Wie Arzt nach Attest fragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Arzt nach Attest fragen?

      Hallo zusammen,

      Ich habe morgen früh nach langem wieder einen Termin beim Orthopäden wegen meines Bandscheibenvorfalls und ISG Syndroms. Ich würde ihn gerne nach einem Attest fragen, damit ich das meinen Unterlagen für die Magen OP dazu legen kann, aber ich weiß nicht, wie ich das Thema ansprechen soll. Noch dazu habe ich keinen guten Draht zu ihm, daher fällt es mir wirklich schwer.

      Habt ihr Tipps oder könnt mir sagen, wie ihr das gemacht habt?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich bin zum Orthopäden, hab ihm gesagt das ich eine Magenoperation machen lassen möchte und gefragt ob er mir eine positive Stellungnahme für die Krankenkasse schreiben würde. Da ich damals zwei Orthopäden hatte hab ich das bei beiden gemacht und auch von beiden problemlos bekommen.
      da sie dafür in der Regel Geld bekommen machen Sie das auch. Einfach fragen
    • Ich habe mir lediglich so eine Art medizinischen Lebenslauf von meinem Orthopäden ausdrucken lassen. Er musste nur auf den Button drücken und ich bekam die nackte Auflistung meiner jeweiligen Diagnosen inklusive den verschiedenen Datum gaben. Das hat meiner Krankenkasse gereicht.
      Richtige Empfehlungsschreiben hatte ich nur von meinem Hausarzt und dem AZ.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Paul Brause schrieb:

      Hier wurde alles gesagt. Mach dir da keinen Stress.
      Naja, du kennst meinen Orthopäden nicht. Er ist ein sehr komischer und unsympathischer Arzt. Er hat mich schon mit Schmerzen nicht ernstgenommen, sodass mich mein Hausarzt letztlich zum MRT geschickt hat (wo dann auch ein großer Bandscheibenvorfall festgestellt wurde).
      Auch als ich das Thema Reha angesprochen habe, meinte er, dass man nur nach einer OP eine Reha macht. Auch in dem Fall musste ich mich an meinen Hausarzt wenden, der mir beim Reha Antrag geholfen hat.

      Du merkst, das Verhältnis ist nicht so toll und ich habe daher auch Sorgen, dass er mich dabei nicht unterstützen möchte oder mich vielleicht sogar für ein faules Stück hält, dass sich das Leben einfacher machen möchte mit der OP, daher meine Unsicherheit.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hallo,

      mein Orthopäde ist zum Glück da sehr offen. Ich habe ihm gesagt was ich vor habe und gefragt ob er mir etwas schreibt. Er war sofort dafür und hat mir eine Art Gutachten geschrieben, bezahlt habe ich 40€ dafür.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Smokeypoki
      Die KK will sich ein Bild verschaffen, welche Einschränkungen du schon mit dem Übergewicht zu tragen hast. Ob chronische Einschränkungen, Verschleiß vorliegt.
      Wie häufig du wegen Schmerzen / Erkrankungen beim Orthopäden warst.

      Mein Orthopäde ist übrigens mein Cousin, der hätte mir locker ein positives Attest geschrieben und durch die Lange Liste meiner Erkrankugen untermauern können.
      Die bei der Krankenkasse haben doch gar nicht soviel Zeit um sich Geschichten durchzulesen. Und wenn es anschließend zum MMK geht, da zählen eh nur die Fakten.

      Mach dir keinen Kopf.

      Übrigens gehe ich mit @Mellimaus21 konform. Warum nicht nach einen anderen, sympathischeren Orthopäden Ausschau halten. Dein Körper ist dein Tempel und
      kein noch so toller Arzt hat das Recht so respektlos und unachtsam damit umzugehen. Die Suche nach einem neuen Orthopäden mag eine Weile dauern.
      Aber frage dich selbst mal, ob du dich für den Rest deines Lebens von ihm anpflaumen lassen möchtest oder mit einem unguten Gefühl dorthin gehen willst.
      Oder ob du nicht lieber eine längere Suche in Kauf nimmst und am Ende "deinen Orthopäden" findest.

      Es lohnt sich wirklich. Ich habe das Spiel bei meinem Hausarzt durch. Er hat alles, wirklich alles auf mein Übergewicht geschoben und nie tiefer geguckt. Das kann
      dann mal so richtig in die Hose gehen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:


      Übrigens gehe ich mit @Mellimaus21 konform. Warum nicht nach einen anderen, sympathischeren Orthopäden Ausschau halten.

      Mellimaus21 schrieb:

      aber was ich mich frage, warum gehst du da hin wenn du mit den so gar nicht klar kommst?

      Ja ihr habt ja Recht und so habe ich es auch gesehen. Allerdings macht es doch keinen Sinn, dass ich einen neuen Orthopäden darum bitte die OP zu bewilligen, wenn der mich doch gar nicht kennt oder? Der weiß doch gar nicht was er schreiben soll. Und abgesehen davon brauche ich derzeit keinen Orthopäden.
      Und es ist auch nicht so, dass ich bei meinem Orthopäden seit Jahren bin. Ich war letztes Jahr das erste Mal wegen meines Bandscheibenvorfalls dort. Insgesamt war ich also vielleicht 3 mal dort und das war’s.

      Nichtsdestotrotz war ich heute morgen dort und er hat mich ganz überrascht! Als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe, war er wie ein anderer Mensch und hat mir ganz euphorisch von seinen Patienten erzählt, die sich auch haben operieren lassen. Er wird mir nun was schreiben und ich soll es die Tage dann abholen.
      Bin wirklich ganz baff, damit habe ich nämlich nicht gerechnet.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @Smokeypoki manche Ärzte denken die/der ist Adipös kümmert sich nicht um abzunehmen. Und Wenn die dann hören Ah die kümmert sich sind Sie ganz anderst drauf.

      Oder haben schlechte Tag wo es dich erwischt hat.

      Ein neuer Arzt kennt dich nicht auch dein Vorfall nicht, daher müsstest du die Untersuchungen erneut durchlaufen.
      Nimm es von im und es langt.
      Er muss es ja auch nicht befürworteten, da braucht mal es halt was für Vorbefunde bei dir waren.

      Willst du die Op. Nicht mehr Bad Cannstatt? da langt normales Attest
    • Anastacia schrieb:

      @Smokeypoki manche Ärzte denken die/der ist Adipös kümmert sich nicht um abzunehmen. Und Wenn die dann hören Ah die kümmert sich sind Sie ganz anderst drauf.

      Oder haben schlechte Tag wo es dich erwischt hat.
      Das habe ich mir auch gedacht. Jetzt hat er gemerkt, dass ich was dagegen tun will und findet das gut. Aber egal, Hauptsache er unterstützt mich jetzt dabei.

      Und wegen Bad Canstatt: ich habe meinen Ersttermin erst Ende August und solange möchte ich mich noch nicht festlegen. Daher sammel ich trotzdem schon mal alles ein, unabhängig davon, ob ich es dann brauche oder nicht.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich steh auch noch am Anfang .. Problem bei mir ist das ich ersten den Hausarzt wechseln musste vor 3 Jahren: Dieser hat nur unterlagen von Reha und verödung im Rücken sonst geh iich nur dahin wegen Schildrüsentabletten und mal ne Erkältung.
      Weiss also nicht so recht was ich da mit schicken soll beim Antrag