Auch ich reihe mich ein ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch ich reihe mich ein ...

      Hallo, Ihr Lieben!

      Fast 7 Jahre ist meine Schlauchmagen-OP nun her. Seit ungefähr 2 Jahren hatte mich der Reflux bei Refluxösophagitis °II in Verbindung mit axialer Hernie gequält, und mein AC ließ mich entscheiden, was ich von seinen drei vorgeschlagenen Hilfen annehmen will:

      Pantprazol-Dosis stufenweise erhöhen ...geht nicht, ich bin Osteoporose-Patient im Anfangsstadium
      Säuremessung ... meiner Meinung nach sinnlos, da ich die Magensäure im Mund hatte
      Mini-Bypass

      Klar, meine Entscheidung war dann, nach langer und reiflicher Überlegung, der Mini-Bypass.

      Nun bin ich am Dienstag operiert worden, und ich erkenne mich selbst nicht mehr. Den Schlauchmagen damals habe ich, stark im Wesen und immer gut gelaunt, sensationell leicht weggesteckt, hab super abgenommen und habe zwar in den 7 Jahren sukzessive 9 kg wieder zugenommen, aber das war lange nicht so schlimm wie der Reflux eben.
      Jedenfalls plagen mich von morgens bis abends Ängste, was der Bypass eigentlich ist und macht. Ja, ich habe mich intensiv belesen, werde dennoch nicht schlau aus allem.

      Das Positive ist erst einmal, dass mich keinerlei Durchfall plagt. Suppe kann ich mittlerweile 200 ml essen, hab kein Sättigungsgefühl, aber irgendwie ein Völlegefühl.
      Das Negative ist, dass ich nun mit meiner Organ-Anatomie nicht mehr zurecht komme. Das war beim Schlauchmagen anders, nachvollziehbarer. Mein Bypass hat eine Schenkellänge von 1,80m, der Pouch hat 100 ml, sagt bitte, ist das tatsächlich ein Mini-Bypass, ganz, wie der Operateur mir vorher gesagt hat? Klar, bei mir liegt der Focus des Bypasses nicht auf dem Abnehmen, aber ich bin total verwirrt, auch weil die Visite wie ein Wirbelwind durchgerauscht ist und mich am 2. postoperativen Tag entlassen hat statt nach 5 Tagen. Ich habe nur sich widersprechende Antworten erhalten.

      Wie macht ihr das mit der Vitaminzufuhr? Jetzt alles in doppelter Menge? Ich habe am 10.07.2020 die 1. Nachsorge. Mal sehen.

      Vielleicht sollte ich alles als gegeben hinnehmen und mich nicht so viel fragen und mich darauf freuen, dass der Reflux weg ist und dass ich die 9 kg wieder losbekomme.

      Danke, dass ich mich aussprechen durfte. Habt einen feinen Sonntag!

      Annemieke :blumen:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Weiss ich auch nicht. Durchfall habe ich gelegentlich. Ich habe mit dem Schlauchmagen rd. 50 kg abgenommen und mit dem Omega auch so 50 kg. Weil ich ja einen Grundumsatz unter 1000 kcal habe und trotzdem nicht wenig esse, gehe ich von einer rasanten Malabsorption aus. Und ich habe das alles ohne Sport abgenommen. Zum Sport gehe ich erst seit Anfang des Jahres.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • :hallo: Hallo...
      mein Pouch hat ca. 100 ml und 200 cm Darm sind „weg“. Mir gehts super.
      Vielleicht solltest Du Dich einfach freuen den Reflux los zu sein und die Dinge so nehmen wie sie sind
    • Hallo Melli,

      weil nur in Ausnahmefällen ein Bypass operiert werden würde in dem Haus. Aber - ich bin ja deshalb verwirrt, weil der Chirug bei der letzten Visite sagte: "Wir haben Ihnen einen Bypass gemacht, damit der Reflux für immer wegbleibt." Weg war er.
      Die Ärztin, die mir die Entlassungspapiere schrieb, sagte auf meine Frage - Eigentlich meint er einen Mini-Bypass. :winkewinke: Ja, watt dennu? So muss ich mich tatsächlich bis zum 10.07.2020 gedulden.

      Danach die Nächte hatte ich übrigens Ruhe, nur am Tag, wenn eines meiner Nahrungsexperimente fehlgeschlagen zu sein scheint, habe ich ein Brennen in der Speiseröhre.

      Danke dir und liebe Grüße

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Update 20.08.2020 - 2 Monate nach der Bypass-OP:

      Nachdem ich nun noch mal zur Magenspiegelung war, da mich die Magensäure schier umbringen will, muss ich mich einer Reihe weiterer Untersuchungen unterziehen.

      Mein AC vermutet das Zollinger-Ellison-Syndrom, durch welches zuviel von dem Hormon Gastrin gebildet wird. Gastrin ist im Magen für die vermehrte Bildung von Salzsäure verantwortlich. Im Ganzen gesehen bedeutet das, dass sich bei mir ein Tumor im Pankreas bzw. im Dünndarm befinden könnte, der dieses Hormon vermehrt bildet. Na toll.

      Drückt mir bitte die Daumen, dass es sich hier um eine bloße Vermutung handelt, die jeglicher Grundlage entbehrt.

      Bis die Tage!

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Oh Schreck, da drücke ich dir aber sehr die Daumen!!!
      Das heißt, dass du immer noch unter Reflux leidest? Das ist ja echt eine langwierige Sache.
      Hoffentlich gibt es bald Entwarnung.
      Wann kannst du denn mit einem Ergebnis rechnen? Die Warterei ist ja immer sehr übel.
    • Auch ich reihe mich ein ...

      Daumen sind gedrückt!

      Wie du selbst sagst, "nur" eine Vermutung, warte das Ergebnis ab! Und hoffentlich wird bald eine Lösung gefunden, gute Besserung!

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk