Tramal-Frage (Wirkung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um ehrlich zu sein mag ich Dir auf Deine Fragen gar keine Antworten oder Erfahrungsberichte geben, weil ich ( und ich vermute keiner von uns) Dein genaues Krankheitsbild oder sonst was kennt (andere Medis die Du einnimmst etc).
      Die Wirkstoffe die Du hier alle in den Raum stellst sind in Ihrer Wirkungsweise teils völlig unterschiedlich und nicht zu vergleichen. Ich fände es daher fahrlässig etwas dazu zu sagen. In solchen Themen, vor allem nach einem Eingriff wie der Bypass, muss man mit einem Arzt solche Themen besprechen und begleiten lassen.

      Sorry das ist meine Meinung dazu.
      Alles Gute für Dich
    • susa_i schrieb:

      Um ehrlich zu sein mag ich Dir auf Deine Fragen gar keine Antworten oder Erfahrungsberichte geben, weil ich ( und ich vermute keiner von uns) Dein genaues Krankheitsbild oder sonst was kennt (andere Medis die Du einnimmst etc).
      Es geht mir nur um eure Erfahrungsberichte und nicht um eine Einschätzung einer Dosis für eine Einnahme für mich. Das gehört in Arzthände (und die Info hatte ich ja für mich schon bekommen mit 50 gr) und darum hatte ich auch nicht gebeten.

      Also alles gut. :positiv:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Bei mir mussten die NSAR nach der Bypass-OP im Dezember auch komplett abgesetzt werden. Zuerst bekam ich Novaminsulfon. Als ich nach etlichen Wochen einsehen musste, dass das auch in Höchstdosis genau gar nichts bringt, haben wir es mit Tramadol versucht. Ich war zuerst auch etwas ängstlich wegen eventuell auftretenden Schwindels oder Benommenheit, doch ich stellte sehr schnell fest, dass ich auch völlig ohne Probleme mit ner Tramadol 100 Retard intus Auto fahren kann.
      Leider hat sich herausgestellt, dass auch dieses Medikament völlig ungeeignet ist, meine Schmerzen zu lindern, weil es eben - im Gegensatz zu NSAR - keine entzündungshemmende Wirkung hat, die aber bei rheumatischen Schmerzen notwendig ist :-(.

      Ich wünsche dir, dass du schnell Hilfe und Linderung findest, Tanni!
    • *Heike* schrieb:

      Also ich nehme NSAR und parallel Pantoprazol. Lt. Magenspiegelung ist alles in Ordnung. Ich denke, da kann man ruhig mal eine Ausnahme machen.
      Da muss ich nochmal nachfragen: Da du zuerst einen Magenschlauch hattest und später den Umbau, gibt es bei dir keinen abgetrennten Magenteil, der inaktiv in deinem Bauch "rumliegt", richtig?

      Mir wurde es nämlich so erklärt, dass die große Gefahr darin liegt, dass durch die Einnahme von NSAR die Entstehung von Magengeschwüren auch in diesem abgetrennten und daher nicht zugänglichen Magenteil begünstigt würde. Dort würde man die aber lange nicht bemerken und könnte halt auch nicht mal eben mit einer Magenspiegelung nachsehen - man kommt ja nicht rein! Deshalb sei die Einnahme der NSAR für den Rest meines Lebens kontraindiziert. Auch Pantoprazol hilft an der Stelle nicht, weil das wohl tatsächlich nur (oder zumindest fast nur) dort wirkt, wo es über den Verdauungstrakt hingelangt, während die NSAR ihre möglicherweise verhängnisvollen Nebenwirkungen auch über Blutbahn und Gefäße verteilen :-(

      So habe ich es zumindest verstanden. Deshalb bin ich erstmal sehr über deine Aussagen gestolpert - habe dann aber, wie geschrieben, eine mögliche Erklärung gefunden...
    • Bigbaer schrieb:

      während die NSAR ihre möglicherweise verhängnisvollen Nebenwirkungen auch über Blutbahn und Gefäße verteilen :-(


      Das wäre/ist dann mal total blöd. Nova wirkt bei mir auch 0 in Höchstdosen, Tilidin ist ebenfalls wirkungslos, Paracetamol ebenso,...

      Wenn ich jetzt total verzweifelt bin (wie genau jetzt), nehme ich nun Ibuprofen als Zäpfchen damit mein Magen damit nicht in Berührung kommt. Aber wenn ich das bei dir so lese, könnte ich mir das Zäpfchen auch ersparen und einfach ne Tablette nehmen.... Aber noch hoffe ich dass das Zäpfchen vielleicht weniger auf den Magen schlägt, da ich auch keinen Magenschutz nehmen kann, vertrage ich überhaupt nicht.



      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Charina schrieb:

      Bigbaer schrieb:

      während die NSAR ihre möglicherweise verhängnisvollen Nebenwirkungen auch über Blutbahn und Gefäße verteilen :-(
      Das wäre/ist dann mal total blöd. Nova wirkt bei mir auch 0 in Höchstdosen, Tilidin ist ebenfalls wirkungslos, Paracetamol ebenso,...

      Wenn ich jetzt total verzweifelt bin (wie genau jetzt), nehme ich nun Ibuprofen als Zäpfchen damit mein Magen damit nicht in Berührung kommt. Aber wenn ich das bei dir so lese, könnte ich mir das Zäpfchen auch ersparen und einfach ne Tablette nehmen.... Aber noch hoffe ich dass das Zäpfchen vielleicht weniger auf den Magen schlägt, da ich auch keinen Magenschutz nehmen kann, vertrage ich überhaupt nicht.



      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
      Es ist in der Tat egal ob als Zäpfchen oder Tablette. Wurde mir erst gestern zur OP Vorbereitung gesagt. Muss nächste Woche eine Krampfader entfernen lassen und hatte gestern das Narkosegespräch. Da habe ich angegeben, dass ich keine NSAR darf und er meinte dann, dass die dann auch als Zäpfchen ausfallen, weil die Wirkung die gleiche sei. Da würde es nicht drauf ankommen, ob man sie über den Magen aufnimmt oder den Darm. Beides bringt es ins Blut.
    • Das ist ja toll! Wusste es gar nicht, habe es eben nochmal gegooglelt: Es gibt NSAR ja wirklich als Zäpfchen, man muss also gar nicht sein Leben lang darauf verzichten.
      Das freut mich sehr, danke für den Hinweis.
      Räusper, Zäpfchen sind natürlich in der Anwendung überhaupt nicht prickelnd, aber schön die Wahl zu haben. Danke Euch ^^
    • Ich Unwissende! Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Ich dachte es kommt nur darauf an, dass sie nicht im Magen sind....
    • Hallo liebe Tanni :hallo:

      Vielleicht wäre ein Opiat Retard für Dich die bessere Variante. Ich nehme seit 7 Jahren Oxycodon und wenn diese nicht ausreichen, dann zusätzlich eine schnell wirksame Oxycodon. Bei Ibu ist es egal, ob Zäpfchen oder Tabletten und Kapseln. Der Wirkstoff ist das Problem. Leider habe ich Allergien gegen Tramal, Novalgin und Tilidin, weshalb ich auf Oxycodon ausweichen musste. In 3 Wochen geht es ab in die Schmerzklinik, da auch diese Medikamente nicht mehr so wirken wie früher und mein Schmerzschrittmacher ist alleine auch nicht DIE Lösung. Wie sieht es bei Dir mit Tilidin aus? Ich wünsche Dir gute Besserung :Friends:
    • mi-ri schrieb:

      Ich Unwissende! Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Ich dachte es kommt nur darauf an, dass sie nicht im Magen sind....
      Wie wir schon versucht haben zu erklären:
      Der Wirkstoff wird nicht nur über den Magen-Darm-Trakt, sondern auch über Blutbahn und Gefäße verteilt. Und zwar egal, ob er dabei vom Magen oder vom Darm (oder von mir aus auch intravenös) auf die Reise durch den Körper geht. Damit gelangt er auch an die Stellen, wo keine Magenspiegelung hinkommt (bei RNY-Bypass eben der abgetrennte Magenteil) und kann dort Magengeschwüre verursachen. Also ist - zumindest dann, wenn es so einen nicht zugänglichen Magenteil im Körper gibt - die Einnahme von NSAR tatsächlich lebenslang kontraindiziert. :-(

      Ich hoffe, ich konnte es nochmal etwas verdeutlichen.
    • Tanni1971 schrieb:

      Es ist ein Hexenschuss und letztlich wurde ich dann lokal gespritzt, was mir die Entscheidung abgenommen hat......für dieses Mal. :zwinker:
      Na, das ist doch gut. Dann halt dich mal in nächster Zeit von schusswütigen Hexen fern und komm wieder gut auf die Beine ;-)
    • Hallo ihr Lieben,

      erst einmal gute Besserung an euch alle. Traurig wie viele mit Schmerzen zu kämpfen haben.


      Ich selber habe mal eine halbe Oxycodon genommen wegen Schmerzen der Weißheitszähne... Nur eine ganz kleine Mini Pille aber das war der größte Fehler meines Lebens.
      Musste mich 5 Mal übergeben und kam ins KH damit sie mir etwas zur Beruhigung des Magens geben.

      Deswegen bin ich sehr sehr vorsichtig bei Schmerzmitteln und würde das sehr gut mit meinem Arzt abklären.

      LG
    • Nachtrag: Ich würde dies sowieso NUR mit einem Arzt -am besten Schmerztherapeuten- besprechen, aber davon bin ich sowieso ausgegangen. Die Schmerzmittel, von denen wir gesprochen bzw. geschrieben haben, sind GsD verschreibungspflichtig, da sie schon teilweise richtige Hämmer sind. Es gibt aber leider Menschen, die diese Medikamente benötigen. Ich würde ALLES dafür geben, wenn ich sie nicht mehr bräuchte.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Nachtrag: Ich würde dies sowieso NUR mit einem Arzt -am besten Schmerztherapeuten- besprechen, aber davon bin ich sowieso ausgegangen. Die Schmerzmittel, von denen wir gesprochen bzw. geschrieben haben, sind GsD verschreibungspflichtig, da sie schon teilweise richtige Hämmer sind. Es gibt aber leider Menschen, die diese Medikamente benötigen. Ich würde ALLES dafür geben, wenn ich sie nicht mehr bräuchte.
      Ja, da schließe ich mich an. Das war/ist für mich auch selbstverständlich!
    • Wenn sich mein doppelter Bandscheibenvorfall ab und zu einmal meldet, dann kann ich mich keinen Millimeter mehr bewegen. Es sind Höllenqualen. Durch Umzug habe ich hier endlich einen Hausarzt der "alten Schule" gefunden. Nach dem ich ihn berichtete, dass sich so viele Kollegen von ihm sehr schwer tun, mir Tramadol in Tablettenform zu verschreiben, sagte er zu mir, Ibuprophen oder Novaminsulfon seien bei derartigen Schmerzen vollkommen wirkungslos. Seit dem habe ich zu Hause für den Notfall immer einen 100er Pack Tramadol 200. Innerhalb von 15 min sind nach Einnahme keine Schmerzen mehr zu verzeichnen und nach spätestens 2 Tagen kann ich die Tabletten wieder absetzen. Es kommt wirklich auf einen guten und erfahrenen Hausarzt an, welcher nicht in den Computer sondern auf seinen Patienten schaut.