Oberarm- und Bruststraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberarm- und Bruststraffung

      Liebe Gleichgesinnte!

      Mein Name ist Birgit, bin 41 und war jahrelang nur stiller Mitleser in diesem Forum.
      Ich habe vor 16 Jahren ohne ärztliche/operative Unterstützung mein Körpergewicht halbiert und halte das Gewicht seit dem relativ konstant (trotz Schwangerschaften und postpartaler Depression).

      Schon vor 14 Jahren habe ich mich zum ersten Mal nach WHOs erkundigt, aber weil ich aber ohne Hilfe angenommen habe, wurde wir auch keine finanzielle Unterstützung bei den OPs bewilligt.

      Ich habe also jahrelang mit mir gehadert und entschied mich Anfang dieses Jahres mir die Oberarme und die Brust straffen zu lassen, als Selbstzahler.
      Diese beiden OPs wurden am 4. Juni gemeinsam durchgeführt und ich bin also derzeit gerade in der postoperativen Phase.

      Und da stellen sich mir mittlerweile so einige Fragen:
      • Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Arme wieder halbwegs normal benutzen konntet? (Überkopf, strecken, usw.)
      • Hattet ihr auch Schmerzen aufgrund von in Mitleidenschaft gezogenen Nerven?
      • Hattet ihr auch Schmerzen beim Anziehen der Kompression?
      • Unangenehme Gefühle in den Unterarmen - normal?
      • Bruststraffung: Wie lang hattet ihr Schmerzen bzw wie lang war's etwas ungenehm beim Aufstehen und Hinlegen?
      • Mir fällt sicher noch viel mehr ein, aber im Moment reicht das vermutlich auch für euch... :rolleyes:
      Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!

      Fotos - vorher/nachher - folgen noch, ich warte noch ab, bis die Pflaster abkommen.

      Alles Liebe, Birgit
    • Ich kann lediglich zur Oberarmstraffung was sagen. Ich hatte von Anfang an keine Schmerzen, weder am Oberarm, noch am Unterarm. Auch nur wenig Schwellung, solang ich auf meinen Arzt gehört habe und die Arme auch tatsächlich weitestgehend unten gelassen habe. Vor allem spielen am Handy hat er mir strengstens verboten - da das Schwellungen extrem begünstigt.

      Ich hatte ein Armbolero als Kompression und habe das sehr gerne getragen. Anziehen war tatsächlich etwas schwierig und hin und wieder auch schmerzhaft, da habe ich mir von meinem Mann anfangs auch helfen lassen. NAch ca. 2 Wochen ging es aber völlig problemlos und ich hab mich MIT Kompression deutlich beweglicher gefühlt als ohne.

      Über dem Kopf habe ich eben auf Empfehlung länger vermieden. Klar, mal zum Haarewaschen oder Föhnen, aber das dauert bei mir nur paar Minuten und das ging bereits direkt nach dem Krankenhaus wieder. Ich würde sagen, es hat sich angefühlt, wie mit einem heftigen Muskelkater, aber sonst keine weiteren SChmerzen. Allerdings wurden bei mir auch NUR die Arme in der Operation gestrafft, nicht die Brust
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Vielen Dank Gaugele für deine Erfahrungsbericht, auch wenn sich die postoperative Phase bei jedem anders gestaltet, ist es doch immer wieder interessant zu lesen, wie es anderen in dieser Situation ergangen ist.

      Mein Arzt hat bei der letzten Kontrolle gemeint, dass bei der OP die Nervenbahn etwas beleidigt wurde und deshalb dürfte ich mehr mit Schmerzen zu kämpfen haben, als andere. Das Anziehen der Kompression geht allein überhaupt nicht (weil viel zu schmerzhaft) und mittlerweile hats mein Mann schon ganz gut drauf, mir die Strümpfe anzuziehen.

      Für mich ist das Ganze etwas schwierig, weil ich ja nicht wochenlang krankgeschrieben bin. Ich hab mir für die OP und kurz danach Urlaub nehmen müssen und bin jetzt Corona bedingt sowieso im Homeoffice. Aber ich sitze halt den ganzen Tag vorm Rechner, mit meistens abgewinkelten Armen. Mein Arzt hat mich auch nicht darauf hingewiesen, dass das eventuell kontraproduktiv sein könnte.

      Ich mach mir halt leider mittlerweile so meine Gedanken, aber das ist vermutlich im jetzigen Stadium noch normal. Ich hoffe halt, dass ich in zwei Wochen wieder arbeiten fahren kann und dass ich mich bald mal wieder halbwegs normal bewegen kann.

      Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich, großes DANKE an euch alle, die sich hier so tummeln und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    • *Heike* schrieb:

      Hallo Birgit, am 23 September. In der Hitze wollte ich nicht ins KH
      Das verstehe ich Heike!
      Ich bin im Nachhinein recht froh, dass ich das Ganze nicht im Winter machen hab lassen, denn dann wäre das Anziehen noch viel schlimmer gewesen... ;(
    • Bei deiner BDS macht das keinen Unterschied, aber nach meiner Oberarmstraffung kann ich die Arme nicht nach hinten, oben oder zur Seite strecken und deshalb bin ich froß, dass es jetzt schon so warm ist, dass ich nur ein weites T-Shirt oder was ärmelloses anziehen muss. Langärmelige Oberteile kann ich derzeit nämlich gar nicht anziehen...

      Hoffe ich konnte dich etwas entwirren... :rolleyes:
    • Vielleicht wenn du ein Stillkissen verwendest und einfach umgedreht zu dir zeigen lässt? Sofern du am Laptop arbeitest. Ich war so froh über dieses Ding im Krankenhaus, hat mir die Schmerzen doch schon gut abgenommen.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • HI

      Ich habe Brust und Arme zusammen machen lassen. Allerdingst ambulant und nur Haut ohne durchtrennung von Muskeln oder Lymphen

      Schmerzen waren gut zum aushalten- ich hatte eher so 4-5 Wochen nach der OP die meisten Schmerzen in den Armen da die die Narben sich zusammenzogen und ich mal ein paar Tage hatte dass ich die Arme nicht mehr ganz hoch strecken konnte- habe dann mit der Narbensalbe angefangen und dann war das nach ein paar Tagen auch wieder gut.

      Wurde am 14 Feb operiert- Arme sind bei mir immer noch etwas geschwollen - mein Arzt hat aber keine Kompression an den Armen vorgeschrieben- hatte zu Beginn nur so Kompressions-Strümpfe drüber an - hab mich zu Beginn auch wohler mit denen gefühlt als ohne.

      Brust ist auch relativ schmerzlos gewesen-jetzt nach gut 3 Monaten sind nur noch die Narben manchmal sensitiv- und Bügel BH geht natürlich noch nicht

      Für mich war die Kombi gut machbar- hab nach 3 Tagen wieder gearbeitet (Büro), konnte Auto fahren ( habs aber reduziert so gut es ging)- nur tragen geht natürlich nicht. Nach 3 Monaten konnte ich dann zum Teil auch mal wieder halb seitlich schlafen- das war für mich dann himmlich- da ich absolut kein Rückenschläfer bin.
    • Vielen Dank Amicla und Jenny für euer Feedback!

      Stillkissen bzw sowas in der Art habe ich bereits in Verwendung und ohne wärs tatsächlich noch unangenehmer!
      Kompression habe ich seit gestern Nachmittag mal keine an den Armen, weil meine Unterarme ohne weniger anschwellen.

      Gestern habe ich noch mit meinem Arzt telefoniert, weil meine ganze Rechte Seite Brust, Brustkorb und seitlicher Bauch bis zur Hüfte fast durchgehend mit Hämatomen übersät ist. Das hat mich leider auch etwas beunruhigt, weils eben erst 11 Tage nach der OP aufgetreten ist. Aber mein Arzt hat Entwarnung gegeben.

      Ich muss wohl nur etwas Geduld haben mit dem Heilungsverlauf. Bei einem gehts schneller und beim anderen langsamer.
      Ich hoffe, dass ich am kommenden Donnerstag die ganzen Pflaster abbekomme (außer in den Achseln, da gehts sicher noch nicht).

      Was mich allerdings grad echt schockiert: Du hast erst nach 3 Monaten wieder seitlich geschlafen? Das ist ja ein Wahnsinn...
    • hobi79 schrieb:




      Was mich allerdings grad echt schockiert: Du hast erst nach 3 Monaten wieder seitlich geschlafen? Das ist ja ein Wahnsinn...
      Ja- auch jetzt kann ich den Arm nicht unter den Körper schieben ( dann brennt es und schmerzt)- aber immerhin kann ich den weiter oben seitlich rauslegen so dass ich mich seitlich hinlegen kann- hatte auch gedacht dass es schneller geht- aber jeder ist anders und bei mir ist es auch immer noch geschwollen- es soll sich noch verbessern laut Arzt...
    • Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du in absehbarer Zeit keine Beschwerden mehr hast und deine Arme vollständig verheilt sind.

      Mein Weg wird ja noch ein ganz schöner Marsch werden, aber ich versuch optimistisch zu bleiben, dass alles gut wird!