Tramal-Frage (Wirkung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tramal-Frage (Wirkung)

      Ihr Lieben,

      ich bin fix und fertig. Ich habe unerträgliche Schmerzen. Ich kann nicht mehr.

      Kurz zur Info. Ich habe 2 Kalkschultern, Polyarthrose und Wirbelverschleiß im gesamten LWS-Bereich. Ich nehme seit Jahren hochdosiert Naproxen, weil es das einzige ist, was geholfen hat. Nun darf ich das mit dem Bypass nicht mehr nehmen.

      Ich war beim Orthopäden, aber der war nicht bereit sich damit auseinanderzusetzen und sagte mir ich sollte Novalgin nehmen. Ich erkärte ihm, dass es keine Wirkung auf diese Schmerzen hat, auch wenn ich 4 x täglich 40 Tropfen nehme. Er war nicht bereit über andere Medikamente zu sprechen, außer Tramal und Tilidin.

      Da ich aber im Behindertentransport bin, kommt das nicht in Frage, das darf ich nicht nehmen, in diesem Beruf.

      ABER, jetzt in ich krank geschrieben. Ich sitze, liege, sitze, liege seit Stunden und weiß nicht mehr ein noch aus. Habe, wie verlangt, bisher trotzdem das Novaminsulfon genommen, natürlich ohne jegliche Wirkung. Nun habe ich von meinem Mann Tramadol hier. Er muss 100 mg nehmen. Die würde ich natürlich nicht nehmen. Der Orthopäde wollte mit 50 anfangen. Ich würde die dann 1 x brechen.

      A B E R

      Ich habe als Kind (13) mal eine Rohypnol bekommen und da wurde mir so wahnsinnig schwindelig, alles drehte sich, ich trübte im Bewusstsein ein und das war eine schockierende, traumatische Erfahrung für mich, die ich bis heute nicht vergessen habe. Und ich weiß, wenn man Tramal nicht gewohnt ist, dass es gerade bei den ersten Einnahmen Schwindel und dergleichen verursachen kann. Und davor habe ich eine riesen Angst. Aber ich habe auch wahnsinnige Schmerzen.

      Jetzt bin ich ja kein Leichtgewicht und würde gerne vielleicht eine halbe Tramal versuchen. Ich kann so nicht den Rest des Tages verbringen. Ich halte es kaum aus. Der Wetterwechsel hat alles hervorgebracht - Knie, Schultern, LWS. Ich bin wund vor Schmerz.

      Kann mir jemand sagen, wie die erste Einnahme von Tramal/Tramadol bei ihm war? Mit hohem Ausgangsgewicht? Also bezüglich Schwindel, Kreislauf, etc. Die anderen Nebenwirkungen kenne ich. Aber mir geht es um Schwindel, etc.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ich lag mal mit etwa 180 kg wegen einer OP im Krankenhaus für 4 Wochen und hatte unerträgliche Schmerzen.Dann wurde ein Schmerzarzt kommen gelassen der hat mit 4x täglich Novalgin a 40 Tropfen plus 3 x täglich Tramal menge weiß ich nicht mehr und 3 mal Täglich Paracetamol 1000mg dosiert und das über 3 Wochen.

      Schwindel oder Übelkeit hatte ich zu keinem Zeitpunkt.Aber selbst mit dieser Hammerkombi hat es etwa 3 Tage gedauert bis der Pegel im Blut wohl so war das der Schmerz erträglich wurde.

      Fazit nebenwirkung von Tramal bei mir keine.
    • Ich habe bei meinem Bandscheibenvorfall mit hohem Ausgangsgewicht (153 kg) auch Tramadol bekommen. Hatte damals auch keinerlei Probleme mit Schwindel. Allerdings denke ich nicht wirklich, dass Dir hier individuelle Erfahrungen wirklich weiterhelfen, denn die Nebenwirkungen müssen ja nicht bei jedem auftreten.

      Ich würde, wenn Du tatsächlich die Tabletten von Deinem Mann nehmen möchtest, dann mit einer Viertel Tablette anfangen, schauen, wie es wirkt und dann eventuell erhöhen.

      Dass Du Angst vor Schwindel hast, kann ich mehr als gut verstehen, als auch die Höllenschmerzen bei einem Bandscheibenvorfall. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.


      Bei mir hat mich übrigens meine Fitnesstrainerin (Sportmedizinerin) aus dem Dauerliegezustand - ich lag da wie ein Käfer auf dem Rücken mit allen Vieren von mir gestreckt - von über vier Wochen mit einigen Rücken- und Bauchübungen wieder auf die Beine gebracht. Beim ersten Mal dauerte der schmerzfreie Zustand nur ein paar Minuten, aber das war schon himmlisch. Nach einer Woche konnte ich wieder schmerzfrei sitzen und etwas später schmerzfrei laufen.

      Wenn Du Dich noch einmal überwinden kannst zu Deinem Orthopäden zu gehen, nachdem der ja leider nicht sonderlich hilfreich war, würde ich nochmal hingehen oder zum Hausarzt und schauen, ob Du ein Rezept für Physio bekommst. Bewegung hilft bei Bandscheibenvorfall ziemlich zuverlässig (weiß aber nicht, ob Du das aufgrund Deiner Polyarthrose kannst, damit kenn ich mich nicht aus).

      Gute und vor allem schnelle Besserung bzw. Schmerzfreiheit!
    • Hab keine Angst,

      das Tramal kannst Du schon nehmen. Rohypnol zählt zu den Benzodiazepinen und ist ganz schön heftig. Vor allem für ein Kind. Es wird meistens zum Schlafen verschrieben. Das macht dann eher Schwindel als Tramal.
      Fang einfach mit einer halben an und leg Dich hin. Pass auf, wenn Du aufstehst. Ich denke eher nicht, dass es Dir schwindlig wird. Wahrscheinlich wirst Du eher müde.

      Liebe Grüße
    • Hi,

      ich habe wegen einer Schulter-Schleimbeutelentzündung Tilidin bekommen und es hat nichts gebracht! Ich war nachher total belämmert im Kopf (mehr als sowieso schon) aber die Schmerzen waren genauso extrem wie vorher...
      Allerdings ging es mir bei der Geburt meines ersten auch so. Da haben die mir keine Ahnung was für Drogen gespritzt, so dass ich die Sprache der Hebamme nicht mehr verstehen konnte, aber die Schmerzen? Kein Deut besser!
      Ich bin also jemand der darauf nicht anspricht (Schmerztechnisch) dafür hilft mir Novalmin sehr gut.
      Ich denke du musst es einfach ausprobieren.

      LG und Gute Besserung
    • Danke euch allen <3

      Sugargypsy schrieb:

      Bewegung hilft bei Bandscheibenvorfall
      Bisher war es nur Verschleiß bei allen Lendenwirbeln und nie die Sprache von einem BSV.

      Sugargypsy schrieb:

      Ich würde, wenn Du tatsächlich die Tabletten von Deinem Mann nehmen möchtest, dann mit einer Viertel Tablette anfangen, schauen, wie es wirkt und dann eventuell erhöhen.
      Vierteln kann man die nicht und leider auch nicht halbieren, wie wir vorhin gesehen haben.
      Und wenn kein Strich in der Mitte ist, darf man sie nicht halbieren, weil dann die Dosis nicht vorhersehbar ist (Verteilung in der Tablette). Man darf also nur eine Tablette teilen, die auch teilbar vorgesehen ist. Von daher kommt das leider nicht für mich in Frage die 100er zu nehmen. Ich halte die Schmerzen aus und weiß gar nicht, wie ich das mache. Jeder Gang zur Toilette ist eine Qual, Gott sei Dank muss ich noch Heparinspritzen nehmen....

      Sollte das morgen noch so extrem schlimm sein wie heute, gehe ich bei uns ins MediLev, manchmal tut eine Spritze Wunder.... (Rücken) Die Schmerzen im Fuß ließen sich mit 40 Tropfen Novalgin in den Griff kriegen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Tanni,
      ich habe eine Nachfrage: Warum darfst du Naproxen nicht mehr nehmen? Dieses Medikament wurde mir als Ersatz von Ibuprofen angesetzt. Novalgin hatte bei mir auch ein Wirkung sei aber nicht entzündungshemmend. Mich würde aus diesem Grund sehr interessieren, weshalb Naproxen ausscheidet. Danke!
    • Darf ich fragen, wie schwer Du bist. Mit 96 kg habe ich locker ne 100ter vertragen. Ich bin Krankenschwester und hab nur die Müdigkeitserscheinungen bei Tramal gekannt. Bei keinem der Patienten Schwindel. Drum meinte ich, nehmen und hinlegen.
    • Weinsby schrieb:

      Warum darfst du Naproxen nicht mehr nehmen?
      Naproxen ist ebenso wie Ibuprofen ein Arylpropionsäurederivat und somit ein NSAR Hemmer und darf bei Magen-Bypass nicht genommen werden.

      gahei4 schrieb:

      Darf ich fragen, wie schwer Du bist. Mit 96 kg habe ich locker ne 100ter vertragen.
      Ich wiege deutlich über 100 kg.

      Monastiraki schrieb:

      Tramabeta long ist ein Retardmedikament. D. h. es wird durch den Bypass gar nicht vollständig aufgenommen. Aus dem Grund wären die 100 mg sicher nicht überdosiert, denn bis zu 400mg wäre die Tagesdosis für Normalos.
      Vor Überdosierung habe ich ja keine Angst. Ich habe Angst vor der Erstreaktion (häufige Nebenwirkung ist Schwindel), weil ich diese und andere Mittel nicht gewohnt bin.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Naproxen ist chemisch dem Ibuprofen sehr ähnlich - das stimmt. Mir wurde erklärt, dass es jedoch im Darm resorbiert wird und dies den Unterschied bei der Verträglichkeit mit einem Bypass macht - im Gegensatz zu Ibu. Ich komme sehr gut damit klar, allerdings nehme ich sie nicht regelmäßig. Danke für deine Auskunft!
    • Monastiraki schrieb:

      @Tanni1971
      Du wolltest die Tablette teilen, um die Dosis zu reduzieren...
      Tramal macht schläfrig und benommen. Schwindel ist aber keine Nebenwirkungen.
      Ja, ich wollte sie teilen, weil die Dosis für mich zu hoch ist. Aber nicht wegen Überdosierung. Überdosierung wäre ja, wenn ich mehr nehme als man darf, sowas würde ich nie tun.

      Schwindel ist eine beschriebene Nebenwirkung im Beipackzettel:

      - Schwindel
      - Benommenheit
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Du kannst die Tablette doch trotzdem teilen, sogar vierteln, auch wenn sie keine Kerbe hat. Wenn sie bröselt, macht das auch nichts. Der Wirkstoff mag nicht gleich verteilt sein, aber Du bekommst natürlich mir einem Viertel weniger Wirkstoff, als mit einer ganzen.
      Wenn Du das dann gut verträgst, kannst Du hochdosieren.
    • Man kann sie auch zu Pulver mörsern und abwiegen wenn man genau die Hälfte möchte, ist halt bissl Aufwändig, geht aber.

      :gutebesserung:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Tanni, wenn du so große Schmerzen hast, dann nimm das doch, wenn hier schon mal geschrieben wurde, dass Tramal und Rohypnol chemisch total unterschiedliche Dinge sind.
      Keiner hier wird dir beantworten können, wie Du reagierst.
      Ich persönlich habe eine Unverträglichkeit, was Tramal angeht, aber ich bekomme davon auch keinen Schwindel oder Müdigkeit.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell