Endokrinologe – was untersuchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endokrinologe – was untersuchen?

      Hallo meine Lieben,

      ich habe am 3. August 2020 einen Termin bei meinem Chirurgen im Adipositaszentrum :yippieh: . Bis zu diesen Termin muss ich zu einigen Ärzten und Atteste sammeln. Einiges versteht sich von selbst wie zum Beispiel dass ich nachweisen muss dass ich keine Essstörung habe. Zudem muss ich auch zum Endokrinologen, nur weiß ich nicht was ich dort untersuchen lassen muss oder was ich da attestieren lassen muss. Ich weiß dass Endokrinologe die Schilddrüsenfunktion untersucht, ist dass das einzige was ich untersuchen lassen muss? Die Schilddrüsenfunktion die Hormone?


      Das wäre echt lieb wenn mir jemand eine Antwort geben könnte… PS die Sekretärin des behandelnden Chirurgen meinte nur ich muss zum Endokrinologen, und habe deshalb vergessen zu fragen wofür...
    • Wurde dir gesagt, wann diese Untersuchung sein soll? Eventuell erst kurz vor dem AC Termin?
      Vor einer Operation wird ein Blutbild inkl der verschiedenen Speicher für Vitamine, Eisen und Eiweiß gemacht, um für danach einen Vergleich zu haben bzw um von vorneherein niedrige Werte zu kompensieren. Ich denke, darum wird es gehen.
    • Der Endokrinologe untersucht quasi Deine ganzen "inneren Werte" :zwinker: . Die ganzen Blutwerte (auch die, die bei nem großen Blutbild vom Hausarzt nicht mit gemacht werden), Deinen Hormonhaushalt, Cortisol und Insulinresistenz. Eben alles, was auf Dein Gewicht großen Einfluss hat/haben kann ausser dem Essen. Und ob irgendetwas vorliegt, was vorranging behandelt werden muss, oder eben dafür sorgen könnte, dass eine OP bei Dir nicht funktioniert.

      ICh schätze die Untersuchung beim Endokrinologen auch in der Nachsorge als sehr hilfreich ein. Da bekommt man deutlich genauere Aussagen zu Blutwerten, als beim Hausarzt oder Diabetologen bzw. bei der Kliniknachsorge (zumindest bei unserer)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für die Antworten <3 , mir wurde gesagt dass ich zu mehreren Ärzten muss...unter anderem zum Herz-Lungen Arzt, zur Magenspiegelung, Endokrinologe usw....mit den Berichten/Attesten muss ich dann zum Chirurgen.

      Ich hoffe das wenn ich den Termin beim Endokrinologen mache, er weiß was er untersuchen muss da ich ja sagen werde wofür ich diese Untersuchung brauche. Ich möchte nur alles richtig machen das es natürlich so schnell wie möglich weitergeht und ich meine OP bekomme.
    • *Heike* schrieb:

      Ich musste da nicht hin, weil mein HA Cortisol gleich mit machen lassen hat und weitere Hormone wollte der MDK nicht. Man gut, ich hätte 4 Monate Wartezeit gehabt.
      ja ich denke das ist von Arzt zu Arzt oder von Stadt zu Stadt anders, meine Cousine zum Beispiel wohnt in Freiburg und ist genauso weit wie ich, muss also zu den Ärzten und sie muss nicht zum Endokrinologen.