Erste Schritte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Schritte

      Hallo zusammen,

      Letzte Woche war ich bei meiner Hausärztin wegen der Überweisung ins Adipositaszentrum. so wie sie reagiert hat auf mein Anliegen gehe ich davon aus dass sie mich unterstützen wird. Nächste Woche gehe ich zum oralen Glukosetoleranztest bei ihr und zu einer umfassenden Blutabnahme zur Bestimmung von diversen Blutwerten. Meinen Termin im Adipositas Zentrum in Mannheim ist Anfang August und Ende August habe ich wieder bei meiner Hausärztin einen Termin für einen Bauch Ultraschall bei dem unter anderem die Frage im Raum steht ob ich eventuell bereits eine Fettleber entwickelt habe.

      Es ist eine gute Entscheidung das ganze jetzt systematisch und ärztlich Betreut anzugehen.

      Gibt es hier in der Gruppe auch weitere Personen die ganz am Anfang stehen und die sich gerne mit mir hier austauschen würden? Wir könnten uns gegenseitig unterstützen auf dem gerade begonnenen Weg und das könnte uns gut tun.

      Liebe Grüße Katrin
    • Das Forum ist Gold wert, gerade wenn es um die Anfänge geht. Als ich mich hier angemeldet habe 2007 habe ich gar nicht gewusst, dass es solche OP, s gibt. Ich bin so geschockt gewesen und abgehauen und erst im Herbst 2015 wieder gekommen. November war ich operiert, weil ich wegen BMI von 55 kei. MMK machen musste.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Katrin,

      Ich bin auch noch ganz am Anfang, hab grad 4 Wochen MMK hinter mir und die meisten Untersuchungen. Ich bin auch im AZ Mannheim :hallo1:

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • :hallo1: und :willkommen:

      Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast. Ich bin jetzt knapp 8 Monate operiert, also ein nicht mehr ganz so neuer, aber es kommen jede Woche neue Leute dazu. Die Mischung hier ist super, weil man von alten Hasen wie Heike lernen kann, sie einen kurz vor der OP noch einmal pushen und aufbauen und man dann aber auf der anderen Seite auch mit den Neuen den Weg gemeinsam bestreiten kann. Schau dich um, du wirst viele Kontakte finden.
    • Ich bin auch neu hier und bin überrascht wie unterschiedlich auch die Hausärzte damit umgehen- bei mir wurden nur Zucker - langzeitzucker und Cholesterin sowie Schilddrüse bestimmt (ich habe eine Unterfunktion) ansonsten einmal abhören und meine Hausärztin ist durch mit dem Check Up erst auf mein intervenieren hin wurde der Blutdruck gemacht Ultraschall oder so ist da nicht geplant ‍♀️

      Ich bin gespannt wie die Reise weiter geht und wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Ich denke es kommt darauf an welche Beschwerden man hat. Zucker wurde bei mir gar nicht getestet, nur Schlafapnoe. Und Endokrinologie hab ich noch vor mir und Magenspiegelung. Das wars mehr muss nicht untersucht werden. Jemand der öfter Bauchschmerzen hat wird halt dahingehend untersucht.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo Jubi,

      Ich gehe solche Themen beim Arzt Recht offensiv an. Lt. Leitlinie braucht man bei meinem BMI zwei Begleiterkrankungen, ich habe meine Hausärztin um den Ultraschall gebeten um nach der Fettleber zu schauen. Also ich bin froh, dass meine HÄ so offen und umgänglich ist und mich ernst nimmt auch wenn ich kein Medizinstudium habe.
    • Ja wahrscheinlich ist es inzwischen so dass man wissen muss was man hat oder untersucht haben will - schade denn der Arzt ist der Fachmann ‍♀️

      Schldapnoe wäre etwas was ich auch mal untersuchen lassen sollte - ich schnarche sehr laut und wache manchmal fast panisch mit Herzrasen und nach Luft japsend auf - Müdigkeit wird bei mir immer auf die Schilddrüse geschoben

      Na wir werden sehen was noch alles gefunden wird
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • :willkommen:

      Hallo, ich steh auch noch ziemlich am Anfang, genau heute hab ich die ersten 2 Monate meines MMK rum. Die Pflichtarzttermine hab ich alle schon hinter mir, aktuell befürchte ich nur, dass ich Lücken bei der Selbsthilfegruppe und der Diabetesschulung (verlangt mein AZ) haben werde. Die finden bei uns einfach noch nicht statt. Aber wird schon werden :)
    • Das handhabt jedes AZ anders, hab ich mir hier sagen lassen, aber für mich war vorgesehen:
      - Magenspiegelung (die muss wohl jeder machen)
      - Endokrinologe wg. des Cortisol-Werts und der Schilddrüse
      - Lungenfacharzt um eine Schlafapnoe auszuschließen, da ich ständig müde bin
      - ein psychologisches Gutachten
      - Venenarzt um ein Lipödem auszuschließen - das war ein Satz mit X, ich hab nämlich eins.

      Dazu dann eben der Besuch einer Selbsthilfegruppe, Ernährungsberatung und eine Diabetesschulung.
    • Mannheim verlangt noch 10 Sitzungen bei Frau Kleinschmidt, das ist eine Art Ergotherapeutin. Kostet nochmal 80€ Zuzahlung :thumbdown:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Das kann ich Dir morgen Abend sagen, ich habe morgen meinen ersten Termin bei ihr.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Also alle Vorbefunde, wenn du welche hast.
      Bekommst ja ein Brief von deinem AZ.
      Da steht ja welche Blutwerte erwartet werden das ist Pflicht! für jeden AZ

      Schlafapone kann man freiwillig machen denn test wenn Verdacht steht. ( Ich musste es machen aber hat nicht funktioniert konnte mit dem Teil nicht schlafen.

      Glokozetoleranstest ist auch keine Pflicht, das musste ich machen weil ich schon mal Dibates hatte, naja Ergebnis bin kanidatin für Diabetes.

      Endkrologe braucht man wenn bei Blutwerte ne Zahl nicht stimmt, sagen wir mal Blutwert ist bei Schildrüse bichtbin Ordnung und du wurdestnicht behandelt dann ja, oder ein Anderer Wert auffällig ist.

      Magenspielung da macht es jeder AZ anderster bei uns wird es während Op gespiegelt.

      Ortopädie falls du vorbefund hast Attest langt.

      Psychologisches Gutachten würde langen wenn man grünes licht bekommt ansonsten wird Verhaltenterahpie verlangt.

      EB in 6 Monaten verteilt 6 Termine

      Bewegung 6 Monate lang als Protokoll.

      Nur wer Schlafapone & Dibates mellitus hat. wird schneller Op natürlich wenn alles andere ausgeschlossen ist.