Gewichtsstillstand und fehlende Motivation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsstillstand und fehlende Motivation

      Hallo Ihr Lieben,

      so einiges habe ich ja schon geschafft, aber die letzten 10 Kilos wollen einfach nicht weichen. Allerdings muss ich auch ehrlich sein, denn oft nasche ich ein Eis bei dem Wetter oder trinke mal ein Glas Wein. :rotwein: :rotwein: Aber ansonsten halte ich mich an meinen Diätplan und esse kein Brot und trinke nichts süßes usw. wie kann ich mich selbst wieder motivieren :futtern: ???
    • Tja, wie doll stören dich diese 10kilo denn?
      Darf es nicht wlnfoso bleiben,wie es ist?
      Du hast ja schon viel erreicht, weißt du ja auch selber ^^ .

      Ansonsten, mir hilft eine klare Vorgabe, wann und wie oft ich mir Alkohol erlaube.
      Wenn's ein Eis sein muss, dann vielleicht ein Proteineis?
      Oder du isst es ganz kurz nach der einer sehr sättigenden Mahlzeit, da braucht es nicht viel Eis, um sehr zufrieden zu sein. Das hilft mir immer am meisten, die Sünden klein zu halten.
    • ich glaube das ist so ein bisschen das Problem mit den letzten 10 Kilos. Alle sagen NEIN....du siehst doch schon so gut aus, jetzt reicht es doch schon. Denk mal wie du ausgesehen hast, dagegen bist du jetzt eine Gazelle. Das ist nicht die richtige Motivation, das stimmt schon.
    • Mir geht es genauso. Ich bin bei 66 kg, vorgenommen hatte ich mir 60, aber die 66 ist wie fest getackert. Gerade versuche ich es mal wieder mit viel Eiweiß und Ballaststoffen, aber nix tut sich. Ist bei mir aber genauso, ich fühle mich nicht unwohl, mein Umfeld sagt, es reicht und die BDS habe ich auch noch vor mir. Zwar wäre etwas mehr Luft ganz schön (bin bei 1,55 m bei dem Gewicht noch knapp im Übergewicht), aber ich denke, das ist bei mir auch einfach eine Kopfsache, diese verflixte Zahl auf der Waage. Momentan ist es auch einfach schwierig, ich sitze seit Mitte März wegen Corona im Homeoffice und kein Ende abzusehen. Mahlzeiten vorab planen und sich dran halten hilft etwas, aber es gibt auch Tage, da bin ich den ganzen Tag am grasen (und versuche dann zumindest gesund zu grasen wie Gemüse mit Quarkdip). Manchmal muss es aber auch mal die Schoki sein oder ein paar Chips.
    • Ha, Du sprichst mir aus der Seele!! Corona macht es nicht einfacher und dann kommt noch teilweise Langeweile hinzu, oder vielleicht sollte man es Routinearbeiten nennen. Langeweile hört sich so nach Faulheit an.
    • @Merlin V

      warum willst du weiter abnehmen? Fühlst du dich noch nicht so richtig wohl in deinem jetztigen Körper? Oder ist es, weil dir eine bestimmte Zahl (Kilozahl/ BMI) vorschwebt?

      Das Wie, da bist du ja eigentlich selbst der beste Profi drin. Du hast ja schon die Nascherei erwähnt und das ein oder andere Gläschen Wein.
      Aus dem Wein könnte man ja vielleicht eine Weinschorle machen. Weingeschmack mit weniger Kalorien. :D
      Mit dem Naschen könnte man sich einen Wochenvorrat anlegen, wenn der aufgebraucht ist, kommt erst mal nichts mehr Neues ins Haus.
      Ein bisserl mehr Bewegung, in dem man weiter weg parkt und schon hat man mehr Schritte. Oder eben doch die andere Sportstunde zu Hause.

      Das weißt du alles so was von routiniert. :D

      Ich glaube du solltest vielleicht eine andere Frage für dich beantworten.

      Warum fehlt dir die Motivation für die letzten Kilos?
      Vielleicht sind sie dir unterbewusst gar nicht mehr so wichtig.

      Und dann auch noch die Frage. Wenn du noch abnehmen willst, muss noch einmal an der Ess-und Bewegungsschraube gedreht werden. Das ist ja eigentlich überhaupt kein Problem,
      du hast viel Erfahrung darin. Doch irgendwann gleichen sich auch durch das neue Verhalten der Kalorienverbrauch und die Kalorienaufnahme wieder an, dann hört die Abnahme von alleine auf.
      Was ist, wenn die Abnahme ein paar Pfund vor deinem Wunschgewicht aufhört? Willst du dann noch mehr ändern oder dich eventuel dann sogar etwas einschränken?

      Wieviel Veränderung auf Dauer sind die die letzten Kilos den wert?

      Möchtest du wirklich auf ein paar Gläser Wein verzichten oder sie zur Weinschorle machen. Willst du das Naschen weniger oft machen und ist das für dich in Ordnung?


      Genau diese Fragen musste ich mir auch schon stellen und sie sind nicht wirklich einfach zu beanworten.
      An den allermeisten Tagen will ich das genauso machen, wie ich das jetzt mache. 3mal die Woche Sport reichen mir, auch die verlängerten Wegstrecken sind total in Ordnung für mich.
      Aber mehr Veränderung, nö .... das will ich dann doch nicht mehr, was Bewegung angeht.

      Mein Essen find ich so wie es ist einfach ziemlich entspannt. Ich liebe den Kuchen zwischendurch und ich mag mein Likörchen. Darauf verzichten? Nein Danke.
      Auch ich wiege immer so zwischen 65 und 62kg bei 154 cm und bin laut BMI sogar knapp adipös. Das hat mich am Anfang echt kirre gemacht,
      zumal ich auch schon mal unter 50 kg gewogen habe.

      Aber der Preis des Verzichtes, um dieses vermeintliche Normalgewicht zu behalten, den konnte ich auf Dauer nicht bezahlen. Mir hat einfach der realistische Alltag gefehlt.
      Ich bin nicht dazu geschaffen um jeden Tag oder an 5 Tagen die Woche dauerhaft Sport zu machen. Ich will nicht ständig "Nein" sagen müssen, wenn da was leckeres vor
      mir steht.

      Ich ernähre mich abwechslungsreich und habe zwischendrin meine kompletten Aussetzer mit absoluten Schrotttagen. So what, that´s Life!

      Die Tage, wo ich auf ein bestimmtes Gewicht oder einen bestimmten BMI schiele, die gibt es immer weniger. Wie schon geschrieben, der Preis ist hoch, den bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.


      So solltest du deine Überlegung wegen der letzten Kilos zum vermeintlichen Wunschgewicht angehen. Bist du bereit einen höheren Preis zu bezahlen, dasl den den du jetzt zahlst?
      Wenn du das bist, dann sollte auch die Motivation für eine weitere Abnahme stimmen. :]
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo StraightOn,

      das hast Du ja sowas von wunderbar geschrieben, vielen Dank. Ja es hat mir tatsächlich die Augen geöffnet, denn es geht mir da wie dir. Ich wiege bei 168 cm genau 80 Kilo. Mal ein paar Gramm mehr oder weniger. Der BMI Rechner sagt leicht adipös, genau wie bei Dir. Deshalb dachte ich ich MUSS 78 wiegen, damit der Rechner endlich sagt NORMALGEWICHT, außerdem sagte die Ernährungsberatung das später wieder ein paar Kilos drauf kommen und man deshalb schon vorher dafür sorgen soll das eine kleine Karenz da ist. Deshalb wollte ich auf 70 Kilo runter um dann einen "Puffer" zu haben wenn es wieder bergauf gehen sollte. Aber Du hast Recht, das ist Quatsch. Ich mache so weiter wie bisher, das mit der Weinschorle werde ich mal ausprobieren. Kann ich gleich heute mit beginnen, denn Freitag Abend ist bei uns immer Mädels Abend. Vielen Dank für den tollen Brief!!!

      Liebe Grüße
      Merlin