Gefühle mit Essen deckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefühle mit Essen deckeln

      Hallo zusammen mir gehts zur Zeit sehr schlecht. Ich würde so gerne was ändern aber das geht nicht so einfach.

      Ich war gestern beim Arzt auf der Waage und das Ergebniss war nicht schön. Ok mit Klamotten und Schuhe. Aber trotzdem.
      Ich weiß das ich viele Gefühle mit Essen wieder in letzter Zeit deckel. Aber ich kann auch nicht aufhören.. Ich weiß nicht wo ich den Anfang finden soll.

      Ich kaufe wieder mehr süßigkeiten oder ungesundes als Obst. Ich würde so gerne wieder zu meiner Ernährungsberatung aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Ist blöd wenn man nur von Grundsicherung und Rente lebt.
      Ich hatte erst so bisschen die Hoffnung das wenn ich wieder arbeite das es mir dann durch die Strucktur wieder besser geht aber das ist so gar nicht der Fall.

      Ich bin gerade echt verzweifelt ;(
      Grüße Alex
    • In Welcher Krankenkasse bist du ? könntest ja bis du Job hast EB von Krankenkasse nutzen.

      Aus langweile isst man mehr, weil man viel Zeit hat . Jedoch kannst du die Zeit auch nutzen Wetter ist ja auch schön.
      Versuche nach Mahlzeiten so 30 min zu laufen nach jeder Mahlzeit auch nach dem Frühstück. Das du wieder Bewegung hast und die Kalorien verbrennst.

      Ich bin auch süss Esser in daher nehme ich wenn ich Frühstücke immer was süsses , Marmelade auf brot oder auch mal Honig oder Schokocreme. Nur eine Scheibe oder Halbe.
      Es ist ja auch Warm kannst ja Früchte essen. Zb Mango ist ja auch süss und günstig

      Aber Bewegung ist A und O .
    • Ps nicht die ganze Frucht essen teilen wenn es nicht aushaltbar ist ein Stück nehmen.
      Wenn Du jeden Tag nach Essen 30 Min Spazieren würdest wäre es Pro Tag 1,5 Std , in der Woche 10,5 Std Bewegung haben und auch Kalorien verbrennen.

      Und Mach dir selber Limonade ohne zucker mit Ahornsirup schmeckt himmlisch und hat ganz wenig Kalorien für Sommer passt es auch .
    • Nimmst du Medikamete für deine Erkrankung ?
      Durch die nimmt man ja auch zu oder isst viel mehr...
      Wenn Du beim psychologisch betreut wirst Sprech die/ denn an. Das würde ja eventuel dein verhalten ändern.

      Kauf bitte beim Einkauf keine süsskrams sobald die zuhause sind , sind Sie auch weg. Und falls du Marmelade da hast hol dir keinen Honig. Immer wenn das andere leer ist . Und Ich sage mal du hast Mango geholt endkerne das und schneide es in Scheiben ab in die Tube ins Kühlschrank. Und Wenn Du Lust hast nimm dir nur einen versuche es mal so .
      Sagen wir du kommst aus und hast Bissle Lust geh raus. Versuche es auf nächsten Tag zu verlegen bis du den Drang nicht aushälst.
    • Hallo Alex,

      ich bin auch jemand, der alle Gefühle, wirklich alle Gefühl mit Essen kompensieren will. Egal ob Freude, Trauer, Wut, Langeweile, Neugierde .... ich kann das alles Essen. ;(

      Auch wenn es sehr, sehr schwer fällt. Du solltest dir jetzt KEINE Vorwürfe machen. Psychische Krankheiten sind alleine nicht zu bewältigen. Wie oben schon geschrieben. Bist du in Behandlung?
      Wenn nicht, dann versuche dich auf die Suche zu machen. Je nachdem wo du wohnst, kann die Warteliste schon mal länger sein.
      Wenn das zu lange dauert, kannst du dir eine Psychosomatische Klinik aussuchen und dir von deinem Hausarzt einen Einweisungsschein geben lassen. Das habe ich schon selbst gemacht.
      Manchmal gibt es auch Tageskliniken, dort bist du nur Tagsüber, wenn du nicht komplett von zu Hause fort möchtest. Das war für mich immer eine sehr, sehr schwere Hemmschwelle.

      Und es gibt Seelsorgetelefone. Die kann und soll man auch in Anspruch nehmen. Die sind nicht nur dazu da, um anzurufen, wenn gar nichts mehr geht und man an Suizid denkt. NEIN, im Gegenteil,
      die hören dir immer zu. Und sich Dinge anonym von der Seele zu reden, das kann unglaublich befreiend sein und auch den Essdruck nehmen. Diese Telefonhotlines sind in der Regel kostenfrei und
      es sitzen Menschen am Telefon, die vorher eine mind. 1-jährige Ausbildung extra dafür hatten.

      Es gibt viele Möglichkeiten, auch wenn man wenig Geld zur Verfügung hat. Gerade im psychischen Bereich .... den eine EB ist gut, aber sie kann dir bei dem speziellen Problem eher weniger helfen.
      Dein Problem hört sich für mich in erster Linie nach einem seelischen Problem an und da bist du bei den oben genannten Stellen gut aufgehoben.

      Ich wünsche dir alles, alles Gute!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Gefühle mit Essen deckeln

      Danke für eure antworten und Zuspruch.
      Ja ich bin in psychologischer Behandlung. Und das ist auch immer wieder Thema bei mir ist das leider sehr komplex.

      Ja Klinik habe ich auch schon überlegt aber ich muss ja Zuhause zurecht kommen ja ich weiß um mal rauszukommen.

      Tagesklinik geht leider nicht weil ich da fahren muss und das geht gerade nicht.

      Ich zeichne viel um das auszudrücken was gerade ist. Und wenigstens esse ich in der Zeit nicht.


      Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
      Grüße Alex
    • Ich habe mich bei meinem zweiten Klinikaufenthalt extrem gesträubt, weil ich mit dem ersten ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber doch schon sehr viele Jahre her. Inzwischen fast 20 Jahre und es
      hat sich sehr viel getan. Ich kann das nur empfehlen, um mal für ein paar Wochen aus dem gewohnten Umfeld herauszukommen. Das ist wie ein Reset, wo man doch so einiges an gutem mit nach Hause nimmt und es dann
      doch auf die ein oder andere Art in den eigenen vier Wänden fortsetzt.

      Gut ist immer, wenn man das von sich aus macht. Da kannst du dann nämlich selbst die Klinik aussuchen. Als ich von der Rentenversicherung geschickt wurde, hatte ich die Auswahl zwischen zwei Kliniken die einige Hundert Kilometer weiter weg waren.
      Das war zu dem Zeitpunkt für mich persönlich ein Drama, eine nähere hätte mir besser getan.

      Immer dann wenn ich von mir ausgehe, suche ich im Vorfeld die Klinik selbst aus und bin bisher ganz gut damit gefahren.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Liebe Alex
      Ich schließe mich @StraigthOn an . Überlege es dir gut Schlaf drüber. Wenn Du es trotzdem ablehnst schau das du Verhaltenterahpie machst und dein Psychologin(en) oder Psychotherapeut aufsuchst. EB kann dir nur wegen Essen Tipps geben die anderen sind Profis. Oder Versuch mal mit deinem AZ zu sprechen die würden ja auch helfen. Aber lasse es bitte nicht zu weit kommen. Deine Gesundheit ist wichtig als alles andere
    • Anastacia schrieb:

      Liebe Alex
      Ich schließe mich @StraigthOn an . Überlege es dir gut Schlaf drüber. Wenn Du es trotzdem ablehnst schau das du Verhaltenterahpie machst und dein Psychologin(en) oder Psychotherapeut aufsuchst. EB kann dir nur wegen Essen Tipps geben die anderen sind Profis. Oder Versuch mal mit deinem AZ zu sprechen die würden ja auch helfen. Aber lasse es bitte nicht zu weit kommen. Deine Gesundheit ist wichtig als alles andere
      Ich schließe mich den beiden an.
      Meine Ex-Frau erkrankte seinerzeit und *toitoitoi* war ich gesund. Ich konnte sie dann staionär in einer Psychiatrie unterbringen, wir haben das gemeinsam besprochen.

      Wir haben uns dann auch getrennt und uns nach 1? 2? Jahren nochmal getroffen und darüber gesprochen. Sie war mir unendlich dankbar, dass ich das damals so in die Hand genommen habe, ihr geholfen habe (so bitter das war) und es ihr später viel besser ging.

      Heute würde sie mich nicht mehr haben wollen, ich sie auch nicht, aber wir sind gut auseinandergegangen und auf eine tolle Art tief miteinander verbunden.

      Gerade den Hinweis mit dem Notfall-Telefon fand ich gut, die Leute sind nicht nur ausgebildet, viel wichtiger, sie haben Lust auf den Job.

      Vielleicht nimmst du dein Zeichenzeug mal mit und setzt dich in die Natur, zum malen?
      Heute vielleicht und heute Abend postest du deine Zeichnung von heute? Lust?

      So, ich werde mal Balkonpflanzen umtopfen, sonst gibts Ärger mit der Frau... :panik:

      Also, Paul
    • Alexandra77 schrieb:


      Ich kaufe wieder mehr süßigkeiten oder ungesundes als Obst. Ich würde so gerne wieder zu meiner Ernährungsberatung aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Ist blöd wenn man nur von Grundsicherung und Rente lebt.
      Sprich mal mit deiner Ernährungsberaterin. Ich habe bei meiner auch alle Termine voll und als ich sie gefragt habe, ob ich noch weitere Termine bekommen kann, sagte sie, man könne gemeinsam einen Antrag stellen. Hierfür benötigt sie eine Bescheinigung vom Arzt und dann wird gemeinsam der Antrag auf weitere Behandlungen geschrieben
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Hallo danke euch allen für eure Antworten.

      Beim Sozialamt bzw Grundsicherung habe ich schon nachgefragt die übernehmen das leider nicht.
      Das Problem ist das es nicht komplett gezahlt wird von der Krankenkasse. Und ich mir aber den rest nicht leisten kann.

      Ich bin zwar Zuzahlungsbefreit aber selbst dann nicht.

      Ich hatte schon mit der Krankenkasse telefoniert die sagen wenn die EB zu teuer ist suchen sie sich eine andere. Aber ich finde es doof wenn man mit jemanden zurecht kommt das ich mich dann wieder auf die suche machen muss.
      Grüße Alex
    • Alexandra77 schrieb:

      Ich hatte schon mit der Krankenkasse telefoniert die sagen wenn die EB zu teuer ist suchen sie sich eine andere. Aber ich finde es doof wenn man mit jemanden zurecht kommt das ich mich dann wieder auf die suche machen muss.
      Hey Alexandra,
      ich bin ja ganz am Anfang meiner FatFighterLaufbahn und kann daher wenig zur EB usw. sagen, nur vielleicht ganz grundsätzlich der Gedanke, dass doch eine andere EB einen Versuch wert ist?

      Und, wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, man kann sich auch viel online raussuchen und für sich adaptieren.

      Ich z.B. könnte immer einfach viel essen und begebe mich auch in in die Hände von Profis, dennoch nutze ich die Zeit und grase ein wenig im Web rum und schaue was so zu mir passen könnte.
      Geben Youtube & CO. nichts her?

      Viele Grüße


      Paul
    • Paul Brause schrieb:

      ...und wenn die KK die Bitte ablehnt?
      Stellst du jetzt auch keinen Antrag für eine bariatrische OP, weil er abgelehnt werden könnte? Einfach versuchen. Rechnung, Kostenvorabschlag oder einen einfachen Antrag. Verlieren kannst du nichts, wenn du vorab anfragst.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch