Lipödem nach Schlauchmagen - wie hat sich das bei euch entwickelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipödem nach Schlauchmagen - wie hat sich das bei euch entwickelt?

      Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Schlauchmagen OP. Nun habe ich auch ein Lipödem Typ 3, das mir gefühlt bisher kaum Probleme macht Optisch "passt es zu mir" im Moment ;0/. Wie hat sich das bei euch nach der Abnahme entwickelt? Gab es Abnahme in den Bereichen? Wie haben sich die Schmerzen entwickelt? Besser? Schlechter? Eure Erfahrungen wären hilfreich. Ich hab das Lipödem bisher ignoriert und mache mir jetzt doch Gedanken. Gruß Enna
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Meine Schlauchmagen-OP ist zwar erst zwei Monate her, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen vorausgegangener Abnahmen erzählen. Ich habe Lipödem im Stadium II und komme bisher mit einer Kompressionsstrumpfhose gut zurecht. Nach großen Abnahmen (30-40kg) hat sich auch das Bild von Ober- und Unterschenkel im Vergleich zu vorher deutlich normalisiert. Die Beschwerden, wobei ich kaum welche hatte, waren quasi nicht mehr vorhanden. Es war bei jeder Abnahme so, dass ich zuerst große Veränderungen am Oberkörper bemerkt habe und die Beine so langsam nachgezogen sind. Das ist jetzt nach der OP vergleichbar, da ich am Oberkörper 2-3 und an den Beinen 1-2 Konfektionsgrößen "verloren" habe. Betreut werde ich wegen des Lipödems von einer Fachärztin für Phlebologie, meiner Hausärztin und einem Sanitätshaus.
      Aus meiner SHG kenne ich aber ich auch eine Frau, deren Lip-Lymphödem sich nach der OP kaum verändert hat und die sich nach langem Ringen für eine OP entschieden hat. Die Beeinträchtigungen waren so groß, dass die OP sogar von der KK übernommen wurde.
      Insgesamt denke ich, dass es mit dem Lipödem ähnlich ist wie mit der Schlauchmagen-OP. Es gibt sehr viele unterschiedliche und damit individuelle Verläufe. Bei mir haben Oberkörper und Beine vor der OP nicht wirklich zusammengepasst, was sich mit der Zeit aber hoffentlich annähern wird. Ich wünsche dir, dass es dir auch gut ergeht.
    • Hallo @Vrone, danke für Deine Erfahrungen.
      Gehts Dir mit dem Schlauchmagen gut? Ich werde morgen den Termin festlegen mit dem AZ und hab grad ein heftiges "Fluchtgefühl". Wie ist es Dir ergangen? Nebenwirkungen (Außer abnehmen natürlich ;o)? NUr, wenn Du noch was erzählen magst... Gruß Enna
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Ich hab zwar keine Erfahrung mit Lipödem, aber diversen Krampfadern. Die sind nach der OP offe sichtlich er geworden...
      Aber zum Fluchtgefühl kann ich dir nur sagen, dass du damit ganz und gar nicht alleine bist. Das ging sehr vielen von uns so, mir eingeschlossen. Aber ich kann dir jur sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich getroffen habe. Es ist so schön nicht mehr aufzufallen und in der Menge verschwinden zu können.
      Sei mutig. Es lohnt sich!!! Du schaffst das und wirst es genießen können.
    • Mein Phlebologe sagt, ich habe kein Lipödem, sondern eine Fettverteilungsstörung. So ziemlich alle anderen Behandler sind der Meinung, ich habe ein Lipödem. Fakt ist: Schmerzen hatte ich nie, Dellen und Unebenheiten ohne Ende. Oberkörper schmal, Beine und Hintern massiv plus Wassereinlagerungen. Im März 2019 hatte ich meine Schlauchmagen-OP und die Abnahme an den Beinen war echt zäh und langsam. Trotzdem war es wirklich schwierig, mit der der Anpassung der Kompressionsstrümpfe hinterherzukommen, weil sich ja dauernd die Maße verändert haben. Irgendwann ging es aber auch mit den Beinen weiter beim Abnehmen und inzwischen hat sich alles ganz gut angeglichen. Zwar habe ich immer noch obenrum ca. 2 Kleidergrößen weniger als bei den Hosen, aber für mich passt es.
      Meine Beine sind nun nach der Abnahme eigentlich der unschönste Körperteil, wenn ich mich nackt betrachte, aber ganz ehrlich, mit 50 kg mehr war das ja nicht anders. Da fand ich meine Beine auch nicht schöner :D . Trotzdem werde ich keine Korrektur-OPs anstreben im Moment, sondern nur noch eine Venen-OP, denn ich möchte einfach nur leben jetzt und die neue Leichtigkeit genießen! Angezogen gefällt es mir gut und auch ohne Klamotten kann ich es "aushalten", gehe also auch in die Sauna. Zuvor war ich die Dickste, nun bin ich halt die Schlabberigste :arschwackeln: , das ist mir eigentlich ziemlich wurscht - und meinem Mann auch.
      Letzten Endes kann dir keiner sagen, wie es sich bei dir entwickeln wird, aber ich kann dir nur einfach auch Mut zusprechen! Das von dir beschriebene Fluchtgefühl kennen die meisten, ich auch. Ich wäre am liebsten gar nicht zur OP gegangen an dem Tag - und nun bin ich doch so froh, dass ich es gewagt habe!
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.