Ich bin echt traurig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin echt traurig

      Hallo,

      heute war die erste Nachkontrolle, vier Wochen nach der Op.
      Tja, meine Abnahme war bescheiden. 6,9 kg. Die nette Dame hat mir dann, auf mein direktes Nachfragen bestätigt, das sie so einen geringen Wert bisher gleich am Anfang noch nicht hatte.
      Aber sie konnte keinen Fehler entdecken, im Gegenteil, ich komme über das nötige Eiweiß, trinke genug, bewege mich viel in Form von Radfahren, Spazieren gehen, Laufband....richtiger Sport war ja noch nicht erlaubt.
      Sie wird es morgen in der Besprechungsrunde berichten, da ist auch der Chefarzt anwesend.
      Ich weiß, jeder Körper ist anders, viele werden jetzt sagen hey, 6,9 kg sind viel, hättest Du das vor der Op geschafft, in der Zeit? Habe ich. In den 5 Wochen vor der Op habe ich 9 kg abgenommen.
      Gestern hat mich eine der wenigen Menschen die von der Op Wissen das erste mal seit der Op gesehen: Im Gesicht sieht man aber noch gar nichts! Wieviel hast Du jetzt abgenommen? Oh, so viel ist das ja noch gar nicht.....dann kam mein Mann rein: wow, bei DIR sieht man ja schon richtig was, klasse!
      Das tat weh. Ja, mein Mann hat seit der Op 13,5 kg abgenommen und vorher auch 9.
      Und ich freue mich total für ihn, wirklich, aus ganzem Herzen. Er sieht so toll aus und seine Gesundheit hat sich so toll verbessert, ich finde das für ihn so schön!
      Aber für mich ist es hart, ich seh ja seit 2-3 Wochen geht wöchentlich ca 1 kg runter. Gleich im ersten Monat. Und im zweiten Monat wird es ja meistens weniger.
      Was passiert dann bei mir? Ich habe echt einfach Angst. Angst dick zurückzubleiben....
      Angst vor dem nächsten Gang auf die Waage. Angst zu essen....vielleicht bin ich ja doch schuld?
      Ich hatte so eine Angst vor der Op...ich habe 3 Jahre für die Entscheidung gebraucht.
      Letzte Woche die Angst, wegen seltsamer Schmerzen....warum läuft es bei mir bloß nicht richtig?
      Ich hatte mich trotz allem gut gefühlt, der Großteil meiner Klamotten ist verschenkt, ich habe mich besser gefühlt.
      Tja, bis dann in den letzten 24 h ein Ding nach dem anderen kam.
      Als ich mich dann vorhin in unvorteilhafter weil zu weiter Jeans und Schlabbershirt im Spiegel gesehen habe, war ich entsetzt über die immer noch so fette Frau...klar, bmi ist ja auch über 40.
      Am liebsten würde ich mich verkriechen, verstecken und erst wieder rauskommen, wenn ich endlich vernünftig abgenommen habe.
      Das lustige ist, selbst mit meinem Höchstgewicht habe ich mich nie so unsicher und klein mit Hut gefühlt, wie jetzt gerade.
      Es wäre schön, wenn jetzt keiner haut. Ich weiß das viele mich vielleicht nicht verstehen.
      Aber für mich ist das gerade echt ein Weltuntergang und ich fühle mich einfach besch...

      lg Waterbottle, die sich jetzt im Bett verstecken geht
    • Waterbottle schrieb:

      dann kam mein Mann rein: wow, bei DIR sieht man ja schon richtig was, klasse!
      Wie unsensibel kann man denn bitte sein, es tut mir sehr leid, dass du in eine solche Situation geraten bist.

      Vielleicht brauch dein Körper ein größeres Maß an Bewegung, um die Abnahme so richtig anzukurbeln, vielleicht läuft es wie am Schnürchen, sobald du Sport machen darfst. Meldet sich das AZ nach der Besprechung morgen bei dir?

      Fühl dich in den Arm genommen, es findet sich bestimmt eine Stellschraube, an der gedreht werden kann. Und wenn es "nur" etwas mehr Zeit ist, die du brauchst.
    • Ohje @Waterbottle,

      am liebsten würde ich dich jetzt erst mal ganz kräftig in den Arm nehmen und dich knuddeln.
      Die Enttäuschung sitzt und dann erst recht nochmal, wenn du das mit deinem Bekannten und deinem Mann mitbekommst.
      Ach, ich könnte soviel schreiben .... zum Beispiel: ich wurde erst nach Monaten und über 15 oder 18 Kilo weniger das erste Mal darauf angesprochen.

      Und dann die Hitze, der Körper will evlt. einlagern. Übrigens, mein Mann nimmt auch immer viel schneller ab als ich, auch wenn ich weniger esse.
      Boah, was micht das nervt .... so unfair.

      Aber ich bin auch sehr Hellhörig eben geworden. Ich bitte dich jetzt um nur eine einzige Sache und die ist mir aus persönlichen
      Gründen bitterernst: "nie und nimmer sollst du Angst vor dem Essen haben - nie und nimmer - versprich mir das!


      Iss ganz normal weiter, so wie du es in der Ernährungsberatung oder als Aufgabe nach der OP aufbekommen hast. Halte dich an deinen
      Kostaufbau und mach stoisch weiter. Auch wenn dein Mann etwas mehr abgenommen hat, nach der OP.
      Stell dir deine Abnahme wie einen Langstreckenlauf vor. Wenn du zu Beginn gleich mächtig Gas gibst und absichtlich nicht auf dich achtest (Essen auslassen, so dein Gedanke)
      dann kannst du den Lauf nicht gewinnen. Dann kommst du vielleicht sogar nie an dein Ziel an, sondern gibst frustriert und fertig vorher auf.

      Die Fakten, auch wenn sie nicht trösten:

      Deine Abnahme in insgesamt 9 Wochen:
      • 15 kg und 900 gr
      • 111.300 eingesparte Kaloriene
      • 63,6 Päckchen Butter


      Halte durch, es kommt nie auf die Schnelligkeit an .... es kommt darauf an, das du dein Ziel erreichst. Du wirst im Laufe deiner Abnehmreise dein Ziel evlt. anpassen,
      weil du merkst, es passt nicht zu dir. Du wirst mit jedem Kilo weniger mehr Bewegung wollen, von alleine. Und ich spreche hier nicht von Sport, sondern von Bewegung.
      Die Treppen fallen leichter, man will den Erfolg dann auch geniessen und nimmt sie dann freiwillig. Der Weg zur Supermarktüre wird weiter, weil man weiter weg
      parken will. Die Schritte werden dynamischer, weil man sich leichter fühlt.

      Hey, jetzt beginnt deine spannende, tolle Zeit, die ist nur für dich. Frauen tun sich schon alleine wegen der ganzen Hormonsache oftmals schwerer beim Abnehmen, also
      gönne deinem Körper jetzt erst Recht "gutes Essen". Nimm viel Frisches zu dir, verzichte auf das Päckcheneinerlei (wenn du das überhaupt jemals zum kochen hergenommen hast) :*
      Geh zum Frisör, feiere deinen Kilos die jetzt schon weg sind. Kauf dir eine neues Outfit, das nicht an dir schlabbert. Kein Wunder, das du im Spiegel nichts wahrnimmst. Die Klamotten
      hängen an dir runter. :D Nimm ein paar Euros in die Hand dafür. Kik und Co. waren meine besten Freunde während der aktiven Abnahme. Blos nichts teures, weil es in ein paar Monaten
      eh wieder zu groß sein wird.

      Ach, noch einmal, fühl dich bitter ganz, ganz arg von mir umärmelt. DU BIST WUNDERBAR UND HAST EINE MENGE GESCHAFFT!!!!! :held:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Deine Erfahrung tut mir wirklich leid. Deine Bekannte ist äußerst unsensibel, vielleicht solltest du ihr das mal sagen. Manchen Menschen ist ja gar nicht bewusst, was sie da so raus lassen :S

      Ansonsten kann ich @StraigthOn nur beipflichten, besser kann mans gar nicht sagen.

      Lass dich nicht unterkriegen, zieh dein Ding durch. Vielleicht dauert es ein bisschen länger, aber du wirst deinen Weg schon gehen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • @Zuckerhummel
      Ja, sie will sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Mal schauen, ob ich dann schlauer bin. Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Worte, es tut gut, verstanden zu werden.

      @ StraightOn

      Als ich Deine lieben Zeilen gelesen habe, habe ich wieder Rotz und Wasser geheult, weil sie mich so berührt haben.
      Ich kann Dir versichern, ich habe nicht vor, Mahlzeiten auszulassen. Aber, ich habe halt Angst inzwischen etwas falsches zu Essen und habe ganz schnell ein schlechtes Gewissen. Ein Leicht und Cross mit einer Scheibe Käse? Musste das zum Frühstück echt sein? Toll fürs Eiweiß, klar. Aber das Fett, die Kohlenhydrate! Hättest Du Dir nicht wenigstens das Leicht und Cross schenken können? Habe ich auch ein paar Tage gemacht...aber ich mag Käse pur nicht, der Ekel wurde so groß, das es nicht mehr ging.

      Frische Sachen vermisse ich sehr....aber es ist schlicht und ergreifend kein Platz dafür.
      Wenn ich auf einen guten Eiweißwert kommen will, ist da eigentlich kein Platz für was anderes. Ich Löffel selbstgemachte Frühlingsquark pur, nicht schön, aber erträglich.

      Klamottenkauf ist für September geplant, im Moment traue ich mich einfach noch nicht.Ich hab Angst vor der nächsten blutigen Nase.

      Was mich glaube ich so erschüttert hat, ist wieder dieser Kampf. Ich habe in meinem Leben wirklich unglaublich viel kämpfen müssen und bin trotz allem ein fröhliches, freundliches Menschenkind, mit viel Emphatie im Herzen.
      Aber jetzt, genau jetzt habe ich das Gefühl, mir geht die Kraft aus.
      Versteh mich nicht falsch, mir ist klar das dieser Weg kein Spaziergang ist, ich habe mich drei Jahre damit auseinandergesetzt.
      Der Weg zur Op hat mich unglaublich viel Kraft gekostet und die Entscheidung zur Op war in der letzten Konsequenz einfach ein wahnsinniger Druck, Druck den ich mir selbst gemacht habe, niemand anderer sonst.
      Ich wollte nicht dick zurückbleiben....der Druck war größer als die Angst.
      Trotzdem war da die Angst, bis hin zur Panik....und da durchzugehen war anstrengend.

      Jetzt habe ich mich davon noch nicht erholt und schon klopft der nächste Kampf an die Tür. Und Ironie des Schicksals: trotz Kampf und allem zusammen gekratzten Mut, bleibe ich gerade dick zurück.

      Da es heute sehr heiß ist, fällt unser gemütlicher Abendspaziergang aus.
      Also bin ich nochmal aufs Laufband, länger und schneller als sonst.

      Mehr kann ich im Moment nicht tun, außer mir selber in den Allerwertesten zu treten: Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist...

      Jetzt schwing ich mich unter die Dusche und dann nur noch schlafen.

      @ Grisu, auch an Dich ein großer Dank.
      Im Moment bekomme ich es nicht hin, der Dame zu sagen, das mich das verletzt.
      Ich fühle mich gerade so verletzlich, das ich bloß nicht im Ansatz zeigen will, das ich überhaupt verletzbar bin.
      Einfach brav lächeln, dann gehts schnell vorbei.
    • Oh je, ich kann deinen Druck förmlich spüren. Auch wenn es kein Trost ist, aber du hast in 9 Wochen 16 Kg abgenommen. Das ist wahnsinnig viel.
      Männer nehmen immer anders ab als Frauen, das liegt in der Natur. Deshalb Vergleich dich bitte nicht mit deinem Mann. Geht gemeinsam euren Weg weiter. Du machst das toll. Achte auf weiter auf dein Essen, aber fürchte dich nicht davor. Du kommst nicht mehr ab, wenn du weniger isst. Das ist ein Trugschluss. Genieße das Essen! Wenn du frische Sachen so sehr vermisst, dann schneide dir doch einen Karotten- oder Gurkenstick und Suppe diesen in deinen Frühlingsquark. Beginne mit einem einzigen. Dann hast du was zum kauen und was frisches, aber es macht auch nicht zu voll und du bekommst genug Eiweiß. Was ich auch gern mache, ist ein Burger also nur Fleisch und etwas Käse zwischen zwei Salatblätter. Oder Tomate Mozzarella, wobei ich die Tomate sehr dünn aufschneiden und der Mozzarella großzügiger ist. Bis ich auf diese Ideen gekommen bin, hat es gedauert. Aber jetzt habe ich einen guten Weg zwiachen frisch und Eiweiß gefunden. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich?!
      Lass dich von deinem Weg nicht abbringen. Du bleibst nicht dick. Versuch etwas positiver an die Sache ranzugehen, ich weiß, leicht gesagt...
      Ich drück dich ganz fest.
    • Oh Waterbottle, ich kann deine Situation gerade so sehr verstehen...
      Mir geht es ähnlich ;( Du bist also nicht allein damit!
      Nachdem ich in den ersten Tagen der Eiweißphase extrem schnell 5 kg abgenommen habe war dann auch schon Schluß!
      Insgesamt in den letzten 7 Wochen gerade mal 12,4 kg, davon 7,4 seit OP vor 4 Wochen.
      Ich bin auch am Suchen was der Grund sein kann, aber am Essen kann es nicht liegen, denn ich bin auch sehr diszipliniert. Die einzig rationale Erklärung ist für mich mein Stoffwechsel, der dank Jahrelangem Diätenwahn völlig im Eimer ist :/

      Fühl dich gedrückt. Wir schaffen das, wenn auch eben langsamer...

      LG
      Marion
    • Ich kann Dich gut verstehen! Es ist so eine drastische Entscheidung zur OP, dann soll es auch was bringen. Obwohl ich ziemlich gut abnehme, bin ich inzwischen grad mal knapp unter dem Gewicht, das ich mit Diäten auch erreicht hatte.
      Aber: wenn es sonst bei den Diäten Frust Essen gab wenn die Abnahme mal nicht gestimmt hat, war das diesmal nicht möglich. Vielleicht tut es auch bei Dir plötzlich einen Ruck und es flutscht wieder? Hast Du vielleicht viel Wasser eingelagert? Ich hab das oft wenn es sehr warm ist und dann Zunahmen.
      Vielleicht ist auch Dein Grundumsatz sehr niedrig? Eine Teilnehmerin hier hat nur 400 kcal Grundumsatz( glaube ich)- da ist es natürlich sehr mühsam abzunehmen. Das kann man wohl testen lassen.
      Gib Dir nicht die Schuld! Sei liebevoll zu Dir und Deinem Körper! Gerade dreht sich alles um dieses Thema- aber später lebst Du damit und es läuft- vielleicht langsam aber kontinuierlich!
      Ich drücke Dich!
    • Liebe @Waterbottle!

      Ich möchte dir auch gerne Mut und Geduld zusprechen. Letztere ist bei dir sicher noch schwieriger aufzubringen, weil dein Mann gleichzeitig mit dir operiert wurde und du durch ihn ja immer einen direkten Vergleich hast :/ . Auch ich kann bestätigen, dass Männer oft schneller abnehmen - das ist sowieso schon frustrierend :knuddel: . Jedenfalls - bei mir war die Abnahme auch überaus zäh und nicht zu vergleichen mit manch anderen schnellen Abnahmen, von denen man hier auch liest. Trotzdem ging es immer ein bisschen weiter und hat sich erst jetzt nach 17 Monaten eingependelt. Das Gesamtergebnis macht mich sehr glücklich, auch wenn ich zwischendurch durch die Stillstände öfters ins Zweifeln kam.
      Bei der ersten Kontrolle hatte ich damals übrigens nachgefragt, ob es jemanden bisher gab, wo die Abnahme nach vier Wochen vorbei war, oder ob ich wohl die erste bin (und wurde natürlich ausgelacht) :335: :D .
      Lass den Kopf nicht hängen! Das geht weiter bei dir und ich kann dir nur den Rat geben, nicht zuuu streng oder zuuu diszipliniert zu essen. Denn genau da stockte meine Abnahme auch oft und immer, wenn ich mal einfach gar nicht eiweisslastig oder kontrolliert gegessen habe, ging es wieder weiter. Rückblickend habe ich den Eindruck: Je mehr ich mich gedanklich damit beschäftig habe, ob ich jetzt alles richtig mache, je weniger wollte sich mein Körper von den Kilos trennen.
      Fühl dich lieb gedrückt! :friends:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Liebe Waterbottle,

      ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen - würde mir ganz genau so gehen.

      Schöner als StraightOn kann man nicht schreiben, da würde ich mich gerne nur anschließen.

      Zwei Gedanken möchte ich Dir noch da lassen:
      Vielleicht gerade weil Du so sehr unter Druck gestanden hast und weiterhin steht, braucht Dein Körper etwas länger zur Abnahme. Der Erfolg, den Du Dir hart erarbeitet hast, wird sich mit der Zeit noch einstellen.
      Die Bemerkung von Deinem Mann. Die klingt auf den ersten Blick fürchterlich unsensibel. Vielleicht hat er aber einfach einem ehrlichen Gefühl Ausdruck verliehen, spontan, unschuldig, ohne Nachzudenken...

      Viel Kraft wünsche ich Dir,
      alles Liebe
      Miri
    • Bedenke, dass du eine stetige Abnahme vor dir haben wirst. Ich habe jetzt Seit dem 07.05. in drei Monaten mit härtester Arbeit 11,6kg runter. Das sind pro Monat fast 4 kg und ich finde es gut. Stell dir mal vor, du nimmst jeden Monat mit der Ernährung und der Bewegung aber ohne dem richtigen Sport 6,9 kg ab... und das über 3 Monate. Da bist du auch über 20kg. Vielleicht muss sich ja zum Beispiel dein Körper erstmal umstellen und dann legt er richtig los.

      Nicht traurig sein sondern motiviert bleiben... ich meine du hast die besten Voraussetzungen, wenn dein Partner ebenfalls operiert wurde und ihr gemeinsam kocht, euch bewegt, usw.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Hallo Liebes <3

      Waterbottle schrieb:

      Ich habe echt einfach Angst. Angst dick zurückzubleiben....
      Wie gut ich das verstehen kann, wenn auch aus einem ganz anderen Grund.
      Diese Angst kann ich soo gut nachvollziehen. Sie ist ständig da, sie begleitet einen.
      Fühl dich einfach verstanden und ganz lieb umarmt. :friends: :knuddel:

      Bitte halte uns auf dem Laufenden, was bei der Konferenz raus gekommen ist, ob sie da einen Rat haben oder einen Grund erkennen können, etc.

      Und @StraigthOn
      Was für ein wundervoller, liebevoller, herzlicher, aufmunternder Beitrag. - DANKE. Du bist mir zuvor gekommen. :]
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo, eine schnelle Abnahme ist nicht umbedingt besser! Und bei den Temperaturen kannst Du als Frau keine Wunder erwarten- so sehr ich Dich verstehen kann! :tatschel:
      Ich kann Dir nur von mir berichten: Höchstgewicht 140 Kg bei 159 cm Größe.
      OP bei knapp unter 130kg, ich habe jeden Monat max.5 Kilo- oft "nur" 2-3 Kilo nach Op abgenommen und bin trotzdem ans Ziel gekommen :positiv: .. nun wiege ist seit 1,5 Jahren um die 62 Kg!!
      Vergleiche Dich bloß nicht mit anderen- schon garnicht mit deinem Mann!!!
      Jeder hat sein eigenes Tempo :knuddel:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D