Hautstraffnung ohne medizinischen Grund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hautstraffnung ohne medizinischen Grund

      Hallo und guten Abend,

      ich habe nun seit meiner OP Anfang 2018 rund 85 Kg abgenommen.
      Nun habe ich das ärztliche Gutachten für eine Hautstraffung an verschiedenen Stellen (Po, Oberschenkel, Bauch und Brust). Im Gutachten steht etwas davon, dass ich Pilze, Entzündungen und so etwas gehabt hätte, dass stimmt aber gar nicht und habe ich in der Untersuchung auch nicht behauptet.

      Nun habe ich das Problem, dass ich den persönlichen Antrag schreibe und leider absolut auf dem schlauch stehe, warum die Straffung ohne medi. Grund notwendig ist. Habt ihr da Tipps? Auch im Bezug auf die Fotos die ich machen soll.
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • Hi,

      wenn Dir die Ärzte solche Vorlagen geben, warum willst du dann sagen es stimmt nicht?
      Auch wenn es nicht stimmt hängt Deine Haut sicherlich massiv und stört Dich.
      Sieh es als Geschenk und nutze es :up:

      Freu Dich, dass Sie es Dir mit solchen Berichten leichter machen wollen.

      LG
      Marion
    • Das Problem ist, dass ich es nicht belegen kann und auch die Fotos die ich heute mache, die zeigen halt eine "gesunde" Haut.
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • Ich lese mal gespannt mit, denn ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es bei mir, wenn es soweit ist,mit der medizinischen Begründung nicht ganz einfach wird.

      Ein Weg könnte es sein, vor den Fotos oder einer eventuellen Begutachtung durch den MDK einfach über einen gewissen Zeitraum etwas zu kratzen/schubbern? Aber das muss natürlich jeder mit dem eigenen Gewissen vereinbaren.
      Ich mache mir da noch nicht wirklich Gedanken drüber, da das noch in weiter Ferne und sehr spekulativ ist.

      Aber nach 85(!!!) Kilo würde ich dir eine Zusage sehr gönnen :thumbsup: !
    • Hallo,
      ein wirklich wichtiger Tipp- aus leider eigener Erfahrung:
      gehe zum Hautarzt und hole Dir da ein Attest/ Gutachten über die Hautzustände! Egal ob Du gerade offene Stellen hast oder nicht. Wichtig ist, dass drauf steht, dass Du bereits alles richtig machst in der Pflege und Prävention UND dass der Hautarzt Dir nicht weiterhelfen kann! Es also ...mal wieder... ultimo ratio ist.
      Hätte ich mein Attest früher bekommen, würde ich nun nicht vor dem Sozialgericht um mein Recht kämpfen müssen...
      Ich drücke Dir die Daumen
      LG
      EKDSAM
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Wenn dein Arzt dir schon im Attest bescheinigt hat, dass du Pilze usw. hast schreib genau das in deinen Antrag und eben wie sehr dich die Haut stört.

      Mit "Nachhelfen" bin ich immer etwas hin und her gerissen.
      Einerseits verstehe ich total dass man da etwas nachhilft - gerade wenn bei der persönlichen Begutachtung durch z.B. MDK gerade keine Entzündung zu sehen ist !
      Anderseits gibt es sooooo viele, die nach ner großen Gewichtsabnahme tatsächlich viele offene Stellen/Wunden und Beeinträchtigungen haben durch Hautreibungen und die bekommen keine Kostenübernahme - bei anderen hingegen wird eine reine Schönheitsoperation bezahlt. Das ist eine große Ungerechtigkeit. Und wenn man sich dann auch noch die Kostenübernahme durch solche Mittel wie Schrubben/Schminken usw. "erschleicht" ist das einfach Betrug in meinen Augen.
      ABER - wie immer - man ist sich selbst am nähesten.
      Deshalb ... man ist soundso der Willkür der Krankenkassen bzw. der Sachbearbeiter ausgesetzt ... tu das was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst damit du deine Straffungen hoffentlich bekommst. Ich drücke dir die Daumen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • dippy schrieb:

      Ich habe für die Fotos ein wenig mit Rouge und Lidschatten "nachgearbeitet", damit es noch überzeugender aussah :D
      Ich habe quasi meine Bauchfalte geschminkt ;-)
      Ihr wisst aber schon, dass hier jeder mitlesen kann.. 8) es gibt Deppen im Netz, die haben den lieben langen Tag nichts anderes zu tun als was zu finden, was sich abmahnen oder als Betrug melden lässt..nicht sehr schlau sowas öffentlich zu schreiben, braucht nur einer hier drinne bei der Kasse zu arbeiten und dann hat man eine Anklage wegen Vortäuschung falscher Tatsachen , sowie die Aufforderung dazu ..wollte es nur mal gesagt haben :whistling:

    • Stimmt, da hast du Recht. Das war dumm. Aber zumindest bei mir ist es so, dass ich tatsächlich Probleme mit der Bauchfalte habe, inklusive Pilz und offene Stellen. Nur als ich aktuelle Bilder schicken musste, hatte ich gerade relativ wenige Reizungen und deshalb zu diesem Mittel gegriffen. Ich weiss, nicht die feine Art, aber ich war einfach verzweifelt, dass genau in dem Moment nicht da ist, was mich sonst so quält. Alte Bilder von akuten Wunden hatte ich nicht. Dafür aber eine gute Dokumentation vom Arzt darüber, was da an den betroffenen Stellen passiert.
    • Mir persönlich ist das doch egal @dippy... Ich habe auf die Frage beim MDK, wie es mit Pilz oder Schürfungen ist, da habe ich ehrlich geantwortet, pflege die Falten gut, habe ich nicht. Erklärte ihr aber, wie die Haut überall zb beim wichtigen Sport hinderlich ist usw.Fand sie wohl gut dass ich nicht log.Bekam Bauch, Arme, Brust und Beine genehmigt.