Extreme Gewichtszunahme nach BDS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extreme Gewichtszunahme nach BDS

      Hallo zusammen,

      vor 8 Tagen wurde bei mir die Bauchdeckenstraffung vorgenommen. Vor der OP habe ich 84,5 Kilogramm gewogen. Es wurden etwas mehr als 2 KG Fettschürze entfernt.

      Ich habe mich heute das 1. Mals gewogen und es folgte der absolute Schock. Die Waage zeigte knapp 90 KG an. Sprich insgesamt 5 KG mehr als vorher. Nehme ich das entfernte Gewebe hinzu, sprechen wir von 7 KG.

      Gibt es dafür eine Erklärung? Ich meine klar Schwellungen sind vorhanden aber Wassereinlagerungen von mehr als 5KG?

      Ich bin extrem frustriert und könnte weinen.

      Danke für eure Antworten.
    • genau so geht es mir auch. Aber schön erstmal zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.
      Vllt. sollte ich mich die kommenden Wochen einfach nicht wiegen - sonst macht man sich nur verrückt.

      Mal schauen was mein PC dazu sagt und ob ich ggf. Wassertabletten nehmen soll. Hab aber erst am 14.10. einen Nachsorgetermin. Er meinte die Schwellungen sind völlig normal..
    • @berliner97, @*Heike*

      Das Gewebe kann nach so einer großen OP (man beachte wie viel Haut entfernt wurde und wie groß der Schnitt war) auf alle Fälle Wundwasser
      einlagern. Auch ich hatte nach der OP einige Kilos mehr, obwohl theoretisch ja Gewicht in Form von Hautlappen und Fettzellen entfernt wurde.
      Das gibt sich mit den Wochen wieder.
      Kontra wäre jetzt wegen der Zunahme in den Fitnesswahn zu verfallen. Das hindert die Wundheilung und der Körper lagert zudem noch
      mehr Wundwaser ein.

      Gut ist:
      • mit wirklich kalter Wärmfalsche kühlen (kühlt und hat etwas Gewicht)
      • Bewegung in Form von angepassten Spaziergängen, damit der Kreislauf in Schwung kommt und das Gewebe durchblutet wird
      • evlt. Wobenzym oder andere Nahrungsergänzung, das unterstützt Wundheilung
      • genügend Pausen im Liegen einplanen (je mehr man sich bewegt, umso mehr schwillt das OP-Gebiet wieder an - Wundwasser)
      Ich wünsche euch weiterhin und gute und störungsfreie Wundheilung.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo ihr Lieben,
      mir ging es genauso, mit 62 kg ins Krankenhaus, knapp 3 kg Bauch weggeschnitten und trotzdem mit fast 65 kg wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das ist zum einen das Wundwasser und ich habe auch ziemlich viele Infusionen bekommen. Dann tut noch die fehlende Bewegung ihr Übriges.
      Aber keine Angst, das schwindet mit Abheilung auch wieder. Allerdings hatte ich bisher nach jeder WHO zum Schluss wieder das Gewicht wie vor der Operation, also das entfernte Gewebe hat gewichtsmässig bei mir nie was ausgemacht. Klingt komisch, ist aber so :D
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hab innerhalb von 2 Wochen und unzähligen Toilettengängen - Teilweise war ein normales Leben nicht möglich :D 10 KG verloren. Teilweise musste ich alle 20-30 Minuten auf die Toilette. Das ging übrigens ganz alleine ohne Tabletten oder so. Also wenn jemand ähnliche Probleme haben sollte - das regelt sich von ganz alleine :-)