Hat das hier echt noch niemand gefragt? Suchfunktion gibt nichts her?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat das hier echt noch niemand gefragt? Suchfunktion gibt nichts her?

      Hey,
      nur ganz kurz und vielleicht mit einem Link zu beantworten...

      Dank eurer Mithilfe, konnte ich schon viel lernen, vielen Dank nochmal.

      Ich habe einen Termin mit meinem Hausarzt um die Gewichtsreduktionsstory aufs Gleis zu stellen.


      Einen kleinen Fragenkatalog habe ich mir schon erstellt, habt ihr noch Ideen, Anregungen, Fragen die gestellt werden müssen, wenn ihr an eure Anfangszeit in Sachen prof. Gewichtsreduktion denkt?

      Bitte einfach hier rein und wenn es etwas zu intim ist, bitte per PN oder per Mail an: paul_brause_fatfighter@web.de

      Die Fragen können ruhig etwas ausführlicher sein, wir machen das im Rahmen einer IGEL und von daher ist da nicht das gesamte Wartezimmer voller Leute, die den Doc. eventuell etwas dringender bräuchten.

      Also, nochmal vielen Dank und wenn ihr Fragen habt, die ich anbringen soll, immer her damit,dann sende ich euch die Antwort hier rein.

      Ich wünsche einen entspannten Abend

      Paul
    • Ich muss für die Dokumentation meines MMK nur eine Auflistung meiner Diätversuche mit ungefährer Abnahme, Diätart und Dauer des Gewichthaltens beibringen. Die KK möchte natürlich sehen, das du vorher schon mehrfach und ernsthaft versucht hast, konventionell abzunehmen. Ich wüsste jetzt nicht, inwieweit mir da mein Hausarzt hätte helfen können.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • *hahahhahahahaa* wie geil.
      Ich hatte befürchtet, mich undeutlich ausgedrückt zu haben.

      Mit "Gewichtsreduktionsstory" meine ich, abzunehmen. Mein ganz persönliches Vorhaben, abzunehmen.

      Ich hatte zwar immer mit meinem Gewicht zu tun, konnte das aber immer gut mit Sport kompensieren. Mittlerweile sitze ich nur noch im Büro, meine Waffen sind Laptop und Telefon.

      Daher habe ich im Gegensatz zu ganz vielen hier, keine Diäterfahrungen etc.

      Nun frage ich mich und euch, was wären so die ersten Fragen an euren Hausarzt, wenn ihr handfest und dauerhaft abnehmen wollt, höchstwahrscheinlich, operativ.

      Danke

      Paul
    • Grisu X schrieb:

      Ich muss für die Dokumentation meines MMK nur eine Auflistung meiner Diätversuche mit ungefährer Abnahme, Diätart und Dauer des Gewichthaltens beibringen. Die KK möchte natürlich sehen, das du vorher schon mehrfach und ernsthaft versucht hast, konventionell abzunehmen. Ich wüsste jetzt nicht, inwieweit mir da mein Hausarzt hätte helfen können.
      Okay, sorry,
      ich habe die "@-Funktion" immer noch nicht gefunden, vielleicht macht jemand mal einen Screenshot? Kurze Beschreibung? Oder einfach nervende Texte nicht lesen, so mache ich das.
      Kurze Beschreibung oder SS wären nett.
      Danke

      Hey Grisu X,
      welch genialer Name, so hieß mein ehemaliger Hund, nach "Grisu, dem Feuerwehrmann": de.wikipedia.org/wiki/Grisu,_der_kleine_Drache
      Aber den kennst du sicher eh schon.

      Ich danke für deinen Hinweis, ich bin dank sattem BMI und Diabetes 2 aber wohl ein Anwärter für die Fast-Lane.
      Schauen wir mal, kommende Woche geht es in ein AZ, ich besuche jedoch mind. 2 und dann wissen wir mehr.

      Ich danke und komm gut durch den Abend.

      Paul
    • Du tippst einfach das @ Zeichen und schreibst direkt dahinter den Namen desjenigen, den du markieren möchtest. Also z. B. @ paul brause (ohne das erste Leerzeichen).

      Wenn ich operativ abnehmen möchte, dann würde ich/bin ich mit meinen Fragen ins Adipositaszentrum gegangen. Da sitzen die Spezialisten, die mir da jede Frage genau beantworten können. Du könntest ihn aber z. B. fragen, inwiefern er die Nachsorge machen kann, ob er Erfahrung mit Operierten hat, Auswirkungen auf deinen Zucker (ich hab auch Diabetes und alle Ärzte, bei denen ich bisher wegen der OP war meinten, ich könnte den so noch komplett wegbekommen), etc.
    • @Paul Brause

      Ja, Grisu war mal mein Spitzname. Hat was mit meinem Mädchennamen zu tun :D

      Ich habe leider Hausärzte nie als hilfreich bei meinen Abnahmeversuchen wahrgenommen. Mittlerweile weiß ich von einer befreundeten Ärztin, das Ernährungslehre im Studium keine Rolle spielt. Und genauso hilfreich waren auch die Ratschläge die ich erhalten habe. „Weniger essen“ und „mehr Sport“ oder auch gerne ein hauseigenes Diätprogramm, bei dem dann Pülverchen für teuer Geld unters Volk gebracht wurden.

      In meinem AC wird unterhalb BMI 50 nur mit MMK operiert. Aber vielleicht ist das bei dir in der Gegend anders.

      Einen Antrag muss ich aber nicht stellen. Meine Kasse übernimmt nach erfolgreich durchgeführtem MMK auch ohne Antrag die Kosten für die OP.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • ich mag dir dein Vorhaben gar nicht madig machen @Paul Brause, aber wenn Du den Weg Richtung OP einschlagen willst und keinerlei Diät-Erfahrung hast, könnte das Schwierigkeiten mit AZ und KK geben, da vor OP alle konservativen Mittel ausgeschöpft sein müssen.

      Sollte ich mich irren und du willst nur mit deinem Arzt über Möglichkeiten der Gewichtsreduktion sprechen, ohne explizit die OP als Ziel zu haben, wünsche ich Dir für Deinen Termin alles Gute.

      Ich würde Ihn nicht nach Diäten o.Ä. fragen, da Du das neue Gewicht auch halten willst. Frag nach Langzeiterfahrungen mit Ernährungsumstellungen und der bestmöglichen Sportkombination für Dein Gewicht...
    • Ich habe alles ohne meinen Hausarzt gemacht. Bei ihm war ich nur für die Überweisungen oder Rezepte etc.
      Meiner kennt sich mit OPs noch schlechter aus als ich zu Beginn. Das war mir keine Hilfe. Da bin ich lieber ei den Profis im AZ.
    • Mein Hausarzt hat mir klar gesagt, dass die einzige Möglichkeit viel Gewicht dauerhaft abzunehmen die Magen OP ist. Daher hat er mich direkt zum AZ geschickt.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Pauschal würde ich sagen, dass ein Hausarzt der ungeeignete Gesprächspartner für ein Gespräch über Diäten ist. Hol dir eine Überweisung zu einer Ernährungsberatung/einem Ökotrophologen. Die können da besser weiterhelfen. Die meisten Ärzte, die ich kenne, haben auch einen guten Bauch
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • @Jannika

      Vielen Dank.
      Es wird bei meiner Frau def. zur OP gehen, sie hat 4 Jahre lang verzichtet und gebracht hat es nichts. Entweder bleibt sie dick, oder das Messer muss helfen. Daher geht der Weg def. in diese Richtung.

      'Ich habe schlicht und ergreifend das Problem der Portionsgrößen. Ich sehe jetzt, wo ich einfach weniger esse und 3x/Tag für 5 Minuten die Hanteln schwinge, das ich etwas abnehme.

      Ich kann mir aber schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass ich "the one an only" bin, den das JoJo nicht einfängt. Von daher ist es für mich eher nice to have.

      Der HA soll auch kein AZ ersetzen, er soll es ergänzen und seine Sicht der Dinge darstellen.

      Denn eine Sache kann ich Umgang von AZ`s mit Patienten sagen, sie sind sseeeeeehr nett, sie wissen sehr genau, welche Kundschaft sie ansprechen wollen und das Messer sitzt doch recht locker.

      Du, mit deiner Qualifikation hast dich sicher gut informiert und kannst auch zwischen den Zeilen lesen.

      Das ist grundsätzlich okay für mich, man sollte aber ein AZ weder als objektiv oder ergebnisoffen ansehen, so zumindest meine laienhafte Meinung.

      Du bist für mich, ja, eine Definition dessen, wie gut es laufen kann. Sei es mit deinem AG, mit der OP etc., und das nach deiner Leidensgeschichte.

      So, ich muss kurz Schluss machen, Büro läuft voll....du kennst das.

      Paul


      So, geht weiter.

      Ich bin ein Fan von vielen Einschätzungen, um mir dann die für mich einleuchtende Meinung zu bilden. Daher sind wir auch in mehreren AZ`s und der HA soll einfach seinen Senf dazu geben.
      So mache ich das auch auf Arbeit, ich hole mir viele Meinungen und entscheide dann.
      Es kann auch sein, dass er völlig dagegen ist, dann würde ich gern hören weshalb und diese Fragen dann im AZ anbringen.

      Danke nochmal

      Paul
    • @happyroni
      Sei gegrüßt,
      ich danke für deine Einschätzung.
      Mein HA ist Internist und überhaupt kein Fan von Messern. Ich erhoffe mir eben Einschätzungen wegen des Stoffwechsels und mich würde auch interessieren, warum?? der Diabetes plötzlich weg ist.
      Dies ist für mich der Hauptgrund, überhaupt eine OP in Erwägung zu ziehen.
      Weiterhin habe ich halbwegs Glück mit meinem HA, der informiert sich dann schon im Rahmen seiner Möglichkeiten, alles kann er eh nicht wissen.

      Ich bin da ja überhaupt nicht im Stoff und wir sprachen nur in den Hochzeiten von Corona kurz darüber, also mit Maske, Abstand und enem blöden Gefühl...

      AZ läuft unabhängig vom HA, entweder führe ich das zusammen, oder nicht.

      Vielen Dank für deine Einschätzung.

      Paul
    • @Heisenberg

      Danke für deinen Einsatz,
      ich schaue einfach mal, wir nehmen uns da im Rahmen einer IGeL de.wikipedia.org/wiki/Individuelle_Gesundheitsleistung etwas Zeit und dümmer werden wir nicht.

      Für meine Brosche steht die Sache eh fest und wir können alle Fragen rund um das Thema abarbeiten.

      Der EB stehe ich eher skeptisch gegenüber, es ist nicht lange her, da konnte man für viel Geld "Diabetikerschokolade" kaufen und Eier waren eine Totsünde....wer kann schon sagen, wo wir in 5 Jahren stehen...

      Vielen Dank für deine Mühe


      Paul
    • Wenn du ein MMK machen musst, ist die Ernährungsberatung Pflicht. 5 Termine in 6 Monaten bei mir z. B. Die EB hat ja nix mit dem zu tun, was man im Handel kaufen kann. Das sind geschulte Spezialisten, die in den meisten Fällen schon wissen, wovon sie sprechen. Meine Beraterin sitzt bspw. in einem Hormonzentrum, welches mich auch gleich endokrinologisch betreut und sämtliche hormonellen Ursachen der Adipositas aussschließt. Die Ernährungsmedizinerin von dort hat mich z. B. auch zum Venenarzt geschickt, um ein Lipödem auszuschließen, das AZ hat das nicht verlangt, sie will aber (auch für die Zeit nach der OP) auf Nummer sicher gehen und böse Überraschungen so gut es geht ausschließen. Dafür fahre ich dann auch gern eine Stunde einfach, um zu der Praxis zu kommen.
    • Paul Brause schrieb:

      Der EB stehe ich eher skeptisch gegenüber, es ist nicht lange her, da konnte man für viel Geld "Diabetikerschokolade" kaufen und Eier waren eine Totsünde....wer kann schon sagen, wo wir in 5 Jahren stehen...
      Ich war auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium und habe mich schon immer mit Ernährung beschäftigt, daher hatte ich keine großen Erwartungen an die Ernährungsberatung. Insbesondere weil die Ernährungsberatung in der Reha genauso drauf war: „Hier haben Sie die Ernährungspyramide, viel Spaß damit“.

      Und doch habe ich mich getäuscht, denn meine jetzige EB bereitet mich super auf die OP vor und ich lerne so unglaublich viel von ihr. Mich ärgert zwar immer noch, dass ich 6 Monate MMK machen muss, aber ich bereue keine Sekunde mit meiner EB.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall