Bypass nicht möglich, Schlauchmagen und dann Reflux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass nicht möglich, Schlauchmagen und dann Reflux

      Hallo,

      nehmen wir mal folgende Situation an: Bypass auf Grund von Verwachsungen nicht möglich, also Schlauchmagen.
      Da gibt es ja dann ggf. die Komplikation des Reflux, warum einige dann zum Bypass umgebaut werden.
      Wenn das aber vorher schon nicht möglich war, was passiert dann?
      Mir ist zu Ohren gekommen, das wenn man durch den Schlauchmagen abgenommen hat, eine Lösung der Verwachsungen möglich werden könnte und somit doch auf Bypass umgebaut werden kann.
      Kann das jemand bestätigen?
      Was passiert wenn das aber nicht möglich ist? Lebenslang Probleme mit eventueller Speiseröhrenschädigung?

      Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, eigene Erfahrungen etc.

      Liebe Grüße Waterbottle
    • Es wird oft kein Bypass gemacht, wenn dafür zu wenig Platz im Bauchraum ist, weil noch zu viel Fett da ist. Wenn man durch den Schlauchmagen Gewicht reduziert hat, ist auch wieder mehr Platz für den Operateur für den Bypass.
    • Danke für Deine Antwort. Mir geht es wirklich um Verwachsungen durch vorherige große Operationen. Die gehen ja auch mit sinkendem Gewicht nicht weg.
      Vielleicht kann sich der Operateur bei gesunkenem Gewicht mehr Zeit zum lösen lassen?
      Kann man überhaupt alle Verwachsungen gefahrlos lösen?
    • Ich glaube das man das nicht pauschal sagen kann. Das wird auch der Operateur erst sagen können, wenn er dein ist. Hatte auch vorher zwei Kaiserschnitte und eine Gallenblasenentfernung. Erst bei der OP haben sie festgestellt, dass es ordentliche Verwechslungen gab und sogar noch einen Zwerchfellriss. Aber da mein Wunsch eh der Schlauch war, stand dem nichts im Weg.
      Auf jeden Fall hat er mit weniger Bauchfett mehr Spielraum um zu arbeiten.
    • ....und aktuell forscht man an einer Art "Rutsche" um die Lebensmittel schneller durch den Körper zu bekommen.
      Erinnern wir uns, das Magenband war mal der letzte Schrei...

      "Verwachsungen"...gibt es oft und überall, da würde ich den Facharzt befragen.

      Paul
    • Lieber Paul,

      das tat ich. Antwort: können wir erst während der OP beurteilen.

      Tja, da muss ich dann jetzt noch ein paar Tage durch.
      Wat hab ich mir in jungen Jahren auch ne Not OP am Darm angelacht, mit nem Schlachter als Operateur :D .
      Sagt jedenfalls jeder Arzt der die Narbe sieht.
      Kann ich aber entschuldigen, was muss ich die Arme Socke nachts um halb zwei in den Op zitieren lassen, wo er mich doch am nächsten Tag operieren wollte :sorry:
      Wer nicht warten kann, weil Atmen kaum noch möglich ist, bekommt eben einen 20 cm langen Regenwurm auf den Bauch getackert :334:

      LGWaterbottle, jetzt aufs böse Laufband muss
    • @Waterbottle

      Ich habe mal krank gemacht und damit sich das lohnt auch durchgezogen, ich wurde am gleichen Tag operiert *argh*
      Heute bin ich da auch etwas schlauer und den Regenwurm kann man ja "ankrabbeln." :D

      Wegen der Verwachsungen kann ich nur beitragen, dass es bei einer Kumpeline so war, das sich dort weche im Unterleib befanden und man dort auch während der OP entscheiden musste und das Ergebnis völlig offen gewesen ist.
      Ich drücke dir die Daumen.

      Alles Gute

      Paul
    • Danke, Daumen drücken kann ich gut gebrauchen !
      och der Regenwurm stört mich echt nicht mehr. Hätte das meinem 20jährigen Ich mal damals einer gesteckt, das das Teil in meinem Leben keine Rolle spielt.
      Ich fand mich soooo hässlich und entstellt :D .
      So weiter gehts, nächste Woche gehts in den OP, da hab ich noch was zu erledigen
    • Ha, das sagst Du so in Deinem jugendlichem Leichtsinn :zwinker:
      Es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und ich hab ja den besten aller Männer dabei, wir lassen quasi unser Ehegelübde erneuern...mit Bypässen :D .
      Einen Tag vorm 19. Hochzeitstag werden wir wieder entlassen, wenn alles läuft wie geplant.
      Der kennt mich also, der erträgt mich auch ohne Nerven :unschuldig:
    • Hallo Waterbottle,
      Ich bin noch recht neu hier, habe aber immer viel mitgelesen und auch gute Tipps für mich gefunden.
      Zu deiner Situation: bei mir war es genauso, geplanter Bypass, bei Op dann umentschieden zum Schlauch wegen Verwachsungen durch mehreren Vor OPs.
      Dann ständig schlimmes Sodbrennen, Verätzung der Speiseröhre, immer wieder Magenspiegelung mit dem Rat zum Umbau. Da habe ich mir mir die gleiche Frage gestellt, warum jetzt und nicht damals? Konnte der Arzt mir auch nicht sagen.
      Ich habe es nicht machen lassen, weil auch da keine Garantie auf Besserung, evtl könnte es sogar noch schlimmer werden.
      Ich wünsche dir alles Gute ‍♀️