Wer hatte eine Ph Metrie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hatte eine Ph Metrie?

      Hallo zusammen,

      Ende Oktober habe ich einen Termin für die Ph Metrie. Diese Diagnostik ist sehr wichtig da sie evtl. das ausschlaggebende Argument für die OP sein wird. Kann mir jemand berichten wie sie abläuft und was passiert wenn ich ausgerechnet Inn den 24 Stunden dann nicht genug Sodbrennen habe? Wird dann davon ausgegangen, dass ich doch keinen Reflux habe?
    • Ich hatte im letzten Jahr eine ph Metrie. Du musst eine Woche vorher Pantozol und co absetzen. Ich musste nüchtern erscheinen, wurde aufgeklärt. Erst wurde eine Manometrie gemacht und danach die ph Metrie. Du bekommst ein Glas Wasser in die Hand und sollst während des Vorschieben der Sonde kleine Schlücke trinken. Danach wird die Sonde fixiert und du bekommst das Gerät umgehängt.
      du musst für 24 Stunden immer eingeben wenn du dich hinlegst, aufstehst, ißt, trinkst. Danach wird nach den 24h ausgewertet.
      wenn keine relevante Säure da ist ist das doch positiv. Für einen Reflux Untersuchung reicht eine ph Metrie alleine aber eigentlich nichts aus
    • Ich hatte auch das "Vergnügen", eine pH-Metrie machen zu müssen.
      Die PPI muss man unbedingt mindestens eine Woche vorher absetzen. Gegen die Refluxbeschwerden gibt es ein alternatives Mittel, das man glaube ich bis einen Tag vor der Untersuchung nehmen kann.
      Auch wenn du den Reflux an sich vielleicht an einem "guten" Tag nicht spürst - er ist ja dennoch da. Das Gerät misst ja den pH-Wert am Übergang zwischen Magen und Speiseröhre. Wenn zu viel Säure im Magen ist, ist der pH-Wert niedriger als "normal", das ist auch so, wenn du bewusst keine Symptome wahrnimmst.
      Es gibt ja auch den sog. "Stillen Reflux" - das war bei mir so. Ich hatte innerhalb der 24h, wo bei mir die Kapsel "lag" (Nasensonde war nicht möglich) kein Sodbrennen gespürt. Die Auswertung der Messwerte ergab allerdings, dass mein Wert, den man da "ausrechnet", statt bei unter 7 (Normal) bei 70 lag - Gallereflux nach Aussage des Arztes...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0