Welches Verfahren bei verstärkter Kohlenhydrate-Aufnahme#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Verfahren bei verstärkter Kohlenhydrate-Aufnahme#

      Schlauchmagen oder Bypass wenn man auf Kohlenhydrate nicht verzichten kann# Original-Überschrift (war zu lang, deshalb Kürzung). ADMIN 01.07.20

      Hallo zusammen,

      ich bin jemand, der ohne Probleme den ganzen Tag nur Kohlenhydrate essen könnte.
      Nudeln, Reis und vor allem Brot, Semmeln und Brezen, also Backwaren aller Art haben es mir angetan.
      Ich esse wenig Süßigkeiten, trinke eigentlich nur wenig süße Getränke und esse eigentlich den ganzen Tag über verteilt, ohne wirkliche "Fressorgien" zu haben,
      das addiert sich einfach wenn man drei große Hauptmahlzeiten isst und als "Snacks" dazwischen und danach Semmeln und Brezen isst.

      Ich wollte wissen, welche OP-Variante wohl die beste ist, wenn man kein "Süßesser" ist und auch nicht BED hat sondern einfach nur viel über den Tag verteilt isst aus Appetit und
      vor allem Kohlenhydrate zu sich nimmt?

      Ich weiß, dass ich nach der OP meine Ernährung umstellen muss aber mich würde interessieren, mit welcher OP ich danach noch Kohlenhydrate zu mir nehmen kann oder ob ich
      mein Leben lang low-carb essen muss.

      Vielen Dank für Antworten!

      Gruß
    • Hallo

      Ohne nun dich angreifen zu wollen. Überlege mal:

      Ein Alkoholiker geht in die Therapie und fragt: "Was kann ich nach der Therapie besser trinken? Bier oder Schnaps?"

      Du wirst nach keiner der beiden Ops mit Kohlenhydraten gut hantieren können, alleine weil du dann Mangelerscheinungen bekommen wirst.

      Lg
    • Ich habe mein Leben noch nicht Low Carb gegessen den selben Gründen wie Du. Ich habe einen Omega Loop und 100kg mit meiner Ernährung abgenommen. Wie kommst Du denn darauf, dass man LC essen muss? Aufs Eiweiss habe ich geachtet, aber den Anteil kann man auch mit Shapes decken. Ich habe gegessen wonach mir der Sinn war und der Erfolg gibt mir recht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Ich habe mein Leben noch nicht Low Carb gegessen den selben Gründen wie Du. Ich habe einen Omega Loop und 100kg mit meiner Ernährung abgenommen. Wie kommst Du denn darauf, dass man LC essen muss? Aufs Eiweiss habe ich geachtet, aber den Anteil kann man auch mit Shapes decken. Ich habe gegessen wonach mir der Sinn war und der Erfolg gibt mir recht.
      Habe ich nur hier im Forum gelesen, dass oft KH für Dumpings/Unwohlsein verantwortlich sind! Deswegen die Frage :)

      Malena schrieb:

      Hallo

      Ohne nun dich angreifen zu wollen. Überlege mal:

      Ein Alkoholiker geht in die Therapie und fragt: "Was kann ich nach der Therapie besser trinken? Bier oder Schnaps?"

      Du wirst nach keiner der beiden Ops mit Kohlenhydraten gut hantieren können, alleine weil du dann Mangelerscheinungen bekommen wirst.

      Lg
      Es geht doch nicht darum, ausschließlich KH zu essen, das mache ich ja selbst jetzt nicht. Mir ist klar, das Protein am wichtigsten ist. Davon esse ich ja eh schon eine ordentlich Menge. Meine Makronährstoffe decke ich sehr gut. Ich wollte nur wissen, ob man, nachdem der Proteinbedarf gedeckt ist, anschließend noch KH essen darf oder ob die Tabu sind. Und ich glaube kaum, dass KH immer schlecht sind, in einer ausgewogenen Ernährung sollten ja auch KH zu finden sein. Ich hab mich nur gefragt, ob nach der OP KH überhaupt nicht mehr zugeführt werden dürfen.
    • Du nimmst nicht ab, weil du krtine KH isst, sondern wenn du ein Defizit zwischen Nahrungsaufnahme und verbrauchte Energie hast. LC ist mit keiner OP Methode ausgeschlossen aber eben auch nicht zwingend erforderlich. Du wirst eindavh nach deiner Proteinportion schon fast satt sein.
      Was du jetzt machst ist grasen. Also fast ständig essen. Das wirst du auch nach der OP können. Deshalb ist es jetzt noch wichtiger Essenszeiten zu entwickeln und zwischen drin Verzicht zu üben. Mach dir dein Essen jetzt schon bewusst. Setz dich hin und iss und dann steh auf und erst bei der nächsten Mahlzeit setzt du dich wieder zum Essen hin. Wenn du das Grasen beibehältst wird dir keine OP Methode richtig helfen. Es ist wichtig, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 3 Stunden Pause ist.
    • MetSen schrieb:

      Habe ich nur hier im Forum gelesen, dass oft KH für Dumpings/Unwohlsein verantwortlich sind! Deswegen die Frage
      Dumpings sind eher eine Bypass-Sache, da die Sachen zu schnell im Darm sind.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Hallo MetSen,

      bei mir entsteht der Eindruck, dass du dich bislang noch nicht ausreichend mit der Wirkweise eines bariatrischen Eingriffs befassen konntest.
      Hier im Forum schreiben momentan sehr erfahrene und engagierte Forist/innen und es ist höchst erfreulich, wie offen und ehrlich viele Teilnehmer berichten.
      Solltest du dich mit einer operativen Magenveränderung beschäftigen, ist ein Stöbern hier sehr zu empfehlen.

      Auch wenn moderne, kohlehydratarme Ernährungsweisen derzeit „in“sind, so ist ein chirurgischer Eingriff nochmal eine ganz andere Hausnummer. Um aber korrekt zu sein: Eine überdimentionale Kohlenhydrat-Zufuhr wird einen anhaltenden Erfolg gefährden.
      Sei dennoch unbesorgt, eine OP wird deine bislang „geliebten Sünden“ vermutlich auf den Kopf stellen und kann deinen Geschmack so verändern, dass du vor Gebäck samt geliebtem Belag davonlaufen möchtest. Wohlgemerkt „kann“.
      Deine Feststellung: „ wenn man auf KH nicht verzichten kann „ wird dann hinfällig.
      Es ist sehr wichtig, die Gegebenheiten nach OP zu akzeptieren und ein uneingeschränktes „Ja“ zum Schlankwerden zu sagen.
      Ich wünsch dir viel Spass bei der Bildung zur AC-OP-Anwärterin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woschu ()

    • Woschu schrieb:

      Hallo MetSen,

      bei mir entsteht der Eindruck, dass du dich bislang noch nicht ausreichend mit der Wirkweise eines bariatrischen Eingriffs befassen konntest.
      Hier im Forum schreiben momentan sehr erfahrene und engagierte Forist/innen und es ist höchst erfreulich, wie offen und ehrlich viele Teilnehmer berichten.
      Solltest du dich mit einer operativen Magenveränderung beschäftigen, ist ein Stöbern hier sehr zu empfehlen.

      Auch wenn moderne, kohlehydratarme Ernährungsweisen derzeit „in“sind, so ist ein chirurgischer Eingriff nochmal eine ganz andere Hausnummer. Um aber korrekt zu sein: Eine überdimentionale Kohlenhydrat-Zufuhr wird einen anhaltenden Erfolg gefährden.
      Sei dennoch unbesorgt, eine OP wird deine bislang „geliebten Sünden“ vermutlich auf den Kopf stellen und kann deinen Geschmack so verändern, dass du vor Gebäck samt geliebtem Belag davonlaufen möchtest. Wohlgemerkt „kann“.
      Deine Feststellung: „ wenn man auf KH nicht verzichten kann „ wird dann hinfällig.
      Es ist sehr wichtig, die Gegebenheiten nach OP zu akzeptieren und ein uneingeschränktes „Ja“ zum Schlankwerden zu sagen.
      Ich wünsch dir viel Spass bei der Bildung zur AC-OP-Anwärterin.
      Dieses Denken, dass Kohlenhydrate "Sünden" sind ist einfach nur falsch. Für eine ausgewogene Ernährung sind Kohlenhydrate sehr wichtig!
      Wenn du merkst, dass ich mich noch nicht genug mit bariatrischen Eingriffen auskenne gilt das gleiche für dich bezüglich Ernährung und den verschiedenen Makronährstoffen.

      Warum wird denn hier immer sofort angenommen, dass jeder hier eine Frau ist?
      Vielleicht schaust du vorher zuerst mal auf mein Profil.
    • Es gibt ja gesunde kohlenhydrate wie Banane oder Bohnen. In Massen währe es nicht schlimm.
      Natürlich wenn man es nach Op noch Vertragen/Essen kann.
      Fokus sollte natürlich bei abnahme sein, aber man kann ja auch Ziele setzen Zb. Nach 5 Kg Esse ich Zb kleines Stück Pizza.
      Als Lob, für Anfang ist das nicht schlecht nach 3-4 Zielen würde man Eh verzichten.

      Und Wenn man wieder Normalgewichtig ist, kann man ja achten 1 mal in der woche sündigen 6 Tage aufpassen das man nicht zu nimmt
    • Anastacia schrieb:

      Nach 5 Kg Esse ich Zb kleines Stück Pizza.
      Als Lob, für Anfang ist das nicht schlecht nach 3-4 Zielen würde man Eh verzichten.
      Essen dient der Nahrungsaufnahme und sollte nicht als Lob eingesetzt werden oder mit Gefühlen verknüpft werden.
      Wenn man nach der OP mit den gleichen Fehlern wie vor der OP weiter macht und sich wieder mit Essen belohnt, hat man nichts gelernt. Belohnen sollte man sich mit non-Food.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • MetSen schrieb:

      Warum wird denn hier immer sofort angenommen, dass jeder hier eine Frau ist?
      Vielleicht schaust du vorher zuerst mal auf mein Profil.
      Vielleicht liegt es daran, dass du dich hier auch nicht ausführlich vorgestellt hast? Ich konnte jedenfalls im Begrüßungsthread nichts finden... Und in deinem Profil steht 25M. Sagt jetzt auch nicht so viel.
      Hier will niemand grundsätzlich irgendjemanden ärgern. Eine Klarstellung im netten Ton hätte genügt.

      Hier berichten Leute dir von ihren Erfahrungen nach der OP. Wir alle versuchen "Neulingen", die wir auch mal waren, zu erklären, dass sich nach der OP einfach fast alles ändert. Einerseits aufgrund der OP, anderseits aufgrund der Einstellung, die sich nach der OP ändert.
      Einige Dinge wirst du erst nach der OP verstehen können. Die konnte ich vorher auch nicht nachvollziehen.

      Aber Leute anzugreifen, weil sie in deinen Augen nicht genug über gesunde Ernährung wissen, macht sich nicht gut. Die meidzej von uns sind durch etliche Sitzungen Ernährungsberatung in der Vorbereitung gegangen und in die Ernährungsberatung nach der OP.
    • Tanni1971 schrieb:

      Wenn man nach der OP mit den gleichen Fehlern wie vor der OP weiter macht und sich wieder mit Essen belohnt, hat man nichts gelernt.
      So meinte ich das nicht, Es geben ja Menschen denen es Schwer fällt, Oder Nicht ganz verzichten will.
      Als Motivation, das war mal ein Tipp von Trainerin, für eine Freundin die hat so Ziele gesetzt nach 6 Kg werde ich das es als Menü.
      Sogar ich habe einmal Lust auf schoko gehabt :D
      Naja ich so nach 5 Kg werde ich mir eins kaufen, 5 waren runter ich so nochmal 5
      Endlich waren es 10 Kg was runter gingen ich habe es mir nicht geholt.
      Dachte ich habe so hart dran gearbeitet werde es nicht.
      Dafür Banane wir hatten da low Carb gemacht da ist ja, Reis, Nudeln, Kartoffel, vieles von obst verboten wie Banane...
      Was fürs Körper gut tuen würde.
      Lebenslange komplett drauf verzichten glaube nicht das es jemand schafft.
      Stück Melone zb.
      Aber Allgemein hast du recht.
      Man muss aufpassen was es ist, und wieviel es ist.
    • Ich glaube, da reagiert jeder anders. Und auch der Verzicht ist für jeden anders schwer / leicht und mal mehr, mal weniger sinnvoll.

      Wichtig finde ich den Hinweis mit dem Grasen. Bewusste mehrstündige Pausen zwischen den Mahlzeiten sind schon ein wichtiger Baustein für die Abnahme.

      Meine EB hat mir übrigens keine KH verboten, sondern betont, dass ich meinen Gelüsten kontrolliert nachgeben soll. Also, erstens bei den Mahlzeiten zuerst das eiweisshaltige Produkt essen, dann die Ballaststoffe und wenn dann noch Platz da ist, die Kohlenhydrate.
      Z B erst das Stück Fisch, dann ein paar Gabeln Salat und dann ggf noch ein Stück Kartoffel oder Brot. Tatsächlich passt das Letzte meist nicht mehr. Wenn die Lust auf Süßes oder Ungesundes sehr groß ist, in einer satten (nicht pappsatten) Situation ein Stück der Leckerei gönnen. Da geht es bei mir immer, das Maß zu wahren.

      Ich liebe übrigens auch Brot und brauche diese Form der Sättigung für ein gutes Frühstück.
      Ich backe mir dafür die "Sattmacher Brötchen" von WW (100g Magerquark, 100g Haferflocken, 1 Ei, 1 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Salz). Daraus forme ich 2 Brötchen, backe sie bei 180 Grad und esse ein halbes zum Frühstück. Oberlecker und extrem sättigend, hält auch vor! :]
    • Solange du nicht in einen Eiweißmangel kommst, sollte es kein Problem sein eher auf Kohlenhydrate zu stehen. Schließlich heißt es nicht umsonst dass unter normalen Umständen die Ernährung aus 50-55% Kohlenhydraten bestehen sollte.
      Ich sehe das wie @*Heike*, letztlich nehmen wir nur auf Grund der Kalorienbilanz ab und nicht weil wir mehr oder weniger von einem Nährstoff zu uns nehmen. Ich habe schon 2 mal 40kg abgenommen, in dem ich mich hauptsächlich aus Nudeln ernährt habe. Das geht also durchaus.
      Ich denke aber auch, dass sich das nach der OP ändern kann. Bewusst oder unbewusst.
      Ich zum Beispiel werde nach der OP definitiv schauen, dass ich mehr Eiweiß zu mir nehme durch die Nahrung (bin kein Fan von Shakes).
      Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall