Qualität EB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität EB?

      Hallo ihr Lieben,

      Hab gerade festgestellt dass ich ja nur noch 3 Termine EB habe. Und nun stelle ich mir die Frage ob das tatsächlich ausreicht um mich gut auf die Ernährung nach der OP vorzubereiten.

      Bisher hat sie nur anhand meiner Ernährungsprotokolle festgestellt dass ich schön regelmäßig esse und auch recht ausgewogen, nur halt viel zu grosse Mengen. Das ist mir ja nicht neu. Dann haben wir das Eiweiß Thema besprochen, da habe ich ja nun zum Glück eins gefunden das ich vertrage.

      Und nun? Es muss ja noch der Kostaufbau besprochen werden, was bei mir ja leider nicht so einfach ist. Ich habe Zweifel das wir das in den 3 halben Stunden schaffen.

      Wie war es bei Euch? Haben Euch die 5 Termine ausgereicht? Hat es Euch überhaupt etwas gebracht? Bis jetzt habe ich nichts neues erfahren, was wir bisher besprochen haben wusste ich vorher schon.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ja, Erfahrung habe ich, seit meiner Gewichtszunahme beschäftige ich mich ja mit nichts anderem als mit Ernährung X/ Im Prinzip weiss ich schon wie ich das machen werde, da der Spaß aber ja nicht gerade billig ist erwarte ich halt auch eine gewisse Leistung, sonst hätte ich das ja nicht machen brauchen
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich hatte 6 Termine von ca 50 Minuten. Über Kostaufbau haben wir immer m kurz gesprochen, aber das war eigentlich Nebensache. Denn es gab vom AZ aus einen Extratermin nur zu diesem Thema kurz vor der OP . Und auch nach der OP kam noch im KH die EB noch einmal zu mir, um über die erste Zeit Zuhause und die Kost zu sprechen. Außerdem durfte ich ihr immer zur Not über WhatsApp Fragen stellen.
    • Mein AZ selbst hat keine EB, da wird also niemand zu mir kommen.

      50 Minuten sind aber viel, ich hab immer nur 30 Minuten ?(

      Krass was es doch für Unterschiede gibt
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Halbe Stunde ist schon wenig. Bei mir ist´s mindestens ne 3/4 Stunde. Auf die Uhr guckt sie gar nicht. Drum kann es auch länger dauern.

      Meine EB ist direkt von der Krankenkasse, drum muss ich auch nichts bezahlen.

      Du schaffst das bestimmt. Ich hab mir zum Spicken noch ein Buch gekauft. Da steht alles drin, auch über Vitamine usw..

      Liebe Grüße Gabi
    • Keine Panik, das bekommst du gut hin. Allerdings wundert es mich schon, dass es im AZ keine EB gibt. Wir haben direkt nach der OP im AZ eine EB bekommen, die ausschließlich auf die Ernährung nach der OP und Kostaufbau eingegangen ist.
      Wie wird das dann bei dir sein? Bekommst du dann die Infos vom Arzt? Vielleicht kannst du ja auch fragen, wie die es im AZ machen.
      Wenn du dir weiterhin unsicher bist, dann wäre es gut sich eine EB zu suchen, die auf MagenOPs spezialisiert ist bzw. sich sehr gut auskennt.
      Sollte das alles nicht möglich sein, dann bekommst du hier bestimmt viel Unterstützung. Allerdings hat hier auch jeder andere Vorgaben bekommen und Erfahrungen gemacht...
      Das wird schon.
    • Danke für den Tipp mit dem Buch Gabi. Hab mal gesucht, aber nur eines gefunden, das meinst Du bestimmt. Weiß nicht ob
      sich das für mich lohnt, meistens sind in solchen Büchern nur Rezepte für Allesesser. Ich brauche ja eins für Veganer, da bin ich wahrscheinlich günstiger dran wenn ich mir alles ergoogle :laptop:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich hatte 5 Termine a eine Stunde,für mich hat das ausgereicht,aber ich hatte auch schon Erfahrung weil ( Ernährung & Hauswirtschaft gelernt ).
      Allerdings heißt es ja nicht das du nicht mehr Termine nehmen darfst / kannst.
      Also wenn du das Gefühl hast es reicht dir bis dahin nicht dann mache weitere,dafür ist sie ja da.
      Und auch für nach der Op wenn es Probleme gibt mit dem Eiweiß ectpp
    • happyroni schrieb:

      Keine Panik, das bekommst du gut hin. Allerdings wundert es mich schon, dass es im AZ keine EB gibt. Wir haben direkt nach der OP im AZ eine EB bekommen, die ausschließlich auf die Ernährung nach der OP und Kostaufbau eingegangen ist.
      Wie wird das dann bei dir sein? Bekommst du dann die Infos vom Arzt? Vielleicht kannst du ja auch fragen, wie die es im AZ machen.
      Wenn du dir weiterhin unsicher bist, dann wäre es gut sich eine EB zu suchen, die auf MagenOPs spezialisiert ist bzw. sich sehr gut auskennt.
      Sollte das alles nicht möglich sein, dann bekommst du hier bestimmt viel Unterstützung. Allerdings hat hier auch jeder andere Vorgaben bekommen und Erfahrungen gemacht...
      Das wird schon.
      Meine EB ist auf die OPS spezialisiert, danach habe ich sie mir ausgesucht. Sie schickte mir auch Zettel mit so ner Art Verhaltensregeln, gut kauen, nicht essen und trinken zusammen usw.

      Nur was genau ich in welcher Menge essen kann und muss und so weiter und wie steige ich von Flüssigphase dann auf fest um, wie stelle ich bei der kleinen Menge überhaupt ein Menü zusammen das mich mit allem versorgt, diese Dinge eben.

      Ich kann mich ja schlecht dann an den Herd stellen und eine halbe Kartoffel mit 1/8 Karotte kochen :whistling: Das wäre nicht sehr ökologisch :D
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Für die Breiphase ist es denk ich mal praktisch vor zu kochen und einzufrieren.
      Silikonformen für Babybrei lassen sich gut portionieren das man dann nur kleine Mengen davon austauen kann.
      Später beim richtigen Essen wirst du denk ich mal gut einschätzen können wieviel du essen kannst und kochst dementsprechend weniger oder
      frierst wieder ein.
      Schau mal bei Onkel Google da bekommt man auch viele Listen mit Werten von Lebensmittel und später wirste selbst wissen was wieviel
      Eiweiß ect hat .
    • Mein Buch heißt Ernährung bei Adipositas-Operationen
      Magenbypass - Omega-Loop-Bypass - Schlauchmagen von Birgit Lötsch, Eva Russold, Bernhard Ludvig.
      Von ca. 150 Seiten sind 60 Seiten Beschreibung. Außerdem ist ne Tabelle dabei z.B. WLS, Herstellername, ab wann man es nimmt oder Eiweißpräperate usw..
      Die Rezepte könntest Du abwandeln. Es sind trotzdem welche für Dich drin.

      :sonnenblumen:
    • Muggel89 schrieb:

      Für die Breiphase ist es denk ich mal praktisch vor zu kochen und einzufrieren.
      Silikonformen für Babybrei lassen sich gut portionieren das man dann nur kleine Mengen davon austauen kann.
      Später beim richtigen Essen wirst du denk ich mal gut einschätzen können wieviel du essen kannst und kochst dementsprechend weniger oder
      frierst wieder ein.
      Schau mal bei Onkel Google da bekommt man auch viele Listen mit Werten von Lebensmittel und später wirste selbst wissen was wieviel
      Eiweiß ect hat .
      Leider mag ich eingefrorenes Essen gar nicht, außer Erbsen. Ansonsten koche ich immer frisch bzw. Esse roh. Wenn ich jetzt koche dann immer für 2 Tage, 1 Portion kommt in den Kühlschrank. Aber das mit den Silikonformen ist eine gute Idee für die Mengen abzuschätzen.

      In der Breiphase kann ich dann eh nur Eintopf und Obstmus essen, den kann ich in Miniportionen kochen und das Obstmus gibt es ausm Glas. Ich hoffe ich muss das nicht so lange, Brei ist gar nicht mein Ding. :kotz:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • gahei4 schrieb:

      Mein Buch heißt Ernährung bei Adipositas-Operationen
      Magenbypass - Omega-Loop-Bypass - Schlauchmagen von Birgit Lötsch, Eva Russold, Bernhard Ludvig.
      Von ca. 150 Seiten sind 60 Seiten Beschreibung. Außerdem ist ne Tabelle dabei z.B. WLS, Herstellername, ab wann man es nimmt oder Eiweißpräperate usw..
      Die Rezepte könntest Du abwandeln. Es sind trotzdem welche für Dich drin.

      :sonnenblumen:
      ok, dann kauf ichs vielleicht doch wenn es wieder lieferbar ist. Ich hab ja noch 5 Monate 8)
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich habe 7 EB Termine gemacht aufgrund auch Corona. Breiphase beginnt bei manchen schon im KK, kommt auch drauf an was du verträgst, kannst ja normal kochen und dann ins Mixer rein etc etc. Du bist ja veganerin daher Eiweiß aus Pflanzen musst du dann nehm , das du auf deine 80-90 gram Eiweiß kommst. Und mach dir nicht Kopf breiphase ist auch nicht für Ewigkeit.
      Schau dir vegane Brei Rezepte an, und im AZ kannst du ja fragen wie lange du breiphase machen musst.
    • Gerade weil du vegan isst, macht es vielleicht Sinn dir eine Liste zu erstellen mit Lebensmitteln, die du gerne magst und einen hohen Eiweißgehalt haben. Linsen, allgemein Hülsenfrüchte, Nüsse, vor allem Mandeln etc. Käse ist ja auch nichz so dein Fall, wenn du vegan isst. Leider kenne ich mich da nicht so aus, denn ich esse sehr gern Fleisch, Käse und Fisch und Eier und so...
      Von Dr. KARG gibt es Proteincracker, die ich sehr praktisch finde. Vielleicht solltest du danach schauen. Ich hab auch tolle Rezepte, die auch vegan sind im Internet gefunden, gerade Saaten als Knäckebrot oder so.
      Solltest du doch Käse essen, kann ich dir gern auch da ein paar tolle Sachen schicken.
      Mal so als Frage: Ernährst Du dich aus Überzeugung vegan oder weil du das am besten verträgst?