Antragsschreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antragsschreiben?

      Hallo,
      ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu dem Antragsschreiben für eine Magen-OP (Schlauchmagen).
      Mein Termin beim AZ zur Antragsabgabe steht bald an, alle nötigen Sachen wie Ernährungsberatung, Magenspiegelung, Endokrinologie und psychologisches Gutachten habe ich schon, nur das Antragsschreiben fehlt noch.

      Mein AZ hat mir zwar einen Zettel mitgegeben mit Stichpunkten, aber ich tue mich noch schwer daraus einen richtigen Antrag zu formulieren. Hat eventuell jemand ein anonymisiertes Muster für mich?
      Habe mich auch schon etwas belesen aber da scheiden sich ja auch die Geister, manche machen es eher persönlich, andere rein auf Fakten basiert. Was ist sinnvoller?

      LG
    • Ist das der Antrag an die Krankenkasse? Oder wird ohne Kostenzusage operiert? In dem Fall reicht ein formloses Schreiben wie z.B.:

      "Da ich trotz jahrelanger Bemühungen mein Gewicht dauerhaft zu reduzieren nicht erfolgreich war und mittlerweile mit vielen Begleiterkrankungen zu kämpfen habe (aufführen), bitte ich um die Durchführung einer barbarischen Operation. "
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • TheOne schrieb:

      Sunny0 schrieb:

      Ist das der Antrag an die Krankenkasse? Oder wird ohne Kostenzusage operiert?
      Ja ist der Antrag für die Krankenkasse. OP-Termin bekomme ich erst nach der Kostenzusage
      Den Antrag an die KK muss doch das AZ stellen, da müssen doch die Diagnose Schlüssel und Fachbegriffe rein, das kann man doch gar nicht selbst machen. Die Ärzte haben Vordrucke für sowas. Wundert mich jetzt grad ?(
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      TheOne schrieb:

      Sunny0 schrieb:

      Ist das der Antrag an die Krankenkasse? Oder wird ohne Kostenzusage operiert?
      Ja ist der Antrag für die Krankenkasse. OP-Termin bekomme ich erst nach der Kostenzusage
      Den Antrag an die KK muss doch das AZ stellen, da müssen doch die Diagnose Schlüssel und Fachbegriffe rein, das kann man doch gar nicht selbst machen. Die Ärzte haben Vordrucke für sowas. Wundert mich jetzt grad ?(
      Ich musste das Anschreiben damals auch selber schreiben, das AZ hat ein Gutachten erstellt, das mit dazu kam.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • StraigthOn schrieb:

      @TheOne
      Ich habe meines vor einigen Wochen als Scan auf meinem Blog gestellt.
      Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter. :blumenkuss:



      Danke, das sieht schonmal ganz gut aus.
      Nur noch die Frage ob eher persönlich oder reine Fakten. Ich vermute mal eher letzteres, für mehr werden die bei der Bearbeitung wohl eh keine Zeit haben.
    • Mir geht es jetzt so... ich werde zwar ohne Kostenzusage operiert, soll aber ein persönliches Schreiben an die Kasse senden....
      Soll ich das ganz persönlich machen? Also mit meinen Emotionen? Oder heißt das nur ein proforma persönliches Schreiben?

      Danke (ich würde ja meine OP Begleiterin aus der Klinik fragen, aber sie hat Urlaub und ich soll es nächste Woche abgeben...

      Danke
      :wird gut: Cheshire
    • Also meine OP wurde inzwischen genehmigt, ich lasse mein Anschreiben einfach mal als Muster hier, vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft.

      Ich bin weitestgehend sachlich geblieben und hab direkt am Anfang die Fakten aufgezählt weil ich vermute die haben eh keine Zeit um alles zu lesen.

      Spoiler anzeigen

      Antrag auf Übernahme von Behandlungskosten für eine Schlauchmagen-Operation

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich bin 28 Jahre alt, wiege 171kg bei einer Körpergröße von 176cm und habe einen BMI von 55,2.
      Seit meiner frühen Kindheit leide ich an Übergewicht. Im Alter von ca. 10 Jahren bin ich zusammen mit meiner Mutter bereits in einer Kur gewesen und habe dort eine Diät bekommen. Im Jahr **** war ich allein in stationärer Behandlung zur Gewichtsabnahme im Kindersanatorium ******. Im Jahr **** war ich erneut in stationärer Behandlung in der Klinik *******, dort erfolgten u.a. Sport- und Ernährungstherapie.
      Danach folgen mehrere Versuche selbst abzunehmen, unter anderem durch Weight Watchers, Kalorienzählen, Ernährungsberatung sowie Sport (viel Rad fahren). Eine dauerhafte Gewichtsabnahme konnte ich mit diesen Methoden leider nicht erreichen.

      Aktuell leide ich unter folgenden Einschränkungen & Erkrankungen:

      gehen fällt mir schwer, schon nach kurzer Strecke bekomme ich schwer Luft
      Beschwerden im Knie und Lendenbereich beim gehen
      alle paar hundert Meter muss ich Pausen einlegen
      auch längeres stehen (>5 Minuten) fällt mir schwer und verursacht Schmerzen
      passende Kleidung zu finden ist schwer, die Auswahl gering
      Bluthochdruck
      Adipositas-assozierter Vitamin-D-Mangel mit sekundärer Parathormonerhöhung
      Asthma

      Sicherlich sind Ihnen die dokumentierten Folgeerkrankungen wie Diabetes meluitus, Arthrosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lumboischialagien, Lungenkomplakation wie Schlafapnoe-Syndrom, hormonelle Störungen, Gallensteinbildung sowie psychische und psychosoziale Störungen adipöser Menschen, mit daraus resultierenden erheblichen volkswirtschaftlichen Kosten, auch bekannt. Des weiteren steigt bei zunehmenden Übergewicht das Sterblichkeitsrisiko bekanntlich deutlich an. Noch lassen sich die vorhandenen Folgeerkrankungen und psychosozialen Probleme durch eine dauerhafte Gewichtsreduktion rückgängig machen oder zumindest abschwächen.

      Zu gern möchte ich wieder am sportlichen Leben teilhaben, Radsahren und Inlineskaten, um meiner Gesundheit Gutes zu tun. Mittlerweile ist jedoch jede Art sportlicher Betätigung unmöglich geworden. Ich möchte einen letzten Anlauf nehmen um mein Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Da bisher alle Versuche scheiterten, meiner schweren Adipositas mittels klassischer Maßnahmen wie Ernährungs-, Verhaltens- und Bewegungstherapie Herr zu werden , bleibt für mich nur noch der Weg eines operativen Eingriffs.
      Die Entscheidung hierrüber habe ich zusammen mit den betreuenden Ärzten des Adipositaszentrums im ******* getroffen. Da es für diese Operationsverfahren positive Langzeiterfahrungen von mehr als 20 Jahren gibt, sehen wir die minimal-invasive Anlage eines Schlauchmagens (Sleeve Gastrektomie) als beste Lösung an.

      Durch die Operation erhoffe ich mir die Heilung oder Verbesserung meiner Begleiterkranken wie Bluthochdruck, Vitamin-D-Mangel und Schmerzen im Knie- und Rückenbereich, sowie einer nachhaltigen Verbesserung meiner allgemeinen Beweglichkeit.

      Durch die Ernährungsberatung esse ich nun regelmäßiger und deutlich gesünder, ich habe angefangen wieder schwimmen zu gehen und mich auch sonst mehr zu bewegen, soweit es meine körperlichen Einschränkugen zulassen. Hierdurch sowie durch den eintretenden Gewichtsverlust und die damit verbundene gesteigerte Beweglichkeit verspreche ich mir eine effektive Gewichtsabnahme und langfristige Stabilisierung meines Gewichts.
      Mir ist bewusst dass ich eine lebenslange Nachsorge wahrnehmen und auch eine Supplementation durchführen muss.

      Die Operation möchte ich durch das ******* durchführen lassen, da dieses auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie langjährige Erfahrungen hat und durch die DGAV zertifiziertes Kompetenzzemtrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie ist. Auch die nach solchen Operationen erforderliche Nachsorge ist durch das ****** und das ****** gesichert.

      Aus diesem Grunde möchte ich Sie bitten, die Kosten für den geplanten Eingriff zu übernehmen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen