Gewicht halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewicht halten

      Hallo Ihr lieben

      Ich brauch mal euer Fachwissen....ich bin letztes Jahr Ende Oktober mit einem BMI von 39 operiert worden, ich habe einen Schlauch bekommen....mittlerweile bin ich bei einem BMI von 24 obwohl die Prognose sagte bei ca. 27 ist Schluss.
      Ich habe auch das Gefühl dass ich ständig am Essen bin und da rede ich nicht von meinen Standart Mahlzeiten sondern auch von Schokolade und Chip usw. und das zwischendurch. Ich weiss der eine oder andere denkt jetzt das Problem hätte ich auch gerne aber wenn ich dann wieder etwas Sport mache sind dann ruck zuck wieder 1-2 Kilo weg....Leider finde ich das nicht so sexy da ich echt mühe habe zu halten und darum würde es mich interessieren wie das bei euch so läuft, speziell auch bei den länger Operierten.

      Ich danke euch schon mal für euer Feedback
    • Hallo @Kaetti

      schwieriges Thema in einem Forum, wo die meisten dich um dein Problem evlt. sogar etwas beneiden oder es sich später auch wünschen. :whistling:
      Weder von der Hand zu weisen noch verwerflich.

      Aber nun zu deiner Frage.

      Aus meiner eigenen Erfahrung und der von meinem Mann, kann ich da mit zwei Möglichkeiten aufwarten. Es gibt aber sicherlich auch noch viele andere Möglichkeiten, von denen
      ich einfach nichts weiß oder eben selbst keine Erfahrung habe.

      Die erste erwähne ich hier nur, denke aber nicht, das dich das betrifft!
      • eine schnelle Gewichtsabnahme kann auch auf eine körperliche Krankheit hinweisen, die von einem Arzt abgeklärt werden muss.


      Und in meinen Augen wohl mögliche Ursache ist:
      • Energieverbrauch und Energieaufnahme stimmen einfach noch nicht überein.


      Das war damals auch mein Problem und es hat mich lange gebraucht um es erstens: einzusehen und zweitens, auf gesunde Art und Weise zu lösen.

      Ich habe damals auch mit Süßigkeiten gegen zuviel Gewichtsabnahme entgegengesteuert. Mein BMI lag da immer um die knapp über 20. Das Problem bei mir war. Ich war natürlich sehr geschmeichelt, das die Abnahme stetig weiterging und
      auch noch stolz darauf, das ICH besondere Person (das ist jetzt wirklich ironisch, entspricht aber meiner damaligen Selbstwahrnehmung) auch noch mit Süßigkeiten dagegensteuern musste, um nicht in das Untergewicht zu kommen.
      Boah, vormals echt übergewichtig und jetzt kämpfe ich heroisch gegen Untergegwicht.
      Mein Problem ist natürlich NICHT DEIN PROBLEM. Aber ich schreibe das jetzt mal ehrlich hier rein. Ich habe damals viel zu wenig gesunde Lebensmittel gegessen, habe bewusst durch unterschiedliche Maßnahme (nicht genügend Essen, Abführmittel, jeden Tag extremen Sport, teilweise mehrmals am Tag auch bei Bullenhitze) nachgeholfen, das ich weiterhin zu wenig Kalorien aufnehme und mehr verbrauche. Und das ich das mit den Mentos Dragees auffüllen durfte, diese tolle Energielücke, die ich mir hart
      erabeitet habe, das ging mir runter wie Öl.



      Nun aber zu dir und deiner Frage. Wenn es der erste Punkt nicht sein kann, dann kann ja eigentlich nur der mit der Energieaufnahme - Energieverbrauch in Frage kommen.
      Hier kann ich raten:

      • ein ganz ehrliches Ernährungsprotokoll mit Kalorienangaben zu führen
      • ein ehrliches Sport- und Bewegungsprotokoll zu führen
      Dann kommst du drauf, wieviel Kalorien du im Schnitt zu wenig isst. Versuche die Kaloriendifferenz vor allem mit hochwertigen und gesunden Nahrungsmitteln aufzufüllen. Süßes ist schon in Ordnung, sollte aber nicht so eingesetzt werden, das es ein Kaloriendefizit auffüllt, sondern ein Genuss ist, den man sich halt immer wieder gönnt.

      Du willst ja dauerhaft in einer bestimmten Gewichtsspanne landen und das ist eben mit hochwertigem Essen und einem ausgeglichenen Sport- und Bewegunsverhalten am einfachsten. Ich habe mir irgendwann sogar eine Zeit lang grobe Pläne gemacht, um auf mein gesundes Soll zu kommen.

      Die sahen dann wirklich nur so aus (ich habe selten geplant, was genau auf meinen Teller landet):
      Morgens: Frühstück ausgewogen (also, Eiweiß, KH und Fett in Balance)
      Vormittags: kleiner Snack aus Eiweiß oder Rohkost / Obst
      Mittagessen
      Bei Bedarf Nachmittags noch mals ein kleiner Snack
      Abendessen


      Jetzt ist es ja so, das sich die Geister echt scheiden, was die Anzahl der Mahlzeiten angeht. Die einen sagen, bitte nur 3mal am Tag essen, die anderen sagen 5mal am Tag essen.

      Ich sage: man muss es herausfinden. Wenn du deinen Kalorienbedarf nicht auf 3 Mahlzeiten schaffst, dann musst du halt noch eine vierte oder evlt. sogar eine 5 Mahlzeit bzw. einen gesunden Snack einbauen.


      Das kann jetzt evlt dauern, bis du da deinen Rhytmus gefunden hast. Bei vielen ist es sogar so, das sie wirklich die viel beschworenen paar Prozent von ihrer Abnahme wieder zunehmen. Und zwar dann, wenn der Körper
      aus den Abnehmmodus aussteigt. Aber der Körper muss sich erst einmal umstellen. Er war jetzt viele Monate auf abnehmen programmiert und das jetzt abzustellen, tja das kann schon mal seine Zeit brauchen.


      Das wichtigste ist eigentlich nur, das man in der Situation radikal ehrlich zu sich selbst ist. Also Ernährungsprotokoll und auch mal ganz tief in sich reinschauen. Den was einen oberflächlich vielleicht Angst macht oder Respekt einflösst (die weitere Abnahme), das kann dem Unterbewusst extrem schmeicheln. Und man merkt es noch nicht einmal. Und dann steuert das Unterbewusstsein dich eben in Aktionen, die eine weitere Abnahme forciert.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Liebe StraightOn,

      ich bin überrascht, welche groteske Form eine Esstörung annehmen kann, wenn Du diese Bezeichnung gestattest. Es gefällt mir, wie offen Du schreibst. Es gibt also auch ein "zuviel" nach der OP und die Kunst ist, sich in einem gesunden Rahmen einzupendeln.
      Und ja, es klingt "verlockend", einen Untergewicht entgegen steuern zu müssen.

      Ich bin auch in anderen Lebensbereichen der 'ganz oder gar nicht Typ'. Etwas nicht in Angriff nehmen oder ins Extrem zu fallen.

      LG Miri
    • Hallo und guten Morgen,

      in der Anfangshaltephase hatte ich diese Probleme auch und musste erst einmal die Balance finden von Kalorienzufuhr und Verbrauch um das Gewicht gut zu halten.
      Ich denke das muss jeder für sich erst einmal austesten und wenn du überlegst das du erst vor 10 Monaten operiert wurdest und du vermutlich erst seit kurzem versuchst dein Gewicht auf einem Level zu halten, dann ist es klar das das noch nicht so perfekt klappt. Bei mir hat es einige Zeit gebraucht um zu sehen, dass ich mit 3 Mahlzeiten nicht hinkomme, da ich bei gesunder Ernährung und bei der möglichen Menge, welche der Magen zulässt, einfach nicht genug Kalorien zuführen kann. Also sehe ich jetzt zu 5 mal täglich zu Essen. Zu Zwischenmahlzeiten esse ich nach Empfehlung meiner EB oft Mandeln oder Nüsse, die haben recht viele Kalorien und Fett, aber sind dennoch gesund und treiben den Zuckerspiegel nicht in die Höhe.
      Dadurch schaffe ich es jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mein Gewicht auf ungefähr einem Level zu halten, wenn nicht gerade die Hormone verrückt spielen. Ich bin so bei einem BMI von 22-23 und fühle mich richtig wohl damit.

      Solltest du jedoch das Problem wie von meiner Vorrednerin beschrieben haben, hat sie dir ja bereits echt gute Tipps gegeben.

      Also horche mal in dich rein und dann kannst du entsprechend agieren. Viel Erfolg dabei.

      Liebe Grüße
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hallo @Kaetti!

      Ich kann mich erinnern, dass @Stefan1982 eine ähnliche Problematik hier schilderte, das war schon richtig krass. Er hat nach längerer Pause kürzlich mal wieder was geschrieben, vielleicht liest er ja mit, oder du kannst ihm eine Nachricht schicken?

      Bei mir hat sich das Gewicht zum Glück wunschgemäß eingependelt, aber ich kann sehr gut verstehen, dass dich das Thema beschäftigt und belastet. Wünsche dir alles Gute! :friends:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Hallo zusammen, ich danke euch erst mal für eure Antworten

      StraigthOn schrieb:

      schwieriges Thema in einem Forum, wo die meisten dich um dein Problem evlt. sogar etwas beneiden oder es sich später auch wünschen.
      Weder von der Hand zu weisen noch verwerflich.
      ja das dachte ich auch deshalb war ich lange am zögern ob ich die Frage hier überhaupt stellen sollte....zumal ich vor ein paar Monaten auch gesagt hätte das ist mein Traumzusstand ;)



      StraigthOn schrieb:





      Energieverbrauch und Energieaufnahme stimmen einfach noch nicht überein.

      ich gehe auch davon aus zumal Gesundheitlich alles im Lot ist und ja ich hab mal angefangen zu beobachten und ein Tagebuch zu führen und so bin in den ersten Tagen schon etwas erschrocken was ich wirklich zu mir nehme....schlussendlich sind es in der Regel zwischen 800 und 900 cal am Tag zumal ich versuche mich im gesund zu ernähren (bzw. meine Frau darauf achtet) selbst wenn ich etwas Schokolade hier mit einbaue....dem gegenüber stehen einiges an Bewegung. Ich denke hier ist noch etwas Arbeit vonnöten um die Balance zu finden.



      Schäfle schrieb:

      Ich kann mich erinnern, dass @Stefan1982 eine ähnliche Problematik hier schilderte, das war schon richtig krass. Er hat nach längerer Pause kürzlich mal wieder was geschrieben, vielleicht liest er ja mit, oder du kannst ihm eine Nachricht schicken?

      Danke...Ich werde jetzt mal noch etwas beobachten und falls sich das nicht reguliert werd ich ihm mal schreiben
    • Bei 800- 900 kcal tgl kannst du ja nur abnehmen.
      Ist ja viel weniger,als dein Bedarf.
      Gewicht halten kann auch eine Kunst sein.
      Zunehmen auch.
      Ich bin froh wieder 3kg zugenommen zu haben.
      Dafür habe ich ewig gebraucht.
      Davor rutschte ich immer wieder ins Untergewicht.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )