Ernährung: Gewichtsstillstand besiegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung: Gewichtsstillstand besiegt

      Hallo Zusammen,

      da ich seit längerem unter Gewichtsstillständen gelitten habe, hat mir meine Diätistin einen aktualisierten Essensplan zukommen lassen.
      Innerhalb von 3 Wochen konnte ich dadurch bereits 4 kg verlieren. Vlt. hilft es dem ein oder anderen ja auch :)




      FRÜHSTÜCK (spätestens 10.00)

      • Eier
      • Käse
      • Gurken, Tomaten, saisonale Grüns
      • Oliven
      • 3 Walnüsse

      ZWISCHENMAHLZEIT (12:00)

      Kaffee mit Milch oder grüner Tee oder Aprikosentee oder Eiweißshake

      MITTAGESSEN (bis spätestens 14.00)

      1 kleine Schüssel Suppe
      (Nach 30 Minuten)
      Vegetarische Speise,Hähnchen oder Fisch oder getrocknete Hülsenfrüchte

      ZWISCHENMAHLZEIT (16:00)

      Aktivia Joghurt

      ABENDS (18:00-19:00)

      Gemüsekost + Joghurt
      Unbegrenzter Salat

      NACHTS (2 Stunden vor dem Schlafengehen)

      Kefir oder proteinreiche Milch

      * Sie sollten Proteinpulver bei einer Zwischenmahlzeit konsumieren, die Sie während des Tages wollen.



      VERBOTENe FEEDS:

      • Zuckerhaltige Lebensmittel wie Honig, Schokolade, Marmelade, Melasse, Sirup, Eis.
      • Gebäck wie Kuchen, Kekse, Torten und Donuts.
      • Cola, Soda, Fanta, Fertigsäfte, kohlensäurehaltige Getränke, alkoholische Getränke.
      • Salami, Wurst, Speck, fettes Fleisch, Hühnerhaut, , Sahne, Mayonnaise, Ketchup
      • Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse.
      • Fertiggerichte, die unbekannte oder Glukosesirup, Saccharose und Zucker enthalten
      • Alle Arten von Lebensmitteln, die nicht empfohlen werden.
      • Milch- und Sorbetdesserts
      • Alle Arten von Braten

      • KEINE MAHLZEITEN AUSLASSEN UND IMMER MÖGLICHST VIEL GEMÜSE ESSEN

      • DIE MAHLZEITEN LANGSAM UND DURCH LANGES KAUEN ZU SICH NEHMEN
    • Nuka schrieb:


      Innerhalb von 3 Wochen konnte ich dadurch bereits 4 Wochen verlieren.
      Das ist ja eine sehr effektive Art, Zeit zu verschwenden :P


      Nuka schrieb:



      MITTAGESSEN (bis spätestens 14.00)

      1 kleine Schüssel Suppe
      (Nach 30 Minuten)
      Vegetarische Speise,Hähnchen oder Fisch oder getrocknete Hülsenfrüchte
      Klingt irgendwie nach "grasen", also satt essen, warten und weiter essen.


      Nuka schrieb:



      * Sie sollten Proteinpulver bei einer Zwischenmahlzeit konsumieren, die Sie während des Tages wollen.
      Verstehe den Satz nicht :-(


      An sich klingt das aber nach einem guten Ernährungsplan, wo alles drin ist. Nüsse, Käse, etwas Fleisch, Joghurt. Ich glaube damit lässt es sich gut leben. Wobei ich oft gehört habe, dass sowas wie Salat und Co eigentlich nach einer OP nicht mehr nötig sei, da man den wichtigeren Sachen den Platz weg nimmt. Aber da gibt es vermutlich auch die verschiedensten Ansichten :-)

      Das wichtigste ist, dass es für dich geklappt hat und das Gewicht weiter runter geht :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Heisenberg schrieb:

      Nuka schrieb:

      Innerhalb von 3 Wochen konnte ich dadurch bereits 4 Wochen verlieren.
      Das ist ja eine sehr effektive Art, Zeit zu verschwenden :P


      * * * hahahaha HABE ES KORRIGIERT

      Nuka schrieb:

      MITTAGESSEN (bis spätestens 14.00)

      1 kleine Schüssel Suppe
      (Nach 30 Minuten)
      Vegetarische Speise,Hähnchen oder Fisch oder getrocknete Hülsenfrüchte
      Klingt irgendwie nach "grasen", also satt essen, warten und weiter essen.
      * * * Nee das hat damit zu tun, dass man zwischen Flüssigem und Festem eine halbe Stunde warten soll :)

      Nuka schrieb:

      * Sie sollten Proteinpulver bei einer Zwischenmahlzeit konsumieren, die Sie während des Tages wollen.
      Verstehe den Satz nicht :-(

      * * * d.h. in irgendeine Mahlzeit Proteinpulver mit einmischen. Ich habe sonst eine ungenügende Proteinzufuhr. Mache das immer Mittags in meinen Kaffee:)
    • @Nuka
      Jop, fraktionierte Ernährung. Kenne ich. :thumbsup:
      Hat bei mir ziemlich lange sehr gut funktioniert.
      Jetzt kommt es langsam z Stillstand, hauptsächlich wegen Wassereinlagerungen leider.

    • Hallo @Nuka,

      danke für deine Information, das hört sich nach einem gut durchdachten Ernährungsplan an.
      Schön das es dir so gut hilft um noch etwas Gewicht abzuwerfen.

      Ich habe nächste Woche einen Termin in meinem AZ, da werde ich meine EB mal fragen, ob sie meint das es auch was für mich wäre um meinen Stoffwechsel etwas anzukurbeln. Ich fürchte nur es ist für mich nichts auf Dauer, da ich einfach zum Beispiel selbst gebackenes Brot und Kuchen(immer ohne Kristallzucker und Co.) Liebe und das fällt ja da schon mal raus. Aber für eine gewissen Zeitrahmen kann ich mir das schon vorstellen.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit.

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • @rvs3000
      Wie lange lief es bei dir denn gut ?



      @delphin2019
      Ich wurde im Dezember 2019 operiert.
      Die ersten Monate ging mein Gewicht zückig runter aber die letzte Zeit hatte ich ständig Stillstände...
      Seit dieser Ernährungsumstellung purzeln jeden Tag wieder ein paar Gramm weg :)



      @Netti1606
      Das ist wirklich reine Gewohnheit. Ich war noch vor der OP süchtig nach Schokolade und Eiscreme aber mittlerweile habe ich absolut keinen Bedarf mehr.
      Ganz im Gegenteil, es schmeckt mir nicht einmal mehr ?(


      @happyroni
      Sehr gerne :)
    • Nuka schrieb:


      Seit dieser Ernährungsumstellung purzeln jeden Tag wieder ein paar Gramm weg :)
      Ich persönlich würde mich nicht jeden Tag wiegen sondern vielleicht jede Woche ein Mal. Wenn du dich jeden Tag wiegst, dann hast du vielleicht den einen Tag Wassereinlagerungen aufgrund von Hitze, den anderen irgendwas schlecht verdaut und dann hat man vielleicht so Sprünge ins Positive und Negative. Eine Woche ist da meiner Meinung nach viel aussagekräftiger.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Jaaaaaaa..... Du hast vlt. recht. Aber das ist mir egal :D Ich wiege mich täglich :whistling:
      Und an meinem Stichtag schreibe ich dann mein Gewicht immer hier ins Forum.
      Für mich ist das besser weil ich bei einer geringeren Abnahme dann überlege ob ich falsch gegessen habe oder zu wenig Wasser getrunken habe..

      Nein es macht einfach Spass weils gerade wieder funktioniert :P
    • Klar.
      Da kam das Abnehm Plateau über 4 Wochen + Weihnachten, dann gings nur Berg ab. Meine Frau ist im Krankenhaus gelandet mit Reha im Anschluss. Dann wurde meine Mutter unheilbar krank und während alle diese Geschichten kam eine Fressattacke nach den anderen… da konnte ich irgendwie gar nicht mehr dagegenhalten.
    • @Nuka

      Freut mich. Ich muss nur lachen, mein Hausarzt empfiehlt zwei Portionen am Tag. :interessant:
      Wenn sich die Fachleute schon nicht einnig sind :408:

      Alles Gute

      Paul

      _______________________________________________________________________________

      - Ich danke allen für die oftmals guten und spannenden Antworten, ich tendiere zum Schlauch.
      - "Mitglied" bei der Sportgruppe bei unseren Nachbarn auf der Arbeit.
    • Hallo Nuka
      Vielen Dank fürs Teilen!
      Ich finde das wirklich sehr hilfreich. Kämpfe ja ohne EB mit der Abnahme und es geht jetzt nach 33 kg auch deutlich langsam runter.
      Aber anscheinend mach ich alles richtig- mein Plan läuft so wie Deiner es vor sieht.
      Denke es ist bei mir einfach der Sommer- da lagere ich wasser ein. Aber seltener wiegen erhält die gute Laune.
      Danke für den Input!
      Im Vergleich: was hattest Du vorher anders gemacht? Wi waren die Unterschiede zu diesem Plan?
    • Guten Morgen :)

      @paul @Paul Brause
      Kommst du damit kreislaufmäßig gut klar ? Läuft die Abnahme mit nur 2 Mahlzeiten am Tag ?

      @Barockengel71
      Gerne doch. Mein vorheriges Essen war ungenügend. Ich habe mich quasi nur von Kaffee und Gurken ernährt und hatte lediglich 1 richtige Mahlzeit am Tag.
      Meine Proteinzufuhr war ebenfalls ungenügend. Jetzt esse ich "viel mehr" bzw. regelmäßig.

      Ich wünschte nur, ich könnte noch irgendwie mehr Wasser in mich reinpressen. Sobald ich einen Tag mal weniger trinke, geht auf der Waage fast nix runter.
      Aber seit der OP fehlt mir irgendwie der Durst.

      Wenn du es schaffen könntest etwas mehr zu trinken, dann könnte das vlt. deinen Wassereinlagerungen entgegenwirken.

      LG