Ersttermin/Erstgespräch bei AC - Muss ich Unterlagen dabei haben?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersttermin/Erstgespräch bei AC - Muss ich Unterlagen dabei haben?#

      Hallo zusammen,

      vorhin war ich im Chat um meine Fragen zu stellen, ohne hier das ganze Forum vollzuspammen aber leider war dort niemand anzutreffen,
      ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich gleich noch eine Frage stelle.

      Habe vor ein paar Tagen der Adipositaschirurgie meines Klinikums eine Email geschickt und heute die Antwort erhalten,

      dass ich Ende diesen Monats einen Termin bekomme.

      Jetzt kommt meine dumme Frage und ich bitte diese zu entschuldigen: Ist das ein richtiger Ersttermin und muss ich da irgendwelche Unterlagen parat haben?

      Habe nur per Email den Termin plus Bestätigung bekommen, dass ich da eingeplant bin. Leider keine Antwort erhalten, ob ich Unterlagen mitnehmen soll.

      Will da natürlich nicht ohne irgendwelche Materialien auftauchen und den Termin damit "vergeuden".

      Danke schon einmal für eure Antworten!

      Gruß
    • Ich würde auch anrufen und fragen. Innerhalb von einem Monat wirst du unter Umständen eh nicht alle Unterlagen zusammen bekommen. Aber du hättest schon mal etwas in der Hand.
    • Ich habe direkt so einen Anamnese-Bogen bekommen mit fragen zu mir persönlich, meinem Gesundheitszustand sowie meinem Essverhalten. Unterlagen die ich von Ärzten zu dem Zeitpunkt bereits hatte, habe ich mitgenommen. Haben die dankend angenommen und kopiert.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Heisenberg schrieb:

      Ich habe direkt so einen Anamnese-Bogen bekommen mit fragen zu mir persönlich, meinem Gesundheitszustand sowie meinem Essverhalten. Unterlagen die ich von Ärzten zu dem Zeitpunkt bereits hatte, habe ich mitgenommen. Haben die dankend angenommen und kopiert.
      War bei mir ähnlich. Ich habe noch bevor ich überhaupt einen Termin bekommen habe eine Mappe mit Fragebögen und einer "Hausaufgabenliste" zugeschickt bekommen. Vor dem Erstgespräch hab ich die Mappe dann ausgefüllt und mit Attesten, Blutwerten, etc. gefüllt an das AZ geschickt, das kam in meine Patientenakte. Nach dem Erstgespräch konnte ich sie wieder mitnehmen und schlepp sie seitdem bei meinem Fachärztemarathon mit mir rum, damit ich für evtl. Nachfragen gewappnet bin.

      Nimm deine Unterlagen doch einfach mit, schadet auf keinen Fall.
    • Zuckerhummel schrieb:

      Heisenberg schrieb:

      Ich habe direkt so einen Anamnese-Bogen bekommen mit fragen zu mir persönlich, meinem Gesundheitszustand sowie meinem Essverhalten. Unterlagen die ich von Ärzten zu dem Zeitpunkt bereits hatte, habe ich mitgenommen. Haben die dankend angenommen und kopiert.
      War bei mir ähnlich. Ich habe noch bevor ich überhaupt einen Termin bekommen habe eine Mappe mit Fragebögen und einer "Hausaufgabenliste" zugeschickt bekommen. Vor dem Erstgespräch hab ich die Mappe dann ausgefüllt und mit Attesten, Blutwerten, etc. gefüllt an das AZ geschickt, das kam in meine Patientenakte. Nach dem Erstgespräch konnte ich sie wieder mitnehmen und schlepp sie seitdem bei meinem Fachärztemarathon mit mir rum, damit ich für evtl. Nachfragen gewappnet bin.
      Nimm deine Unterlagen doch einfach mit, schadet auf keinen Fall.
      Hatte ich jetzt auch vor, aber nach längerem Überlegen glaube ich, gar keine medizinischen Unterlagen zu haben.. Wegen meiner Adipositas habe ich zum Glück noch gar keine Krankheiten entwickelt, hab also bis dato noch nie zum Arzt wegen meines Übergewichts gehen müssen und habe dementsprechend keine Atteste, Blutwerte o.ä. parat :/
      Ist das ein Problem?
    • Ich habe die ganze Mappe mitgenommen: ärztliche Atteste, Befunde, Berichte, Blutwerte usw.
      Die Ärztin hat sich ordentlich was rausgesucht da und kopiert.
    • @MetSen

      Hallo.

      Mir geht's wir Dir und ich habe nur Blutwerte abgegeben. Mein HA hat gleich die Hormone mitgemacht und insoweit hatte ich vor der OP einen Arztbesuch und das Psychologische Gutachten. Aber da habe ich meinen Therapeuten angerufen und er hat mir das Gutachten geschickt. Weil ich auch kein MMK machen musste, war das alles unheimlich schnell
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Anastacia schrieb:

      Ja Überweisung, Bei Mir stand wie es von meinem AZ gewünscht war MVZ.
      Und Mitbehandlung.

      Hast Du dich schon um einen EB gekümmert?
      Habe vorhin im Klinikum angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass ich fürs Adipositas-Gespräch keine Unterlagen brauche (außer eine Einweisung vom HA, damit die das verrechnen können) deswegen hab ich mich auch jetzt um nichts anderes gekümmert um ehrlich zu sein und wollte einfach mal das Gespräch auf mich zukommen lassen
    • MetSen schrieb:

      Habt ihr auch eine Überweisung/Einweisung von eurem HA für das Erstgespräch gebraucht?
      Ich habe sogar eine Überweisung von einem "niedergelassenen Chirurgen benötigt".

      Und bezüglich der Blutwerte: Mir wurde am Ersttermin Blut entnommen und auch der Blutzuckertest wurde dort gemacht, d.h. bis auf die Überweisung musste ich vorher nur das mitbringen, was sie mir per Post geschickt haben: Fragebogen und Ernährungstagebuch.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Anastacia schrieb:

      Heisenberg schrieb:

      MetSen schrieb:

      Habt ihr auch eine Überweisung/Einweisung von eurem HA für das Erstgespräch gebraucht?
      Nein
      :huh: Wurde es nicht verlangt von dir? Oder hat es mit deinem BMI zu tun? ?(
      Ich meine, es wurde nicht verlangt, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Für die EB brauchte ich es aber.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • MetSen schrieb:

      Anastacia schrieb:

      Ja Überweisung, Bei Mir stand wie es von meinem AZ gewünscht war MVZ.
      Und Mitbehandlung.

      Hast Du dich schon um einen EB gekümmert?
      Habe vorhin im Klinikum angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass ich fürs Adipositas-Gespräch keine Unterlagen brauche (außer eine Einweisung vom HA, damit die das verrechnen können) deswegen hab ich mich auch jetzt um nichts anderes gekümmert um ehrlich zu sein und wollte einfach mal das Gespräch auf mich zukommen lassen

      Ich rate dir das du dir eine EB suchst, weil du auch MMK machen musst.
      Obwohl Ich fast kandiatin für Diabetes bin und Bluthochdruck habe würde es von mir auch verlangt.
      Das dauert ja 6 Monate das keine wertvolle Zeit vergeudet wird.
      Weil keine Krankenkasse in Deutschland ohne MMK die Kosten nicht zahlen würde ausser man hat BMI 50+
      Oder Diabetes mellitus. Da wird eine kurze MMk verlangt.
    • Die EB ist in der Tat sehr sinnvoll. Vermutlich wirst du das verkürzte MMK machen müssen, aber da passt das auch in der EB. Bei der normalen Dauer sind es 6 Termine. Die ersten drei waren bei mir auf mein bisheriges Essverhalten, Fehler, Verbesserungen und ähnliches gerichtet und die anderen drei haben die Ernährung nach der OP/Vitamine und Co. thematisiert.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch