Qualität EB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • happyroni schrieb:

      Gerade weil du vegan isst, macht es vielleicht Sinn dir eine Liste zu erstellen mit Lebensmitteln, die du gerne magst und einen hohen Eiweißgehalt haben. Linsen, allgemein Hülsenfrüchte, Nüsse, vor allem Mandeln etc. Käse ist ja auch nichz so dein Fall, wenn du vegan isst. Leider kenne ich mich da nicht so aus, denn ich esse sehr gern Fleisch, Käse und Fisch und Eier und so...
      Von Dr. KARG gibt es Proteincracker, die ich sehr praktisch finde. Vielleicht solltest du danach schauen. Ich hab auch tolle Rezepte, die auch vegan sind im Internet gefunden, gerade Saaten als Knäckebrot oder so.
      Solltest du doch Käse essen, kann ich dir gern auch da ein paar tolle Sachen schicken.
      Mal so als Frage: Ernährst Du dich aus Überzeugung vegan oder weil du das am besten verträgst?
      So eine Liste habe ich, ich bin ja seit Jahren in Therapie und weiß sehr viel über Ernährung. Zum Glück vertrage ich Adozan, das kann man ja überall rein machen.

      Nur die EB ist halt da nicht sehr hilfreich, obwohl ich extra eine Spezialistin im Bereich OP und Unverträglichkeiten gewählt habe.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • cheshire schrieb:

      Ich habe mir das Buch "Gut essen nach der Adipositas OP" von Heike Raab praktische Tipps bei Magenbypass und Schlauchmagen OP. Gute Informationen vor und nach der OP, leckere Rezepte auch eben für die kleinen Mengen
      sind da viele vegane Rezepte drin? Ich habe schon so viele Kochbücher gekauft und mich jedesmal geärgert weil ich immer nur 2-3 Gerichte daraus machen kann. Die kann man dann günstiger im Internet finden.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Liebe Sonny O,

      meines Erachtens sind viele Rezepte für Gemüse und auch interessante "kleine" Mahlzeiten, was auffallend ist, fast kein rotes Fleisch, sondern wenn, dann Fisch und Geflügel.
      Aber gerade nach der OP vieles mit breiigen, Hummus oder ähnliches... sehr abwechslungsreich finde ich.
      Vor allem vor der OP einige Shakes Rezepte, Rezepte mit Yoghurt usw.
      Ich persönlich bin ja ein Kohlehydrat Junkee, Schokolade, Eis und Chips... dachte zuerst dass kann ich alles nicht essen, habe aber ein paar Sachen ausprobiert und es macht wirklich Lust auf mehr...
      Dieses Buch empfahl man mir in der Klinik bei der EB
      :wird gut: Cheshire
    • Ich finde das Thema gerade sehr interessant. Seit der OP ernähre ich mich fast vegetarisch und manchmal auch vegan. Fleisch vertrag ich eher schlecht.
      zum Glück isst mein Sohn alles und vernichtet meist meine Reste. Wenn man für sich alleine Kochen muss sind die Mengen eigentlich zu klein.
      Ich hab nur eine kurze Breiphase nach der OP gemacht, obwohl vom AZ anders geraten. Es ging daher sehr schnell mit dem Kostaufbau. Gemüse, Salat und Obst kann ich viel essen daher gerade ein Hang zur veganen Ernährung. Bisher hab ich keinen Mangel obwohl ich weder Vitamine noch Eiweiß substituiere. Ich muss eher aufpassen unter 1000 kcal zu bleiben. Würde locker wieder 2000 schaffen.
      EB hatte ich zwei extern und 3 im AZ. Gebracht hat es mir nix. Man muss einfach für sich selbst raus finden was geht. Nach OP kam dei EB und hat einen Zettel vorbei gebracht mit dem Verhalten nach OP- was man essen darf und was nicht. Bei uns wird weder auf Eiweiß noch auf Vitamine zusätzlich geachtet.
    • cheshire schrieb:

      sorry zu früh auf senden....

      Du könntest vielleicht bei Hugendubel oder ähnliches, dir erst mal selbst ansehen und dann entscheiden....

      Lieben Gruss Linda
      Ja, ich werde mal rein schauen wenn ich an einem Buchladen vorbei komme. Da ich ja auch keine Milchprodukte kann schränkt das ja noch mehr ein.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Barockengel71 schrieb:

      Ich finde das Thema gerade sehr interessant. Seit der OP ernähre ich mich fast vegetarisch und manchmal auch vegan. Fleisch vertrag ich eher schlecht.
      zum Glück isst mein Sohn alles und vernichtet meist meine Reste. Wenn man für sich alleine Kochen muss sind die Mengen eigentlich zu klein.
      Ich hab nur eine kurze Breiphase nach der OP gemacht, obwohl vom AZ anders geraten. Es ging daher sehr schnell mit dem Kostaufbau. Gemüse, Salat und Obst kann ich viel essen daher gerade ein Hang zur veganen Ernährung. Bisher hab ich keinen Mangel obwohl ich weder Vitamine noch Eiweiß substituiere. Ich muss eher aufpassen unter 1000 kcal zu bleiben. Würde locker wieder 2000 schaffen.
      EB hatte ich zwei extern und 3 im AZ. Gebracht hat es mir nix. Man muss einfach für sich selbst raus finden was geht. Nach OP kam dei EB und hat einen Zettel vorbei gebracht mit dem Verhalten nach OP- was man essen darf und was nicht. Bei uns wird weder auf Eiweiß noch auf Vitamine zusätzlich geachtet.
      Ist wirklich ein spannendes Thema. Wenn ich nach der OP die Zeit finde werde ich eventuell einen Tread eröffnen, es gibt sehr wenige operierte die vegan/vegetarisch leben oder wie ich so viele Unverträglichkeiten haben. Ich schau mal ob ich vor der OP schon nach Rezepten schaue, theoretisch kann man ja ganz normale nehmen und vierteln. Wobei sich das kochen dann meist nicht lohnt. Der Alltag wird zeigen wie es läuft.

      Mein Chirurg besteht auf 2 Wochen Flüssigphase vor und nach OP. Ich muss nur noch rausfinden was genau flüssig bedeutet. Man kann ja auch einen normalen Eintopf pürieren und so weit verdünnen das er flüssig ist.
      Wir werden sehen.....
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Babygläschen gehen, aber nur Obst. Da werde ich dann Adozan rein rühren und Nussmus.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ja, aber ich vertrage es komischerweise. Alle anderen nicht, egal ob tierisch oder pflanzlich. Ich bin nicht freiwillig Vegetarier, ich vertrage das meiste nicht. An Milchprodukten geht z.B. nur fester Käse. Das ist das einzige tierische was ich noch vertrage.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg