*was is das denn bitte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *was is das denn bitte?

      Hallo zusammen,

      ich glaube ich hatte soeben, 2 Monate und 8 Tage nach Magenbypass OP, mein erstes Dumping. Glaube ich.... ?

      Heute Mittag direkt nach dem Mittagessen (1/2 Scheibe Alnatura Eiweißbrot mit Mandelfrischkäse, 4 Nüsse, Karotte von der Größe eines kleinen Fingers und etwas Banane) habe ich gemerkt, dass sich das Essen wie ein kratzender Stein im Magen anfühlt. Heute Morgen hatte ich aber dasselbe, ohne Banane, ohne Probleme.
      Es waren keine Schmerzen die ich hatte, eher totaler Druck im Magen. Dann lief mir plötzlich die Nase wie verrückt und ich hatte solchen Speichelfluss, dass ich auf Toilette ausspucken musste... Übel war mir eigentlich nicht, aber meine Speiseröhre drückte über alle Maßen, so dass an Schlucken nicht zu denken war...
      Nach einer gewissen sehr unangenehmen Zeit auf der Toilette (im Büro :335: ) habe ich dann 1 x erbrochen. Nur Flüssigkeit, also kein Essen das quergehangen haben könnte.

      Jetzt sitze ich wieder am PC, immernoch ein wenig Steingefühl im Magen und Druck in der Speiseröhre, aber immerhin ohne den Flüssigkeitswasserfall.
      Und ich hickse oft...

      Was ist das? Fühlt sich so ein Frühdumping an?
      Falls nicht, hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht?

      LG,
      Nalandra

      **okay, edit: Soeben gab es ein Wiedersehen mit der Banane... Jetzt scheint alles wieder fein zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nalandra ()

    • Hi,

      das hört sich für mich so an als wenn du einen Bissen zu viel gegessen hast.
      Wenn es einfach nicht mehr in den Magen passt passiert sowas.
      Bei mir 2 mal. Seit dem achte ich seeeeeehr genau auf das Gefühl satt/voll zu sein und esse auch deutlich langsamer ;)

      LG
      Marion
    • @Nalandra
      Das war kein Dumping. Das ist, wie @Ditschi schon beschrieben hat, der eine, winzige Bissen zuviel.
      Das ist mir Anfangs auch ein paar Mal passiert, geht aber sehr schnell und man kann die neue Essmenge dann wieder gut einschätzen.


      Dumping kann unter anderem folgende Symptome aufweisen:
      • Schwitzen
      • Übelkeit
      • absolute, plötzliche Müdigkeit (man muss schlafen, geht nicht anders)
      • machmal schiesst der Puls nach oben (schnellere Herztätigkeit)
      • Zittern
      • Unterzuckerung
      • nicht mehr auseinanderhalten können, ob man das nun denkt oder ob es Realität ist
      Die Liste ist bei weitem nicht vollständig, das sei hier erwähnt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo @Ditschi und @StraigthOn,

      vielen lieben Dank für eure Nachrichten.

      Achso okay... Ich Vielfraß^^

      Aber das waren eigentlich keine 100g die ich gegessen habe. Das messe ich mir vorher immer als Maximum ab und höre auch auf mein Bäuchlein.
      Vielleicht geht das Eiweißbrot trotz gutem Kauen einfach extrem auf *grübel*

      Oder es war halt tatsächlich einfach zu viel.
      Ich werde künftig besser aufpassen. Auf sowas habe ich nämlich echt keine Lust mehr...Vor Allem nicht im Büro.
      Bin heute den 1. Tag seit Ende Februar wieder drin.

      Nundenn, dann euch alles Gute, und noch einmal "Danke" :)

      LG,
      Nalandra
    • Du, mach dir keine Gedanken und denk um Himmels Willen nicht von dir selbst, dass du ein Vielfraß bist.
      Die Nähte schwellen ab, dein Magen weitet sich etwas, und deine Portionen werden sich ständig anpassen.

      Das heißt auch, dass man nicht immer weiß wie viel gerade rein geht. Kommt es doch zusätzlich auch noch auf die Konsistenz und das Lebensmittel selbst an. Das ist einfach nur ein Lernprozess. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur