst du von Celebrate?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Jannika schrieb:

      Mellimaus21 schrieb:

      Interessanterweise Weise konnte ich die Kapseln von fitforme mit Sleeve nicht nehmen. Sofort starke Übelkeit bis zum Erbrechen, mit Bypass habe ich gar keine Probleme. Vermutlich weil die direkt durchgehen in den Darm
      Die Erfahrung "durfte" ich gestern auch mit dem Schlauch machen - ein paar Minuten nach Einnahme fühlte ich mich hundeelend und noch ein paar Minuten später kam die Kapsel wieder Retour.Ich werde mich mal weiter versuchen.

      *sorry für Offtopic

      Ich habe tatsächlich ganz gern ungesüßten Babygriesbrei gegessen, den kann man auch gut mit pürierten Früchten aufpimpen
      Manchmal hilft es die Einnahmezeit zu ändern. Ich bin dann mit Sleeve irgendwann zu Supradyn Energy Tabletten gewechselt. Die konnte ich problemlos nehmen
    • Ich nehme nur die mit Schoko, Toffie und Mokka Geschmack und zwar morgens eine zum Kaffee. Und eine am Abend, wenn ich Fernsehe und dann manchmal die Lust auf was süßes kommt. Dann ist es genau der richtige Zeitpunkt für mich.
      Die fruchtigen waren auch nicht so mein Ding. Mein Favorit sind Mokka und Toffie.

      Als Vitamine habe ich die Kapseln, die ich immer zum Mittagessen nehme. Also direkt davor oder direkt danach. Da vertrage ich sie am besten. Ich nehme die mit dem geringeren Eisenanteil. Machen nicht so sehr Verstopfungen und bisher hat es ausgereicht von der Menge.
    • Smokeypoki schrieb:

      Danke @Schäfle, das ist lieb. Aber ich habe hier mir das Probepaket gekauft gehabt und dort sind verschiedene Sorten drin. Bisher hatte ich Wassermelone und heute Schoko, die fand ich nicht sehr toll. Welche Multis genau nimmst du von Celebrate?
      Ich nehme diese Multivitamin ohne Jod mit Eisen. Gerade aber beim Nachschauen festgestellt, dass sich Celebrate und WLS gesplitten haben, bei meiner letzten Bestellung ging das noch alles über Celebrate.
      Vertragen tue ich die gut und durch meine sich verbessernde Schilddrüsenunterfunktion musste ich eh schon meine Medikation herunterdosieren und da wollte ich nicht noch mehr durcheinanderbringen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Rauhfusskauz schrieb:

      Cremesuppen in allen Variationen gehen ganz gut:
      Gemüse nach Wahl in Etwas Brühe kochen und mit (Kräuter)Schmelzkäse pürieren.
      Für den extra Proteinkick Parmesan darüber reiben.
      Also Fett (Schmelzkäse)in jeglicher Art durfte ich gar nicht essen krass diese unterschiede. Die ersten 3 Wochen nach OP nur Brei oder Brühe ohne Fett ohne Gewürze ohne Salz oder Zucker keine Samen
      Nach der OP durfte ich Zwieback mit Naturjoghurt essen halber biss Zwieback halber Teelöffel Joghurt und das wars, die erste Zeit danach habe ich nicht ans Kochen gedacht glaube mir :D :D :D
      :danke1: