Keine Abnahme nach roux y magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Janine796 schrieb:

      Das ist aber sehr lieb erklärt, ich danke dir @StraigthOn ich hab ja vor der OP 14 tage flüssigphase machen müssen und jetzt danach, also habe ich praktisch vor 4 wochen das letzte mal gegessen.. Also ich hab das so verstanden, daß sich der Magen recourcen nimmt und ich deshalb nichts abnehme? Und mit der aufbaukost alles normal wird? Und ich langsam abnehme? Sorry ich hatte eigentlich eine shg wo ich nachfragen konnte, aber da ich operiert wurde haben die mich raus geschmissen
      Deine SHG hat dich rausgeworfen, weil du operiert wurdest, dir also Hilfe gesucht hast? =O Die haben da aber einen ganz entscheidenden Teil in dem Wort Selbsthilfegruppe gehörig falsch verstanden.

      Für mich klingt es auch, als ob dein Körper auf Bunkermodus geschalten hat.
    • Liebe Janine,

      tut mir leid dass es derzeit so unbefriedigend läuft für dich. Ich glaube, einige wichtige Ansätze hat man dir hier schon mit auf den Weg gegeben. Ich möchte gerne auch noch meinen "Senf" dazu geben.

      1. Ganz wichtig: Stress dich nicht, bleib entspannt, die Abnahme wird ganz sicher kommen, da du ja definitiv im Kaloriendefizit bist.
      2. Ich kann mir vorstellen, dass dein Körper aufgrund der Belastungen und der geringen Nährstoffzufuhr in den "Notfallmodus" geschaltet hat und vorerst versucht, so wenig wie möglich herzugeben.
      3. Trinkst du Eiweißshakes? Eiweiß ist generell ein sehr wichtiger Baustein bei der Abnahme. Täglich zwischen 60 und 80g Eiweiß lautet ja die Empfehlung der meisten AC. Wenn du nur Tee und Suppen konsumierst, wird es da schwierig. Der Körper braucht das Eiweiß, damit du nicht Muskeln abbaust, aber auch um die Abnahme in Schwung zu bringen.
      4. Wie sieht generell deine tägliche Trinkmenge aus? Fürs Abnehmen wäre es günstig, wenn du da auf 1,5 - 2l kommen könntest.

      Insgesamt drücke ich dir fest die Daumen, dass es bald so richtig los geht für dich mit dem Gewichtsverlust. Dass es ein größeres medizinisches Problem bei dir gibt, will ich mal nicht hoffen, glaube es aber auch nicht. Alles wird gut - der Weg ist das Ziel!
    • Hallo @Marcelo1976
      Herzlichen Dank für deine tolle Nachricht. Ja das hab ich auch schon gelesen das der Körper im notfallmodus ist, aber ich esse ja jetzt seit 3tagen 3mal täglich.. Mit den eiweiß shakes hab ich noch nicht probiert, seit der op schmeckt alles was mit Milch zutun hat, nach schlechter milch
      Naja find es nur komisch hatte vor 2 Tagen 113kg und jetzt wieder 114kg,obwohl ich deutlich unter der Kalorienzahl bin.

      Trinken tu ich so ca. 1, 5 Liter am Tag oder mehr
    • Versuche es mit 5 Mahlzeiten. Du musst deinem Körper auch Energie geben, damit er un Schwung kommt und abnehmen kann. Die Shakes kannst du auch mit Wasser anrühren. Ich esse 9 Monate post OP immer noch fast jeden Tag 5 mal, bzw. drei Mahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten, die aus Käse, Nüssen, Milchkaffee oder Clear Whey bestehen. Du musst dich trauen mehr zu essen.
    • Noch kurz zur Milch: Es gibt nicht wenige Operierte, die nach der OP ne Laktoseintoleranz erleiden. Ist bei mir auch passiert. Bei normaler Milch wurde mir übel und der Magen hat rebelliert. Seit dem Umstieg auf laktosefreie Milch ist alles wieder paletti
    • @happyronija ich gebe mein bestes, gestern hab ich schon etwas mehr gegessen wie die Tage zu vor

      @Marcelo1976 das hab ich eher weniger bis garnicht, nur der Geschmack hat sich stark geändert, schmeckt alles nach verdorbener milchAber ich probiere es mal mit shakes vielleicht ist der Geschmack nicht so intensiv vielen herzlichen dank
    • Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und begrüße alle herzlich!
      Dein Problem hatte ich auch. Ich wurde am 14.10.19 operiert, ein Magenbypass. Ich habe in einer dreiwüchigen Eiweißphase vor der OP 8 kg abgenommen. Nach der OP habe ich vier Wochen lang gar nicht abgenommen und sogar nach dem Krankenhausaufenthalt (4 Tage) noch 2 kg mehr als vor der OP gewogen.
      Erst sehr verzweifelt habe ich mich an meine SHG gewandt und auch den Arzt gefragt.
      Es ist so, dass Gewichtsstillstände direkt nach der OP gar nicht so selten sind. Man muss sich aber bewusst machen, dass bei dem geringen Magenvolumen es über kurz oder lang auf jeden Fall zu einer Abnahme kommt. So kann man sich mit diesem Gedanken schon etwas trösten. Außerdem sollte man sich nur einmal pro Woche wiegen. Sonst machen einen die täglichen minimalen Gewichtsschankungen verrückt. Es kommt immer wieder zu Wassereinlagerungen durch verschiedenste Einflüsse (Zyklus, Wetter, Trinkmenge, Eiweißzufuhr, Medikamente usw.)
      Ganz entscheidend bei der Abnahme ist die regelmäßige Eiweißzufuhr. Man kann pro Mahlzeit nur 20 g Eiweiß aufnehmen, selbst wenn man (z.B. beim Essen eines Stücks Fisch) 80 g isst kann der Körper davon nur 20 g verwerten. Deshalb solltest du regelmäßig kleine Eiweißportionen in deinen Tagesablauf einbauen. Ich nehme ein gutes neutrales Eiweißpulver (Fresubin oder Adozan 100) und rühre mir 1-2 Messlöffel in meine Getränke. Ich trinke gerne Kaffee mit einem Schuss fettarmer Milch und ich gebe dann in das letzte Viertel einer großen Tasse, wenn der Kaffee schon etwas kühler ist (sollte unter 70°C sein), einen Messlöffel Eiweißpulver (das entspricht ca. 4-5 g Eiweiß). Kurz verrühren und mit zwei Schlucken trinken. Man kann das Pulver auch in kalte Getränke und Tee, in Suppen und Joghurt/ Quark einrühren.
      Du wirst bestimmt bald Gewicht verlieren. Denk positiv!
      Ich habe im Jahr 2019 (wie gesagt OP am 14.10.20) noch 25 kg abgenommen.
      Mittlerweile habe ich 42 kg abgenommen. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Stillstände, die echt nerven, aber mit Unterstützung meiner Lieben komme ich gut durch.

      Toi toi toi, bis bald!

      Tasty
      • Huhu @*Heike* ich hin jetzt knapp vor einen Monat operiert worden mit den magenbypass, und auf der Waage tut sich kaum bis garnichts das macht mich mega traurig was ich auch sehr komisch finde ist, ich weiß nicht ob ich satt bin oder nicht, essen tu ich nicht viel(hoffe ich mal) aber ich dieses sättigungsgefühl nicht.. Ich weiß nicht warum die Abnahme nach der op so schwer ist in der Woche nehme ich höchstens 1kg ab wenn überhaupt. Ist es ein stillstand? Ich hab jetzt so oft die Batterien der Waage gewechselt weil ich denke die Waage ist kaputt.. Bin echt ratlos ;(
      • Huhu @*Heike* ich hin jetzt knapp vor einen Monat operiert worden mit den magenbypass, und auf der Waage tut sich kaum bis garnichts das macht mich mega traurig was ich auch sehr komisch finde ist, ich weiß nicht ob ich satt bin oder nicht, essen tu ich nicht viel(hoffe ich mal) aber ich dieses sättigungsgefühl nicht.. Ich weiß nicht warum die Abnahme nach der op so schwer ist in der Woche nehme ich höchstens 1kg ab wenn überhaupt. Ist es ein stillstand? Ich hab jetzt so oft die Batterien der Waage gewechselt weil ich denke die Waage ist kaputt.. Bin echt ratlos ;(
      @Tasty das baut ein wenig auf das es so kommen kann, ich hoffe echt das es bald bergauf geht bzw die Waage weniger anzeigt, ich danke dir das du mir das geschrieben
    • Janine796 schrieb:

      Ich weiß nicht warum die Abnahme nach der op so schwer ist in der Woche nehme ich höchstens 1kg ab wenn überhaupt.
      Ich habe von Anfang an, aber kontinuierlich, 1kg die Woche abgenommen.
      Und nein, das ist kein Stillstand, du nimmst ja ab.
      Nur nicht in dem Tempo wie dein Kopf das gerne hätte.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Ich finde auch, dass pro Woche 1 kg Abnahme ein guter Mittelwert ist. Das sind immerhin fast 4.kg pro Monat und lange kein Stillstand, wo sich am Gewicht gar nichts tut.

      Wie groß sind denn deine Portionen? Viele von uns können das Gefühl satt nicht definieren und warten immer auf etwas bestimmtes, was es aber gar nicht gibt. Deshalb geht es dir vielleicht besser, wenn du dir für den Anfang die Portionen abwiegst und dann ist gut.
    • Hast denn früher gewusst, wenn du satt warst?
      Ich kenn es nur von mir und von anderen hab ich schon oft davon gehört. Ich war nie satt, weil ich das nicht definieren konnte. Ich hab gegessen und wenn es geschmeckt hat, dann auch mehr, bis ich übervoll war. Satt war ich mit Sicherheit vorher schon. Meine Ernährungsberaterin hat mir dann gesagt, dass es viele Menschen gibt, die das Problem haben. Satt ist kein Gefühl, dass man wie Schmerz definieren kann. Sie gab mir den Tipp, mich lieber zu fragen, ob ich noch Hunger habe. Und zwar wirklich Hunger und nicht Appetit.
      Vielleicht hilft dir das?!
    • Du bist erst so kurz operiert, gib deinem Körper doch ein wenig mehr Zeit <3 .
      Die Erwartungen an die OP und die Abnahme ist nach der OP oft viel zu hoch gegriffen.
      Nimm es so wie es kommt und mach das Beste daraus.

      P. S. :ich finde 1Kilo im Schnitt pro Woche ehrlich gesagt ziemlich ideal und fantastisch!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Janine796

      Hey,

      die OP ist ja nun doch schon ein Jahr her - da würde mich sehr interessieren, ob und was sich in dieser Zeit getan hat.
      Wie ist die Abnahme fortgeschritten? Wäre mega nett wenn du berichten würdest.
      Meine OP steht noch an und ich bin sehr am Werdegang anderer Magenbypässler interessiert.

      Ich sag dann schon mal
      :danke1: für deine Antwort