Ablehnung KK wegen Verhaltenstherapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ablehnung KK wegen Verhaltenstherapie

      Hallo zusammen,

      ich wurde darauf hingewiesen, dass die KK meinen Antrag ablehnen könnte, wenn im psych. Gutachten drin steht, dass eine begleitende Verhaltenstherapie dringend empfohlen wird.
      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Stand das bei jemandem so oder so ähnlich drin und wurde dennoch genehmigt?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hallo,

      Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, erst Verhaltenstherapie, jetzt MMK. So hat mir meine Therapeutin das Gutachten ausgestellt. Ich habe mir noch 5 Stunden aufgehoben für nach der OP, falls ich nicht klar komme.

      Ich kann mir aber auch vorstellen dass es andersrum auch geht. Die KK verlangt halt das man vor OP alles ausschöpft.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht schaden wird. Aber ich habe in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht, sodass ich nur noch meine 3 Mahlzeiten am Tag essen und nichts nebenher oder zwischendurch.
      Selbst emotional esse ich nicht mehr, daher sehe ich es aktuell nicht als dringend an.

      Noch dazu ist es schwierig so eine Verhaltenstherapie anzugehen. Ich habe mehrere Ablehnungen erhalten, da keine Plätze frei sind. Lediglich ein Therapeut hat mich überhaupt angehört, nur um mir dann zu sagen, dass er nicht wüsste, was er mit mir machen soll und ich halt einfach weniger bzw. kalorienärmer essen sollte.

      Ich wollte es wirklich mit der Verhaltenstherapie versuchen, denn das war der Hauptgrund wieso ich überhaupt zu meinem Hausarzt bin wegen meines Gewichtes und erst so kam ich dann zum AZ. Aber ich möchte nicht, dass deswegen jetzt die OP abgelehnt wird.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Und wenn dieser Therapeut dir ein Schreiben erstellt in dem er genau das bestätigt?! Du brauchst doch jetzt nur einen Nachweis zur Sicherheit, dass du alles gut angegangen bist und es nichts zu therapieren gibt.
    • Rede mit Deiner Psychologen. Lass Dir schriftlich geben, das Du stabil genug bist, so eine OP durch zu führen, und Du nach der OP sie als weiterführende Psychologin fest zur Verfügung steht.
      Ich verstehe nicht, warum sie "begleitend" schreibt, wenn es wohl offensichtlich ist, das ihr etwas anderes abgesprochen habt.

      Ich habe es schriftlich das ich 5 Jahre Therapie gemacht habe, Stabil bin und nach der OP sie als zuständige Psychologin jederzeit nutzen kann wenn ich denn will.
      13.01.2020 Start MMK
      08.10.2020 OP Roux-y Magenbypass
      114kg auf 72 kg ( Stand 21.05.2021 ) :yippieh:
    • Sie hat ja rein geschrieben, dass sie die OP aus psychologischer Sicht für indiziert hält.
      Zusätzlich empfiehlt sie dringend eine Verhaltenstherapie.
      Ich habe mal die Zusammenfassung aus dem Gutachten angehängt.

      @Zita1979 Sie macht soweit ich es mitbekommen habe nur Gutachten von der Klinik aus. Außerdem wäre es auch für mich nicht so einfach jedes Mal je eine Stunde hin und wieder zurück zu fahren.

      @happyroni Ja das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Bin halt zu ihm unabhängig von dem Gutachten hin, da ich es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen hatte.
      Bilder
      • 281B5A57-901B-4569-84EF-E48BF6C7757D.jpeg

        332,12 kB, 1.242×566, 196 mal angesehen
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hmmm. Schwierig. Wenn der andere Psychologe es nicht für nötig hält, sie aber schon, ist es für dich eine Möglichkeit bis zur Genehmigung oder bis zur OP 2 oder 3 mal hinzugehen. Wäre wahrscheinlich das kleinste aller Übel.
    • Soviel ich weiß, ist eine begleitende Verhaltenstherapie immer sinnvoll und wird auch häufig empfohlen, weil man weiß, dass die meisten Übergewichtigen auch aus seelischen Aspekten heraus essen. Deshalb glaube ich nicht, dass das zu einer Ablehnung führen könnte.
      AZ, die keine psychologische Unterstützung empfehlen, handeln meiner Meinung nach fahrlässig.
    • moin leute, kann mir einer sagen was der psychologe so alles fragt. Auf was muss man achten.
      Liebe grüße* :wird gut:



      13.02.20 Erstgesräch AZ
      06.03.20 Start MMK/ 117 kg./BMI 46,9 :S
      10 .09.20 Physiologisches Gutachten
      19.11.20 Eiweiß Phase/118,2 kg.
      03.12.20 Op Termin /110 kg.
      23.10.21 / 30 kg. Weniger 86,1 kg.
      fühl mich super




      Endlich wieder zu Hause, musste 1 tag länger bleiben wegen meine Werte waren nicht so gut . Hatte an einer Stelle ne Entzündung. Aber jetzt hoffe ich alles gut. Morgen zum Hausarzt. ^^





      :kalender:
    • @Gismo01 einfach ehrlich sein, was würde es dir bringen wenn du sachen verschweigst und spâter alles aus ruder läuft.
      Die fragt seid wann du übergewichtig bist , wie dein verhalten mit essen ist. Und ob du pyschische erkrankungen hast .
      Daher aafe ich ehrlich sein weil wenn du nichts sagst das du die op bekommst und alles da hoch kommt, dann stehst du da.
      Sind normale fragen halt .
    • ich danke euch für eure antworten. Lass es auf mich zukommen
      Liebe grüße* :wird gut:



      13.02.20 Erstgesräch AZ
      06.03.20 Start MMK/ 117 kg./BMI 46,9 :S
      10 .09.20 Physiologisches Gutachten
      19.11.20 Eiweiß Phase/118,2 kg.
      03.12.20 Op Termin /110 kg.
      23.10.21 / 30 kg. Weniger 86,1 kg.
      fühl mich super




      Endlich wieder zu Hause, musste 1 tag länger bleiben wegen meine Werte waren nicht so gut . Hatte an einer Stelle ne Entzündung. Aber jetzt hoffe ich alles gut. Morgen zum Hausarzt. ^^





      :kalender: