Schmerzen und völlige Erschöpfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen und völlige Erschöpfung

      Hi! Ich wiege zur Zeit 115kg bei 170cm. Ich war schon in unserem Adipositas Zentrum und das ganze Prozedere ist in die Gänge gekommen. Ich versuche jeden Tag 10000 Schritte zu machen. Habe einen Hund und mit dem laufeich viel. Ich merke aber, das ich schon nach kurzerStrecke total erschöpft bin unx meine Beine und Füße schmerzen. Auch nachts habe ich nach langen Wanderungen
      (10 km) total schmerzhafte Muskeln. Früh ist es alles wie zu kurz...
      Ich muss dazu sagen das Ich MS habe die mich aber bis auf gelegentliche Sehstörungen und Kopfschmerzen nicht einschränkt.
      Vom Orthopäden habe ich nur zu hören bekommen, das ich halt abnehme nsoll... Als wenn ich das nicht selbst wüsste.
      Ichhabe wahrscheinlich auch ein Lipödemi. Den Beinen.... Das musyich demnächst noch abklären lassen.
      Habt ihr vor eurer Abnahme auch solche Beschwerden gehabt? Wie habt ihr euch durchgerungen trotzdem aktiv zu werden.
      Ich meine es ist ja noch nichtmal Sport... Nur spazieren gehen....

      LG Sybille
    • Danke für deinee Antwort. Ich Weiss halt immer nicht, was jetzt auf das Konto der MS geht und was auf mein Übergewicht. Ich bin halt nach geringer körperlicher Belastung platt.... Wie soll ich denn da das Sportprogramm für die Krankenkasse durchziehen? Habe auch einen grossen Haushalt mit 4 Kindern und kleinen Bauernhof und bin eigentlich ausgelastet.
      Muss beim nächsten Termin im Adipositas Zentrum nochmal mit dem Arzt darüber sprechen.
      Alles Gute für deinen Mann! Ich hoffe es hat ihn noch nicht so arg erwischt.
      LG Sybille
    • Hi
      10000 Schritte musst du nicht machen für KK.
      10000 sind ja das man fit bleibt. Du musst in der Woche für MMK 2 Std Sport machen (auf einmal also 2 Std gilt nicht) musst es aufsplitten. Zb Montag 30 Min laufen ( unter 30 min gilt es nicht) lass doch dir Rehasport verschreiben.
      Bei Mir gilt spazieren Zb.
    • Ich habe auch MS mit GdB 70 bei voller Erwerbsminderung.
      Diese Kraftlosigkeit und Erschöpfung, die du beschreibst, kenne ich gut.

      Ich habe der Krankenkasse einfach alles geschrieben, was ich versucht hatte.
      Abnehmprogramm im Fitnessstudio musste ich nach 2 Wochen abbrechen, weil ich einen Schub hatte.

      Spaziergänge (Protokoll vom Schrittzähler) und Schwimmen in meinem persönlichen Tempo, mehr ging bei mir nicht.
    • Ich danke euch. Sag mal @ Rauhfusskauz bist du mit MS operiert worden. Würdestdu es wieder tun? Hab bissl Schiss das ich durch den ganzen OP Stress einen Schub bekomme.
      Habe wegen meiner Fatique auch EU Rente beantragt. Zur Zeit bin ich krankgeschrieben... Ich muss dringend Übergewicht abbauen, um nicht auch da noch den Körper zu belasten.
    • Ich rate dir auch,mit deiner KK zu sprechen und dir dann das gesagte schriftlich (als gemailted Gesprächsprotokoll) bestätigen zu lassen.
      Meine KK (Techniker) bestand überhaupt nicht auf durch Dritte nachgewiesen Sport sonder fand Sport in Eigenregie völlig in Ordnung. Ich habe neben Fahrradfahren, mit dem Hund laufen, walken auch meine körperliche Arbeit (Imkerin) grob protokolliert. Das wurde akzeptiert.
      Ich weiß auch von einer Patientin, die ähnlich wie du im Alltag auf über 10000 Schritte kam und danach einfach keine Energie mehr fur Sport hatte. Auf Nachfrage bei der KK hat die Schrittzähler App als Protokoll gereicht. Aber sowas immer vorher schriftlich bestätigen lassen!
    • Rauhfusskauz schrieb:

      Ich wurde mit MS operiert und würde es wieder tun.
      Medikamentös bin ich gut eingestellt und hatte lange keinen Schub mehr.
      Hallo, darf ich dichvfragen was du für ein Medikament für deine MS nimmst?
      Ich nehme Tecfidera und hoffe das ich das nach der Op noch nehmen kann/darf
      Liebe Grüße Alexandra

      :laola: