Ernährung: Gewichtsstillstand besiegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar darf man das. Du musst nur einen gesunden Umgang damit finden.
      Ich habe oft die Sahne jetzt durch Frischkäse ersetzt. Bringt auch gleich mehr Eiweiß. Für die Verdauung ist es schon auch wichtig Fett nicht komplett auszuschließen, aber wir müssen schon nach der OP unser Leben umstellen. Und dazu gehört auch im Austausch zu fetten und ungesunden Sachen bessere zu finden.
    • gahei4 schrieb:

      Wenn ich lese, dass Ihr Euch diszipliniert an Eiweiß und Gemüse haltet, stellt sich bei mir immer die Frage, wie man dieses kocht, oder dünstet.
      Ich mag es (bin noch im MMK) schon gerne mit Sahne oder Butter angemacht, was natürlich nicht gut ist, aber Fett ist halt ein Geschmacksträger. Kann/darf man das nach OP?
      Meine Disziplin bezieht sich hauptsächlich darauf, dass ich nicht viel Kohlenhydrate esse, weil ich irgendwie gar nie "Platz" dafür finde, haha. Wenn ich Fleisch mit Salat oder Gemüse esse, möchte ich hiervon schon eine bestimmte Menge haben und da passen eben nicht mehr viel KH dazu. Im Restaurant gehen aber schon auch mal ein paar Pommes, kein Ding.
      Grundsätzlich spare ich aber nicht mehr bei der Fettzugabe als vor der OP (und da hatte ich Jahre vorher schon viel umstellt, also kaum mehr Butter, lieber Olivenöl, anstatt Sahne diese 7 %ige Kochsahne etc.), sondern nehme sogar morgens auf mein kleingeschnippeltes Gemüse (Paprika/Gurke) einen TL Olivenöl. Das tue ich, damit meine Verdauung wenigstens ein bißchen besser funktioniert :D . Sahne kann man wirklich ziemlich gut mit dieser niederprozentigen Kochsahne oder auch mit Frischkäse ersetzen oder auch einen Teil mit Milch (habe ich aber auch schon vor der OP gemacht). Bei Käse z. B. esse ich überhaupt keinen, der fettreduziert ist, weil der mir echt nicht schmeckt und schlussendlich macht es ja die Menge aus.

      happyroni schrieb:

      Du musst nur einen gesunden Umgang damit finden.
      Genau, so sehe ich das auch.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich hänge auch seit 2-3 Wochen auf demselben Gewicht und ich habe den Eindruck, es liegt vor allem genau daran, dass ich mal Fünfe gerade sein lasse :| . Wir sind im Urlaub und es gibt immer mal ein kleines Bier oder Glas Wein abends. Kalorienmäßig müsste ich eigentlich trotzdem weiter abnehmen, aber es tut sich nichts auf der Waage (bzw es ging erst 300g runter, dann wieder rauf).
      Ich werde, zurück zu Hause, wieder mehr Bewegung haben. Ich hoffe, dass ich meinen Umsatz damit ankurbeln kann und so den Stillstand besiege.
    • @rosa123 ich vermute, dass der Körper nach der 1. massiven Abnahme sagt "es ging Jahre lang langsam hoch, jetzt will ich das in einer kurzen Zeit nicht mehr hergeben" :D . Auch wenn dann wochenlang nix geht, kommt dann bestimmt der nächste Rutsch und Du warst umsonst verzweifelt. Wenn Du Dich an alle Vorgaben hälst, denke ich, kann gar nix schiefgehen.
    • rosa123 schrieb:

      Veränderungen an meinem Körper merke ich im Moment auch nicht
      Messen, messen, messen...
      du siehst oder merkst es halt nicht, aber trotzdem kann in deinem Körper was stattfinden und du hast in der Zeit an verschiedenen Stellen 1-2 cm Umfang verloren. Je nach stelle sieht man 1cm Umfangsverlust nicht. Mein Bauchumfang ist ca. 150cm... meinst du, da sehe oder merke ich 1 cm an Klamotten? ;-)


      gahei4 schrieb:

      Wenn ich lese, dass Ihr Euch diszipliniert an Eiweiß und Gemüse haltet, stellt sich bei mir immer die Frage, wie man dieses kocht, oder dünstet.
      Ich mag es (bin noch im MMK) schon gerne mit Sahne oder Butter angemacht, was natürlich nicht gut ist, aber Fett ist halt ein Geschmacksträger. Kann/darf man das nach OP?
      Also dein Eiweiß kannst du dir durch Hähnchenfleisch oder Fisch holen. Oder in eine Gemüsepfanne 1-2 Eier reinschlagen. Sojabohnen, Linsen und Erbsen haben auch viel Eiweiß.

      Beim Fett würde ich auf Butter verzichten und eher Alba-Öl nehmen. Das ist ein Rapsöl mit Butteraroma und hat viele gute Omega-3-Fette. Wenn etwas gebraten wird, dann nehme ich gerne das Alba-Öl (1EL reicht vollkommen). Bei kalten Speisen oder Salaten nehme ich ein hochwertiges Öl. Beide Öle sind etwas teurer, aber man benutzt davon ja nicht viel... und man zügelt sich automatisch mit den Mengen, wenn das Produkt etwas mehr kostet ;-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • rosa123 schrieb:

      So hab jetzt mal gemessen und wenn ich nicht ganz blöd bin sind es 6 cm weniger Umfang das verstehe ich aber nicht warum der Umfang sich verändert aber das Gewicht nicht
      siehste… hab ich doch gesagt ;-) Und schon ist der Stillstand nichts Schlimmes mehr, da man weiß, dass sich was tut! :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • der Körper schiebt die Pölsterchen an strategisch sinnvollere Stellen, die werden einfach wieder so umverteilt, wie der Körper das für richtig hält.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • azalee schrieb:

      der Körper schiebt die Pölsterchen an strategisch sinnvollere Stellen, die werden einfach wieder so umverteilt, wie der Körper das für richtig hält.
      Also dass der Körper Fettpölsterchen hin und her schiebt das ist mir neu :D :D :D :D
      Dein Körper lagert Fett ein und er baut Fett ab aber er verteilt ganz bestimmt nicht um
      :danke1:
    • Ernährung: Gewichtsstillstand besiegt

      Vielleicht nicht ganz passend, aber diese Grafik zeigt, warum man auch weiter Fett abnimmt, obwohl die Waage sich nicht rühren will. Wird auch gerne als "Whoosh-Effekt" bezeichnet.

      Ansonsten Fett, Wasser, Muskeln, etc. haben alle ein anderes Volumen bei gleichem Gewicht. In der Zeit wird sich die Zusammensetzung des Körpers ändern, so kann das Gewicht gleich bleiben, aber die Umfänge schrumpfen. Am besten kann man den Effekt natürlich mit Sport erreichen ;) [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200714/e09938fcc5cb3d5316f5c8cb0a5b0b60.jpg]

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk