EB Anerkennung durch Krankenkasse??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EB Anerkennung durch Krankenkasse??

      Hallo,

      Ich hatte am Montag mein Erstgespräch im AZ. Nun wollte die Dame eine Bestätigung meiner Krankenkasse das die Ernährungsberatung von der Krankenkasse zur Vorbereitung auf die OP anerkannt wird. Das habe ich dann so an die Krankenkasse weitergegeben und erhielt heute einen sehr unfreundlichen Anruf von meiner Krankenkasse. Die Dame sagte sie bescheinigt mir gar nichts, ich könnte ja jederzeit die Beratung abbrechen. Ich habe dann versucht ihr zu erklären das sie mir lediglich bestätigen soll das die KK die EB anerkennt wenn sie vollständig absolviert ist. Hat sie einfach nicht kapieren wollen und wurde immer frecher.

      Was mach ich denn nun? Das AZ operiert nicht ohne den Wisch ?(

      Hatte noch jemand das Problem?

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei mir war es so, das das AC mich bat, eine Überweisung meines Hausarztes zur Ernährungsberatung zu besorgen. Damit bin ich zur Ernährungsberatung und bekam von der Beraterin einen Kostenvoranschlag, den ich dann bei der KK eingereicht habe. Wurde auch umgehend genehmigt. Bis auf einen minimalen Begrag werden die Kosten übernommen.
      Nach der absolvierten Ernährungsberatung reicht man dann die Rechnung bei der Kasse ein und holt sich den größten Teil der Kosten zurück.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Bei welcher Krankenkasse bist du ?

      Ich bin bei AOK, hatte eine Überweisung bin dann zur AOK EB.

      Als Ich meine EB Bestätigung bat für AZ das ich damit begonnen habe hat Sie mir nur beginn datum ausgestellt.
      Habe 6 Termine Über 6 Monate verteilt es durchgezogen als ich fertig war hat Sie mit denn Datumen und einen Schriftstück am Ende zugeschickt.
    • Ich hatte eine Notwendigkeitsbescheinigung von meiner Hausärztin, war alles kein Problem, KK trägt 165€, ist bezahlt worden. Es geht nicht um die Kostenerstattung der KK. Das AZ will eine Bestätigung von der KK das diese EB anerkannt wird, da ich die EB über Skype mache und nicht persönlich hin gehe. Und das verweigert mir die KK.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Anastacia schrieb:

      Bei welcher Krankenkasse bist du ?

      Ich bin bei AOK, hatte eine Überweisung bin dann zur AOK EB.

      Als Ich meine EB Bestätigung bat für AZ das ich damit begonnen habe hat Sie mir nur beginn datum ausgestellt.
      Habe 6 Termine Über 6 Monate verteilt es durchgezogen als ich fertig war hat Sie mit denn Datumen und einen Schriftstück am Ende zugeschickt.
      ich bin bei der TK. Mit der EB habe ich einen Vertrag, KK hat ohne Probleme gezahlt. Es geht halt nur darum ob sie es hinterher anerkennen. Die Dame vom AZ war halt verwundert das ich die EB über Skype mache. Ich habe ja aber gar keine andere Möglichkeit.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Wenn die KK die EB gezahlt hat, wird sie sie auch anerkennen. Das würde ja sonst gar keinen Sinn machen. Hab ehrlich gesagt noch nie gehört dass ein AZ eine Bestätigung will, dass die EB anerkannt wird von der KK.
      Frag doch mal nach im AZ, ob es nicht Bestätigung genug ist, wenn die KK die EB gezahlt hat.
    • Ich bin auch bei der TK und muss gar keinen Antrag stellen. Im AC Bonn muss nur das MMK erfolgreich durchgeführt werden, dann wird ohne Antrag operiert.

      Aber warum sollte eine Kasse eine vorher selbst genehmigte Leistung nicht anerkennen? Da verstehe ich das KH nicht.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Sunny0 schrieb:


      ich bin bei der TK. Mit der EB habe ich einen Vertrag, KK hat ohne Probleme gezahlt. Es geht halt nur darum ob sie es hinterher anerkennen. Die Dame vom AZ war halt verwundert das ich die EB über Skype mache. Ich habe ja aber gar keine andere Möglichkeit.
      ich bin auch bei der TK und mach die EB auch über Skype. Hast du dich bei ernaehrungs-therapie.net gemeldet? Das wird ja auch von der TK selbst angeboten und ich hatte mit der TK telefoniert gehabt und die meinten das macht keinen Unterschied. Für das AZ dürfte das ja auch keinen Unterschied machen, denn du kriegst genauso deinen Bericht am Ende der EB.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Smokeypoki schrieb:

      ich bin auch bei der TK und mach die EB auch über Skype. Hast du dich bei ernaehrungs-therapie.net gemeldet? Das wird ja auch von der TK selbst angeboten und ich hatte mit der TK telefoniert gehabt und die meinten das macht keinen Unterschied. Für das AZ dürfte das ja auch keinen Unterschied machen, denn du kriegst genauso deinen Bericht am Ende der EB.
      ja, bin auch bei der Plattform. Die Dame im AZ meinte halt sie hätte gerne eine Bestätigung, nicht das die KK hinterher nicht zahlt.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Grisu X schrieb:

      Ich bin auch bei der TK und muss gar keinen Antrag stellen. Im AC Bonn muss nur das MMK erfolgreich durchgeführt werden, dann wird ohne Antrag operiert.

      Aber warum sollte eine Kasse eine vorher selbst genehmigte Leistung nicht anerkennen? Da verstehe ich das KH nicht.
      das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Das AZ will es halt schriftlich, die operieren auch ohne Kostenzusage.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Aber das AZ will jetzt schon wissen ob die EB wenn ich sie gemacht habe auch gilt. Nicht das deswegen die Krankenkasse dann nicht zahlt.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Aber das AZ will jetzt schon wissen ob die EB wenn ich sie gemacht habe auch gilt. Nicht das deswegen die Krankenkasse dann nicht zahlt.
      ich würde ihnen an deiner Stelle einen Screenshot aus der TK-Seite zeigen. Ich habe meine EB übrigens hinterher gegoogelt und herausgefunden, dass sie in den Portalen genannt wird, die dir TK vorgibt.

      Außerdem schreibt die TK selbst:
      „Wichtig ist, dass Sie die Beratung durch einen qualifizierten Ernährungsberater durchführen lassen. Dann erstatten wir Ihnen im Anschluss die Kosten von bis zu fünf Terminen.“

      Das wiederum bedeutet doch, dass sie sonst sowieso nicht zahlen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Vielleicht ist dieser Tipp was für dich: Lass dir von deiner EB einen Kostenvoranschlag geben. Den schickst du zusammen mit dem "rosa Rezept" an die KK.
      Die KK wird dir dann bestätigen, dass sie die Kosten ganz/teilweise übernehmen, wenn du die richtige Rechnung einschickst.
      Und diese Bestätigung einfach ins AZ bringen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Das klingt ganz danach, als wüsste die KK, was auf sie zukommt, nämlich die OP Kosten und versucht es herauszuzögern.
      Was ich nur komisch finde ist, dass das AZ dich damit losschickt.
      Und mal ganz ehrlich, wenn die EB von der KK angeboten wird, dann wird sie auch die Voraussetzungen erfüllen. Kann dir die EB nicht bestätigen, dass sie im Auftrag deiner KK die EB durchführt?!
    • Krikedol schrieb:

      Vielleicht ist dieser Tipp was für dich: Lass dir von deiner EB einen Kostenvoranschlag geben. Den schickst du zusammen mit dem "rosa Rezept" an die KK.
      Die KK wird dir dann bestätigen, dass sie die Kosten ganz/teilweise übernehmen, wenn du die richtige Rechnung einschickst.
      Und diese Bestätigung einfach ins AZ bringen.
      Bei ernaehrungs-therapie.net kümmern die sich direkt um die Genehmigung und Bezahlung durch die Krankenkasse im Vorfeld. Daher sollte es ja kein Problem sein, denn die TK empfiehlt die ja selbst auf der eigenen Internetseite.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps. :danke1:

      Die EB habe ich angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ansonsten schicke ich Vertrag mit EB und Zusage der KK über die Kostenübernahme zum AZ und frage ob das reicht. Mehr kann ich nicht tun.

      Hätte nicht gedacht das der Kampf mit der KK jetzt schon los geht :S ich dachte wenn man ohne Kostenzusage operiert wird bleibt einem das erspart :thumbdown:

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag :tulpe:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich habe gar nichts von der Kommunikation des KHs mit der KK mitbekommen. Ich wurde auch ohne Antrag operiert und musste nichts selbst organisieren oder besorgen.
      So ist halt jedes AZ anders.
      Ich hoffe du bekommst du nötigen Unterlagen schnell.
    • Ich muss alles selbst besorgen und organisieren, alle Untersuchungen selbst machen lassen und die Befunde sammeln. In 3 Monaten gibt es einen Termin beim AZ um zu schauen wie weit ich alles habe und ob noch was fehlt.

      Das Gute daran ist ich kann mir Ärzte in der Nähe suchen, bis auf die Ergo, da haben sie mir eine Therapeutin vorgegeben für die 10 Termine. Da kann ich aber zum Glück meine Tochter mitnehmen.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg