"Frauenprobleme" nach OP - Hormone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Frauenprobleme" nach OP - Hormone

      Guten Abend

      Seit der letzten Schwangerschaft nehme ich durchgehend die Pille, mache nach 4 Monaten eine Pause. Dies empfahl mir die Frauenärztin und ich kam immer gut klar so.

      Direkt nach der Op hatte ich starke Blutungen- da es ja ein Antibiotikum gab, nicht verwunderlich.

      Meine Op war im Januar. Ich machte nun bereits 3 Pillenpausen. Allerdings habe ich fast durchgehend Blutungen.
      Mal mehr, mal weniger - aber immer wieder frisches Blut.

      Meine FA meinte, das würde sich schon wieder einpendeln, hat aber mit Schlauchmagenoperierten keine Erfahrung.

      Kennt ihr das? Was kann ich tun?
      Evtl sagt sie, ich sollte auf den Nuvaring umstellen. Ob das besser wird?

      Lg
    • Ich habe die Hormonspirale, übrigens sehr zu empfehlen, aber das nur am Rande. Normalerweise habe ich gar keine Regelblutung, da auch keine Schleimhaut aufgebaut wird. Aber nach etwa 4-6 Wochen nach der OP hatte ich für drei Tage leichte Blutungen und das ganze vier Wochen später noch einmal. Jetzt hat es sich tatsächlich wieder so eingependelt, dass sie weiterhin ausbleibt. Also irgendetwas ist da schon dran an der Hormonumstellung.
    • Danke für deine Antwort.
      Da scheint dann doch was dran zu sein. Hab ja auch so Haarausfall.

      Die Hormonspirale darf ich nicht nehmen, wie die 3 Monatsspritze auch. Zu viele Hormone, da dreht mein Körper durch und ich habe wehenartige Krämpfe - über Wochen. Aber danke für den Tipp.

      Lg
    • Malena schrieb:

      Kennt ihr das? Was kann ich tun?

      Evtl sagt sie, ich sollte auf den Nuvaring umstellen. Ob das besser wird?
      Kann man mit dem Nuvaring denn die Periode überhaupt „überspringen“?

      Und konntest du direkt nach der OP die Pille weiterhin nehmen oder musstest du eine Pause einlegen?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Malena schrieb:

      ja, nach 3 Wochen kommt der 1.Ring raus. Entweder man macht 1 Woche Pause und lässt abblitzen oder man setzt den nächsten gleich rein.

      Ja, ich nahm meine Pille nach der Op gleich weiter ein.
      Super, danke! Ich konnte nicht wirklich viel Infos dazu finden und hab meinen FA Termin erst nächsten Monat.

      Ich hoffe, du findest auch eine gute Lösung für dich ^^
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich hatte früher auch Probleme. Deshalb hab ich mich schon vor Jahren für die Spirale entschieden, weil man da auch keine mehr bekommt. Kann es mir nach 10 Jahren one auch ehrlich nicht mehr vorstellen...
    • happyroni schrieb:

      Deshalb hab ich mich schon vor Jahren für die Spirale entschieden, weil man da auch keine mehr bekommt
      Na ja, es ist nicht in jedem Fall eine Garantie das man die Tage nicht mehr bekommt. Ich hatte vor der Spirale meine Tage nur sehr gering. Genau gleich ging es nach Einlage der Spirale weiter. Allerdings sehr, sehr unregelmässig und in ganz verschiedenen Abständen.

      Zudem hat sich bei mir der Verdacht erhärtet, das mein massiver Haarausfall nicht direkt von der OP kommt, sondern von der Spirale. Ich bin 5 1/2 Jahre Post OP.
      Lange rede, kurzer Sinn; ich habe mir auf jeden Fall das teil vor ein paar Tagen frühzeitig entfernen lassen und bin nun gespannt was mit meinen Haaren passiert.
    • Anastacia schrieb:

      lasse Natur ihren Lauf.
      Das kannst du machen wenn du keine Kinder willst.
      Für mich war und ist es kein Thema und wird es auch in diesem Leben nicht mehr werden.

      Daher wäre die Spirale schon eine sehr gute Verhütungsmethode. Gerade wenn man schon sehr lange in der gleichen Partnerschaft lebt.
      Pille hat mir Frauenärztin und Adipositascenter wegen der Sicherheit davon abgeraten.

      Wir werden sehen
    • Pinky82 schrieb:

      Anastacia schrieb:

      lasse Natur ihren Lauf.
      Das kannst du machen wenn du keine Kinder willst.Für mich war und ist es kein Thema und wird es auch in diesem Leben nicht mehr werden.

      Daher wäre die Spirale schon eine sehr gute Verhütungsmethode. Gerade wenn man schon sehr lange in der gleichen Partnerschaft lebt.
      Pille hat mir Frauenärztin und Adipositascenter wegen der Sicherheit davon abgeraten.

      Wir werden sehen

      Ne ich nehme für mich nix, da soll der Mann was nehmen. Ich Bin da sensibel bissle.
      AZ habe ich dieses Thema nicht gefragt.