Glutamat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • . . . nun gut, dann werde ich auch ein bisschen Sommerloch ausfüllen. :schwitzen:
      Zuerst mal ein paar Hinweise zu meiner Person, weil man von mir keinen Eröffnungs-Thread findet.

      Ich bin seit Urzeiten im Forum, lange bevor dies von Ramona und Norbert übernommen wurde. Nach Jahren der Information ließ ich mir 2002 ein Magenband implantieren. Danach war ich noch einige Jahre im Forum, um mich dann wieder als ganz gewöhnlicher Magenbandträger in und an die Normalität zu gewöhnen.

      Seit einiger Zeit bin ich wieder als passiver und gelegentlich auch schreibender Forist im Forum. Grund ist, dass sich meine Frau einer Bypass-OP unterziehen möchte. Ihre letzte Abklärung vor dem Coronatest ist der Helicobaktertest. Das Ergebnis wird durch Blutanalyse ermittelt. Es wäre auch per Stuhlprobe möglich gewesen, was aber selbst zu bezahlen ist. Bluttest zahlt in ihrem Fall die KK. Danach wird der OP-Termin vereinbart. Ich tippe mal auf die zweite Septemberhälfte.
      Da meine Frau beruflich 11 Stunden am Tag unterwegs ist, versuche ich, so gut es geht, Termine und Informationen zu besorgen.

      Schon heute beschäftige ich mich damit, was ich ihr essensbezogen bieten kann, denn ich bin zu Hause der Koch :] .
      Immer wieder lese ich von Usern hier im Forum, dass sie auf industriell gefertigte Lebensmittel negativ reagieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit Konservierungsstoffen und Emulgatoren zu tun hat. Da ich Gemüse gerne in einer aus Pulver angerührten Delikatess-Brühe dünste, ist meine Sorge, ob der hierin enthaltene Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat schon bei irgendjemand negativ aufgefallen ist? Nicht immer hat man frisches Gemüse für einen gesunden Fond zur Hand. Ich freue mich, wenn die vielen alten Häsinnen und Hasen hierzu Stellung nähmen.
    • Ich finde die Sorgen berechtigt und finde es super, dass du dir da so Gedanken machst :thumbsup:
      Ich bin noch nicht operiert, kann jedoch die Antwort wieder geben, welche ich jedes Mal bei solchen Fragen bekommen habe: Jeder Körper ist anders.
      Nur weil vielleicht 90% etwas nicht vertragen und ihr das für deine Frau meidet, heißt es nicht, dass sie auch zu den 90% gehört. Vielleicht verträgt sie es ja und auf der Suche nach Alternativen stoßt ihr auf Sachen, die sie nicht verträgt.

      Ich würde Glutamat eher aus anderen Gründen meiden. Aus der EB habe ich erfahren, dass Glutamat Wasser im Körper bindet. Das Beispiel war: Mann isst fettig und so und hat später diese Figur, dass er von hinten aussieht, wie ein schlanker man, aber nach vorne der dicke Bauch ragt. Die Frau ist viel Fertigsachen und Zeugs mit Glutamat, ist am Oberkörper noch recht schlank und am Hintern und den Oberschenkeln wird es sehr dick. Das sind meist mehr Wassereinlagerungen statt Fett. Ob und in wie fern das passt, weiß ich aber nicht.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Yep, genau das ist bei mir der Fall - wobei ich als Hauptverdächtige Glutamat und Hefeextrakt in den Fertigmischungen ausgemacht habe. Ich nutze schon weiterhin gekörnte Gemüsebrühe, aber nur eine Sorte - mein erklärter Liebling, ohne jedes Problem mit dem Magen ist die Bio-Gemüsebrühe von Rossmann. Generell sind in den Bio-Brühen deutlich weniger Zusatzstoffe und Geschmachsverstärker drin, als in allen anderen industriellen Produkten. Die dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Inhaltsstoffen haben - und offenbar tut das meinem Magen gut. Glutamat bereitet mir nur eher unwohlsein, weil das Essen eben so stark überwürzt ist dadurch, wenn ich mal beim Asiaten was mitnehme, merke ich das sofort.

      Ich mache übrigens meine Gemüse- und Fleischbrühe auch immer als Paste auf Vorrat (Thermomixrezept) und verwende das für Saucen etc. Da weiss ich dann noch besser, was drin ist und wo es herkommt.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich denke das Pulver zu verzichten, ist prinzipiell nicht schlecht. Ich nehme es auch gelegentlich, bin aber dazu über gegangen mit frischen Kräutern und Salz und Pfeffer vorrangig zu würzen.
      Ich persönlich verzichte auf Tütchen und Fertigzeugs nach der OP vor allem wegen dem versteckten Zucker etc...

      Toll, dass du dir solche Gedanken machst.
    • Ich kann dem Gaugele nur recht geben. China Essen ist meist sehr viel Glutamat drin.
      Auch ich mache meine Gemüse und Fleischbrühen selber. Gemüse dünste ich nur in wenig Wasser mit gut schließendem Deckel. Dann mit Kräutern würzen und ganz wenig Salz.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen