Erstgespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstgespräch

      Hallo alle zusammen.

      Ich bin Mark und wiege bei 175cm 132kg
      Mein BMI liegt also bei knapp 43
      Ich habe in zwei Wochen im Adipositaszentrum einen Termin zum Erstgespräch.
      Was mich verunsichert ist der Anamnesebogen.
      Dort gibt es ja auch Fragen zu bisherigen Abnehmversuchen.
      Ich habe immer wieder in den letzten 15 Jahren versucht abzunehmen.
      Oft auch mit Erfolg. Immer zwischen 20 und 35 Kilo.
      Gehalten habe ich es nie!
      Wenn ich das in dem Bogen angebe, stelle ich mir dann selber ein Bein?
      Kann der Chirurg dann sagen: Bei ihnen klappt das ja auch so. ?

      Danke schonmal für eure Unterstützung
    • @Outblast 85
      nein, du stellst dir damit kein Bein.
      Das AZ braucht deine ehrliche, reaslistische Geschichte, damit sie dich erfolgreich beraten können.
      Viele von uns haben in ihrer Diätkarriere zig Kilos verloren, die Krux ist, wie du schon bemerkt hast das Halten.
      Das wissen die beim AZ ebenso.

      Also ran an den Fragebogen, ehrlich bearbeiten und dich auf das Erstgespräch freuen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo und herzlich Willkommen,

      ich denke in dem Bogen für das AZ solltest du alles so aufführen, wie es auch war.
      Ich habe damals auch meine 30 jährige Dickenkarriere mit allen möglich mehr oder weniger erfolgreichen Abnahmeversuchen aufgeschrieben und vorgelegt. Ich finde da können sie dein Bemühen sehen und das es final dann doch erfolglos geblieben ist, da die Abnahme ja nicht auf Dauer war. Das ist ja das Problem von ganz vielen von uns.

      Liebe Grüße
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Danke erstmal für eure Antworten.
      Dann werde ich es auch so angeben.
      Ich hab halt einfach Angst gehabt das mir das so ausgelegt wird das ich es ja schaffen würde und man nur am halten arbeiten muss.
      Ich sehe das, wie so viele hier wahrscheinlich, als letzte Chance in ein normales und zufriedenes Leben.
      Es ändert auch nichts das die Abnahme in relativ kurzer Zeit erfolgt ist oder?
    • Ich habe auch alles angegeben, soweit ich mich halt noch erinnern kann.
      Letztendlich zeigt das ja, dass wir nicht faul rumliegen und jetzt die OP haben wollen. Das zeigt eher, dass wir es wirklich wollen und es schon lange versuchen, es aber einfach nicht, bzw. nicht dauerhaft schaffen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ach, musst du schon einen ganzen Bogen ausfüllen? Ich hab nämich auch meinen Termin zum Erstgespräch in ca 2 Wochen, und mir wurde nur gesagt, ich solle ein Ernährungstagebuch schreiben... ist das normal so?
      Und eine Überweisung soll ich auch nicht brauchen... ich bin etwas verwirrt... ?(
      Der Weg ist das Ziel - Ich suche noch nach dem Weg
    • Hallo Mark,

      ich schätze, dass die Anamnesebögen von den Allermeisten, die sich für eine bariatrischen Operation entschieden haben, genau SO aussehen ;) zig Diäten versucht, durchaus auch Erfolge damit erzielt, aber das Gewicht nicht halten können - das trifft denke ich auf den Großteil von uns zu, und zeigt ja auch eine gewisse Initiative, dass man durchaus versucht hat eigenmächtig gegen das Übergewicht vorzugehen. :)

      @CaetheCuen das handhabt wohl jede Klinik anders. Ich zB habe damals einen ausführlichen Anamnesebogen vorab per Post bekommen, ich weiß aber von anderen Kliniken, dass diese beim Erstgespräch dann für den nächsten Termin mitgegeben werden (Sporttagebuch, bisherige Diätansätze usw).
      Das mit der Überweisung finde ich aber komisch, aber vielleicht sagt man dir auch, dass du sie dann das nächste mal nachreichen sollst :)
    • Also ich musste Anemesebogen ausfüllen, Ernährungstagebuch führen, Bewegungprotokol.
      Und Atestte von meiner Vorerkrankungen.
      Blutwerte ( was die auf dem Bogen verlangen) Aktuelle EKG mitnehmen.
      Und welche Medikamente ich einehme ( Habe Medikamentenplan mitgenommen)

      Überweisung MVZ/ Innere Medizin. Das war's auch.
    • Ich hatte anfangs wegen der Wartezeit Erstgespräche in zwei verschiedenen AZs ausgemacht. Für das eine hätte ich eine Überweisung und andere Unterlagen wie Ernährungstagebuch etc. gebraucht, in dem anderen wollten sie nur mein Krankenkassen-Kärtchen. Es scheint also wirklich jedes AZ ein eigenes Vorgehen zu haben.