Können Nähte auf Grund von Schwellungen auf gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Können Nähte auf Grund von Schwellungen auf gehen?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe letzte Woche meine BDS (oder eher Fettschürzenresektion) gehabt.

      Es ist wirklich extrem viel weg geschnitten worden und nun bin ich soooooo extrem angeschwollen, dass es mir Angst macht.

      Ich bin heute 9 Tage post-OP und war am Donnerstag bei meinem Chirurgen zur Kontrolle. Er ist nicht überrascht was die Schwellung betrifft und hat ein bisschen was punktieren können.

      Vielleicht ist die Frage auch ein wenig lächerlich, aber kann es passieren, dass die Nähte auf gehen, weil der Bauch so extrem geschwollen ist?

      Und glaubt bitte nicht, dass ich übertreibe. Es spannt ganz doll und ich bin am Montag wieder bei meinem Arzt (dem ich auch völlig vertraue), aber wenn man viel Zeit hat, macht man sich auch viele Gedanken und ich habe höllische Angst vor Wundheilungsstörungen.

      Viele Grüße
    • Hast du Kompressionswäsche an?
      Außerdem hatte ich immer noch eine Wärmflasche mit kaltem Wasser gefüllt, auf das jeweilige OP-Gebiet gelegt.

      So lange du dich an die Anweisungen des Arztes hältst, kannst du beruhigt sein. Ich hatte dein Problem bei meinen beiden Oberschenkeln.

      Ich wünsche dir gute Besserung.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich trage ein Mieder und versuche eine Mischung zwischen spazieren, liegen und sitzen hin zu bekommen.

      Bin im Moment ratlos. Ich habe jeden Tag mehr auf der Waage (bin nicht besorgt hinsichtlich einer Zunahme) aber ich merke ja auch, dass ich trinke aber eben nicht bzw. kaum zur Toilette muss.

      Ich esse derzeit weniger als vor der OP, so dass ich nicht zunehmen dürfte.
    • ich war nach jeder WHO extrem geschwollen über sehr lange Zeit. Wichtig auch Trotzdem viel Trinken und das Eiweiss ausreichend nehmen! Umbedingt die Kompression tragen,auch wenn es bei der Hitze achwer fällt. Ich habe zudem immer Wobenzym genommen, ich bilde mir ein dass es geholfen hat...
      Aber sogar heute noch ein halbes Jahr nach der letzten Op schwelle ich immer wieder an, längst nicht mehr so schlimm,aber spürbar.
      Zu deiner Frage: ja-Nähte können aufgehen durch zu viel Druck-ABER die Kompression verhindert es und die Nähte die Du siehst sind ja nur die oberflächlichen-darunter ist ja auch noch genäht- also keine Sorge!!
      Gebe deinen Körper viel Zeit , die Ops sind nicht zu unterschätzen....der Körper beaucht viiiel Zeit zum regenerieren und die Lymphe muss sich neue Wege suchen.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Versuche es mal mit einer Wärmflasche zu kühlen. Also einfach nur kaltes Wasser vom Wasserhahn einzufüllen.

      Außerdem hat mir mein damaliger Arzt Wobenzym ans Herz gelegt. Das hilft bei der Wundheilung. Ansonsten eher liegen und ab und zu spazieren gehen aber weniger sitzen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich bin ja absoluter Laie, habe im AZ aber gefragt, wie mit der Sorge um aufgerissene / verletzte Nähten umzugehen ist usw.

      Die entspannte Antwort: Eine Naht reißt entweder binnen 24h oder gar nicht.
      Wenn es aber kleine "Öffnungen" geben sollte, würde man das schnell bemerken, der Hausarzt würde das schnell diagnostizieren können und dann muss man eh nochmal ins Krankenhaus.

      Da ich früher Extremsport betrieben habe fragte ich auch diesbezüglich, Antwort:
      "Keine Einschränkungen."

      Weiterhin alles Gute


      Paul
    • @Paul Brause

      puhhhh, das mit "Ohne Einschränkung" würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Ich hatte bei allen 4 OPs (Schlauchmagen und die Entfernung aller Hautlappen) Anweisung
      bekommen, mich in der ersten Zeit (war jedes Mal anders geartet, ist ja klar, kommt auf die OP an) mit bestimmten Sportarten - Bewegungsarten zurück zu halten.

      Hier ist der operierende Arzt auf alle Fälle immer die erste Anlaufstelle für den Patienten.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es beruhigt, wenn man mehrere Meinungen und Anregungen bekommt.

      Ich habe gestern fast den gesamten Tag auf der Couch verbracht. Gar nicht so einfach. Ich bin das so gar nicht gewohnt.

      Jetzt bin ich auf dem Weg zu meinen Chirurgen.

      Viele Grüße
    • Glaube mir, ich kann deine Angst verstehen, ich durfte die ersten Wochen keine Kompression tragen, da ich eine heftige Entzündung im Bauch hatte. Da hat man tatsächlich das Gefühl gegen Abend kann man nur noch im 90 Grad Winkel laufen, weil einem sonst durch die Schwellung alle Nähte aufgehen. Aber glaube mir, sie tun es nicht. Bei mir hat trotz der schrecklichen Spannung alles bestens gehalten. Mach dir keine Sorgen, ein guter Chirurg weiß auch da was er tut und wenn du die Kompression fein trägst, dann klappt das auch. Und das mit den Schwellungen wird dir leider auch noch einige Zeit erhalten bleiben. In abgeschwächter Form habe ich das heute, gut 10 Monate nach Operation immer noch mal.

      Alles Gute weiterhin und Liebe Grüße
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hallo,

      ich bin jetzt endlich wieder zu Hause.
      Der Doktor konnte gut was punktieren und es ist sooooo eine Erleichterung wenn da weniger ist als vorher.

      Ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass auch mal ne Klammer auf Grund der Schwellung "flöten" geht. Aber das sei nicht schlimm, weil dann ja quasi rechts und links die nächsten kommen.

      Naja und der neue Bauchnabel macht ein bisschen Ärger. Jetzt heißt es abwarten ob der gut wird.

      Liebe Grüße
    • halte den Bauchnabel schön trocken,wechsle die Kompresse öfters mal :]
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Hallo Ihr Lieben,

      jetzt ist genau das passiert wovor ich solche Angst hatte.

      Wundwasser entleert sich extrem viel über eine kleine Öffnung an der Scham. Damit komm ich gut klar. Nun ist vorhin mein Verband wieder durchblutet gewesen und beim Wechsel hab ich mindestens 4 Löcher entdeckt. Eines bestimmt 1,5cm , eines 0,75cm und zwei kleinere.
      Was mach ich denn jetzt. Mit meinen Nerven bin ich am Rande. Ich trau mich nicht mehr aufzustehen, weil ich Angst habe die Löcher werden noch größer.

      Termin hab ich am Montag bei meinem Chirurgen, das sind insgesamt aber auch 6 Stunden Autofahrt.

      Kann ich was machen? Reißt das jetzt immer weiter auf?
      Ich bin so ratlos und hab Angst.

      LG
    • Wenn du nicht bis Montag warten willst, kannst du den Ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren.

      Die Telefonnummer ist 116117

      Dort bekommest du dann eine Praxis in deiner Nähe zugewiesen, die geöffnet ist.
      Die werden dann sehen, was am Besten zu tun ist.

      Alles Gute für dich!
    • Ich sitze jetzt in der Notaufnahme der Klinik.
      Hab eine große Wundheilungsstörung. Die Wunde wurde gespült, Klammern wurden entfernt und nachher wird die Wunde geöffnet und eine Tamponade eingelegt.

      Jetzt ist alles eingetreten wovor ich solch riesige Angst hatte.