Was ich immer noch nicht verstanden habe....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paul Brause schrieb:

      Manchmal frage ich mich, ob du in meinem Handy wohnst. Du warst doch bei der NSA?
      Logisch, da wohne ich! Deswegen musste ich abnehmen, weil es dort vieeeel zu eng ist sonst, haha! Und zum Thema NSA: mein Sohn und auch mein Mann behaupten, ich wäre sicher eine ausgezeichnete Spionin geworden 8) (weil ich eben als Frau ständig Infos sammle und mir sogar noch merke :arschwackeln: .

      Paul Brause schrieb:

      eine Lühlingslolle und satt .... unfassbar.
      Tatsächlich finde ich das bei mir selber auch immer noch unfassbar - aber irre toll! Weil ich eben mein Essen immer noch sehr genieße, aber inzwischen eben nicht nur irgendetwas "reinstopfen" möchte, sondern einfach sehr gewählt esse. Ich hatte genau Lust darauf und das habe ich gegessen.

      Paul Brause schrieb:

      Grüße bitte deinen Mann und weiterhin gute Besserung / Erfolg.
      Danke und natürlich auch Grüße an deine Frau! :knuddel:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Monastiraki schrieb:

      @Paul Brause
      Deine seitenlangen Zitate machen es fast unmöglich die Beiträge zu lesen, ohne dass man einen Meter scrollen muss. Geht das nicht auch kürzer? Ich finde das echt mühsam.
      Das kommt immer darauf an, mit welchem Medium man hier liest. Am Handy mag es mühsamer sein als am Laptop, dort ist es durch die Zitate eher sehr übersichtlich, auf welchen Textabschnitt sich die Antwort bezieht ?( , hmm.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Okay,
      ich zitiere mal nicht....ich hoffe, es ergibt trotzdem einen Sinn.....
      Ich sitze hier übrigens am Rechner, so mit externem Monitor, Dockingstation, Laptop dazwischen und externer Tastaur + Bürostuhl.

      Zur Lühlinglollo: (ist das jetzt auch Datenmüll???)....also ich habe ja wenig gegessen und nein, richitgen Hunger habe ich nicht.......
      Habe ich das Gefühl, richtig und gesund gegessen zu haben? Nein! <<<--->>> Finde den Fehler.
      So kann das nicht funktionieren....:-(

      Aber eben das, genau das, was du da beschreibst, hätte ich gern.....*miau* *ggg*

      Grüße richte ich aus. Ich werde jetzt die Kiste ausschalten, ist spät genug und mir mit ein wenig Tee einen schönen Abend machen.....aber immerhin, dabei kann ich grinsen *lach*

      Also, vielen Dank und bis dahin...

      Paul
    • Paul Brause schrieb:

      Soweit verstehe ich das, was mich wundert, warum klappte die komplette Ernährungsumstellung nicht ohne OP?
      Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, ich habe nur kleinere Portioen gegessen. Nach 50 Kg Abnahme ging mein Stoffwechsel in den Keller und die Atemgasanalyse gab einen Grundumsatz von 970 kcal. Dann gab der Schlauchmagen den Geist auf wegen Bindegewebsschwäche und ich nahm zu. Dann bekam ich 2018 einen Omega Loop und der GU war immer noch so beschissen. Kurze Rede langer Sinn:

      Es funktioniert nicht immer planmässig und ich habe 4,5 Jahre gebraucht um 100 kg abzunehmen. Zum Fitness gehe ich gerade nicht, weil mir die Beschränkungen zu blöde sind

      Paul Brause schrieb:

      Ich ringe halt, wie weit Disziplin reichen muss und wann Selbstgerechtigkeit / Faulheit / Inkonsequenz beginnt
      Frag das am besten die Längeroperierten. Der Effekt hält meist nicht bei allen allen ewig an und dann ist Disziplin gefragt.

      Jetzt muss ich schon auf Kalorien achten, aber mit drm Loop habe ich eine sehr gute Malabsorption und ich werde nicht fett. Das ich jahrelang unter dem Grundumsatz esse, scheint nichts auszmachen. Bin gesund und topfit.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich finde es langsam mühsam, wenn insgesamt 8 Beiträge mit 9 Gegenbeiträgen mit zitieren der vorherigen Beiträge beantwortet werden.
      Sorry ist für mich langsam nicht mehr lustig
      Liebe Grüsse Christine
      :blumen:

      Erstgespräch 17.5.19 107,8 kg, BMI 41.6
      Op 12.12.19 105,7 kg, BMI 40.5
      12.12.2020 72,9 kg, BMI 28,1
      12.12.2021 67 kg, BMI 26,85 - Normalgewicht

      :laola:
    • Keine Ahnung, ob du die Funktion schon kennst aber mit @Nickname kannst du die einzelnen Personen auch erwähnen die dann blau hinterlegt sind und man kann dann auch deine Antwort zuordnen.
      Also Beispiel @HakunaMatata ... da werden dir nach ein paar Buchstaben schon Namen vorgeschlagen und du kannst den richtigen auswählen @Paul Brause :P . Wäre vielleicht für die einen oder anderen angenehmer, wobei es mir eigentlich egal ist. :D
    • ich habe nicht alles gelesen, falls ich jetzt etwas schreibe, was jemand anderes schon hat... Entschuldigung!

      Durch die OP verändert sich auch der ganze Stoffwechsel. Es wirkt wie ein "Reset" am PC. Durch das neue "aufsetzen", lernt das System so wie ein Baby, welches am Anfang auch mit leichter Aufbaukost ernährt wird. Wie es genau funktioniert, ist noch nicht erforscht, doch es ist viel mehr als die Mengenregulation (nachzulesen Ärzteblatt online).

      Heute habe ich das Gefühl, dass ich mehr essen kann und auch mal mit höherem Kaloriengehalt als zu meinen heftigen Diätzeiten (gefühlt bin ich seit meiner Geburt auf Diät).
      Dies ist übrigens für mich ein Vorzug meines Bypasses: Ich bin unauffälliger. Ich kann eine kleine Normalportion in Gesellschaft gut schaffen ohne, dass jemand den Rückschluss magenoperiert ziehen kann. Dies ist mir im gesellschaftlichen Leben wichtig. Es ist sich eine Einstellungssache, ich habe meinen Bypass zur Privatangelegenheit erklärt. Ich habe nicht das Bedürfnis und keine Lust das Thema mit allen möglichen Personen breitzutreten.
    • @Weinsby (Ich habe die echte @-Funktion jetzt nicht gefunden, ich hoffe, man kann es auch ohne zuviel scrollen zu müssen, zuordnen.
      Für die dezidierte Beantwortung finde ich das.....nunja. Also, versuchen wir es.

      Egal was du schreibst, es ist ein Beitrag und jeder Beitrag der über: "Schaut mal, ich habe eine APPLE-Watch" hinaus geht, ist m.M.n. ein Gewinn für fast alle, denn jeder erlebt es anders, kein Mensch ist wieder der Andere...ich danke dir in jedem Fall und bin damit sicher nicht allein.

      Ach, dieses Reset des Stoffwechsels war mir nicht so klar. Ich hatte mich schon häufiger gefragt, was da so passiert, denn die Gewichtsreduktion ist ja massiv und die geänderten Mengen, die Abläufe...alles. Für die Fundstelle danke ich dir ganz herzlich. Mein Hausarzt hatte mich im Zuge der Diabetesdiagnose kurz wegen solch einer OP angesprochen, er meinte ebenfalls, es wäre noch nicht final erforscht.
      Weitere Details i.d.S. bespreche ich noch mit ihm. Nochmal, herzlichen Dank.

      *Kopfschüttel*....was mich hier immer wieder...."bedrückt"....ist die ewig lange Diätgeschichte und dieses Leid, welches hier viele erfahren mussten. Aber schön, dass du dich der Sache gestellt hast. Wenn ich das hier manchmal sehe.....bitter.....und dann oft die Reaktion anderer Menschen.
      Ja, man kann als normalgewichtiger Mensch ratlos vor einem dicken Menschen stehen, aber muss ich auf jemanden treten, der es definitiv schwer hat im Leben? Ich habe keine Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen, aber mit 130Kilo bin ich ja fast noch .....du verstehst.

      Das du deinen Bypass zur Privatsache erklärt hast, finde ich völlig in Ordnung. Es ist dein Körper. Mir sind auch Leute suspekt, welche behaupten, keine Geheimnisse zu haben.
      Ihren Gehaltszettel, ihre Konfektionsgröße o.ä. wollen sie aber nicht nennen...

      Du sprichst aber einen m.M.n. wichtigen Punkt an und zwar, das gesellschaftliche Leben. Ich bin viel unterwegs, treffe viele Menschen, auch mal ein wenig steif, da beruflich (Fraktion Sakko, Jeans, A6, du verstehst) und da muss es etwas laufen. Gut, es wird nicht oft gegessen, aber ich habe mehrfach gelesen, dass Bypassträger häufig Durchfall bekommen und den dann auch wirklich flott. Dies hat dann zur Folge, dass sie sich im Alltag nur noch von "Toilette zur Toilette" hangeln.
      Es trifft nicht bei allen zu, dennoch finde ich diese Einschränkung schon nicht unerheblich, insbesondere, wenn das so unkalkulierbar nach dem essen ist.
      Kannst du da ggf. noch etwas zu sagen? Wenn dir das hier zu öffentlich ist, dann gern an: paul_brause_fatfighter@web.de

      Denn dies würde mich auf Arbeit (reichlich Dienstreisen per Auto und / oder Flieger) echt einschränken und für Urlaubsreisen wäre das nicht unbedingt besser. Dies ist für mich das Hauptargument gegen den Bypass.

      Im Bekanntenkreis habe ich das, was aber den Harndrang angeht....der muss pipi und zwar sofort und ist somit, da er keine Windeln mag, mehr oder weniger ans Haus gefesselt.

      Ich danke dir nochmal ganz herzlich für deine Beitrag.

      Paul
    • Grisu X schrieb:

      Danke Paul, ich finde deinen Gedankenaustausch auch für mich sehr informativ. Mich stören deine Zitate kein bisschen, aber jedem kann man es wohl nicht recht machen.
      Vielen Dank.
      Ich suche mal diese "@-Funktion".
      Ich versuche eben auf genau das einzugehen, was mir entgegen kam. Das ist für mich ein Gespräch und so kann ich auch anderen gut folgen und lernen.
      Der Rest ist mir für, senden, warten das der andere gesendet hat und wieder senden. Dabei kann aber die eine Seite ruhig über Kartoffeln reden, ich sende dann i.S. meiner Smartwatch.
      Okay, niemanden interessiert, was gesendet wird, ist aber egal, gesendet ist gesendet.
      Ich muss aber zugeben, ich bin was Internetforen angeht eher skeptisch und unerfahren. Sobald die Auftragslage wieder anzieht, kann ich hier auch nicht mehr so viel Zeit investieren.
      Nutzen wir also die Zeit, bleib gesund und ich danke nochmal.


      Paul
    • Weinsby schrieb:


      Durch die OP verändert sich auch der ganze Stoffwechsel. Es wirkt wie ein "Reset" am PC. Durch das neue "aufsetzen", lernt das System so wie ein Baby, welches am Anfang auch mit leichter Aufbaukost ernährt wird. Wie es genau funktioniert, ist noch nicht erforscht, doch es ist viel mehr als die Mengenregulation (nachzulesen Ärzteblatt online).
      Das ist mir jetzt ganz neu, dass eine bariatrische OP wie ein Reset für dein Stoffwechsel ist. Habe gesucht aber beim Ärzteblatt online nichts gefunden. Kannst du den Beitrag verlinken?

      Also ich bekam leider keinen besseren Stoffwechsel. Ich habe seit 2013 einen Schlauchmagen, kann alles essen wie vorher auch und bei mir regelt es sich nur durch die Menge an aufgenommenen Kcal und dem Verbrauch. Je länger die OP her ist umso schwieriger wird die Sache. In den ersten ca. 2 Jahren lief alles von selber, in den nächsten 2 Jahren musste ich schon etwas aufpassen, aber dennoch lief es mit dem Gewichthalten gut. Ab ca. 5 Jahren merkt man richtig wie man Essen und Sport abstimmen muss, um nicht zu zunehmen. Ab dem 6 Jahr nehme ich zu, wenn ich gedankenlos esse.

      Das Thema Essen wird uns eine Leben lang begleiten, ob mit oder ohne OP.
    • Also, ich kann dazu nicht viel beitragen, da noch ahnungslos.
      Mein Hausarzt sprach mich im Zuge des Diabetes an, dass viele Magenoperierte, den Diabetes verloren hätten.
      Das die Ursachen nicht final erforscht wären, der Hormonhaushalt sehr komplex und die Zusammenhänge noch schlicht zu komplex für unseren aktuellen Wissenstand wären.

      Ich bin kommende Woche im AZ und beim HA, ich erfrage das gern.

      Paul
    • Mich Interessiert das Thema auch man kann ja Stoffwechsel anregen.

      Und ob Übergewicht auch von Darmflora abhängt weiss zb wiessenschaft auch nicht laut meiner EB.

      @Paul Brause nicht nur in Deutschland, Usa, und Türkei wurde das auch beobachtet das nach der Op Dibates verschwindet.
      Daher S3 Leitlinie Wer Diabetes mellitus hat und es Hormonel ausgeschlossen wurde muss MMK nicht machen oder nur verkürzten.
    • Paul Brause schrieb:


      Mein Hausarzt sprach mich im Zuge des Diabetes an, dass viele Magenoperierte, den Diabetes verloren hätten.

      Metabolische Syndrom (Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck, gestörter Fettstoffwechsel) wird alles besser, das ist schon klar, wenn das Gewicht weniger ist.

      Nur man bekommt doch durch eine OP keinen anderen Stoffwechsel. Den muss man leider selber in Schwung bringen mit Bewegung und Sport. So wurde es mir beigebracht, darum würde mich der Artikel sehr interessieren.
    • Vielleicht noch ein Nachtrag von mir zur Verdauung.
      Wenn ich meinen Kaffee nicht erst 30 min nach dem Essen trinke, sondern versehentlich schon 20 min danach, dann bekomme ich auch ziemlich schnell Durchfall. Obwohl ich Kir es ehrlicherweise bei Verstopfung auch mal zum Instrument gemacht habe...
      Aber wenn das dein Ausschlusskriterium wäre, nur der Hinweis, dass dich das beim Schlauch auch ereilen kann.

      Außerdem bin ich persönlich auch mit Schlauchmagen total gesellschaftsfähig. Auch bei mir weiß keiner, dass ich operiert bin. Nicht mal meine Kinder, Eltern oder meine Schwester. Nur mein Mann und drei sehr enge Freunde. Bisher hatte ich da noch keine Probleme. Es gibt tolle Vorspeisenteller im Restaurant. Ich finde nämlich auch, dass es niemanden etwas angeht.
    • Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, warum ich 35 Jahre lang nicht in der Lage war, mein Gewicht unter Kontrolle zu halten und warum es jetzt so ausgesprochen gut funktioniert.
      Ich denke, der Grund war bisher, dass ich es immer allein schaffen musste. Egal ob in der Gruppe, mit "Hilfe" einer Ernährungsberaterin oder unter ärztlicher Aufsicht.............Ich war immer allein und musste es allein stemmen.
      Mein Pouch ist nun meine Hilfe und wenn ich "die Puste verliere", tritt er mich in meinen A...... Und wer schon einmal ein Dumping hatte, der weiß.................Er kann verdammt heftig treten.
      Wir sind gute Freunde geworden und er wird immer da sein. Und er hat mich gelehrt, meinen Körper wieder zu mögen und jemanden den ich mag, behandele ich mit Respekt. Und darum entscheide ich mich sehr bewusst jeden Tag dazu, keinen Sch..... mehr in ihn hinein zu stopfen.
      So funktioniert´s.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.