zu dick für eine OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu dick für eine OP?

      Hallo !

      ich bin wie gesagt neu hier und habe mich hier schon so ziemlich eingelesen. Mir stellen sich jetzt aber ein paar Fragen: Ich habe einen BMI von 68 (oh mein Gott) und mir wurde bislang vom Arzt oder so noch nichts über ein verkürztes MMK gesagt und ich habe auch schon gelesen dass bei einem so großen BMI ein zweistufiges Konzept angepeilt wird. Nur was das heißt weiß ich nicht.

      Ich habe gerade Angst, dass ich es geschafft habe so dick zu werden ,dass mir nicht mehr zu helfen ist. ;(

      Hat jemand hier Erfahrungen in dieser Richtung ???

      Ich danke jedem der das hier liest ..... 8o

      Jubi
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Zweizeitiges Verfahren bedeutet, dass im ersten Schritt immer ein Schlauchmagen steht. Dieser wird nach spätestens 2 Jahren umgebaut, zu was zeigt sich erst durch die Abnahme.
    • :willkommen:
      Du bist nicht zu dick um Hilfe bekommen. Keine Angst. Zweistufig bedeutet, dass du in einem ersten Schritt wahrscheinlich einen Schlauchmagen bekommst, den man danach noch zu einem Bypass umbauen kann. Manchmal wird auch ein Magenballon eingesetzt, wenn eine OP im ersten Schritt noch nicht möglich ist. Da lass dich sehr gut beraten in deinem AZ.

      Hattest du schon einen Termin?

      Soeh das MMK nicht als Gegner an. Auch wenn viele es verkürzen können oder gar keins machen brauchen bei einem BMI über 50, so ist es doch eine gute Vorbereitungszeizlt und bringt sich deinem Ziel immer näher.
    • Aha ok danke - ab welchem BMI wird dieses Verfahren durchgeführt ist dir das bekannt ?
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • keine Sorge das MMK ist nicht mein Gegner- ich bin nur immer gern gut informiert und würde zum Beispiel gern wissen ob ich es schaffen kann im MMK noch in eine Gewichtsregion zu kommen bei der dann direkt ein Bypass gemacht werden kann. Ich habe solchen Bammel vor Krankenhäusern und OPs dass ich möchlichst nicht 2 x unters Messer will :/
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • ja vielleicht halten sich daher die Ratschläge zur Abnahme sowohl bei der Ärztin als auch bei der Ernährungsberatung noch in Grenzen. Ich hoffe die schenken mir nochmal reinen Wein ein - wie viel ich abnehmen muss um meine Motivation zu beweisen und was dann wieder zu viel wäre ..... da bekommt man das Gefühl es kaum richtig machen zu können - bislang ist auch noch nicht wirklich was runter - naja ist auch schwer zu sagen leider sind die Fliesen in meinem Bad nicht ganz eben und daher habe ich so 3-4 kg Schwankungsbreite je nachdem wie die Waage gerade steht. und in den anderen Räumen liegt Teppich :cursing:
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Ab wann welche OP Methode möglich ist, kann letztendlich nur der Chirurg e tscheiden, zumal es auch auf die Fettverteilung ankommt. Wenn man eher wie ein Pilz gebaut ist, also unten schmal und Bauch und so breit, dann sitzt halt viel Fett am Bauch und macht das OPGebiet uneinsehbarer. Aber auch mit einem Schlauchmagen allein kannst du sehr gut abnehmen und vielleicht brauchst du keine weitere OP. Aber das ist alles so weit in der Zukunft, ob eine zweite OP oder nicht. Da musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.
    • Danke für den Prozenttipp ; ) das bekomme ich hin - ja wenn es auf die Verteilung ankommt - wprde ich sagen habe ich wieder gute Chancen denn ich habe extrem viel meines Übergewichtes an den Beinen sitzen - und wurde schon von verschiedenen Leuten (Fußpflege, Sanitätshaus )darauf angesprochen dass das sehr nach Lipödem Stufe 3 aussieht aber ich war noch nie bei einem Phlebologen und ich glaube es wäre auch nicht gut diese Diagnose noch vor einer OP zu bekommen .... daher warte ich mal ab was das AC beim nächsten mal sagt :)
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Ich habe angefangen bei einem BMI von 66 und in dem ersten AZ, in dem ich vorstellig wurde, gesagt bekommen, dass ich erst einen Ballon, dann einen Schlauchmagen und zum Schluss vielleicht noch einen Bypass bekommen soll wegen des hohen Gewichtes.
      Da ich das nicht wollte, habe ich mir noch eine zweite Meinung eingeholt und bin in ein GUTES AZ gegangen. Dort war es kein Problem, dem Omega Loop gleich zu operieren.
      Ich wollte unbedingt vor der OP - die bei mir ohne Antrag durchgeführt wurde - meine Leber so miniminiklein bekommen, dass die Operationsmethode genau so durchgeführt wird, wie besprochen und daher habe ich mich im Angesicht der nahenden Hilfe richtig am Riemen gerissen und fast drei Monate Eiweißphase hinter mich gebracht. Hatte den Effekt, dass ich vor der OP tatsächlich 32 kg abnehmen konnte (wesentlich mehr als 10%) und das war laut Aussage meines AZs gar kein Problem für die OP und für das Operieren ohne Antrag.

      Mein Tipp: Gutes AZ suchen und immer mal ne zweite Meinung einholen, wenn du dich nicht wohl fühlst.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Suche dir einen AZ der nach S3 Leitlinie Op.
      Da würdest du verkürzten oder gar keinen MMK brauchen.
      Außer Psychologisches Gutachten der ist Pflicht.

      Nein mach dir keinen kopf wegen deinem BMI es geben auch Menschen die Grösseren haben.
      Ausser du bist über 300 Kg da müsstest du abnehmen da würdest du Magenbalon bekommen das du unter 300 Kg bist. ( Kann zu AZ zu AZ anderster sein)
    • Ich kann Dich beruhigen, mein BMI lag bei 72 als ich den Antrag gestellt hab. Mit 186 kg. Bei mir wurde auch ein zweistufiges VErfahren beantragen (erst Schlauch - da der bei so hohem Ausgangsgewicht einfacher zu operieren ist als ein Bypass - kürzere OP Zeit, weniger Eingriff, darum risikoärmer), uns später Umbau zum Bypass. Mit meiner Chirurgin war damals so angedacht, dass ich mit dem Schlauch so auf 120 kg abnehmen könnte und dann eben den Umbau um mein persönliches Traumgewicht von UHU zu erreichen.

      Bewilligt wurde dann nur der Schlauchi - wir hätten dann aber einfach neu beantragt, wenn mit dem Gewicht nicht mehr genug weitergeht. Aber mir war das ehrlich gesagt egal. Ich wollte sowieso keinen Umbau - wäre auch mit 120 kg völlig glücklich gewesen.

      Und was soll ich sagen, mit "nur Schlauch" habe ich es auch auf 90 kg geschafft, kein weiterer Umbau und alles was ich je wollte erreicht. Es war nie die Rede, dass ich zu dick für eine OP sei. Nur natürlich sind Risiken und Vorsichtsmaßnahmen umso größer, je höher das Ausgangsgewicht ist. Aber bei mir lief es wie am Schnürchen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Danke für eure lieben Worte und Tipps - ich werde erstmal abwarten was die nächsten Termine so bringen . Das KH kenne ich noch gar nicht aber die nächste Infoveranstaltung ist erst am 21.08 voher war wegen Corona alles voll und so lange schreibe ich mal wieder Tagebuch das habe ich in den ww Jahren schon gehasst
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Jubi2020 schrieb:

      ich glaube es wäre auch nicht gut diese Diagnose noch vor einer OP zu bekommen
      warum glaubst du das? Soweit ich weiß ist ein Lipödem kein Ausschlusskriterium für eine OP. Ich hab die Diagnose auch im MMK bekommen, weil meine Ernährungsmedizinerin darauf bestanden hat. Sie wollte nicht, dass es nach der OP böse Überraschungen gibt und ich mich wundere, warum ich an manchen Stellen evtl. nicht gut abnehme.