BDS: Ausland - Kosten - Folgen - Umfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BDS: Ausland - Kosten - Folgen - Umfang

      :hallo1:

      Mein Sleeve ist nun 14 Monate her und mein Wunschgewicht seit einigen Monaten stabil und keine größeren Schwankungen.
      Muss dazu sagen, dass bei mir alles ohne Komplikationen geklappt hat und es mir psychisch und physisch gut geht.
      Gestartet bin ich bei der OP mit 116 kg und bin aktuell bei etwa 70 kg.

      Eine Kostenübernahme der KK ist leider nicht zu erwarten, weil es "leider" bis auf die Ästhetik keine Einschrenkungen gibt.

      Aber die Quittung meiner Adipositas lässt sich der Körper natürlich nicht nehmen und hat mir wie üblich ein schönes Andenken da gelassen. Neben den typischen Hautrissen ist leider auch eine ziemliche Hautschürze am Bauch. Ab so etwa 2 cm über dem Bauchnabel fängt es bei mir an unästhetisch aus zu sehen. Evtl. lade ich im Laufe der Tage mal ein paar Bilder hinterher.

      Was ich gerne hätte:
      Die überschüssige Haut am Bauch weg und straffen.
      Dabei ist glaube ich auch eine leichte Straffung von dem oberen Schambereich inkludiert? Weil es dort auch (leicht) hängt.
      Zudem denke ich, dass man den Bauchnabel auch neu verpflanzen muss.
      Evtl. auch eine leichte Fettabsaugung an den Hüften hinten.

      Kurze Fragen dazu:

      Ist bei einer BDS auch eine Fettabsaugung integriert? Gerade noch die kleinen Reste am Unterbauch und vor allem hinten an den Hüften (über den Po)? Wie ist es anatomisch mit den Fettzellen aufgebaut? Werden die mit abgeschnitten, weil die mit der Haut verwachsen sind oder verbleiben die unter der Haut?

      Wie lange braucht man um nach der OP wieder halbwegs auf den eigenen Beinen laufen zu können?

      Wie lange sollte man Sport danach vermeiden? Und ist im dann im späteren Verlauf eine starke Belastung (Gewichtheben, Bauchübungen, etc.) ohne Einschränkungen möglich?

      Sind Komplikationen eher die Regel oder selterener gegeben? Und wenn es öfters vor kommt, in welchem Umfang sind die Komplikationen in der Regel?

      Wo wären die Kosten in etwa im Inland und im Ausland (die Klassiker: EU oder Türkei)? Wäre das Fliegen paar Tage nach OP möglich?


      Vielen Dank vorab für die Infos.
      :danke1:
    • @NewFighter

      ich gratuliere dir zum erreichen und halten deines Wunschgewichtes. :positiv:

      Im Grunde muss man diese Fragen an den Operateur selbst stellen, weil diese einen gewissen Handlungsspielraum haben und auch sehen, was sinnvoll ist und was weniger sinnvoll ist.
      Ich kann nur schildern wie es bei mir persönlich ergangen ist - was gemacht wurde. Das heißt aber nicht, das es bei dir genauso sein wird - das muss man wissen.


      Ist bei einer BDS auch eine Fettabsaugung integriert?
      Bei mir wurde etwas Fett mit abgesaugt




      Wie lange braucht man um nach der OP wieder halbwegs auf den eigenen Beinen laufen zu können?
      Ich war noch in der gleichen Nacht selbstständig auf dem WC - aber wackelig von der Narkose. Normale, längere Strecken/ Zeiten wie zum Beispiel einkaufen ging nach ungefähr 4 Wochen wirklich problemlos.
      Habe ich vorher aber natürlich auch schon gemacht, nur musste ich zwischendurch immer wieder Pausen machen, weil es unangenehm war. Das OP-Areal ist immer angeschwollen, nach zuviel Aktion.




      Wie lange sollte man Sport danach vermeiden? Und ist im dann im späteren Verlauf eine starke Belastung (Gewichtheben, Bauchübungen, etc.) ohne Einschränkungen möglich?
      Das erste Mal war ich nach ca. 4 Wochen wieder im Fitness-Studio. Habe aber gewisse Übungen ausgelassen und alle anderen mit weniger Gewicht trainiert.
      Bis ich wieder alle Muskelgruppen trainieren konnte, ging ca. 10 - 12 Wochen ins Land. An das alte Gewicht musste ich mich dann wieder hochdienen.
      Wandern, Fahrradfahren ging nach ca.6 Wochen wieder problemlos.



      Sind Komplikationen eher die Regel oder selterener gegeben? Und wenn es öfters vor kommt, in welchem Umfang sind die Komplikationen in der Regel?

      Das kann ich dir schlecht beantworten, weil es bei jedem Menschen anders ist. Kommt einfach darauf an, wie dein Körper mit Wundheilung klar kommt.
      Bauch und Brust waren für mich ein Spaziergang. Oberschenkel und Po die Hölle
      Als Rat: einfach nur an die Anweisungen des Arztes halten und genug Zeit für die Wundheilung einplanen. Der Körper nimmt sich seine Zeit und wenn man denkt,
      das geht schneller, dann nimmt sich der Körper erst recht seine Zeit.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur