Gemeinsam in Bewegung kommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, es gibt einen Haltegriff, den ich erlernt habe, den man bei solchen Kindern anwendet ( sie ist ein FAS Kind). Sie kann sich nicht selbst regulieren und dreht dann völlig durch. Und ehe sie sich oder andere verletzt, halte ich sie eben bis zur Erschöpfung in diesem Griff.
    • Mein Rehasport für Dicke geht langsam zu Ende. Nun stehe ich vor der Frage neue Verordnung oder sein lassen. Ich finde es nicht aufregend Beine und Arme am Platz zu bewegen, entweder so oder mit Hilfsmitteln. Wegen Corona darf nicht durch die Halle gegangen werden. Auf einem Bein stehen mag ich auch nicht für Übungen, dafür bin ich zu wackelig. Ein Trainer aus dem Verein sagte, ist gut für Koordination. EB sagte, wenn man nicht schwitzt bringt es nichts. Würde lieber ggf. 1 Stunde mehr Gerätetraining machen. Vielleicht kann ich mich auch in eine andere Gruppe versetzen lassen. Was ist sinnvoll?
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Guten Morgen @Breffi
      was spricht den gegen ein ganz normale Fitnessstudio und Krafttraining? Oder würdest du dich noch nicht so wohl fühlen? Das kann ich gut nachvollziehen.

      Bei mir ist es selbst heute noch so, das ich mich in einem Studio mit Musik, TV, Proteinshake-Bar und noch so anderen Nettigkeiten, einfach nicht wohl und unbefangen fühle.
      Ich bin in einem Studio hier in Erlangen, da gibt es das alles nicht. Hier ist es ruhig und es wird sich auf das reine Krafttrraining konzentriert, was meiner Persönlichkeit sehr entgegenkommt.

      Im Studio gibt es lediglich:
      • die getrennten Umkleiden mit Duschen und WCs
      • einen einfachen Empfangstresen ohne SchnickSchnack
      • und natürlich ein ausgeklügeltes System an Krafttrainigsmaschinen


      Ist ja bekannt hier, das ich zum Kieser Training pilgere. Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht und bin nach mind. 5 mal Karteileiche in irgendwelchen anderen Studios, das erste
      Mal in meinem Leben seit 9 Jahren nicht nur zahlendes :D sondern auch dauerhaft aktives Mitglied. :thumbsup:

      Die machen Gesundheitsorientiertes Krafttraining, um Muskulatur für den Schutz des Knochenskelets aufzubauen und nicht gezielt den großen Muskelaufbau. Daher ist das Publikum dort
      auch sehr moderat und normal.

      Kieser-Kunden sind bis auf einigen Ausnahmen in der Regel:
      • zwischen Mitte 30 bis ab ins hohe Alter (die älteste in meinem Studio ist Mitte 80 :thumbsup: )
      • zwischen komplett untrainiert bis richtig gut trainiert mit sichtbarer Muskulatur (aber im Durschnitt ganz normal trainiert)
      • Menschen die Probleme mit dem Rücken oder sonstige Gelenken haben
      • Menschen die gesund sind und es bleiben möchten, und daher präventiv ins Training gehen
      • von dünn über nomalgewichtig bis schwer adipös ist in meinem Studio alles zu finden


      Das empfinde ich als Vorteile:
      • Es gibt dort nur ausgebildete Trainer und keine (Sport)studenten die sich nebenbei etwas Geld verdienen müssen.
      • Die ersten Stunden sind Probestunden und kostenfrei
      • du hast zu Beginn eine mehrmalige Einführung, wo die Trainer wirklich von Gerät zu Gerät mitpilgern, die Einstellungen zeigen und die korrekte Körperhaltung
      • deine Geräte werden dir auf 2mal gezeigt und nicht gleich alle beim ersten Mal
      • du hast vorher eine ausführliche Anamnese, wo deine eventuellen Schwachstellen besprochen werden und die Geräte werden dann entsprechend für dich zusammen gestellt.
      • die wollen auch deine Ziele wissen (Abnahme, gesund werden, Gelenksschmerzen wegbekommen....such es dir aus) und das wird ebenfalls bei der Zusammenstellung deines
        Trainingsplans berücksichtig)
      • sie haben gerade in den ersten Trainingseinheiten ein besonderes Auge auf dich, um etwaige Fehlstellungen auf den Geräten gemeinsam mit dir zu korrigieren
      • es sind immer Trainer auf der Trainingsfläche, die du Fragen kannst und die dir helfen
      • immer wenn du (ich hab da keine Ahnung) so und so oft dort trainiert hast, steht dir eine erneute persönliche Trainingsbegleitung zu, die du in Anspruch nehmen kannst, aber nicht musst. Ich habe das in den ersten 3 oder 4 Jahren immer in Anspruch genommen, weil sich bei mir grundsätzlich leichte Fehlthaltungen eingeschliechen haben.
      • habe ich ein aktues Problem irgendwo am Körper (Wandern - meine sensiblen Knöchel vorbereiten und aufbauen) dann zeigt man mir die entsprechenden Geräte und ich kann vorab trainieren um beim Wandern gut vorbereitet zu sein

      Ich könnte die Liste noch länger machen, aber dann könnte man meinen, ich bekomme Kohle dafür. Aber bein :grinsen:

      Ich kann es dir Kieser Training ehrlich und von Herzen empfehlen und würde einfach mal die Aktion, die Herne gerade bietet, wahrnehmen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      Guten Morgen @Breffi
      was spricht den gegen ein ganz normale Fitnessstudio und Krafttraining? Oder würdest du dich noch nicht so wohl fühlen?
      @Breffi

      Das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Beim Geräte- und Hanteltraining bestimmst Du das Tempo doch selbst. Ich mache dann im Gym zum Beispiel mit den Älteren Kurse Ü50 für Cardio.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @StraigthOn
      Danke für deine ausführliche Info.
      Beim Gerätetraining fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Bei Corona max. 8 Personen, sonst wohl max. 12. Am Mittwoch war ich alleine, abgesehen vom Trainer. Es ist nur ein Raum mit den Geräten. Bar und anderen Schnickschnack gibt es nicht und vermissen ich auch nicht. Die Geräte sind auf mich eingestellt und werden mit meinem Armband aktiviert. Ab und an verändere ich den Widerstand wenn meine zarten Muskeln etwas mehr vertragen. Die Wahl viel bewusst auf den Anbieter. Mit großen Muckibuden habe ich keine Erfahrung. Finde aber die Größe und vielen Geräte nicht ansprechend. Kopfzerbrechen bereitet mir nur der auslaufende Rehasport.
      @*Heike*
      Natürlich kann ich schnell oder langsam machen an den Geräten. Nur beim normalen Rehasport (vor Jahren) hatte es keinen Spaß gemacht, langsam gemacht und trotzdem hängt die Zunge am Boden und die Normalgewichtigen schwitzen noch nicht einmal.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Wenn du keinen Spass an Rehasport hast, frage ich mich ehrlich, warum es dir Kopfzerbrechen bereitet. Du musst doch nicht.
      Du könntest stattdessen einmal mehr pro Woche ins Krafttraining gehen. Oder wenn es dir um die zarten Gelenke geht, :D Schwimmen soll da ja auch gut sein.

      Wenn du unbedingt noch einen Sport möchtest, weil dein REHA -Dingens ausläuft, dann suche dir doch einen Sport der dir zu 100% Spass macht.
      Ein Blick ins VHS Heftchen kann auch mal helfen. Wobei ich das Bauch-Beine-Po Gedingens auch nicht mochte, meine zarten Kniegelenke vertragen das Gehampel und Gehüpf auf festen Boden nicht.

      Es gibt zig Sportarten, die Sportwelt steht dir ja gerade zu offen, mein liebster @Breffi

      Schwimmen, Radfahren, Wandern, es wie @Waterbottle machen und mit Hundchen Gassi gehen (die Suchen im Tierheim immer Gassi-Geher), Trampolin anschaffen, ich hätte hier einen super Crosstrainer für dich (wir gehen lieber raus an die frische Luft, das arme Ding staubt hier ein) HulaHoop für den Mann (ja das gibt es in der Tat :D ) Tennis, Tischtennis, Sportverein überhaupt ..... such dir was aus .... ich bin mir sicher, du findest noch was Tolles für dich



      Sodele, heute wieder DanceHoop Training. Ich muss eine kleine Choreo auf die Beine stellen und kann noch keinen einzigen Trick halbwegs. Aber das Ding geht mit vielen anderen,
      richtig guten HulaHoopern im Oktober auf YouTube online.
      Mir schlottern die Knie und ich bin froh, das ich ein humorgebeuteltes Menschlein bin, sonst würde ich grad vor Panik in das Höschen machen. :grinsen:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur