Trinkverhalten ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinkverhalten ändern

      Guten Morgen,

      ich habe jetzt 2 Mal Ernährungsberatung hinter mir. War sehr informativ und hilfreich.

      Mein Problen ist das regelmässige Trinken. Die Eb sagte ich soll ca 200-300ml in der Stunde trinken und das schlückchenweise.

      Ich vergesse es immer und merke dann irgendwann dass ich schon sehr lange nichts getrunken habe... Also Flasche auf und runter damit... Dann fällt mir ein... schlückchenweise. Da ist es dann immer schon im Magen.

      Trennen von Essen und Trinken klappt auch nicht wirklich.

      Wie habt ihr das mit der Umstellung des Trinkverhaltens geschafft?

      Die Eb sagt ich soll mir keinen Stress machen es ist ja noch Zeit zum üben...

      Freue mich sehr über eure Erfahrungen!!!! :P
    • Hallo, ich habe es vor der OP überhaupt nicht hinbekommen.
      Die Trinkmenge an sich war gut, aber genau wie du getrunken, wenn der Durst da war.

      Jetzt mit Schlauchmagen bin ich gezwungen, nach dem Essen eine Weile zu warten, weil es anders nicht passt. Das ergibt sich quasi von selbst. Ansonsten bemühe ich mich, immer eine Wasserflasche dabei zu haben und sooft wie möglich zu trinken. Es gibt noch Luft nach oben, aber es klappt an sich ganz gut.
    • Ich kann mich da nur Mellifica anschließen. Vorher fand ich es auch sehr schwierig. Jetzt mit Schlauch geht es nicht anders. Ich komme auf ca. 2 l am Tag. Manchmal auch mehr.
      Also mach dir wirklich keinen Stress. Das wird schon.
    • Kauf dir am besten so eine Sportler-Flasche, die Radfahrer haben, also so eine wo du oben den Pin nach oben ziehen musst, um was zu trinken. Da kommt meist weniger durch, als wenn du aus der Flasche oder aus dem Glas trinkst. Je nach Flasche fließt da mehr oder weniger durch.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Das wird besser! Ich kann z.B. (9 Jahre Post OP) inzwischen vor den Frühstück einen Schluck Kaffee trinken, aber nur einen Schluck damit ich wach werde. Dann FS und 20min später den restlichen Kaffee.
      Kopf hoch das wird schon. Ich habe ca. 90 Kg. weniger.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich War ganz früher gar keine Wasser Trinkerin, bis ich mal Op und dazu gezungen wurde . Seid dem klappt's.

      Tipp es gibt ja die kleinen Wasser flaschen hol dir so eins, und zu es überall mitnehmen wo du bist, kannst es dir auch schmackhafter machen das es nicht langweilig wird, zu mal ein Schluck Zitrone oder Limetensaft rein, kannst auch Stück Zitrone rein schneiden , oder Apfel bei Apfel ein Tag stehen lassen das es danach schmeckt...
      Oder 100 Prozent Saft mit Reichlich Wasser vermengen Kannst Auch Tees trinken ( die kein wasser entziehen) Kalt oder heiss.
      So kommst du auf die Trink Menge. Und Körper gewöhnt sich an zu trinken, damals wurde es mir so beigebracht.

      Nimm Stilles Wasser man soll nach Op das Trinken, was ich nicht schaffe ich habe Ekel vor Stilles wasser bin auch am Üben, bin eher Mineralwasser Medium Trinkerin.
    • Hallo,

      Ich übe das ehrlich gesagt gar nicht vor der OP. Ich denke das kommt dann automatisch.

      Da ich täglich so an die 4 Liter trinke bei der Hitze müsste ich mir ja ein Fass Wasser umbinden mit Strohhalm in den Mund wenn ich das Schlückchenweise machen will :D

      Ich werde aber auch erst im Januar operiert, da ist es ja kalt und ich trinke nur halb so viel, da ist das besser machbar.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich habe mir eine smarte Wasserflasche gekauft, die misst einerseits wie viel ich trinke (und zwar jedes Mal wenn ich was daraus trinke) und erinnert mich auch ans Trinken indem sie leuchtet. Außerdem nehme ich sie überall mit ihm.
      Das hilft mir zu sehen ob ich zu viel auf einmal trinke und auch dass ich durchgängig genug trinke.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @asa77,

      jaja, das kenne ich auch. Hat bei mir vor der OP nur ab und zu funktioniert. Einfach deshalb, weil es mir wie dir erging.
      Bis ich dran gedacht hatte, was das Glas schon leer.

      Mit dem OP Tag hat es dann von ganz alleine funktioniert, einfach weil es nicht mehr anders ging.
      Trinken und Essen trennen, ist korrekt.

      Meine gelebte Realität sieht allerdings viel anders aus. Ich trenne das Essen und Trinken schon ganz lange nicht mehr. Allerdings: meine Trinkmengen während des Essens sind extrem viel weniger.
      Und nichts desto trotz will ich ein kleines Glas beim Essen neben mir stehen habe. Ich trinke halte während des Essens ein oder zweimal daraus. Das ganze Miniglas schaffe ich seltenst.

      Nach dem Essen halte ich automatisch die Pause ein, weil mein Magen einfach keinen Platz hat. Mache ich das mal nicht oder trinke schon nach 10 oder 15 Minuten
      wieder etwas, dann erinnert mich die Übelkeit daran, das das wohl zu früh war.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich hatte ganz am Anfange des MMK dieses Problem auch. Ich bin ein klassischer Flaschentrinker gewesen. Habe aber festgestellt, dass ich damit nicht gut in Schlücken trinken kann.

      Also habe ich mir ein Glas mit zur Arbeit genommen und auch zuhause trinke ich nur noch aus dem Glas. Am Handy habe ich eine Erinnerung die mich Stündlich daran erinnert was zu trinken - gleichwohl ich das sowieso schon tue. Ansonsten habe ich immer Klebezettel am Arbeitsplatz hängen und versuche mir aber gerade ein schönes Bild fürs Glas zu gestalten um das darauf anzubringen sowas wie Schluck für Schluck zum Wohlfühlgewicht oder so...
      22.12.2020 Beginn Eiweißphase (134,9 Kg)
      06.01.2021 OP-Termin
    • Hallo

      Das Trinken wird bei mir auch noch spannend.

      Ich bin es seit Kindertagen gewohnt, beim Essen etwas zu trinken.

      Dann kann das Getränk nicht kalt genug sein. habe aber gelesen, dass zu kalte Getränke bei einem Bypass zu Problemen führen kann. Und wenn der Durst mich packt, hab ich schon mal 1 Liter Eiswasser ge-ext.

      Ich bin gespannt....
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • Smokeypoki schrieb:

      Ich habe mir eine smarte Wasserflasche gekauft, die misst einerseits wie viel ich trinke (und zwar jedes Mal wenn ich was daraus trinke) und erinnert mich auch ans Trinken indem sie leuchtet. Außerdem nehme ich sie überall mit ihm.
      Das hilft mir zu sehen ob ich zu viel auf einmal trinke und auch dass ich durchgängig genug trinke.
      Wo gibt's denn sowas?? Wie heißt die denn genau ?? ich hab wirklich Probleme damit auf meine Tagesmenge zu kommen, die App im Handy läutet genau immer dann wenn's peinlich wird, weil sich alle umdrehen, im Bus, bei der Arbeit, etc.. Ich hab nicht mal das Bedürfnis zu trinken , obwohl der Mund schon ganz trocken ist. das ist reine Kopfsache , das ich mir immer wieder sagen muss - jetzt trink endlich!
      mit dem Leuchten fällt es vllt, nicht immer allen so auf??!
    • TigersLotte schrieb:

      Hallo

      Das Trinken wird bei mir auch noch spannend.

      Ich bin es seit Kindertagen gewohnt, beim Essen etwas zu trinken.

      Dann kann das Getränk nicht kalt genug sein. habe aber gelesen, dass zu kalte Getränke bei einem Bypass zu Problemen führen kann. Und wenn der Durst mich packt, hab ich schon mal 1 Liter Eiswasser ge-ext.

      Ich bin gespannt....

      Wo hast du das mit dem Bypass und kalte Getränke her?

      Bei mir gehen eiskalte Getränke besser als lauwarm oder heiß. Probleme hab ich bisher noch nie deswegen bekommen.
      Ich habe mir angewöhnt, VOR dem Essen ein Glas Was-auch-immer zu trinken, denn das rauscht ja bekanntlich einfach so durch. Und nach dem Essen ist erst mal Ruhe. Lediglich bei Hähnchenfleisch oder Sushi gibts zwischendurch mal einen winzigen Schluck, weil das sonst zu trocken ist und nicht "rutscht".
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • UmmAdam schrieb:

      Wo gibt's denn sowas?? Wie heißt die denn genau ?? ich hab wirklich Probleme damit auf meine Tagesmenge zu kommen, die App im Handy läutet genau immer dann wenn's peinlich wird, weil sich alle umdrehen, im Bus, bei der Arbeit, etc.. Ich hab nicht mal das Bedürfnis zu trinken , obwohl der Mund schon ganz trocken ist. das ist reine Kopfsache , das ich mir immer wieder sagen muss - jetzt trink endlich!mit dem Leuchten fällt es vllt, nicht immer allen so auf??!
      Sie heißt Hidrate Spark 3 und ich habe sie vom Apple Online Shop.
      Ich finde das Leuchten schön diskret, aber das musst du für dich entscheiden ^^
      Hier ein Link zu einem Video:
      Ich habe die weiße und die schwarze Flasche ^^
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Krikedol schrieb:

      Schade, gibt's anscheinend nur für Freunde des angebissenen Apfels ;(
      Ich benutze zwar ein iPhone aber es gibt auch eine Android App, daher sollte es auch damit funktionieren: play.google.com/store/apps/det…rate.hidrateandroid&hl=en
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall