Gemeinsam in Bewegung kommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab gestern mit rehasport angefangen. Und weil ich den Mund nicht voll bekommen habe bin ich nachmittags noch ins Schwimmbad. War aber so platt dass ich nur ne knappe Stunde geschafft hab. Bin wohl noch nicht so fit wie mein kopf glaubt
    • Natürlich. Hast du dich nicht jahrelang hinten angestellt und deinen Körper zu wenig Beachtung geschenkt?
      Die Stelle wird ja nicht dauerhaft unbesetzt bleiben.
      Wann genau geht sie? Wie lange hast du bis dahin Zeit jemanden Neuen zu finden und gibt es Aushilfen?

      Du hast die OP gemacht um eine Unterstützung fürs wieder gesund werden zu bekommen. Dazu gehört für Körper, Geist und Seele auch die Bewegung | Sport die dich noch mehr in diesem Unterfangen unterstützt.

      Ich habe schon so oft nutzlos Geld in der Vergangenheit rausgeschmissen, für Schrott. Es hat mich während all meiner OPs nie gestört, das ich ein paar Wochen Fitnessstudio zahle, ohne dort trainieren zu können. Ebenso wenn ich im Urlaub bin. Auf so Gedanken bin ich noch nie gekommen.

      Hinsetzen, durchatmen, vom Kündigungsschock erholen, dich fragen ob du nicht gerade jetzt zweimal die Woche so eine Sportpause dringender den nötig brauchst.... und dann meldest du dich an. :love:

      Du tust das für dich und deine Gesundheit. Niemand anderes wird es für dich tun. Du bist es dir wert. Denn wenn nicht du, wer dann? :drueck:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Die Frage ist nur: wann soll ich 2x die Woche gehen?
      -ich lebe als innewohnende Fachkraft in der Wohngruppe
      - sie geht zum 1.12., hat aber noch reichlich Urlaubstage, so dass sie noch an genau 2 Tagen kommt
      -an diesen beiden Tagen habe ich zwei berufliche Termine in Hamburg, bin also den ganzen Tag unterwegs
      - Vertretungskräfte gibt es nicht
    • @tina0403
      es bleibt ja nicht so. Es ist nur eine vorübergehend Momentaufnahme. Und es legen sich einem ständig Steine in den Weg, bzw. in die Zeitplanung. Ist bei uns tagtäglich so. Mein Mann hat ein 1-Mann Unternehmen und es kommt laufend was super dringendes dazwischen. :] Dann schafft man halt in einer Woche mal nur 1 Training odee geht eine Zeit lang nur jede zweite Woche trainieren. Alles besser als überhaupt nicht. :love:

      Ich habe bei mir persönlich vor Jahren einen Cut gemacht, nachdem ich mich vordergründig über einen Spruch sehr geärgert habe und der mich auch verletzt hat.
      Warum hat er mich verletzt? Weil er in meinem Fall sehr wahr war und meiner eigenen Wahrheit ins Gesicht zu gucken war Scheiße.

      "Wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet Gründe"

      Du wirst die für dich richtige Entscheidung schon finden. <3
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Und wenn du mit der Wohngruppe einmal ne Woche sportelt, Kinder mit kleinen Bällen als Gewichte und du mit schwereren. Du machst Übungen vor und die Kiddies mit. So haben die Kinder zusätzliche Sportstunde und du auch dein Sport. Oder halt Dehn und Muskelübungen auf ner Matte. Oder ist sowas nicht integrierbar?
    • Das ist leider einfacher gesagt als getan. Jetzt will ich wirklich, aber es gibt nun mal kaum Erzieher und Sozialpädagogen. Das ist eine Tatsache. Berufsfremde dürfen nicht angestellt werden. Noch dazu brauche ich jemanden, der bereit ist, nur Nachmittags- und gelegentlich Wochenenddienste zu machen. Es kann also sein, dass die Stelle länger unbesetzt bleibt. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
    • Soaki schrieb:

      Und wenn du mit der Wohngruppe einmal ne Woche sportelt, Kinder mit kleinen Bällen als Gewichte und du mit schwereren. Du machst Übungen vor und die Kiddies mit. So haben die Kinder zusätzliche Sportstunde und du auch dein Sport. Oder halt Dehn und Muskelübungen auf ner Matte. Oder ist sowas nicht integrierbar?
      Das ist eine süße Idee von dir, aber die schaffen meistens nicht mal ihre Yogaübungen, die wir gelegentlich machen. Das sind schwer belastete Kinder, die leider nicht normal ticken.
    • Ja, du solltest dir deine Freiräume schaffen und Zeit für dich haben, keine Frage. Aber es bringt auch nichts, dich damit unter Druck zu setzen. Das macht Frust, Stress und ein schlechtes Gewissen. Überlege es dir gut.
      Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte vor Corona mit Sport angefangen und ein Vierteljahr später kam die Schließung. Ich habe es irgendwie hi bekommen regelmäßig zugehen, aber die Freude war irgendwann weg, weil es sich mit Job und vier Kindern eben jicht immer so leicht einbinden ließ. Ich habe dann in Corona gemerkt, dass ich auch ohne weiter abnehme und mich wohlfühle. Ich habe mir dann ein Abo bei Gymondo geholt. Ich mag es sehr. Und mach mal machen meine Kinder mit. Vielleicht ist das was für dich?!
      Das Studio ist nicht für jeden was. Es muss echt auch ins Leben passen. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren?!
    • Ich hab da volles Verständnis dafür. Nicht alles was sein sollte, ist auch so und schon gar nicht einfach.
      Setz dich nicht unter Druck. Vielleicht kannst du das in den Alltag mit den Kindern als Sprortstunde integrieren.
    • tina0403 schrieb:

      Ich würde mir wahnsinnig gern Freiräume schaffen, aber ich kann sie mir nicht schaffen, wenn die Wohngruppe nicht betreut ist.
      So einfach ist das.
      Verzeih die Anmaßung, teure @tina0403, aber was, wenn Du erkranken würdest? Oder - Gott bewahre - einen Unfall hättest mit anschl. Reha?
      Ich habe viel im Berufsleben gelernt, das meiste war und ist unbrauchbare Scheisse, aber EINS weiß ich sicher: Niemand ist unersetzbar.
      Mach Dich nicht kaputt, denk an Dich, sonst bleibst Du auf der Strecke. Und nach alldem was Du durchgemacht hast (abnahmtechnisch mit OP usw.) wär's schade drum.
    • Ich verstehe durchaus was du meinst @tina0403,

      ich habe selbst in einem SOS-Kinderdorf gearbeitet und war dort mit einmal mit 5 Kindern und einmal mit 4 Kindern in einem Haus.
      Man ist Tag und Nacht im Einsatz. An meinern freien Tagen habe ich damals versucht, so gut es geht für mich zu sorgen.
      Damals war es noch nicht das Fitness-Studio, aber ich bin dann immer zum Schwimmen gegangen. 10er Karte, du weißt schon :love: .

      Am Ende kannst sowieso nur du wissen, was dir in deiner wertvollen Freizeit am meisten gut tut. Ich bin mir sicher, du findest die richtig Lösung für dich.
      Und wie schon geschrieben, auch wenn Mitarbeiter rar sind, die Stelle bleibt ja nicht auf Dauer unbesetzt. Dann kommt deine "Sportzeit" halt ein paar
      Monate später. Alles Gut!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Am einfachsten ist es wahrscheinlich, morgens oder abends wenn die racker mal beschäftigt oder am schlafen sind sich 15 Minuten mit Übungen zu beschäftigen. Dadurch bist du im Haus, verfügbar falls was ist und kannst zur Not alles regeln. Theoretisch ist das ja alles leicht, die Bewegung muss halt zu deinem Alltag passen. Vielleicht gehst du mit den Kindern mal spazieren in den Wald.
    • Wir gehen sowieso täglich spazieren, an Alltagsbewegung mangelt es nicht :thumbsup: . Wenn um 9 das letzte Kind schläft, habe ich keine Kraft mehr für Sport :bett: . Vormittags gehen die Kinder (wenn sie nicht krank sind, wie diese Woche) zur Schule oder in den Kindergarten. Die Erstklässlerin muss schon um 11.30 wieder abgeholt werden. Zwischen 8 und 11.30 muss ich also das 200m2 Haus in Schuss halten, Wäsche waschen, Einkaufen, Mittagessen kochen, Büroarbeit machen, Telefonate führen. Zwischendurch sind Dienstbesprechungen und andere Termine (mit Jugendämtern, Vormündern, pädagogischer Leitung usw.). Da meine Kollegin hier nur noch am kommenden Samstag und am 16.11. arbeitet und man praktisch nichts als pädagogische Begleitung machen kann, wenn die Kinder im Haus sind, muss ich in den 3,5 Stunden soviel wie möglich schaffen. Wenn das Mädchen zurück aus der Schule ist, muss ich mit ihr nacharbeiten, was sie in den ersten 2 Mobaten verpasst hat. Dafür und fürs Mittagessen habe ich Zeit bis 13.15, dann muss das nächste Kind abgeholt werden.Und wenn DIE da ist, gehts hier rund! Das ist ein Kind, das eigentlich 1:1 Betreuung braucht. Ich stehe um 5.45 Uhr auf und bin bis 21 Uhr im Einsatz. Dann wartet oft noch ein Berg Wäsche oder die Küche. Ich rechne nicht mehr, wie lange mein Arbeitstag ist. Freie Tage habe ich an 29 Ragen im Jahr: wenn ich im Urlaub bin! Sonst nur stundenweise…..wenn ich Personal habe.
      Das ist momentan die Realität.
      Ich habe versucht, die Erstklässlerin in der Schulbetreuung anzumelden. Die nehmen sie noch nicht, weil sie erst seit Ende September die Grundschule besucht und sie es nicht schaffen, sie bei den Hausaufgaben richtig zu unterstützen.
      So, genug gejammert :D . Augen zu und durch!