MMK...... es gibt hier einfach noch nicht genug threads dazu ;-)#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK...... es gibt hier einfach noch nicht genug threads dazu ;-)#

      Hallo Ihr Lieben,

      nachdem es bei mir ja so aussieht, als müsste ich in Lichtgeschwindigkeit mein MMK absolvieren, suche ich mir dazu die Infos im Netz. Diese sind gar vielfältig: Sind von KK zu AZ unterschiedlich und natürlich auch individuell...

      Mein AZ hält sich hierzu auch ziemlich bedeckt, komisch. Das Hauptaugenmerk liegt wohl auf der EB.
      Jetzt meine Frage: Wo soll die Reise denn hingehen?
      Ein wenig abnehmen umd guten Willen zu zeigen, habe einen 41er BMI oder nicht abnehmen, um die Erfolglosigkeit zu dokumentieren?
      Was soll ich in das Ernährungs-Protokoll schreiben?
      Eine tadellose Ernährung ganz im Sinne der EB oder ein realistischeres Abbild meiner Ernährung, den BMI habe ich ja nicht ohne Grund?

      Ich bin bei der DAK, die wohl gerne wegen Kleinigkeiten ablehnen, deswegen bemühe ich mich um genaue Infos.

      Meine Ernährungsberaterin weiß nicht so genau, was sie schreiben soll. Was GENAU stand bei Euch drinnen?
      Vielleicht mag mir sogar jemand seins per PN schicken?

      LG Miri
    • Du solltest schon ehrlich reinschreiben wie du dich ernährst!
      Ich habe es auch ehrlich geschrieben.
      Nein nicht nur Ernährungsberatung auch Bewegung ist wichtig und pflicht, das es nach Op reibungslos funktioniert das du abnimmst.
      Und falls du Verhaltenterahpie brauchst musst du das auch absolvieren.

      Ich habe in meiner MMk Zeit 7 Kg abgenommen. Und Bewegen tue ich mich ohne Job mindestens 30 min
    • Hallo,

      Ich hatte gestern das Erstgespräch im AZ. Ich muss 6 Monate MMK machen. Das setzt sich ja zusammen aus Bewegung (Protokollieren) und EB. Für die EB musst Du die Ernährungsprotokolle schreiben, damit der Berater sieht was Du isst und er/sie mit Dir daran arbeiten kann Dein Essverhalten zu verbessern.
      Natürlich kannst Du einfach aufschreiben das Du Sport gemacht hast und die Protokolle kannst Du auch faken, aber dann wirst Du halt auch nicht richtig beraten und das fällt Dir spätestens nach der OP auf die Füße.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei meinem Ersttermin wurde mir gesagt, dass das MMK auch die Compliance des Patienten testen soll ?( Ob man mitarbeitet und bereit ist, etwas zu ändern 8o :D Also schreibe ich ganz ehrlich auf, was ich wann essen, dann wird man im Laufe der EB auch sehen, ob das MMK mir schon was gebracht hat oder ob ich mir denke "Das Messer wirds schon richten".
    • @Paul Brause lol, na dann bin ich ja in guter Gesellschaft.

      Vielleicht muss ich einer einer Stelle verdeutlichen:
      Beim Protokoll für die Ernährungsberaterin war ich offen und ehrlich, kein Problem. Aber das Protokoll für die KK, ich denke, das sollte man mit Bedacht ausfüllen. Im Grunde möchte ich ja zwei, sich nicht ergänzende Kriterien erfüllen: Zeigen, dass ich mein Essverhalten zum Positiven hin verändern konnte. Und ebenso glaubwürdig darstellen, warum ich aber in den Monaten nicht allzuviel abnehmen konnte.
      Ich glaube, das ist eher für die problematisch, die mit ihrem BMI an der Genehmigungsgrenze kratzen.
    • Hallo miri, Protokoll für die KK, ist bestimmt Dein Motivationsschreiben wegen der Kostenanfrage, darin schreibst Du wie alles begann, was Du schon unternommen hast, was Dir das viele Übergewicht für Schmerzen bereitet und wer Dir hilft oder geholfen hat, zB AZ, MMK Empfehlungen von Ärzten. Hoffe könnte Dir ein wenig helfen. Viel Glück
    • Ich finde auch,dass die Papierlage für den Antrag und die eigentlichen Gespräche mit der EB zwei paar Schuhe sein können.
      In meinem KK Protokoll steht schon ungefähr das drin, was ich gegessen habe (nicht abgewogen, aber mit Kommentaren wie "zu viel", "maßvoll" usw). Aber es ist kein Zufall, dass ich wenn Zeitraum für das Protokoll ausgewählt habe, wo eben auch alles einigermaßen passte.
    • Ich denke, dass man in der Zeit der Ernährungsberatung zeigen muss, dass man es schafft, sich neue Essgewohnheiten *anzueignen* - denn nach der OP ist dies der wichtigste Aspekt. Ich bin ja auch noch im MMK und gerade heute wieder bei der EB gewesen (bisher 3 kg abgenommen) - natürlich habe ich aufgeschrieben, wenn ich mal nen Kuchen oder Schoki gegessen habe. Aber ich versuche auch, auf die 3 Gemüse - und 2 Obsteinheiten zu kommen. Klappt nicht täglich und das schreibe ich auch auf. Zunehmen sollte man m.M.n. auf keinen Fall während der EB.

      LG
    • :schieb:

      Danke für Eure Beiträge.


      Könnt Ihr mir bitte schreiben, wie Eure Bescheinigung von der EB zur Einreichung an die KK ausgesehen hat?
    • Ich habe zum Glück kein MMK gemacht bzw. machen müssen. (wegen Bmi 40+ plus Begleiterkrankungen).
      Läuft trotzdem alles super bisher. Sowohl Ernährungstechnisch (ohne EB) als auch Sporttechnisch. Ich bin zufrieden :D
    • In meinem Fall war es so, das ich am Anfang exakt eine Woche ehrlich aufgeschrieben habe, wie ich mich ernähre. Das ist bei mir einfach zu viel, da ich kein Sättigungsgefühl habe. Intervallfasten mache ich bereits seit über 3 Jahren und das fand die Beraterin auch gut.
      Jetzt zum Ende hin, soll ich zeigen, dass ich die Ratschläge in Vorbereitung der OP angenommen habe. Also wieder 3 kleinere Mahlzeiten, eher Fett und KH arm, aber dafür reich an Proteinen.

      Ich musste gar nicht unbedingt abnehmen in der Zeit, aber möglichst nicht zunehmen. Bei mir sind es - 10 kg geworden, wahrscheinlich weil ich endlich eine Lösung am Horizont sehe und ich nicht mehr so gestresst bin. Jetzt muss ich aufpassen, denn unter BMI 41 sollte ich nicht rutschen.

      In deinem Fall würde ich versuchen das Gewicht zu halten und gegen Ende ein Kilo weniger mitzubringen. Lt. meiner Ernährungsberaterin zeigt das bereits, das man mitgearbeitet hat und über ein halbes Jahr das Gewicht leicht reduzieren konnte.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • ostseekrabbe schrieb:

      hiermit bestätige ich, das Frau *** ****, geb. am ****, folgende termine zur Ernährungsberatung bei Adispoitas wahrgenommen hat:

      Termin
      termin
      termin
      ...
      ...

      Inhalte:
      Erstellen + Besprechen von EB+Bewegungsprotokollen
      Reduktion von gesättigten Fetten
      ausgewogene Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten nach den aktuellen Empfehlungen der DGE
      günstige energiefreie Getränke
      schrittweise Änderung von ungünstigen Verhaltensweisen
      flexible Verhaltenskontrolle
      Umgang mit schwierigen Situationen
      Anleitung zur Bewegungssteigerung

      Frau *** hat die ganze Zeit über ihr Körpergewicht von **** kg gehalten. Eine Gewichtsreduktion ist trotz guter Umsetzung oben genannter Inhalte und einer energiereduzierten Ernährung nicht erfolgt. Zielgewicht erreicht !!!
      Hallo @HakunaMatata

      das hier habe ich in einem thread aus 2012 gefunden. Das wäre Deinem ja ähnlich und so würde man es ja auch spontan angehen.
      Ich bin etwas gestresst, weil das AZ mein Neurologisches Gutachten nicht akzeptiert hat und will deswegen jetzt gleich alles richtig machen.

      Danke.