Schockierende Erfahrung Hausarzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Ich habe zum Glück schnell einen neuen Arzt gefunden, obwohl hier kaum noch jemand aufnimmt.
      Ich könnte auch damit umgehen, wenn sie einfach dagegen wäre, aber echt nicht auf diese Art und Weise. Mittlerweile kann ich auch drüber lachen.
      Zufrieden war ich auch vorher nie, also es gab nie ein Gespräch über Gewicht oder auch nur ne Untersuchung.
      Also war es der wohl notwendige Tritt in den Arsch da endlich mal aktiv zu werden.
      Eine Überweisung zum Gespräch ins AZ brauche ich hier zum Glück erstmal nicht.
      Informationsveranstaltung ist ohne Überweisung und Psychologe, Ernährung und Orthopäde hat sie mir auf mein Drängen hin gegeben.

      Viele liebe Grüße <3 :ihrseidprima:
    • Gott sei dank hast du einen neuen HA...

      Für die Nachbehandlung ist ein HA der hinter einem steht ja nicht verkehrt. Meiner war bei manchen Sachen echt überfragt aber hat sich durchgekämpft, aber mit einer Aura zu argumentieren und dir irgendeinen Quatsch verkaufen zu wollen der deine Aura reinigen soll halte ich für fahrlässig...
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • ich hatte auch so eine Super Hausärztin die nicht verstehen konnte das ich abnehmen wollte
      sie nahm mich überhaupt nicht ernst !
      hatte 2012 60 kg Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, 2 kaputte Kniegelenke
      zum Orthopäden wollte sie mich nicht schicken, warum auch ? was er mir gesagt hätte könnte sie doch auch _ Abnehmen ! und damit wäre dann alles :erledigt:
      ich habe ohne OP abgenommen, jeden Monat 4 kg weniger :freu: mich halbiert und das ohne ärztliche Betreuung und dann ?
      meinte die Ärztin ohhhh ! das ist jetzt aber nicht mehr normal, sie sind bestimmt ganz ganz schlimm krank, ich schicke sie doch lieber mal zum Magen- und Darmspiegeln :down:
      eine Überweisung ins AZ bekam ich ebenfalls nicht und als ich mir meine Fettschürze entfernen lassen wollte meinte sie das wäre doch wohl eine Schönheits OP und die KK zahlt da sowieso nicht,
      sie hatte meinen Bauch noch nie gesehen und weigerte sich auch ihn anzuschauen, mit der Begründung
      ich weiß wie sowas aussieht :down:
      eine richtige Untersuchung gab es bei ihr nie, nicht mal gewogen wurde ich und auch nicht Blutdruck gemessen :flüster:

      die Ärztin war älter und selber übergewichtig, vermutlich auch neidisch :zwinker:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Omg , nächsten Hausarzt besuch werde ich meinen Hausarzt mal drücken.

      Mein Übergewicht hat er angesprochen gehabt Natürlich nach 3 J.
      Naja ich wollte es selber schaffen X diäte abnehmen versuche.
      Leztes jahr hat er mir in den Hintern getretten als er sah das ich noch Bluthochdruck bekommen habe.

      AZ hat er auch 2 Mal angerufen weil eine Zahl da verschoben war .
      E-mail hat er auch gegeben falls ich da anrufe und ihn nicht sprechen kann.

      Vor diesem Hausarzt hatte ich einen Der Naturheil praxis war als er hier weggezogen ist von ich zu dem jetzigen hin.
      Denn verdanke ich meinem Leben.

      Hatte nur in Notfall aufnahme und Zahnarzt mal Probleme gehabt..
    • Ich würde einfach ein Termin beim AZ machen, und so wenig wie möglich über den Hausarzt laufen lassen.

      Ich hatte mir gleich ein Termin beim AZ geholt, ohne das mein Hausarzt davon wusste, ging auch ohne Probleme ohne Überweisung.
      Meine Hausärztin, die ich bis dato genauso wenig gesehen habe wie Du, wusste erst später davon, wo ich schon mitten im MMK war. Was sagte sie zu mir ? Essen Sie einfach weniger, das liegt nur am zu vielen Essen, mehr nicht..... Ja wenn das so einfach wäre, dann wäre ich wohl nicht im Adipositas Zentrum gelandet :cursing: Sie hat mir auch nur wiederwillig die Stellungnahme gegeben die ich brauchte, meckerte die ganze Zeit rum wie ein kleiner Rohrspatz. Hab dan Wisch genommen, bin raus, dachte mir meinen Teil, hauptsache ich hatte meine Stellungnahme :D

      Ich werde in Zukunft irgendwann den Hausarzt wechseln, im Moment nimmt keiner in der Umgebung neue Patienten auf :/ Ich lass alles übers AZ laufen, dieses eine Treffen mit ihr hat gereicht :S
      13.01.2020 Start MMK
      08.10.2020 OP Roux-y Magenbypass
      114kg auf 72 kg ( Stand 21.05.2021 ) :yippieh:
    • ja so ähnlich habe ich es auch gemacht
      meine HÄ dachte doch mit Abnehmen ist das alles getan
      da verschwinden alle Probleme von ganz alleine, wahrscheinlich auch mein Knorpelschäden in beiden Kniegelenken

      aber eben die Fettschürze und Hautlappen nicht !!!!
      ich habe mich einfach alleine beim AZ angemeldet und gebeten mir bei dem Schritt zu helfen, man gab mir sehr schnell einen Termin, brauchte aber eine Überweisung um dort rein zukommen
      für meine damalige HÄ war das wohl unverschämt und sie verstand nicht was ich mit 60 kg Abnahme dort noch will, ich hätte doch abgenommen? wo die Fettschürze von ihr als Schönheits OP bezeichnet wurde ? nicht medizinisch nötig wäre ? u.s.w.
      die wetterte auch über das AZ wie ein Rohrspatz, von wegen Kosten !!!!!
      mir war das völlig schnuppe, ich habe die Überweisung genommen und bin dort nie wieder hin gegangen

      der MDK genehmigte meine Bauch OP aus medizinischen Gründen und wie nötig sie war haben die Ärzte im AZ dann bestätigt
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Ich hatte letzte Woche auch eine Erfahrung mit meinem Hausarzt, bei dem ich seit 24 Jahren bin... er hat mich in schlimmen Situationen begleitet und gut fachlich vielleicht nicht der Beste... aber menschlich....
      Deswegen bin ich auch so durcheinander, am liebsten würde ich mir einen neuen suchen. Als ich ihn bat
      mich zu unterstützen wegen Überweisung und Unterstützung.. sah er mich an und sagte, "das ist nicht ihr Ernst? Er habe einen Freund, den seine Frau ist krank (er zählte mir alles auf, was sie hat) und sie kämpfen um die Pflegestufe 3 beim MDK (er wurde immer lauter) und die sich einen Ranzen Hinfressen, bekommen eine Magen OP bezahlt...
      Ich habe dann nichts mehr gesagt und gesagt "ist ja nur so eine Option" ich hätte auf der Stelle heulen können fing natürlich wieder an mich zu schämen...
      Dann verließ ich die Praxis.. ich weiß ich bin mittlerweile sehr empfindlich geworden. Aber das schlug mir echt aufs Gemüt.
      Jetzt überlege was ich machen soll...

      :nix:

      Liebe Grüße Linda
      :wird gut: Cheshire
    • Liebe Cheshire,

      ich finde es auf keinen Fall 'empfindlich', wie Du auf die Reaktion des Arztes reagiert hast. Er scheint für die Erkrankung Adipositas kein Verständnis aufzubringen, ganz im Gegenteil, seine Bemerkung ist diskrimminierend und enorm verletzend.

      Dass es ausgerechnet der Arzt ist, bei dem Du schon 24 Jahre in Behandlung bist, trifft einen sicher doppelt hart.

      Ob Du wechseln willst musst Du selbst entscheiden. Die Frage wäre hier: Was hält Dich noch bei Ihm und wie soll er Dich bei der OP und Deinem Abnehmprozess begleiten?

      LG Miri
    • Hallo @cheshire,

      wow, da wäre ich auch vor den Kopf geschlagen. Wie sieht es aus, traust du dir es zu, noch einmal mit ihm das Gespräch zu suchen?
      Den dann würde ich ihm klar machen, das er das "Eine vom Anderen" trennen muss und dich bitte individuell betrachten soll.
      Gib ihm etwas Futter zum Lesen, mein Arzt macht das gerne, wenn er über neue Dinge nicht Bescheid weiß.
      Und dann frage ihn noch einmal direkt ob er dich auf diesen für euch beide unbekannten Weg begleiten möchte.

      Ratschläge: wie machen sie Diät oder "Iss die Hälfte" kannst du mit Fakten untermauern. Es gibt Studien, wonach es nur 20 bis 30 Prozent der Versuchspersonen schaffen,
      dauerhaft mindestens fünf Prozent ihres Körpergewichts abzunehmen.


      Es wird auch mit einem kleineren Magen schwer, das Gewicht dauerhaft niedrig zu halten. Aber die Chancen sind zumindest deutlich größer, als ohne OP.

      Wenn er dich nicht unterstützen will, dann würde ich es wie mi-ri machen und mir einen neuen Arzt suchen. Du wirst dir sonst für den Rest deines Lebens
      anhören dürfen, das zukünftige Beschwerden evlt. mit deiner OP zusammenhängen. Und das ist schlichtweg bescheuert und das schlechte Gefühl
      nach einem Arztbesuch auf keinen Fall wert.

      DU bist dir selbst am Wichtigsten, das sollte dein zukünftiges Motto sein. Nur so funktioniert ein neues Leben auf Dauer.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Wir sollten nicht vergessen, dass dies eine Entscheidung ist, die wir für uns treffen. Egal was andere denken. Lass dich nicht unterkriegen. Steh zu deiner Entscheidung und lass dir von seinem Empfang eine Überweisung geben. Die müssen sie dir ausstellen. Es gibt keinen Grund dies zu verweigern. Und such dir parallel einen neuen Arzt.
      Wichtig ist, dass du es dir nicht ausreden lässt. Ein guter Arzt hätte dich schon früher auf die Möglichkeit der Beratung im AZ hingewiesen. Wenn es ihm wirklich um deine Gesundheit geht.
      Du schaffst das. Es zeigt, dass du dir wichtig bist. Egal, was er sagt!
    • Also ich finde es schon enttäuschend, wenn ein Arzt der einen schon so viele Jahre begleitet, dann eine solch abfällige Bemerkung macht.
      Für mich war und ist es sehr wichtig die Unterstützung von meiner Hausärztin zu haben, vor allem was auch die lebenslange Nachsorge betrifft.
      Also an deiner Stelle würde ich auch überlegen, entweder nochmal das Gespräch zu suchen um zu klären ob er vllt nur auf dem falschen Fuß erwischt wurde, oder ob es sein ernst war, dann solltest du langfristig doch nach einer anderen Hausarztlösung suchen.
      Aber wie Happyroni schon sagt, lass dir erstmal eine Überweisung ausstellen und dann kannst du weiter sehen.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Der Arzt ist unverschämt, keine Frage. Aber es lohnt nicht darüber nachzudenken.
      Ich persönlich finde, wer sich für den Schritt ins AZ entschieden hat, der sollte den auch weiterverfolgen und sich nicht abbringen lassen. AZ heißt ja nicht gleich, dass man sich operieren lässt. Aber man möchte sich aufklären lassen, schauen was möglich ist etc.
      Deshalb Kopf hoch und weiter! Man kann Menschen nicht ändern.
      Ich habe durch die OP gelernt mehr auf mich zu schauen, das ich mir wichtig bin.
    • Ich danke euch allen für die lieben und sachlichen Antworten, ich fühle mich wirklich nicht mehr alleine durch euch und ich werde das Gespräch nochmal suchen, aber parallel dazu mir einen kompetenten Arzt suchen, denn das stimmt was Straight On schreibt, wenn was ist, wird es immer heißen kommt davon, dass ich die OP machen hab lassen... und selbst Schuld oder ähnliches.....

      Ich wünsche euch einen schönen Tag...
      :wird gut: Cheshire
    • Hat das eine nicht auch mit der Pflegeversicherung und die OP mit der Krankenversicherungen zu tun? Ist schon recht unprofessionell die zwei gleichzusetzen...
      Der Weg ist das Ziel - Ich suche noch nach dem Weg
    • ja aber in beiden Fällen entscheidet wohl das MDK so hat es sich zumindestens angehört....

      Also jetzt mit ein paar Tagen Abstand... bin ich auch eigentlich mehr enttäuscht als verärgert. Denn gerade
      ich, wo so viel durchgemacht habe (früher) müsste er sich freuen, wenn es endlich Berg auf geht bei mir.

      Und wenn ich ehrlich bin, wollte schon öfters von ihm weg, aber ich bin halt so eine treue Seele....

      Aber ihr habt wohl recht , jetzt muss ich für mich Verantwortung übernehmen.....
      :wird gut: Cheshire